Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein erstes Garnelenbecken
yvonne791
27.09.2007, 16:09
Hallo zusammen,
ich möchte euch mein neues Garnelenbecken vorstellen. Es fasst ca. 120 Liter und ist nun über 4 Wochen eingelaufen. Nach meinem Tröpfchentest ist No2 und No3 nicht nachweisbar.
Ich habe mir Mühe gegeben möglichst viele kleine Höhlen und Verstecke für die Garnelen zu bauen. Als Beifische sind erstmal nur meine Platyjungfische gedacht. Später möchte ich noch Zwergkärpflinge dazu setzen. Am Sonntag ist Zierfischbörse und ich hoffe darauf, dort schöne Red Cherry Garnelen zu bekommen.
Vor das Ansaugrohr habe ich ein Haarnetz gebunden, damit die kleinen Garnelen nicht weggesaugt werden.
Für Tipps und auch Kritik (nur so lernt man) wäre ich dankbar.
LG
Yvonne
Hi,
sieht richtig gut aus!!!! :) vielleicht noch ein paar Blätter für die Garnelen
liebe Grüße
Fischfee
27.09.2007, 16:32
Hallo Yvonne
Da hast du deinen Garnelen ein schönes Heim bereitet.
Sammel etwas Herbstlaub
mehr Anregung findest du hier
Laub (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=41)
Wenn du sonst noch irgendwelche speziellen Fragen hast nur raus damit.
yvonne791
27.09.2007, 17:58
Hallo,
ich freu mich, dass es Euch gefällt. Am Wochenende werde ich ein paar Blätter sammeln gehen. Also entweder Erle, Eiche oder Buche.
Meine Platybabys sind vorhin schon eingezogen :).
Wieviel Garnelen würdet Ihr mir denn empfehlen für den Anfang? Ich habe keine Fressfeinde im Becken daher hoffe ich, dass sie sich schnell vermehren.
LG
Yvonne
Fischfee
27.09.2007, 18:18
Hallo Yvonne
also bei der Beckengrösse kannst du schon nen Schwarm von 20 Stück
einsetzen. Aber lass dir gesagt sein: Die vermehren sich wie die
Meerschweinchen wenn die sich wohlfühlen :lach:
yvonne791
27.09.2007, 18:30
Hallo,
ich hoffe doch nicht, dass die sich genauso schnell vermehren wie meine Platys :). Zur Not muss ich einige abgeben. Dafür finden sich garantiert Abnehmer. Hoffentlich gibt es auf der Zierfischbörse schöne Exemplare. Im Zoofachhandel sind sie ja auch immer sehr teuer.
LG
Yvonne
Michael H
27.09.2007, 19:12
Hallo Yvonne,
das Becken gefällt mir schon ganz gut.
Eventuell würde ich noch Schwimmpflanzen, wie Hornkraut etc einbringen, um noch mehr Versteckmöglichkeiten zu bieten.
Die Platys kann man schon als Fressfeinde bezeichnen, wenn die Garnelen im Vordergrund stehen sollen wirst Du nicht viel Glück haben.
Zwergkärpflinge (Heterandria formosa) kannst Du zusammen mit Garnelen in einem dichtbepflanzten Becken halten.
Geringfügige Verluste beim Garnelennachwuchs wird es aber geben.
Grüße
Micha
yvonne791
27.09.2007, 19:30
Hallo,
die Platys sind erst einige Tage alt. Sobald sie größer werden ziehen sie um in das Gesellschaftsaquarium. Zwergkärpflinge gibt es bei uns sehr schwer zu kaufen, daher wird es noch eine Weile dauern bis ich welche habe. Bis dahin werde ich noch einige Schwimmpflanzen einsetzen.
Ich dachte, dass Zwergkärpflinge aufgrund ihrer Größe überhaupt keine Gefahr für Garnelen darstellen :(. Dieses Becken wollte ich eigentlich nicht so dicht bepflanzen .
LG
Yvonne
Michael H
27.09.2007, 20:33
Hallo Yvonne,
zu den Zwergkärpflingen gibt es hier (---Link nicht mehr verfügbar---) was zu lesen.
Bei mir funktioniert es nur die Tiere zu vermehren, wenn das Becken sehr dicht bepflanzt ist, da die Tiere ihrem eigenen Nachwuchs nachstellen. Es gibt aber auch andere Erfahrungen.
Grüße
Micha
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.