PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Feuermaulbuntbarsch - Thorichthys meeki

Schwämchen
11.10.2006, 19:10
Hallo;

Ich stelle mal vor:

Der Feuermaulbuntbarsch (Thorichthys meeki; auch Thorichthys helleri meeki):
Rotbrustbuntbarsch oder Maskenbuntbarsch

Systematik

Reihe:
Fische (Pisces)

Klasse:
Knochenfische (Osteichthyes)

Ordnung:
Barschartige (Perciformes)

Familie:
Buntbarsche (Cichlidae)

Gattung:
Thorichthys
Art:
meeki

Wissenschaftlicher Name

Thorichthys meeki
Brind, 1918
Wasserdaten
pH-Wert:
~7,3
Wasserhärte (dH-Wert):
4-16°
Wassertemperatur: 21 - 26°C
Beckengröße:
ab 100 cm

Heimat: Flüsse in Mexiko und Guatemala. Flache Uferbereiche mit Holzeinlagerungen oder Felsen.
Haltung: Gruppe von 6 Tieren, aus der sich Paare bilden. Becken mit Wurzeln und Pflanzen als Reviergrenzen.
Futter: Lebendfutter (Kleinkrebse) und ballast- stoffreiches Trockenfutter. Keine Roten Mückenlarven!
Vermehrung: Offenbrüter
Kennzeichen: 15 cm, Männchen größer, bunter und spitzer auslaufende Flossen.
Lebensweise: Revierbeanspruchender Offenbrüter der die mittleren und unteren Beckenbereiche bevorzugt.

Haltung und Zucht des Feuermaulbuntbarsch :
Feuermaulbuntbarsche sollten in größeren Aquarien mit vielen Versteckmöglichkeiten (Schiefergalerie,Höhlen) gepflegt werden. Dann kann man auch eine kleine Gruppe darin unterbringen,vorraus sich oft sehr schnell Paare bilden können. In kleineren Aquarien sollte man nur ein Paar pflegen, da sie dann recht ruppig gegenüber Artgenossen werden und ausserdem die Ruhe im AQ stark beeinträchtigt ist.

Diese Art wühlt stark,was verschieddenen Pflanzen nicht so gut bekommt, beschädigt aber außerhalb der Laichzeit kaum Pflanzen. Gegenüber anderen Fischen sind sie außerhalb der Laichzeit recht friedlich. Manche Exemplare sind ausgesprochen bissig und rauflustig, (was bei mir nicht der Fall ist), meist bleibt es aber bei Drohgebährden.

Die Rücken- und Afterflosse des Männchens sind lang ausgezogen.Die Geschlechter kann man bei ausgewachsenen Tieren am besten an der Rotfärbung der Brust- und Bauchpartie. Männchen haben eine sehr intensive Rotfärbung, Weibchen hingegen sind weniger rot gefärbt oder sind sogar nur orange. Auf den Kiemendeckeln befinden sich sogenannte Augenflecke, die beim Abspreizen der Kiemendeckel Augen vortäuschen. Da diese weiter außen liegen, erscheint es anderen Fischen, als ob der Drohende größer ist. Besonders in der Brutzeit kann man dieses Drohverhalten beobachten.

Bei den Feuermaulbuntbarschen betreiben beide Elternteile eine bemerkenswerte Brutpflege. Die Männchen zeigen oft auffälliges Drohen gegenüber Artgenossen durch Aufblühen der Kiemendeckel und des Kehlsackes.Die Tiere sind meist Freilaicher, d.h., es wird auf einem Stein, oder einer Schieferplatte abgelaicht. Die Eltern bewachen das Gelege bis zum Schlupf, danach werden die Larven in Sandgruben (bei mir auch in einer Kieselgrube) untergebracht, die mehrmals am Tag gewechselt werden.Bei einem kleinen Nachtlicht erhöht man im Aquarium die überlebenschancen von den Larven, da es auch in den meisten AQ nachtakive Fische gib. Auch danach werden die Jungen noch lange bewacht, so kann ein Elternpaar etwa drei bis vier Bruten pro Jahr aufziehen.

Feuermaulbuntbarsche fressen Lebendfutter, gefriergetrocknetes Futter, Tabletten und Flockenund Pellets. Sie sind Offenbrüter, laichen auf Steinen,Tonntöpfen,Schiefferplatten die vorher peinlich geputzt werden. Ein Gelege besteht aus 100 - 500 Eier.Die Zucht gelingt leicht bei einer Temperatur von 28°C und einem ausreichend großem Aquarium. Ein Aquarium unter 100 cm Kantenlänge ist für diese großen Fische nicht ratsam.

Bilder nicht mehr vorhanden.

klaus
11.10.2006, 21:21
hi Sandy
schöner Beitrag :biggrin:
aber wieso Thorichthys helleri meeki ?
Thorichthys helleri ist doch eine eigene Art und wird auch größer als der Meeki :confused:

Schwämchen
11.10.2006, 21:31
Hallo Klaus,

Danke für dein Lob, also bevor ich mich entschlossen habe die Tiere zu halten, habe ich mich natürlich informiert, und die Infos die ich gefunden habe, habe ich dann gespeichert, als ich den Beitrag geschrieben habe war ich in meine Archive mal nachforschen um Fakten zu bringen und auf deine Frage hin verweise ich dich an Wikipedia kuck mal hier:

http://lexikon.freenet.de/Feuermaulbuntbarsch

bin für alle fragen da

nanaglen2001
12.10.2006, 15:24
Hier mal zur Anschauung ein Bildlein von einem meiner absoluten Lieblinge im AQ, die man aber seltsamerweise nicht an den Mann/Frau bringen kann....tjajajajaa der schlechte Ruf der ihnen vorauseilt....... :crazy: :crazy: :crazy:

http://img242.imageshack.us/img242/1158/derdickeinvollerpracht1910406yl0.jpg (http://imageshack.us)

PS: egal wwas unten rechts im Bild steht, das Bild ist von mir, von meinem Fisch, mit meiner Cam gemacht, und die Copyrights liegen bei mir.

nanaglen2001
12.10.2006, 17:21
Und nochwas

Dieser Prachtbursche ist gestern mal wieder Papa geworden, bzw, wirds in den nächsten paar Tagen.

Ich werd euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten.....

Gibbet eigentlich Verhüterlies für Fische????????

klaus
12.10.2006, 18:03
hi Sandy
jetzt weiss ich was du mit "bin für Kritik offen" meinst.
saß ich wieder auf der Leitung :crazy:
Das ist trotzdem nicht korrekt! Thorichthys helleri ist eine eigenständige Art!

du kannst auch gerne mal hier (http://www.dcg-online.de/dHTML/files/cazThorichthysHelleri.html) nachlesen und da wirst du erfahren wieso man den Helleri mit den Meeki in Verbindung bringt. Nur durch falsches deuten des geschriebenen :biggrin:

bin auch für alle Fragen da :hammer: :biggrin: :engel:

nanaglen2001
12.10.2006, 18:18
Wurde Meeki nicht mal in grauer Vergangenheit Helleri meeki genannt???? Und zwischendurch auch mal Cichlasoma???

klaus
12.10.2006, 19:55
hi Andrea
Cichlasoma war ein Gattungsname. Aus dieser Gattung wurden durch die Revesion viele Buntbarsche in eigene Gattungen genommen. Dies ist für viele auch noch nicht abgeschlossen und die raterei um den gültigen Gattungsnamen wird wohl noch eine Zeit anhalten.
Aber nochmal, der Thorichthys helleri ist eine eigene Art und hat nix mit dem Thorichthys meeki zu tun. Wenn Anhängsel an den wissenschaftlichen Namen gemacht werden, sind diese meist nicht haltbar. Es gilt immer nur ein wissenschaftlicher Name für eine Art.

Schwämchen
12.10.2006, 20:22
Hallo Klaus,

Jupp das meine ich mit Kritik :crazy: :biggrin:

Also auf der Seite wo du verlinkt hast,muss ich mich da erst bei denen anmelden um was zu sehen,
Danke aber für deine präzisen Angaben, und ich dachte auf Wikipedia wäre verlass , da sieht mans mal wieder :frown: :frown:,

Du könntest uns ein bisschen mit deinem Wissen erleuchten, was Gattung, -namen, -art, usw. angeht, ich hab zwar Henrys fred gelesen aber so richtig den Durchblick hab ich zwar noch nicht 8) 8)

Also freue mich schon auf deine *KRITIK* :biggrin:

nanaglen2001
12.10.2006, 21:09
Na dann bin ich mal gespannt wieviele Bücher ich mir noch kaufen darf, bis ich endlich der Namen-Weisheit-letzter-Schluss in der Hand halte.....

Die dauernde Namenänderei ist ziemlich nervtötend...

Ich sach nur Cichlasoma sajica, dann Archocentrus sajica und im Moment Cryptoheros sajica.....mal schaun was als nächstes kommt :hammer: :hammer:

klaus
13.10.2006, 16:20
hi Sandy
immer gern wenn ich kann :biggrin:
welchen Henny-Thread meinst du denn :confused:

@ Andrea
bei den Sajicas sollte nun Schluss sein :rauchen:

Schwämchen
13.10.2006, 19:12
Hallo Klaus,

War das ein Angebot?*megabreitesgrinsen*

Na denn treadh hier:

---Link nicht mehr verfügbar---

nein bin dankbar für die Infos , soll ich mein Beitrag jetzt ändern??? :confused: :confused: :confused:

Frankma
21.10.2006, 00:15
Hallo Sandy
Danke für die Mühe die du dir mit den Beitragen machst :respekt:

Corydoras99
21.10.2006, 00:28
Hallo Sandy,

Vielen Dank für das Porträt! :top:

Original von Schwämchen

Der Feuermaulbuntbarsch (Thorichthys meeki; auch Thorichthys helleri meeki):
Rotbrustbuntbarsch oder Maskenbuntbarsch

...ist einer meiner absoluten Lieblinge! (und vielleicht habe ich ja irgendwann mal wieder selbst welche) :rauchen:

Viele Grüsse
Daniel

Schwämchen
21.10.2006, 09:32
Hallo Cory,

Also wenn du willst ich hab ein Paar abzugeben :biggrin:

Nur der Weg :confused: :confused: :confused: :confused:

Schwämchen
21.10.2006, 19:56
Huhu

Habe jetzt mal ein bisserl mit der cam rumgespielt, na perfekt ist es nicht

---Bild nicht mehr verfügbar---

Dennis Furmanek
13.11.2006, 03:12
Hallo,

Thorichthys meeki wurde 1918 als Thorichthys helleri meeki, also als Unterart von Thorichthys helleri, beschrieben. Die Gattung Thorichthys ist sowohl morphologisch als auch genetisch gut definiert und gegenüber anderen mittelamjustizianischen Cichliden abgrenzbar.

Eindeutigen richtig oder falsch gibt es in der Taxonomiei auch nicht unbedingt.
'Wenn nach dem altuellen taxonomischen Stand mehr als eine Möglichkeit sinnvoll sein kann, dann sind beide grundlegend verwendbar.

Letztendlich ist eine Revision nur ein Vorschlag, der mit Argumenten einhergeht. Ob man sich nun der einen oder der anderen Variante anschließt, muss man selbst entscheiden. Aktuell ist beispielsweise "Cichlasoma" gleiwertig mit Cryptoheros verwendbar, ich bevorzuge Cryptoheros.

Gruß,
Dennis

barschbube
27.01.2011, 07:03
kannst du mir ein paar ein paar tipps geben wie ich meine mekkis zum laichen bringe. habe jetzt seit 3 Monten ein Becken mit mekks und sind hammergeil. Ob Sie Durchgehn war nicht das vorrangiegste aber Ich hab einen bock der circa doppelt so alt und auch gross ist wie das weibchen, die beiden haben ein 80er für sich allein mit einem L-201, der seit neuerstem auch angegriffen wird!
Bitte um tipps? THX J.

Rupert
27.01.2011, 19:28
Hi J.,

nur kurz zur Info.
Die Userin ist seit 3 Jahren nicht mehr aktiv, daher wunder dich nicht, daß du von ihr wohl keine Antwort bekommst.
Vielleicht kommt von jemanden anderen ja etwas.

Eine kurze Frage, sind 80l (oder meinst 80cm) nicht ein bisschen wenig für diese Art?
Empfohlen wird mindestens ein 200l- Becken.

Gruß Micha