Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster "Zuchtversuch" der Pandapanzerwelse gelungen
Hallo zusammen
eigentlich wollte ich einen toten Oto rausfischen aus meinem 50er AQ ;-( als ich eine kleine Bewegung beim Kadaver sah, erst mal genauer hingekuckt, und siehe da, es handelt sich um einen Panda-Panzerwels :) . Der Nachwuchs war nicht geplant, aber macht nichts, freue mich trotzdem, vorallem weil mir die Zucht noch nie (ausser bei Guppys :-p ) gelungen ist .
Immerhin ist er wetwa 2mm gross, und man erkennt schon die Form und Färbung eines PWs.
Da das Becken stark verkrautet ist, habe ich nicht mal bemerkt dass die Eier gelegt haben :?:
Aber schon seltsam: eine Generation stirbt aus, und die nächste steht in den Startlöchern :top:
lg
Lars
Michael H
28.09.2007, 19:53
Hallo und Glückwunsch,
schreib doch mal, wie Du die Pandas hälst.
Ich habe auch eine schöne Gruppe und warte darauf mal ein paar Eier zu sehen. Es tut sich aber nix, was mal wieder zeigt das es manchmal besser ist einfach mal nix zu tun
Grüße
Micha
Hallo Micha
die Pandas sind mit Kardinalfischen zusammen, Sandboden und sehr viele Pflanzen. Es ist "nur" ein 50er Aquarium. Die WW weiss ich nicht, gemischt werden 5 L Osmose auf 1 Liter Leitungswasser. Regelmässiger WW und Innenfilter von Eheim.
Naja mal kucken ob der Kleine es schafft, die Kardinäle sind kleine Raufbolde
lg
Casa Carota
28.09.2007, 21:31
Hallo Lars,
gibst du den Fischen Lebendfutter bzw. TK-Futter?
Machst du den Wasserwechsel mit kaltem oder temperierten Wasser?
Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich hoffe, du bekommst ihn durch.
Hallo
Lebendfutter gibt es keins, nur gerfrier-und Trockenfutter in Form von Tabletten und Flocken.
Beim WW gibt es temperiertes Wasser, was aber auch nicht so warm ist
lg
Lars
Andreas W
29.09.2007, 12:50
Hallo Lars,
wenn die Corys kurz vor dem Ablaichen sind, sieht man es ihnen recht gut an. Ein Weibchen flitzt mehr oder weniger hektisch durchs Becken gefolgt von einigen Männchen. Wen Du Dann beobachtest, kannst Du mit etwas glück sehen wie sie ablaichen und wo sie ablaichen.
Wenn Deine anderen Fische einen Wasserwechsel mit kälterem Wasser ertragen kannst Du gerne versuchen, damit ihre Laichbereitschaft anzuregen. Ab und an etwas Lebendfutter wie rote Mückenlarven werden von den Corydoras auch gerne angenommen. Wenn sie nun schon einmal gelaicht haben stehen die Chancen gut, das sie es auch ein weiters mal tun.
Viel Glück. Gruß Andreas
Michael H
30.09.2007, 12:16
Hallo,
hat schon mal jemand versucht eine "Gammelphase" beim Wasserwechsel einzulegen, um so die Tiere zu stimulieren.
Sprich den Effekt zu erhöhen, wenn dann frisches, kaltes Wasser in das Becken kommt ?
In meinem Filterbecken habe ich jetzt mal 4 Wochen nix gemacht, ausser gut zu füttern und verdunstetes Wasser nachzufüllen.
Mal schaun, ob ich die Tiere denn mal zu ablaichen bewegen kann.
Grüße
Micha
Hallo
heute beim Auskrauten kam ich auf ganze 4 Jungtiere, u8nd es scheinen 3 verschiedene Gelege zu sein :oo:
1 ist schon etwas grösssr, 2 werden wohl so 2-3 mm haben, und einer ist gerade aus dem Larvenstadium raus, abwr die Färbung ist schon da :respekt:
Zu putzig die 4
lg
Michael H
21.10.2007, 01:04
Hallo Lars,
fast schon verwunderlich, wie es so ohne Laichkasten etc. funktioniert und der Nachwuchs dabei durch kommt.
Glaubst Du, dass die Eier in den Pflanzen so gut versteckt sind und sie daher nicht gefressen werden ?
Grüße
Micha
Hallo Micha
ich denke schon dass der sehr dichte Pflanzenwuchs seinen teil dazubeiträgt. Nebenbei ist das BEcken nicht stark besetzt, ein paar Kardinalfische, ein paar adulte PWs und 3-4 Otos.
Zudem kann sich der Nachwuchs dank dem Sand wohl eher unter der Wurzel verstecken (ich mag trotzdem den Sand nicht O-) )
Zudem stehen die Fische alle gut im Futter, sie sind nicht unbedingt auf Laichraub angewiesen
lg
Lars
Hallo Lars,
herzlichen Glückwunsch, ich beneide dich! Ich hätte auch gerne Nachwuchs von meinen Panzerwelsen. Bei welcher Temperatur hältst du die Pandas denn?
Hallo,
sorry wegen meiner späten Antwort, die Pandas halte ich bei etwa 25C°.
Da es sich nur um ein 50er Aq handelt, bringt jeder Wasserwechsel auch ein Temperaturabstieg mit sich.
Photo habe ich leider keins mehr vom Aq.
Heute wurde es zT entleert, die Pandas kommen in das neue eingerichtete 360L Aq.
Auf dem Foto erkennt man die Elterntiere, schon seltsam, von meinen damaligen 7 sind nur noch 2 übrig, dafür habe ich ja genügend Nachwuchs. Für einen Profi wäre es sehr wenig, für mich reicht es :oo:
http://i33.photobucket.com/albums/d99/kaktus2000/pws.jpg
Als wäre es nicht genug, haben meine 3 einsamen Kardinäle wie blöde abgelaicht :lach: Eigentlich kamen sie ebenfalls vom 50er ins 360L um dem Filter beim Starten zu helfen, und gestern kucke ich rein und sehe wohl über hundert kleine Pünktchen rumschwimmen :) Naja wenn ich sie groß kriege, brauche ich mir um den Besatz keine Sorgen zu machen...ausser ich setze wie geplant Sumatras rein :sunglas:
lg
Schniefxx
18.02.2008, 08:46
Hallo Lars!
Ich habe im Herbst auch einen kleinen Panda bei mir gefunden,
aber irgendwann ist er nicht mehr auf der Bildfläche erschienen.
Ich wünsche Dir alles Glück, dass es bei dir klappt!
Kannst du ein Foto von deinem Becken machen,
damit alle deine - offensichtlich erfolgreiche -
Bepflanzungstechnik nachmachen können?
Viele Grüße, Corinna
Hallo Corinna
damit alle deine - offensichtlich erfolgreiche -
Bepflanzungstechnik nachmachen können
bepflanzungstechik oder Fortpflanzungstechnik?? :lach: O-)
Ich habe nicht viel dazugetragen, dass AQ war bis auf ein bisschen Füttern und WW auf sich allein gestellt.
Wie bei den Pandas war der Auslöser für die Kardinäle kaltes Wasser plus leicht härteres Wasser.
Wie gesagt, bei den Pandas ist die "Ausbeute" für Profis mager
lg
Schniefxx
22.02.2008, 16:30
Hallo Lars!
Du hast doch geschrieben, dein Becken sei sehr dicht bepflanzt, offensichtlich kann man sich als Cory dort gut verstecken, um zu wachsen.
Was machen die leiben Kleinen denn so? Alles noch fit?
Viele Grüße, Corinna
Peter K.
22.02.2008, 18:44
Nicht ganz passend aber dennoch irgendwie hier richtig angelegt ist dann meine Frage..
Hallo Zusammen...
Meine Corys haben auch abgelaicht, die Eier kleben an der Scheibe und unter einigen Pflanzen. Allem Anschein nach haben aber schon einige meiner Fische diese Delikatesse entdeckt.
Ich weiß nich6t wie es bei Dir funktioniert hat, aber ich mache mir sorgen um die kleinen.
Daher würde ich gerne wissen, wie ich die Eier absammeln, bzw in das AUfzuchtbecken stecken soll.
Absammeln eigentlich kein Problem, aber da die Eier an der SCheibe kleben, könnte ich sie nur in den Kiesboden fallen lassen.
Das wird dann aber bestimmt nicht so prickelnd für die kleinen sein.
Also benötige ich einige Tips, was ich machen könnte.
Im Aufzuchtbecken sind nur ein wenig Kies und einige Pflanzen drin. Klar, auch ein Innenfilter. Zur Zeit schwimmen da auch drei kleine Guppybabys drin herum.
Reicht das, oder sollte ich da etwas verändern?
Grüße
Peter
Hallo Corinna
die Kleienne scheinen sich im 360L wohl zu fühlen, und das obwohl kein Sand drin ist ( O-) ) Im Moment haben sie eh keine Feinde, die KArdinäla lassen sie in Ruhe, und deren NAchwuchs eh sowieso.
Das keline Becken war wirklich dicht bewachsen, aber es war nur eine kleinere Valisnerienart und viel Javamoos drin ;)
lg
Schniefxx
23.02.2008, 10:07
Hi Lars!
Dann werde ich mir Javamoos zulegen, Vallis hab ich auch.
Ich will auch Babys haben!
Viele Grüße, Corinna
Hallo Corinna
nit den Vallis wird es nichts auf sich haben, das Javamoos aber, wenn es einige Zeit im Becken ist, steckt voller Nahrung für die Kleinen
lg
Hallo Peter,
bin jetzt gerade erst auf deinen Beitrag gestossen.
Ich benutze eine Rasierklinge zum vorsichtigen Entnehmen der Eier,ein paar fallen dabei runter aber was soll es.Pfanzenblätter mit Laich schneide ich ab und überführe sie komplett. Nach dem der Dottersack verschwunden ist,kannt du mit dekapsulierten Artemia Eiern füttern. Ich mache das aus Zeitgründen zweimal täglich,öfter wäre besser.Futterreste absaugen und gucken wie sie wachsen. :zwinker:
Ps. Sandboden wäre besser für Corys
Ps. Sandboden wäre besser für Corys
Bis jetzt wuseln sie mehr als vorher umher :-(:
lg
Peter K.
26.02.2008, 21:53
Hallo...
Ich habe die Eier abgerollt, Da scheint auch prima geklappt zu haben.
Eier an den Blätter, da habe ich es so gemacht wie Du geschrieben hast. Abgeknippt und ins Becken damit.
In einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, das ich mir nicht zutraue Artemias zu züchten. Füttere daher Microflocken.
Absaugen geht schlecht, da ich leider schon Kies im Becken habe.
Außerdem traue ich mich nicht wirklich, weil ich bammel habe die kleinen Welse mit einzusaugen.
Aber Augenscheinlich geht es denen gut. Hoffe das es auch wirklich so ist und nicht nur eine Wunschvorstellung von mir.
Öhm.. Nicht böse gemeint, aber bitte nicht mit Ratschlägen kommen, das es wirklich ganz einfach ist Artemias zu züchten.
Wenn mir so etwas gezeigt werden würde, könnte ich mir vorstellen so etwas zu machen, aber die ganzen Bildchen und Erklärungen im Netz haben mir nicht viel weitergeholfen.
Allem Anschein nach scheint es am Anfang sehr aufwändig zu sein.
Entweder 30 Euronen ausgeben und fertig kaufen, oder basteln und hoffen das es funktioniert.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
dekapsulierte Artemiaeier bekommst du im Handel,die brauchste nicht züchten.
Peter K.
26.02.2008, 21:58
Hallo Fradin...
Öhm. Die Eier kann ich dann aber nicht einfach so in das Becken werfen. Die müssen doch in Salzwasser schlüpfen, oder nicht?
Und genau da fängt mein Problem an.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
dekapsulierte Artemiaeier weiche ich in Wasser ein und spritze sie dann mit Hilfe einer Einwegspritze zu den Jungtieren.
Peter K.
26.02.2008, 22:12
Hallo Fradin..
In ganz normalem Wasser?
Leben die Biester denn dann auch? oder ist es dann in etwa so als würde ich Frost Futter geben?
Wenn das allerdings dann so einfach ist, überlege ich es mir dann doch noch mal :smile:.
Danke und Grüße
Peter
Hallo Peter,
es sind im Prinzip geschälte Artemiaeier,also totes Futter,aber für Jungfische bestens geeignet. Da brauchst du nix aufziehen. :zwinker:
Peter K.
26.02.2008, 22:25
Hallo Fradin..
Nochmals DANKE :top: für die schnellen und geduldigen Antworten.
Mal sehen ob unser Baumarkt sowas hat. Vielleicht dann doch der Fachhändler.
Aber da kaufe ich dann immer mehr als ich möchte:zwinker:.
Grüße
Peter
Peter K.
28.02.2008, 21:19
Hallo..
Habe heute welche gekauft. In einer Flasche?
Mit flüssigkeit. Angeblich sollen die sogar noch schlüpfen können, auch wenn die Ausbeute nicht sonderlich sein soll.
Ähem.. Schlüpfen natürlich nur, wenn man sie in ein entsprechendes Gefäß geben würde mit Bewegung und so.
Naja, also einen kleinen Tropfen in die Filtertüte, auswaschen in eine Spritze und ab ins Becken.
Die kleinen stürzen sich nicht gerade darauf, aber es wird eher gefressen als das Microfutter.
Mal schauen wie es weiter geht.
Grüße
Peter
Hallo,
es sind "nur noch" 11 übrig, eigentlich ganz passabel (sie hatten Glück, ich habe die Sumatras nicht sofort eingesetzt :lach:)
So langsam ändern sie wieder ihre Farbe: von neonblau, langsam auf ihre rötliche Endfarbe :oo:
lg