PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgehensweise Wasserwechsel

neop13
05.11.2006, 19:22
Hallo Thema war der WW ja schon oft. Jetzt interessiert mich nur mal eure Methode.

Zu meiner Methode:

Bis vor kurzem habe ich das immer mühselig mit nem 1m Schlauch abgesaugt, in nen einer oder ne Gießkanne und dann mit der Gießkanne auch wieder aufgefüllt.
------ sehr langatmige weise un sehr mühselig-----

Nun nehme ich einen Gartenschlauch, welchen ich zum absaugen un die Badewanne lege und zum wieder befüllen an den Anschluß für die Dusche anschließe.
---- Absaugvorgang ist einfachen geht aber auch nicht viel schneller. Zuführung viel einfacher-----
Problemaisch ist immer nur das ganze schlauch gehandhabe was man dann hat.

so, wie macht ihr das??? habt ihr bessere Ideen???
gruß PAtrick

Wuschel
05.11.2006, 19:50
Halloli Patrck,

bei unserm 300er machen wir schon lange Ww. per Schlauch in die Spühle. Wegen magelndem Gefälle haben wir noch eine kleine Pumpe dazwischen.
Befüllt wird bei uns: Eimer in Spühle (wegen Seife und so) und dann wieder per Pumpe ins Becken zurück. Wenn du die Sache noch beschleunigen willst brauchs du entweder mehr Schlauchquerschnitt oder mehr Höhenunterschied.

Aber was mich viel mehr interessiert: Wo wars Du am letzten Samstag (28.10.06)? Wolltest Du nicht auch zum ersten GÖ-Stammtisch Kommen http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s055.gif

Mephi
05.11.2006, 20:06
Hallo Patrick,

für unser großes Becken nehmen wir den Gartenschlauch und lassen ihn zum Fenster raus (wir haben das Becken im dritten Stock). So tun wir es auch befüllen. Es ist zwar schon blöd mit der Schlauchhändelei, aber es geht gut.
Bei unserem Eckaquarium im Wohnzimmer Schlauch-Eimer-Methode.

Wuschel
05.11.2006, 20:24
Halloli Mephi

???h seit Ihr Fassadenkletterer :zigarre:

Original von Mephi
...Gartenschlauch und lassen ihn zum Fenster raus../... So tun wir es auch befüllen. Es ist zwar schon blöd mit der Schlauchhändelei, aber es geht gut.
wäre es nicht entspannter beim Befüllen das Fenster dicht zu lassen :confused:

KatiG
05.11.2006, 21:59
Hallo Patrick!

Ich verwende auch einen Gartenschlauch, den ich mir allergings auf die notwendige Länge gekürzt habe, um nicht unnötig viel Schlauchgewirr zu haben.
Den Schlauch schließe ich dann einfach an meinen Außenfilter an, also genauergesagt an das Schlauchstück vom Außenfilter, das zum Ansaugkorb im Becken führt (das geht bei meinem JBL CP 250 einfach mit den mitgelieferten Absperrhähnen).
Durch den Überdruck des Beckens läuft das Wasser dann relativ schnell raus und man benötigt vor allem auch kein sonderliches Gefälle...
Ein weiterer Vorteil: man muss nicht die ganze Zeit dabei sein und den Schlauch festhalten! :zwinker:

Grüße, Kati

Astrid.S
05.11.2006, 22:01
Hi,
das mit dem Wasserschlauch kommt bei mir im Keller auch noch, zur Zeit wechsele ich auch mit Dose und Eimer, manchmal auch Schlauch in den Eimer. Bei 12 l bis 35 l ist es mit der Dose einfacher.

Der Installateur, der mir den zusätzlichen Wasseranschluß in der Waschküche legen soll, hat mich nur schon ein paar Mal versetzt.
Ausgießen kann ich es ja in der Waschküche, eine Pumpe zum Kanal habe ich inzwischen angeschloßen ( Die Waschmaschine schafft den Meter alleine, da brauchte ich die nicht) - aber holen muß ich es noch ein Stockwerk höher in der Küche. :mad:

Im Sommer habe ich die vollen Eimer aber auch hochgetragen und in die Blumen auf der Terrasse gegossen.

Mein neues 440 l hängt an Abfluß und Warmwasser und Kaltwasser - da brauche ich nur einen Hebel umlegen , dann fließt es ab und die Leitung aufdrehen , dann fließt es zu. Die Zeit setzte ich mich zum Zuschauen immer vors Aqua, damit es mir beim Zufluß nicht überläuft. Abfluß geht durch die Eintauchtiefe maximal bis zur Hälfte.

Mal sehen - ob ich das ( in ferner Zukunft) mal auf Daueraustauch kriege- da gibt es ja Vorrichtungen die jeden Tag eine bestimmte Menge ab- und zufließen lassen.

Viele Grüße
Astrid

Mephi
06.11.2006, 12:23
Hallo Wuschel,

lieber zum Fenster raus in die Blumenbeete (Öffnung des Schlauches geht bis runter auf den Boden) als kompliziert durch das Treppenhaus und bei unserem Glück dann irgendwann mal eine riesen Überschwemmung :biggrin:

MikeD
06.11.2006, 15:33
HI

Also ich hatte es auch schon öfters vor mit dem Gartenschlauch das ganze zu regeln. Nur leider ist bei uns kein passender Anschluss im Bad oder in der Dusche. Deswegen mache ich das im Moment immer mit nem 40l Eimer, derr dann vollgefüllt wird, dann ab mit dem Wasser ins Beet.
Zum auffüllen mache ich das gleich ähnlich. Der große Eimer wird wieder voll gefüllt nur dann wird mit kleinen Eimer (10 l) das Wasser aus dem großem Eimer geschöpft und dann ins Becken rein. Geht eigentlich recht gut so, nur hört sich die Variante mit dem Gartenschlauch noch ziemlich viel besser an. Gibt es denn irgendwelche Anschlüsse die auch für innerhalb eines Hauses funktionieren, also nicht zum dranschrauben???

KatiG
06.11.2006, 16:53
Hallo Mike!

Wir haben bei uns in der Küche unter der Spüle so einen Wasserhahn. Mit einem (ich nenn's jetzt mal) Schlauchadapter von Gardena kann man den Gartenschlauch da anschließen...

---Bild nicht mehr verfügbar---

Ich wüsste jetzt nicht genau, was du sonst mit "nicht zum dranschrauben" meinst...(?)

Grüße, Kati

MikeD
06.11.2006, 17:28
Jo genau sowas mein ich mit "zum dranschrauben", da man dort ja den gardena Anschlus dranschrauben muss, wenn ich mich nicht komplett irre.
Nur wohne ich und mein Aquarium bei uns im Haus im 1ten Stock und hier gibt es keine "Schraubanschlüsse", nur 1 Etage tiefer und die sind glaub ich sogar nur kaltwasser.
In meiner Etage habe ich halt nur normale Anschlüsse von Wasserhähnen und Dusche,etc. Deswegen wollte ich wissen ob es auch Gardena oder was weiss ich Anschlüsse gibt, die nicht zum draufschrauben sondern irgendwie draufstecken oder sowas sind. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

KatiG
06.11.2006, 17:34
Hm....
also ich hab gelesen, dass man diese Anschlüsse (oder halt ähnliche) auch an den Anschluss vom Dusch-Schlauch anschließen kann.
Hab ich selbst nicht ausprobiert, scheint bei uns auch nicht zu gehen.
Sonst weiß ich's auch nicht...
Mach doch viell. mal ein Foto von deinen Anschlüssen, viell. fälllt uns ja dann was ein!

Viele Grüße, Kati

fradin
06.11.2006, 17:38
Hi MikeD,
eine sehr gute Alternative für Wasserhähne ohne Gewinde, ist der von Olaf Deters auf seiner Homepage beschriebene Adapter (http://www.deters-ing.de/Wasser/wasserwechsel.htm) .

MikeD
06.11.2006, 17:43
Ahh, perfekt fradin. Genau so ein Teil habe ich gesucht. Dann werd ich mich wohl mal die nächsten Tage in den Baumarkt machen und so ein Teil suchen.

an Kati: Die Variante mit dem Duschschlauch habe ich auch schon durchdacht. Nur dann immer Duschschlauch abschrauben, Gardena teil dran, Gardena Teil wieder ab,.... war für mich ein wenig umständlich. Da bin ich dann lieber bei der gut alten Eimer Variante geblieben, die ich hoffentlich aber bald ablösen kann :biggrin:

Corydoras99
08.11.2006, 21:21
Bei mir sieht das Ding so aus...

(sorry isn bissl schief geworden,das Foto)

...der Typ im Baumarkt sagte noch: "Na ,da wird sich aber ihre Frau über die Apparatur freuen..." Ich konnte ihn beruhigen... :herzlichlachen: :rolleyes:

fradin
08.11.2006, 21:27
Hi Daniel,

auf diese rustikale Art geht es natürlich auch. Und ich denke ,so ist es 100% dicht(mit zwei Kugelhähnen). ;)

Corydoras99
08.11.2006, 21:32
Hi Frank,

ja,ist wunderbar dicht ;) und man kann Kalt/warm mischen.

nur die Schrauben zu den hebeln könnten sie ruhig mal aus Edelstahl machen...sehen schon recht rostig aus :rolleyes:

Gruss
Daniel

Casa Carota
08.11.2006, 21:36
Hallo Daniel,

das sieht sehr praktisch aus. Deine Vorrichtung vereinfacht den Wasserwechsel sicherlich sehr.
Bei meinem nächsten Wasserwechsel werde ich an dich denken und dich beneiden :top:

*gibt es in Magdeburg kein Cilit Bäng?* (sorry)

Corydoras99
08.11.2006, 21:42
Hallo Marlies,

Original von Casa Carota
Hallo Daniel,

das sieht sehr praktisch aus. Deine Vorrichtung vereinfacht den Wasserwechsel sicherlich sehr.
Bei meinem nächsten Wasserwechsel werde ich an dich denken und dich beneiden :top:

Ja,nach meinem Auszug zu Hause hatte ich echt keinen Bock mehr dann auch für 15 Becken Wasser zu schleppen :biggrin: ,jedoch sauge ich immernoch mit Eimer ab (fülle dann mit Schlauch ein)

*gibt es in Magdeburg kein Cilit Bäng?* (sorry)

ja,also bei dem Kalk hier im Wasser (Trotz Härte 13) kommt man kaum kaum mit dem putzen nach) http://smilies.myioff.net/bawling.gif

Gruss
Daniel

Andreas W
09.11.2006, 09:24
Hallo,

ich glaube da habe ich die unaufwändigste Wasserwechselmethode :hammer:

Zunächst einmal lasse ich das zukünftige Wechselwasser langsam durch einen Vollentsalzer laufen. Der Vollentsalzer steht in der Duschwanne. Von dort aus geht ein Schlauch ins Wohnzimmer in die Regentonne :finger: (Ja ich habe auch eine 200 Liter Regentonne im Wohnzimmer). Dann wird das Ganze einige Zeit durch eine Eheim 1250 Pumpe umgewälzt um das CO2 ausgasen zu lassen. Dann wird es noch per Schlauch, auch wieder direkt von der Dusche, mit Leitungswasser verschnitten, bis ich auf etwa 190 S gelangt bin. Aus der Leitung bei uns kommt fast mehr Kalk als alles andere.

Wasser wird per Schlauch abgelassen direkt über den Balkon(Erdgeschoss) in eine Rinne die dafür vorgesehen ist das Regenwasser vom Haus fernzuhalten und geht direkt in die Kanalisation. Ich habe mir beim grossen Becken mal eine Markierung gemacht, um zu wissen wann ich meine 100 Liter Wasser abgelassen habe. Bei den kleineren Becken mache ich das eher Pi ma lDaumen. Ist das Wasser nun raus kommt an die Eheim 1250 Pumpe ein Schlauch, und das Wasser aus der Regentonne wird in die Aquarien gepumpt.
Ist eigentlich ganz einfach.

Gruss Andreas

Fischfee
09.11.2006, 09:54
Hallo
Boah Andreas das ist ja ne Weltreise für dein Wechselwasser
:herzlichlachen: :herzlichlachen:

Astrid.S
09.11.2006, 10:04
Hi Andreas, wieviele Duschen habt ihr, dass Du eine blockieren kannst ? Oder badet ihr in der Regentonne im Wohnzimmer ?

Fotos, Fotos !!!!

http://www.world-of-smilies.com/wos_tiere/reiter.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Viele Grüße
Astrid

neop13
12.11.2006, 18:22
@:Wuschel
Hi, na klar wollte ihc kommen, habe aber keinen Termin gewusst und hier leider auch nicht nachgesehen. sche... das ärgert mich natürlich. War bestimmt sehr lustig. Habt ihr den nächsten schon geplant? Denn da wil lich auf jeden fall mit dabei sein.

So nun noch was zum Thema.

Anschluß am Hauswasser:
Entweder nehmt ihr die Gardena Kupplung die bei Deters beschrieben. oder ihr müsst einen Normalen Anschluß nehmen und den da anschließen, wo z.B. der Dusch-Schlauch dran hängt. brauch man halt nur ne Wasserpumpen zange um das immer zu tauschen (so mach ich es) oder man bastelt sich was ähnlich wie bei Daniel

Zum Warm/Kalt Thema. Ich würde imemr nur mit Kaltem wechseln, weil es z.B. auch fakt ist, das der Kupfer gehalt in der Warmwasserleitung höher ist.

gruß Patrick

MikeD
12.11.2006, 18:26
Hi

Ich war gestern mal im Baumarkt. Leider wussten die Verkäufer mal wieder (ist ja so oft so) überhaupt nicht, was ich von denen wollte und kannten solche Dinge überhaupt nicht. Nach längerem suchen habe ich dann auch aufgegeben mit dem entschluss, dass es die Dinger bei uns wohl nicht gibt. Werde mein Glück dann wohl in anderen Baumärlkten versuchen oder mal im Interet schaun.

Zu der Variante an der Dusche, ja das wäre auch eine Lösung. Nur ist es mir wirklich das umgeschraube ein wenig umständlich.

Casa Carota
13.11.2006, 08:46
Hallo Patrick,

unser nächster Stammtisch soll im Januar stattfinden.
Der Termin wird rechtzeitig im Forum "Stammtischtreffen" bekannt gegeben.

Nun wieder zurück zum Thema...

Fischfee
13.11.2006, 14:59
Hm dann will ich auch mal
Ist bei der Grösse meiner Becken ja auch noch net so schlimm
sowohl das Ablassen des Wassers sowie das Befüllen arbeite ich noch mit Eimern da es sich nicht rentieren würde das ganze mit Schlauch zu befüllen :biggrin:

BEASTIEPENDENT
18.11.2006, 12:34
Original von Fischfee
sowohl das Ablassen des Wassers sowie das Befüllen arbeite ich noch mit Eimern da es sich nicht rentieren würde das ganze mit Schlauch zu befüllen :biggrin:
Da schließe ich Ygra und mich mal an :D Ein bis zwei Eimer pro Becken, ablassen meist mit Schlauch, einfüllen mit Becher. Okay, bei derzeit 15 Becken kommt da was zusammen, aber mit Schlauch durch die ganze Wohnung... Soviel weniger Aufwand wär das IMHO auch nicht und dann ist da kein Stickstoff und Chlor ausgegast... Nix gut für die wenigen Fische und die Apfelschnecken, die bei unseren Krabben mit rumpaddeln...

schwuppy
02.01.2008, 23:22
Hallo User

wir haben einen Anschluss für den Wasserhahn gekauft da wird das wasser abgesaugt vom AQ und dann kannst du es wieder befüllen ohne lästiges eimer schleppen.Man muss nur diese kupplung anschliesen und mit einem schlauch mit dem AQ verbinden.

LG Jea

Hephaistos
03.01.2008, 10:36
Hallo

Gibt auch ne ganz einfache Methode: Kein Wasser mehr wexeln! In der alten Wohnung kam das Wasser mit 3°KH aus dem Hahn, da ging mir das Geschlauche schon auf den Nerv. Jetzt sind das 20°KH, also nix fürs AQ, aber dank Altwasser kann ich die 10 Liter zum Nachfüllen einmal die Woche von einer Quelle holen.

Gruß

Mike

Sergio
08.01.2008, 10:43
Frage zum Ablassen mit dem Schlauch: Wo wird das Schlauchende platziert, sprich in welcher AQ-Ebene wird das Wasser abgesaugt?

KatiG
08.01.2008, 16:01
Hallo Sergio!

Das sollte eigtl. völlig egal sein.
Denn wenn eine gute Zirkulation im Becken vorliegt, sollte das Wasser "oben" ja eigtl. keine wesentlichen Unterschiede zum Wasser "unten" zeigen...

Wenn du einen Außenfilter besitzt, kannst du auch das Wasser auch prima darüber ablassen, indem du den Schlauch der in den Filter führt mit einem Schlauch verbindest, der zu einem Ausguss o.ä. führt (so mache ich das zumindest). Weiß jetzt allerdings nicht, ob es Geräte gibt, bei denen das nicht funktioniert...

Viele Grüße, Kati

Rubberduck230669
11.01.2008, 21:09
Hallo Corydoras99

Ich denke das dieses Thema bestimmt schon abgeschlossen ist, aber einen Tip möchte ich allen Aqarianer geben die es genauso versuchen wollen, wie es auf dem Foto gezeigt wurde mit den Kugelhähnen.
Diese Kugelhähne gibt es auch in Edelstahl Ausführung kosten leider (z.B. 1/2 Zoll) um die 20€, sie gibt es in jeden gut sortierten Eisenwarenhandel.

MfG

Rubberduck230669
alias Christian

Andreas W
11.01.2008, 21:13
Hallo Christian,

warum sollte das Thema abgeschlossen sein. Wenn jemand einen Tipp hat wie er oder sie das macht, immer her damit... .

Gruß Andreas