PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortpflanzung bei Red Fire

Mephi
06.11.2006, 20:56
Hallo alle miteinander,

nachdem ich privat an Marlis geschrieben habe :wink: und sie mir diesen Anstups gegeben hat, wollte ich mal fragen, ob man hier vielleicht einiges zum Fortpflanzungsverhalten schreiben kann, Tragzeit und etwas über die Jungen, damit sich andere orientieren können? Dann wäre es öffentlich :biggrin:

Ich habe jetzt zum ersten Mal ein eiertragendes Weibchen- mit leuchtend gelben Eiern.
Interessant zu wissen wäre:
1. Wie lange werden die Eier getragen?
2. Muß ich irgendwas beachten?
3. Kann ich die Jungen erkennen? Muß ich sie aus dem Becken entfernen oder können sie drinne bleiben?
4. Was füttere ich?

Würde mich sehr freuen über Eure Tipps :klatsch:

Schmerli
06.11.2006, 21:27
Hallo Heike,

1. Nach ca. 3 - 4 Wochen (je nach Wassertemperatur) schlüpfen fertig entwickelte Jungtiere (ca. 2 mm gro?).

2. Nein, da läuft alles von alleine :-) Du solltest lediglich (wenn vorhanden) deinen Innenfilter bzw. Ansaugrohr sichern (Nylonstrumpf o. ?.), damit die Jungtiere nicht "verschluckt" werden.

3. Ja, den Nachwuchs kannst du erkennen. Er kann im Becken bleiben, die Eltern stellen ihm nicht nach.

4. Wenn Laub und genügend Mulm im Becken vorhanden ist, musst du nicht unbedingt viel zufüttern, die Kleinen finden genug. Ansonsten, gleiches Futter wie für die Elterntiere, z. B.: getrocknete Brennnessel, Salatgurke, Möhren, Erbsen, Hokkaido-Kürbis (getrocknet), Cyclop-Eeze, Flockenfutter, NovoPrawn usw. usw.

LG
Kerstin

Astrid.S
06.11.2006, 21:51
Original von Schmerli
3. Ja, den Nachwuchs kannst du erkennen. Er kann im Becken bleiben, die Eltern stellen ihm nicht nach.
Kerstin

Aber nur , wenn Du nicht Träger einer starken Brille bist. Mein Mann sieht die einfach nicht, auch wenn ich ihm sage, wo die sitzen. Die sind wirklich winzig und auch ja nicht so knallig rot wie die Eltern, zumindest bei mir brauchen sie eine Weile, sich auszufärben. Bei den CR ist es viel einfacher den Nachwuchs zu sehen , so schön gestreift. :biggrin:

Meine habe ich jetzt ein halbes Jahr, aber richtig doll vermehren, so dass man strändig eiertragende Weibchen sieht, machen sie erst seit:

a ) Ich Muschelgruß unter den Sand gemischt habe.
b ) Ich über die Pflanzentauschbörse einen Nachschlag an Tieren bekommen habe.

Männchen und Weibchen hatte ich auch vorher. Was den Ausschlag gegeben hat, weiß ich nicht.

Würde mich deshalb mal interessieren , ob bei einem von Euch die Vermehrung auch bei KH 1 geklappt hat - oder ob die einfach eine Mindesthärte brauchen ?

Viele Grüße
Astrid

Schmerli
06.11.2006, 21:55
Hallo Astrid,

ich halte einen Teil meiner Red Fire zurzeit bei GH 3-4, KH 1 - 2 und sie vermehren sich wie die Guppys.

LG
Kerstin

KatiG
06.11.2006, 22:02
Original von Mephi

1. Wie lange werden die Eier getragen?
2. Muß ich irgendwas beachten?

Huhu!

Ich hab gehört, dass die eiertragenden Weibchen ihre Eier gerne mal verlieren bzw. abstoßen, wenn man Wasserwechsel mit zu kaltem Wasser macht.

Hab's selbst noch nicht beobachtet, weil ich mein Wechselwasser immer vortemperiere...
Viell. weiß da wer anders mehr drüber :confused:

Grüße, Kati

Astrid.S
06.11.2006, 22:07
Hi Kerstin, spricht dafür, dass ihnen etwas anderes nicht gefallen hat.
Aber was ?

Hatte den ganzen Sommer über natürlich 27- 28 Grad im Becken .- auch ohne Heizung, Keller - vielleicht war es Ihnen zu warm ?

Andere Möglichkeit, es waren nicht so sehr viele Weibchen- vielleicht fressen auch die 0,5 cm Guppys schon 2mm Garnelen, so ganz kleine Minifische hatte ich immer mal wieder drinnen - dachte die tun nichts??

Aber nachdem ich mal erlebt habe , wie eine Amano einen Babyfisch gefangen hat und vom Kopf her bei lebendigen Laib verspeist hat, wundere ich mich über gar nichts mehr.

Halte jetzt trotzdem meine Amanos mit den Babyfischen, scheint mir die bessere Kombination zu sein.

Und der Muschelgruß hilft zumindest den PHS , die haben nicht mehr ganz so viele Gehäuseschäden.

Viele Grüße
Astrid

Casa Carota
06.11.2006, 22:31
Hallo Kati,

Huhu!

Ich hab gehört, dass die eiertragenden Weibchen ihre Eier gerne mal verlieren bzw. abstoßen, wenn man Wasserwechsel mit zu kaltem Wasser macht.

Die Sorge hatte ich anfangs auch und habe deswegen vor einem Jahr die gleiche Frage gestellt.

Man hat mich beruhigt, dass das normalerweise nicht der Fall ist. Die eiertragende Garnele hat sich ja gerade gehäutet, sonst könnte sie nicht trächtig werden.
Also ist bei ihr eine Häutung von daher schon ziemlich ausgeschlossen.

Ich habe nie eine Haut mit Eiern gefunden... wäre ja auch dumm, wenn die tragenden Garnelen nicht einen Schutz in dieser Hinsicht hätten.

Schmerli
06.11.2006, 22:34
Original von Astrid.S
Aber nachdem ich mal erlebt habe , wie eine Amano einen Babyfisch gefangen hat und vom Kopf her bei lebendigen Laib verspeist hat, wundere ich mich über gar nichts mehr.

wow! Wie groß war denn der Babyfisch - ist ja heftig, hätte ich nie gedacht.

@Kati
Ich wechsel aufgrund eines Durchlauferhitzers (Kupfer) und Kupferleitungen im Haus immer mit kaltem Wasser, konnte es bei mir noch nicht beobachten.

LG
Kerstin

Casa Carota
06.11.2006, 22:41
Hallo Astrid,

in wleches deiner Becken hast du Muschelgruß (=Muschelbruch?) zugegeben?

In das der Red Fire oder der CR? Oder hältst du beide gemeinsam?

In meinem RF-Becken (112 l) gibts noch 4 Amanos und etliche Corydoras Pygmeaus, die der Nachkommenschaft aber keinen großen Abbruch tun. Es kommen immer noch genügend Tiere durch.
Die Red Fires vermehren sich bei mir recht gut

Mephi
07.11.2006, 06:30
Hallo,

vor einem Wasserwechsel hatte ich jetzt immer ein wenig gescheut- also ist es kein Problem, daß ich einen solchen vornehme?
Ich habe einen Mattenfilter drinne, da geht es- also kein Ansaugrohr.
Mit dem Untergrund muß ich mal schauen- da werde ich wohl noch einige kleine Pflanzen besorgen.

Dann habe ich noch ein wenig Zeit, bis ich da was sehen dürfte.

Schmerli
07.11.2006, 08:33
Original von Mephi
vor einem Wasserwechsel hatte ich jetzt immer ein wenig gescheut- also ist es kein Problem, daß ich einen solchen vornehme?

Guten Morgen,

nä, kein Problem nach meinen Erfahrungen.

LG
Kerstin

Astrid.S
07.11.2006, 08:58
Hallo Marlies, die CR halte ich weich, denen gehört jetzt mein 16 l Fensterbankaquarium alleine ( 2 rote PHS- Methusalems sind noch mit drin).

Muschelgruß habe ich jetzt nur bei den Red Fire und Rückenstrich druntergemischt ( jeweils ein 25 l Becken) , aber da halte ich eben auch meine roten und bunten Posthornschnecken und die kriegen sonst leicht Gehäuseschäden. Die Amanos sind jetzt mit den Fischbabys im 35 l Becken - halte ich auch weich. Ein 12 l läuft gerade ein. :rolleyes:

@ Kerstin , der Fisch war noch sehr klein , höchstens einen cm. Ich weiß, das er noch lebte, als er verspeist wurde, weiß aber nicht, ob er irgendwie angeschlagen war.

Viele Grüße
Astrid

Naias
07.11.2006, 12:01
Hallo,

Original von Astrid.S
der Fisch war noch sehr klein , höchstens einen cm. Ich weiß, das er noch lebte, als er verspeist wurde, weiß aber nicht, ob er irgendwie angeschlagen war.

ich bin mir inzwischen auch sicher dass Garnelen auch lebende Tiere verspeisen - zumindest stark angeschlagene, eine Erfahrung neulich:

hatte eine Garnele (Neocaridina denticulata) innen beim Filterauswaschen gefunden (bevor ich einen Strumpf drüber gezogen habe, hatte einen neuen Aquaball und nachgefragt, da hieß es das würde gehen - war leider nicht so :confused:). Sie hat noch gelebt und ich habe sie ins Becken zurückgesetzt. Da haben sich aber sofort ein paar andere Garnelen auf sie gestürzt...hat mich auch gewundert und etwas erschreckt, ich habe dann nicht mehr hingeguckt. Aber sterbende oder zumindest schwer angeschlagene Tiere müssen wohl irgendwie entsprechende Signale (Geruch? bestimmte Bewegungen?) aussenden.

Ich kann mir das bei einem Babyfisch auch sehr gut vorstellen, glaube aber dass er auch schon irgendwas hatte.

Gruß
Susanne

Mephi
07.11.2006, 13:28
Hallo,

unsere ersten Garnelenversuchen starteten wir mit Garnelen aus dem Zoogeschäft, Glasgarnelen, riesig und wir ohne Erfahrung :frown: Jedenfalls hatten wir die mit Guppys in nem Becken und die haben regelrecht Jagd auf die gemacht und hatten riesige Scheren für so eine kleine Garnelen. Nun bin ich mehr darauf bedacht, mich besser zu informieren :finger:
Aber die Garnelen habe ich jetzt alleine in einem 25l-Becken.

Mephi
13.11.2006, 13:28
Hallo,

habe heute eine ganz mini kleine Garnele gesehen :klatsch: Habe erst nach der großen mit den Eiern gesehen, doch sie hatte keine Eier mehr und da habe ich dann gesucht. Da braucht man ja eine Lupe :top: um die zu sehen. Also habe ich auch keine Ahnung, wie viele es sind :finger:

Casa Carota
13.11.2006, 19:30
Hallo Heike,

Herzlichen Glückwunsch!

Na siehste, alles wird gut! :engel:

Mephi
13.11.2006, 19:35
Wieviele kleine Garnelchen könnten denn da jetzt so rumwuseln :confused:

Michael H
13.11.2006, 20:27
Hallo,

Wieviele kleine Garnelchen könnten denn da jetzt so rumwuseln

ich schätze so zwischen 20 und 30 Garnelchen wirst Du haben.
Am Anfang habe ich immer versucht sie zu zählen, was aber nahezu unmöglich ist :crazy:.

Viel Spass und Grüße

Micha

fradin
13.11.2006, 20:34
Hallo Heike,

erstmal meinen Glpckwunsch.Ich würde mich Michas Schätzung anschliessen,30 habe ich schon mal gezählt.Nur wer sagt mir wieviele Weibchen ungefähr zum selben Zeitpunkt aktiv waren? Wieviele (prozentual gesehen) Jungtiere sehe ich.Es ist schwierig es genau zu bestimmen.Freu dich einfach,dass es geklappt hat und beobachte das Heranwachsen. ;)

Mephi
13.11.2006, 21:28
Hallo,

also zwei habe ich bisher gesehen. Da ich aber helle Kiesel drinne habe, sind sie ganz schlecht zu sehen. Na da werde ich die Augen nochmal genauer aufmachen. Bin schon gespannt und hoffe, mal gute Fotos machen zu können.

Astrid.S
13.11.2006, 21:40
Hallo, ich habe da inzwischen aufgehört zu zählen und freue mich nur noch über die Jungen. Selbst von meinen ausgewachsenen Rückenstrich - Garnelen habe ich nie mehr als 20 - 30 gesehen, als ich das 25 l Becken dannn leer gemacht habe - sie mußten einmal umziehen- habe ich über 150 Garnelen unterschiedlicher Größe eingefangen , und wer weiß wieviele von den ganz Minis ( Neugeborenen) ich noch übersehen habe.

Viele Größe
Astrid

Mephi
17.12.2006, 17:01
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu den Garnelen. :-p

Ab wann kann ich die RedFire denn abgeben? Meine Aquaristik-Tante hat nachgefragt, ob sie welche haben kann. Wie groß sollten die denn dann ungefähr sein?

fradin
17.12.2006, 17:11
Hallo Heike,
ich gebe Red Fire ab ca 1cm ab,wenn ich sie verkaufe dann ab 1,5 cm.Generell sehe ich kein Problem sie auch kleiner abzugeben,nur versende würde ich sie dann nicht mehr,was ich im Winter aber sowieso nicht mache.

Michael H
17.12.2006, 17:13
Hallo,

wenn die Garnelen nicht mehr durch das Netz fallen kannst Du sie auch abgeben.
Habe neulich Tiere von 3-4mm Größe umgesetzt und hatte damit keine Probleme.
Die Frage ist, ob in der neuen Heimat Fressfeinde auf die Garnelen warten und ob es besser ist größere Tiere zu nehmen.

Grüße

Micha

Mephi
17.12.2006, 19:04
Ja okay, dann weiß ich Bescheid. Ich danke Euch!