Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Corydoras
Moin, moin,
ich möchte gerne mal von euch wissen, wer schon Erfahrungen mit Corydoras gemacht hat.
Im Besonderen geht es mir um die Fortpflanzung der Burschen.
Achso, es geht um die Corydoras sterbai.
Brauchen die Eier wirklich nur 4-5 Tage bis zum Schlupf, ist meine erste Frage.
Also wer kann helfen?
Moin Joogie,
ich habe Erahrungen mit der Nachzucht von C. sterbai. Meine haben allerdings nur abgelaicht am Ende einer längeren Hochdruckperiode. Es gibt aber durchaus andere Erfahrungen, da haben die sterbai häufiger abgelaciht. Die Aufzucht ist nicht besonders schwierig, wenn man ihnen das richtige Futter anbietet. Mit enkapselten Artemia hatte ich die höchste Erfolgsrate.
Die Eier brauchen ca. 5 Tage bis zum Schlupf.
---Links nicht mehr verfügbar---
Gruß Knut
Hallo Knut,
erstmal danke f?r die Info und die wirklich guten Seiten.
Ich habe ein kleines Arten-AQ für die sterbai mit ca. 90 Ltr. Hier sind sieben Tiere drin, die ich im letzten Jahr auf unserer Börse erworben habe.
Seit längerem beobachtete ich in unregelmäßigen Abständen, dass Eier an der Scheibe waren.
Letzte Woche habe ich 2x rote MüLa verfüttert und am Samstag Vormittag einen WW von 50% gemacht.
Ich mache immer den WW mit kaltem Wasser aus meinem Brunnen. So ging auch unmittelbar nach dem WW die Temperatur auf ca. 18?C zurück.
Am späten Nachmittag konnte ich dann den Laichakt beobachten und bekam die Kriese weil ich meine Cam nicht einsetzen konnte, die Akkus waren alle.
Es war schon sehr interessant, wie das W. ca. 2-4 Eier zwischen den Bauchflossen hielt und dann diese anheftete.
Nun hab ich die Eier abgesammelt und in einem kleinen Aufzuchtbehälter im AQ schwimmen.
Mal abwarten was wird.
Casa Carota
06.11.2006, 18:34
Hallo Joogie,
na herzlichen Glückwunsch! Ich drücke mal fest die Daumen dass es was wird.
Das Schauspiel ist sicher sehr spannend zu beobachten.
Wenn ich mich nicht irre, verpilzen die Eier leicht. Die solltest du dann sorgsam entfernen, aber das weißt du wahrscheinlich auch schon :rolleyes:
Hallo Joogie
Bei uns laichen die adolfoi (http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/Corydoras%20adolfoi.htm)
mehrmals die Woche ab und das seit über einem Jahr. Sie schlüpfen dann so nach ca 4 tagen. Wir sammeln die Eier ab und legen sie in einen Aufzuchtkasten mit so kleinen Löcher an der Seite das selbst neu geschlüpfte nicht durch passen. mit dieser Methode haben wir jetzt so ca 400 Corys nachgezogen. Wir haben es als erstes mit einer Schale an der oberfläche versucht was aber zur Verpilzung der Eier geführt hat.