PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes AQ, Panorama, 300 Liter

alexis0211
23.09.2007, 20:51
Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte Euch mal mein AQ vorstellen.

Es ist ein Panoramabecken mit den Maßen 1,20 x 0,50 x 0,50

Wasserwerte:
GH: 9
KH: 5
PH: 6,9
NO2: 0
NO3: 2
Eisen: 0,2
Temp: 25

Besatz:
2 Schmetterlingsbuntbarsche
4 Brillintsalmler
14 rote Neon
10 Rotkopfsalmler
2 Nadelwelse
6 Panzerwelse
7 männliche Guppys
3 Sia. Rüsselbarben

Beleuchtung: 2 x 39 Watt T5 Abdeckung
Filter: Eheim Prof 2
Co2 Anlage und Osmoseanlage

Was sagt Ihr? Das Becken ist jetzt 3 Monate alt. Für Lob und auch Kritik wäre ich Euch dankbar.

Liebe Grüße Alexander

Casa Carota
23.09.2007, 21:15
Hallo Alexander,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum. Toll, dass du uns gleich dein AQ vorstellst.

Lob und Kritik? >>> Kritik gibt's von mir dafür nicht.

Das Becken sieht einfach nur schön aus. Ich mag diese büscheligen Pflanzen, die überall bei dir zu sehen sind. Dein Aquarium ist eine Augenweide :top:

KatiG
23.09.2007, 21:19
Hallo Alexander!

Da muss ich voll und ganz zustimmen!

Die Bepflanzung gefällt mir auch total gut! :respekt:

Weiter so :)

Ach ja, und HERZLICH WILLKOMMEN!

Viele Grüße, Kati

justizia
23.09.2007, 21:27
Hallo alexander!
Mein Beifall! Super eingerichtet, und eine sehr schöne Bepflanzung! :respekt:
Ich konnte auf einem Bild schon eine Rüsselbarbe entdecken. :smile: Hast du noch Bilder vom Besatz?
Ach, und mich würde noch interessieren was du für einen Bodengrund drin hast.

Sylanja
23.09.2007, 22:31
Hallo du

und herzlich willkommen hier bei uns :)

erst mal einen riesen Respekt, sieht sehr gut aus dein Becken, auch wenns mir persönlich ein klein bisschen zu "steril" wirkt irgendwie - bitte nicht böse sein ;) Liegt hauptsächlich dran, dass ich mehr auf die verkrauteten Naturaquarien stehe - aber gott sei dank sieht das nicht jeder so wie ich :)

Ist das da im Vordergrund / Mitte eine Pogostemnon helferi? Wenn ja ist die bei dir so bblueg gewachsen oder hast du gleich mehr davon eingesetzt? Denke dran, die in meinem nächsten kleinen Moosbecken zu halten, bin aber noch stutzig da diese filigrane Pflanze etwas mehr "Liebe" benötigen soll als so die Standards ;)

Michael H
23.09.2007, 23:17
Hallo Alexander,

ein absolut starkes Becken hast Du da. Das Einzige was nicht so ganz in mein Weltbild passt ist das Lochgestein :biggrin:.
Was für ein Bodengrund ist das denn ? Sieht sehr gut aus.

Grüße

Micha

alexis0211
24.09.2007, 11:00
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Euer Lob. Das geht natürlich runter wie Öl. :)

Am Anfang, so nach 10 Tagen, hatte ich Probleme mit Blaualgen ;-(. Da aber noch keine Fische drin waren, konnte ich mit einer Dunkelkur gut behandeln. Bis jetzt läuft es ganz gut. O-)

@justizia
Werde mal in den nächsten Tagen ein paar Bilder von meinem Besatz machen. Die, die ich bis jetzt geschossen habe, sind nicht so gut. Habe das mit dem Knipsen noch nicht so raus. :frown:

@Sylanja
Die Pflanze im Vordergrund wurde mir als Echinodorus tenellus verkauft. Wächst bei mir im AQ sehr gut. Hatte am Anfang an jeder Stelle drei davon eingepflanzt. Nach und nach hat sich dann dieser Busch gebildet. Pflege brauchen sie nicht besonders. Einmal in der Woche sauge ich sie ein wenig ab und das wars. Dünge allerdings auch mit CO2. Vielleicht wächst sie deshalb so gut.

@Gotcha
Der Bodengrund ist 1-2 mm Kies, der abgerundet ist. Farbe Mahagonibraun. Habe ich bei Hornbach gekauft. Ist nicht 100%ig für meine Panzerwelse, aber ich denke, sie fühlen sich trotzdem wohl. Habe damals lange überlegt, ob Kies oder Sand.
Das Lochgetein gefällt mehreren Leuten nicht so gut. Habe ich jetzt schon öfter gehört. Ob da doch was dran ist :confused: :lach:

Liebe Grüße Alexander

alexis0211
24.09.2007, 11:22
Original von justizia
Hast du noch Bilder vom Besatz?

Hallo justizia,

habe mal ein paar Bilder vom Besatz rausgesucht. Wie schon gesagt, daß mit dem Knipsen hab ich noch nicht so raus.

Oder liegt es vielleicht an der Kamera? :)

Grüße von Alexander

Fischfee
24.09.2007, 11:54
Hallo Alexander
Erst mal herzich Willkommen hier bei uns
und viel Spass
Dein Becken gefällt mir ausgesproichen gut.
Weiter so! :top:

justizia
27.09.2007, 17:33
Hallo!
Corydoras arcuatus habe ich recht selten in Aquarien gesehen. Welche Art ist der andere Panzerwels?

alexis0211
29.09.2007, 14:57
Hallo justizia,

sorry, daß ich mich erst heute melde, habe es nicht früher gesehen.:-(:

Ich habe 3 Stromlinienpanzerwelse, 3 Feinpunktpanzerwelse und 4 Sattelpanzerwelse (Corydoras schwartzi).

Die Sattelpanzerwelse gefallen mir besonders gut. Sind lebhaft und den ganzen Tag aktiv im Becken unterwegs. Macht richtig Spaß denen zuzuschauen.:)

Liebe Grüße von Alexander

toronto
29.09.2007, 15:21
Hllöchen,
also ich muss auch sagen, das sieht richtig genial aus !
Warum bekomme ich das so nicht hin ???
Ich pflanze immer so nach gut dünken ins Becken hinein, weil ich mir das nicht so richtig ausmalen kann, wie ich das Becken einrichten soll. Und dann hat man meistens auch nicht so die richtigen Pflanzen parat !

Gruß
Toronto

Michael H
29.09.2007, 15:28
Hallo Toronto,

Warum bekomme ich das so nicht hin ???
Ich pflanze immer so nach gut dünken ins Becken hinein, weil ich mir das nicht so richtig ausmalen kann, wie ich das Becken einrichten soll.

ein Becken so zu gestalten ist schon eine Kunst.
Es gibt aber auch ein paar einfache Regeln, die einem weiterhelfen können.
Zum Beispiel die Pflanzen in Gruppen zu setzen usw.
Mann darf auch nicht vergessen wieviel Arbeit wirklich dahinter steckt.
Oft dauert es Wochen und Monate, bis alles perfekt ist.

Grüße

Micha

Galle
29.09.2007, 15:29
Hallo:wink:

da ich gerade angefangen habe mit einem Becken haben mir deine Bilder sehr gefallen und werde sie mir als Anregung nutzen. einfach nur schön

lg Christian

toronto
30.09.2007, 10:48
Hallo,
so sieht mein 540 Liter AQ aus...;-(:
Ich habe kein Händchen für die anordung der Pflanzen....

Gruß
Toronto

Sylanja
30.09.2007, 16:06
Hallo Alexander,

ich meinte eigentlich die Pflanze rechts unten im Bild mit den Billiantsalmlern :) Das dürfte eine Pogostemnon helferi sein oder? :?:

LG :)

alexis0211
30.09.2007, 20:07
Hallo zusammen,

danke für Eure Komplimente.:wink: Im Moment bin ich auch zufrieden mit meinem Becken. Aber das kann sich auch schlagartig ändern. Dann fängt man an zu grübeln und weiß nicht, warum es nicht läuft.:confused:

@Toronto
Nun übertreib es aber nicht so.:O~ Das bekommst Du auch hin, ganz sicher. Ich habe mein AQ ja auch noch nicht so lange. Die meisten Anregungen habe ich mir im Internet und in Büchern geholt. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, ein AQ schön zu gestalten, da ist für jeden was dabei.

Wie Micha schon gesagt hat, ein paar Regeln beachten, dann wird das schon.

@Christian
Schön wenn ich Die ein paar Anregungen durch die Bilder geben konnte.

@Sylanja
Ja genau, daß ist eine Pogostemnon helferi. Ist nach und nach immer besser gewachsen. Wollte sie eigentlich nach ein paar Tagen wieder entsorgen, weil sie total braun wurde. Dann habe ich sie versetzt und es hat funktioniert.

Grüße von Alexander

jon4s
01.10.2007, 16:06
Hallo, echt Klasse das AQ. Mir gefallen die büscheligen Pflanzen auch sehr gut.

alexis0211
03.12.2007, 15:42
Hallo liebe Aquarianer,

habe langeweile und habe mal ein paar aktuelle Bilder von meinem Becken gemacht.

Seit den letzten Fotos haben sich ein paar Pflanzen verabschiedet, andere sind dazu gekommen. Ich kann mich immer nicht so richtig entscheiden bei den Pflanzen. Immer wenn ich bei meinem AQ-Händler bin, sehe ich die schönen Pflanzen und ich muß eine mitnehmenO-). Meine Frau sagt dazu: Pflanzenkrank!:crazy:

Aber nachdem ich Ihr dann eine Aufzählung Ihrer Schuhe gemacht habe, ist wieder alles im grünen Bereich:top:. Man muß halt wissen wie.:lach:

So, nun die Bilder:

Liebe Grüße von Alexander

Fischeversenken
03.12.2007, 15:59
Hi,
schickes Becken, gefällt mir richtig gut!
Wie schaut deine Düngeration aus?
Wenn du ma was E.Tenellus oder P. Helferi loswerden willst... :lach:

alexis0211
03.12.2007, 16:13
Hallo (Fischeversenken),

ich dünge nach dem Dennerle Programm; also E15, V30 und E7.
Zusätzlich noch mit CO2.

Bin bis dato damit gut "gefahren".

Gruß Alexander

Michael H
03.12.2007, 20:00
Hallo Alexander,

Dein Becken war ja bei der Vorstellung schon sehr schön, aber Du zeigst uns, dass es noch steigerungsfähig war :top:.

Grüße

Micha

alexis0211
03.12.2007, 20:58
Hallo Micha,

danke, danke...

Ist halt Geschmackssache. Gibt auch einige, denen das Becken zu "aufgeräumt und ordentlich" ist. Mein Bruder z.B sagt immer: Spießerbecken.:(

Aber wer hört schon auf seinen Bruder...:zwinker:

Grüße Alexander

IceMan
03.12.2007, 22:43
Na wenn dein Bruder da mal nicht neidisch ist :biggrin:

Und meinen tenellus werde ich mal die Bilder von dir, sry deinem Becken
vor die nase halten damit sie wissen wie sie später mal aussehen sollen
:zwinker:

sieht doch gut aus, harmonische Zusammenstellung würd ich sagen

alexis0211
02.02.2008, 17:12
Hallo @,

mal wieder ein kleines Update von meinem Becken.

Hab gerade ein paar Bilder gemacht und wollte sie Euch zeigen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Grüße von Alex

Larsmd
03.02.2008, 22:10
Hi alexis,
dein Becken sieht echt spitze aus:smile:, wie lange steht es jetzt etwa?
Und dann hatte ich noch eine Frage:
Welche Pflanze ist das ganz rechts in der Mitte?
MfG
Larsmd

CheyChey
03.02.2008, 22:19
Huhu akexis,

ich würd gern wissen welchen Bodengrund du verwendet hast. Von welcher Firma und welche Farbe das ist.

Casa Carota
04.02.2008, 00:09
Hallo Alex,

es sieht sehr aufgeräumt aus. Aber wunderschön! Und es wird meines Erachtens immer schöner!
Macht schon Freude, solche Bilder anzusehen :top:

alexis0211
04.02.2008, 20:05
Hallo zusammen,

erst mal danke für Eure Antworten.

@Lars
Welche Pflanze meinst Du genau? In der Gesamtansicht in der Mitte, das ist ein kleiner Wassernabel. Das Becken steht jetzt seit dem 01.07.07.

@CheyChey
Der Bodengrund ist Kies, 1-2 mm abgerundete Körnung, Farbe Mahagoni, bei Hornbach gekauft. Welche Firma kann ich Dir leider nicht mehr genau sagen, ich glaube aber Dennerle. Gab es in 5 kg Beuteln. Beutel à 6,00 Euro.

@Casa Carota
Danke für Dein Lob.
Ja, aufgeräumt sieht es aus, haben mir schon einige Aquarianer gesagt. Ist halt auch Geschmackssache. Mir persönlich gefällt es so am besten. Andere lieben es, na ja, Naturgetreuer.

Liebe Grüße Alexander

Larsmd
04.02.2008, 20:35
Hi alexis,
danke aber
ich meinte rechts (von meiner Sicht aus) die vor dem Roten Lotus :confused:
Hab mich wohl etwas ungünstig ausgedrücktO-)
MfG
Larsmd

alexis0211
04.02.2008, 20:44
Hi alexis,
danke aber
ich meinte rechts (von meiner Sicht aus) die vor dem Roten Lotus :confused:
Hab mich wohl etwas ungünstig ausgedrücktO-)
MfG
Larsmd

Hallo Lars,

ach so, das ist eine Echinodoris uruguyayensis.
Braucht unbedingt Düngung an den Füßen, da sie dort die Nährstoffe aufnimmt.

LG Alexander

Larsmd
04.02.2008, 20:52
Hi Alexis,
ECHINODORUS? JA!
Bin grad auf der Suche nach schönen Echinodorus Arten die nicht als Leckerbissen für meine Skalare enden.O-)
Danke für die Information
MfG
Larsmd

Tiffy
04.02.2008, 22:44
Hi Alexander!

Auch von mir ein ganz ganz großes Lob für dein super schönes Becken!!!!
-Ich persönlich mag "etwas aufgeräumtere" Becken auch lieber:zwinker:

Geh doch zur nächsten Aquarien WM da machste sicher den 1.Platz! :)

Und immer her mit neuen Bildern, geben wirklich klasse Anregungen!

Beste Grüße

Tiffy

Thomas_aus_Geldern
12.03.2008, 23:28
Hallo Alexander,

dein Becken ist sehr schön. Ich habe auch einen Bruder, und der hat vor mehr als zehn Jahren immer gemäkelt ich würde bei IKEA wohnen, nur weil ich Ordnung liebe und hin und wieder aufräume.

Heute bin ich etwas anders (wir haben jetzt zwei Kinder, da sieht man das etwas lässiger).

Aber ich liebe immer noch klare Strukturen und Schönheit.

Eins ist ja wohl klar: Deinen Fischen ist das mit Sicherheit vollkommen egal ob es im Becken eine ordentliche und für uns Menschen schöne Einrichtung zu finden ist, oder das totale Chaos herrscht. Solange die Bedürfnisse deiner Anwohner erfüllt werden ist doch alles Supi.

Vielen Dank für diese Bereicherung.

Grüße aus Geldern

Thomas

toronto
13.03.2008, 20:27
Hallo,
also sorry, das Becken ist ja so hammermässig geil mit den Pflanzen bestückt...
warum bekomme ich das nicht hin....;-(:

Gruß
Toronto

alexis0211
21.03.2008, 16:56
Hallo Zusammen,

Habe mal wieder ein kleines Update von meinem AQ gemacht.
Für Anregungen oder Kritik/Lob bin ich jederzeit offen.

Das AQ steht jetzt seit ca. 10 Monaten.

Grüße von Alexander

Casa Carota
21.03.2008, 22:36
Hallo Harry,

Kritik bekommst du von mir.
Und zwar folgende: :top::top::top: :respekt:

sunny880
24.03.2008, 18:34
hey sieht echt toll aus!:)
ich bin noch in der anfangsphase, aber ich hoffe das meins auch mal so schick aussieht...
mal ne frage, wenn ihr einen ww macht und das aquarium die steine ect reinigt wie macht ihr das, wenn das becken so üpig bepflanzt ist und man will es ja nicht zerstören??

mfg nicole

regenbogen-fan
24.03.2008, 19:07
Hallo Alexis,
dein Becken ist echt der Hammer...
Riesenlob auch von meiner seite.
Mein Becken ist gerade in der Anlaufphase, ich hoffe das meine Pflanzen auch so schön wachsen werden wie deine..
mach weiter so und immer schön fotos hier einstellen.

in meinem Vorstellungsthread hab ich auch ein foto von meinem Becken.
weitere werden natürlich folgen...

Gruß
Andreas

alexis0211
24.03.2008, 20:27
Hallo Zusammen,

danke für Euer Lob. Freut mich, wenn es Euch gefällt.

@Nicole
Ich mache einmal in der Woche einen Wasserwechsel von ungefähr 70 - 80 Liter.
Entspricht ungefähr einem viertel vom Becken.

Dabei reinige ich nur die Frontscheibe und sauge mit einem Mulmsauger den vorderen Teil des Bodengrundes oberflächig ab. Die Steine oder anderes reinige ich nicht.

Mit den Pflanzen halte ich es so:
Wasserwechsel mache ich immer Samstags. Die Pflanzen werden ab und zu am Freitag geschnitten. Gerade mit schnellwachsenden Stengelpflanzen habe ich meine Erfahrungen gesammelt. Nach und nach habe ich sie entfernt, da ich alle drei Tage die Fische stören mußte.
Aber gerade in der Einlaufzeit sind eben die schnellwachsenden Pflanzen enorm wichtig. Man sollte daher nicht auf sie verzichten.

Gruß von Alexander

alexis0211
29.10.2008, 20:54
Hallo zusammen,

habe gerade ein paar neue aktuelle Bilder vom AQ gemacht.

Änderungen vom letzten Update:
Habe von 2x39 Watt T5 umgestellt auf 4x39 Watt T5. Hat gut funktioniert und hat sich bezahlt gemacht. Die Pflanzen wachsen noch etwas besser.

Bis auf meine Nadelsimse. :( Sieht irgendwie verschneit aus.

Gruß Alexander

Casa Carota
29.10.2008, 21:12
Hallo Alexander,

na das sieht ja sauber und ordentlich in deinem Becken aus - besser gesagt: aufgeräumt :lach:

Dürfen deine Fische da einfach so drin rum schwimmen? :zwinker:

Nee, im Ernst. Meinen großen Respekt. Das AQ sieht supi aus. :top:
(Auch wenn ich es gern ein bisschen "natürlicher", also etwas durcheinanderer mag)

Deine Fotos machen Lust auf mehr!

perseusp
30.10.2008, 16:08
Hallo Alexander!

Ich schließe mich Marlis an. Klasse!

Gut finde ich auch, dass du diesen weißen Stein mit den 2 Löchern raus genommen hast. Der störte meines Erachtens das Gesamtbild.

Schniefxx
31.10.2008, 10:02
Hi Alexander!

Wirklich schön dein Becken. Da kann man richtig das Pflanzenwachstum beobachten über diese lange Zeit.
Wie alt sind denn deine Brilliantsalmler?
Sehem ganz schön groß aus, ich kenne sie nur wesentlich kleiner aus den Geschäften.

alexis0211
02.05.2009, 20:28
Hallo zusammen,

wollte Euch mal von meinem Becken, was nun fast 2 Jahre läuft, neue Bilder zeigen.

Für Anregungen und/oder Kritik bin ich immer offen.

Gruß Alexander