PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt "grüne Hölle" beginnt

Michael H
29.09.2007, 22:43
Hallo,

ich möchte mal testen, wie Pflanzen wachsen, wenn man mit der ganzen Produktpalette der Hersteller anrückt.

In einem 60l Becken habe ich Kies als Bodengrund eingebracht.
In den Bodengrund habe ich eine hochwertiges Langzeitdüngerpräparat für wurzelzehrende Pflanzen untergemischt.

Dann möchte ich meine ersten Erfahrungen mit einer Bio CO2 Anlage sammeln.
Dafür habe ich eine gebrauchte Anlage mit Paffrath-Rinne in das Becken eingebaut.
Morgen wird dann aus Tortenguss und Trockenhefe die Gärlösung hergestellt.

Über dem Becken brennt eine 15Watt T8 Röhre mit rötlichem Licht.

Die ersten Stängelpflanzen werden zur Zeit gewässert und sollen morgen den Anfang machen.

Ich brauche noch Vorschläge für Pflanzen, die nicht ganz so leicht zum wachsen zu bewegen sind (???).

Im Anhang seht ihr das Becken nach dem sich der Nebel verzogen hat.

Grüße

Micha

Andreas W
30.09.2007, 11:46
Ich brauche noch Vorschläge für Pflanzen, die nicht ganz so leicht zum wachsen zu bewegen sind (???).

Hallo Micha,

vielleicht solltest Du dabei noch etwas an der Beleuchtung schrauben. Ich denke sonst führen dich die meisten Dinge auch nicht unbedingt zum Erfolg.

Gruß Andreas

tim1904
30.09.2007, 14:31
Hallo Micha,
recht hat der Andreas.

Wenn du da nen 60 cm T5 Doppelbalken mit Lichtfarbe 865 drüber hängst geht es aber richtig ab. Für sehr ansüruchsvolle Pflanzen brauchst du auf jeden Fall mehr Licht.

Gruß Tim

Michael H
30.09.2007, 14:42
Hallo,

dann werde ich mich mal schlau machen.
"Pimp my Abdeckung" :biggrin:.
Nachher werd ich mal ein paar Bilder mit den ersten Pflanzen einstellen.

Grüße

Micha

Michael H
11.10.2007, 22:02
Hallo,

ein kleines Update :

Zuerst wollte ich es ja mit einer Bio CO2 Anlage probieren.
Irgendetwas in mir dachte aber sch...auf Bio, ich will was "richtiges".
So habe ich was zusammengebastelt und nun habe ich eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung am Start.

Die Abdeckung habe ich noch nicht umgebaut.
Auf der Messe in Duisburg waren Abdeckungen zu sehen mit 4 x T5 Röhren. Mal sehen ob ich etwas vergleichbares für kleines Geld selber bauen kann.

Die Erstbepflanzung ist im Becken. Es war ziemlich mühselig, die Pflanzen dazu zu bewegen dort zu bleiben, wo ich sie haben wollte.
Besonders schwer fand ich es Cubaperlkraut auf dem Kies zu "befestigen".

Ich freu mich auf Kritik, Fragen, Anregungen...

Grüße

Micha

Astrid.S
11.10.2007, 22:33
Hi Micha, ich habe über meinem 54 l 2 mal 14 Watt T5, da wächst fast alles. Und die wenigen Pflanzen , die nicht so wollen, denen fehlt bei mir wohl eher CO2 als Licht. 4 Röhren finde ich da schon sehr üppig, da kommst Du mit dem Düngen ja gar nicht mehr nach.

Grüße
Astrid

Michael H
11.10.2007, 22:37
Hallo Astrid,

ich denke 4 T5 Röhren ist auch eher etwas für die Meerwasserspezies.
Ich werde es wohl mit 2 Röhren probieren.

Grüße

Micha

Fischfee
12.10.2007, 05:40
Hallo Micha
Dann lass uns mal wissen wie es wirkt!
:wink:

fabians1992
12.10.2007, 16:42
Würde mich aber jetzt auch mal interesieren es sind ja schon fast 14 tage verganen :oo:

SaschaK
12.10.2007, 18:40
Hallo Micha!

Sieht schonmal sehr schön aus!:respekt:

Ich frage mich nur, wie schnell du deine Abdeckung baust!?

Hast Dir ja sehr lichthungrige Pflanzen zugelegt.Hoffe es geht schnell genug,da unter dieser Funzelbeleuchtung relativ schnell alles hin sein könnte.
(Was mir so ergangen ist:()

Halt uns mal schööööön auf dem laufenden!

LG,
Sascha