PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weißer, fädriger Kot

yvonne791
15.09.2007, 19:00
Hallo,

mein Platy hat seit einigen Tagen zwischendurch immer mal wieder weißen, fädrigen Kot. Da es ihm ansonsten gut geht habe ich es bisher nur beobachtet. Nachdem ich nun aber im Internet gelesen habe, was weißer Kot bedeuten kann, mache ich mir nun doch Sorgen.

Ich füttere sehr abweckslungsreich und gebe zwischendurch auch immer Vitamine.

Müssen es Darmflagatellen sein, oder kann es auch harmlos sein?

Es scheuert sich kein Fisch und es sind keine Auffälligkeiten zu beobachten.

Ich habe mir vorsichtshalber schon das Medikament Spirohexol gekauft. Da ich aber momentan das Becken voller Jungtiere habe möchte ich nicht unbedingt Medikamente nehmen. Ein Quarantänebecken nützt ja auch nichts da es ansteckend ist und ich ja dann sicher alle behandeln muss. Was kann ich tun?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

LG
Yvonne

Besatz: 2 Fadenfische, 8 Platys plus Jungtiere, 6 L-Welse plus Jungtiere. Becken 240 Liter-becken

Fekete Horgony
15.09.2007, 19:48
Hallo,
wie ist den die Temperatur in dem Becken?
Und wenn es nur ein Platy hat, würde ich ihn trotzdem in ein Quarantänebecken setzen und ihn behandeln. Falsch ist es nicht.
Gruß Sylvia

yvonne791
16.09.2007, 00:11
Hallo,

meine Temperatur beträgt 25°. Ich habe den weißen Kot nun auch noch bei einem Jungtier gesehen. Allerdings tritt dies nur gelegentlich auf. Zwischendurch ist der Kot immer mal wieder dunkel. Ist wirklich eigenartig.

LG
Yvonne

Fekete Horgony
16.09.2007, 00:26
Hm, wenn es denn Darmflagellaten sein sollen... dieser Parasit macht sich eigentlich bei geschwächten oder gestressten Tieren bemerkbar. Vorhanden ist er immer. Die Ursache! Weshalb könnte der Platy gestresst oder geschwächt sein? Unbedingt beobachten.
Normalerweise ist eine 2wöchige Wärmekur bei 35 Grad ganz wirksam, weiss nun aber nicht, wieviel der Platy abkann, werde mich aber noch schlau machen oder vielleicht weiss ja einer hier bescheid. Ich melde mich, wenn ich mehr weiss.
Gruss Sylvia

Michael H
16.09.2007, 00:27
Hallo Yvonne,

bitte nicht mit irgendeinem Medikament behandeln, bevor Du nicht weißt, was überhaupt vorgeht.

Was fütterst Du denn den Tieren ?

Grüße

Micha

Fekete Horgony
16.09.2007, 00:32
Ich schon wieder... Habe was überlesen, Sorry.
Spirohexol, ist das nicht eher was für Cichliden? Wird doch auch zur Behandlung der Lochkopfkrankheit eingesetzt, oder?

yvonne791
16.09.2007, 00:57
Hallo,

laut Verkäuferin ist das Spirohexol gegen Darmflagatellen. Da als Begleiterscheinung bei Cichliden die Lochkrankheit auftritt ist es auch dagegen.

Ich habe nichts im Aquarium geändert weshalb der Platy geschwächt sein könnte. Habe zwar am Montag einen Fadenfisch gekauft und 11 Platys rausgefischt aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Ich füttere Flockenfutter (immer anderes wegen der Abwechslung) 3 x wöchentlich Frostfutter, rote Mückenlarven. Zusätzlich gebe ich Vitamine auf die Flocken.

LG
Yvonne

Michael H
16.09.2007, 01:02
Hallo Yvonne,

hast Du nur rote Mückenlarven als Frostfutter, oder auch weiße Mülas, Cyclops, oder etwas in dieser Richtung ?
Dann währe die Farbe beim Kot leicht zu erklären und es muss sich nicht um eine Krankheit handeln.

Grüße

Micha

yvonne791
16.09.2007, 10:46
Hallo Micha,

ja, seit ca 3 Wochen gebe ich nur rote Mückenlarven. Davor habe ich immer schwarze oder weiße abwechselnd gegeben.

Meinst du es könnte daran liegen?

LG
Yvonne

Michael H
16.09.2007, 13:35
Hallo Yvonne,

ich denke es könnte am Futter liegen.
Wenn die Tiere keine weiteren Krankheitssymptome zeigen, dann würde ich von einem Medikamenteneinsatz absehen.
Eventuell kannst Du die Temperatur ganz langsam hoch fahren und mal eine Woche nur Trockenfutter geben.
Dabei ständig beobachten und für eine gute Belüftung des Aquariums sorgen.
Hier habe ich Dir einen Link (http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Krankheiten/darmflagellaten.shtml) für Dich, der Dir bestimmt weiter hilft.
Falls doch ein Medikamenteneinsatz nötig sein sollte, dann im separaten Becken, da das Medikament scheinbar auch nützliche Bakterien abtötet.

Grüße

Micha

yvonne791
16.09.2007, 15:01
Hallo Micha,

ich danke dir, ich werde dann jetzt erst einmal nur Trockenfutter geben. Falls ich Medikamente einsetzen muss, mache ich das im Quarantänebecken. Ich hoffe aber es ist alles ganz harmlos, ích werde es jedenfalls weiter beobachten.

Da es aber auch ein Wurmbefall sein könnte werde ich mal einen Tierarzt suchen, der eine Kotprobe untersuchen kann. Ich hoffe ich werde da fündig. Leider fehlen mir die Kenntnisse über eine mikroskopische Untersuchung selbst heraus zu finden was es ist.

LG
Yvonne

Michael H
16.09.2007, 15:03
Hallo Yvonne,

das hört sich sehr vernünftig an :zwinker:.
Berichte mal, wie es weiter geht.

Grüße

Micha

yvonne791
19.09.2007, 13:42
Hallo,

leider gibt es in meiner Stadt keinen Tierarzt der Zierfische behandelt. Meine Kotprobe ist nun auf dem Weg nach Berlin wo sie dann im Labor untersucht wird. Schade eigentlich. Ich hatte in der Zoohandlung meines Vertrauens Fische (Rotflossensalmler) bestellt die ich heute eigentlich abholen wollte. Solange ich nun aber nicht weiß, was der weiße Kot zu bedeuten hat werde ich keine neuen Fische reinsetzen.

LG
Yvonne

Michael H
19.09.2007, 20:29
Hallo Yvonne,

wie hoch sind denn die Kosten für eine solche Untersuchung ?

Grüße

Micha

yvonne791
20.09.2007, 11:46
Hallo Micha,

am Telefon wurde mir gesagt, dass es 19,00 Euro kostet. Das Gute daran ist, sollte es sich um eine Erkrankung handeln, ruft mich der Tierarzt an und berät mich. Ist echt klasse.

LG
Yvonne

Michael H
21.09.2007, 18:07
Hallo Yvonne,

dann lass uns bitte wissen, was die Untersuchung ergeben hat und falls es eine Erkrankung ist, was der Tierarzt für eine Behandlung vorschlägt.
Vielleicht können wir ja noch was lernen.
Nebenbei finde ich es klasse, welchen Aufwand Du betreibst :zwinker:.

Grüße

Micha

yvonne791
22.09.2007, 12:12
Hallo,

heute ist nun mein Ergebnis gekommen. Im Kot wurden Flagellaten (Ichthyobodo sp.) mäßig und Rotifera vereinzelt nachgewiesen.

Resümee vom Arzt: relativ normaler Befund. Da die Flagellaten in großer Anzahl zu Darmentzündungen führen können, Becken eventuell mit einem handelsüblichen Mittel gegen Flagellaten behandeln.

Es scheint noch im Anfangsstadium zu sein und daher sind die Heilungschancen noch gut.

Naja, nun weiß ich wenigstens was es ist (hatte ich ja schon befürchtet). Allerdings habe ich nach wie vor Angst meine Babyfische mit Medikamenten zu schaden. Da diese Flagellaten aber ansteckend sind bleibt wohl nichts anderes übrig. Ich muss aber nochmal ausführlich im Internet nachlesen welche Medikamente empfohlen werden und welche Nebenwirkungen bekannt sind.

Danke Miicha, um ehrlich zu sein bin ich mittlerweile übervorsichtig geworden und betreibe daher solchen Aufwand. Ich habe vor 3 Jahren durch den Kauf neuer Fische Ichthyo im Becken gehabt und binnen einiger Tage meinen kompletten Salmlerbestand verloren. Das hat mir damals sehr zugesetzt.

LG
Yvonne

Michael H
23.09.2007, 00:36
Hallo Yvonne,

Normalerweise kommen sie nur in geringer Zahl vor und schädigen die Fische nicht. Erst wenn die Fische aufgrund ungünstiger Umstände geschwächt sind, z.B. durch schlechte Haltungsbedingungen, können sich die Parasiten explosionsartig vermehren

Quelle (http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Darmflagellaten)

so wie es aussieht ist der Befund ja normal.
Dann würde es ausreichen, wenn Du für gute Haltungsbedingungen sorgst und auf Medikamente verzichtest.

Grüße

Micha

yvonne791
23.09.2007, 10:54
Hallo Micha,

mich macht es etwas stutzig, dass der Arzt auf der einen Seite schreibt, relativ normaler Befund und auf der anderen Seite rät, Becken eventuell mit einem handelsüblichen Medikament behandeln. Vielleicht meinte er zur Vorbeugung. Ich werde den Platy jedenfalls im Quarantänebecken mit Spirohexol behandeln. Mein Fadenfisch hat die dumme Angewohnheit immer den Kot der Platys zu fressen. Damit er nicht den weißen Kot frisst, werde ich den Platy rausnehmen.

Die anderen Fische werde ich nur beobachten und nicht behandeln.

LG
Yvonne

yvonne791
30.09.2007, 18:01
Hallo,

leider bekomme ich mein Problem nicht in den Griff. Den Platy habe ich mit Spirohexol im Quarantänebecken behandelt. Nach einer Woche ist der Kot immernoch weiß. Mittlerweile haben 3 der Platys im Gesellschaftsbecken aufgeblähte Bäuche (Kot normal). Ich habe nun keine Ahnung was ich machen soll. Entweder alle Fische im Becken mit Flagellol behandeln oder eine Salzbehandlung mit Temperaturerhöhung? Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit der Behandlung von Flagellaten? Falls die Salzbehandlung hilft, wieviel Salz müßte ich bei 240 LIter nehmen? Habe gelesen es müßten 12 g sein, stimmt das? Würden meine Fische eine Temeraturerhöhung von über 30° vertragen?

Besatz: Fadenfische, Platys und Antennenwelse

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LG
Yvonne

P.S. die Fische wollten beim fotografieren nicht so wie ich, allerdings kann man auf den Foto´s die Bäuche ganz gut erkennen.

Michael H
30.09.2007, 18:16
Hallo Yvonne,

kann es sein das es sich bei den dicken Bäuchen einfach nur um tragende Weibchen handelt ?
Die Hauptursachen für Krankheiten sind Stress und falsche Haltungsbedingungen.
Jedes Abfangen, Umsetzen und jede Behandlung bedeuten für das Tier Stress.
Dort würde ich ansetzen, bevor ich mir über Behandlunsmöglichkeiten Gedanken machen würde.
Warum mit verschiedenen Medikamenten behandeln, wenn ein normaler Befund vorliegt ?

Grüße

Micha

yvonne791
30.09.2007, 18:54
Hallo Micha,

Danke für deine Antwort. Es sind Männchen daher kann ich eine Schwangerschaft ausschließen. Es ist ja kein normaler Befund, es ist doch nicht normal, dass die Bäuche so dermaßen aufgebläht sind. Ich habe in dem Becken ja nichts geändert, somit lag ja kein Stress vor. Eigentlich sind meine Haltungsbedingungen (meiner Meinung nach)optimal. Ich habe keinen Überbesatz, habe die richtigen Wasserwerte für die Fische, füttere abwechslungsreich und führe wöchentlich einen Teilwasserwechsel durch. Daher kann ich mir das ja nicht erklären.

LG
Yvonne

Michael H
30.09.2007, 21:20
Hallo Yvonne,

dann bin ich im Moment überfragt.
Mal schaun, ob sich jemand meldet, der so etwas schon mal erlebt hat.
Ich weiß auch nicht, ob eine Behandlung jetzt Sinn macht, denn ohne Diagnose geht die Behandlung in die Hose :O~.

Grüße

Micha