PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es hat geklappt :) - Krabbennachwuchs

Ygra
07.11.2006, 11:35
Hallo zusammen,
Auch wenn Krabben ja noch nicht wirklich so oft gehalten werden, möchte ich euch doch mal kurz unseren neusten Nachwuchs vorstellen :)

Der Geburtsort dieser Minikrabbe ( Panzerdurchmesser 1mm) liegt nicht in den Mangrovensümpfen, sondern mitten im Ruhrpott ;)

---Bilder nicht mehr verfügbar---

LG
Ygra

Andreas W
07.11.2006, 11:42
Hallo Ygra,

irgentwie muss mir mal jemand erklären, wie man solche Bilder hinbekommt. Lustiger kleiner Krabbler.

Gruss Andreas

Ygra
07.11.2006, 11:50
Hallo Andreas,
diese Bilder macht bei uns Beastie und die sind, wie auch die meisten anderen Krabbenlarven- und Minikrabbenbilder auf unserer Seite mit einer Präzionslupe gemacht, die man mit möglichst ruhigen Händen vor dem Objektiv halten muß

LG
Ygra

Naias
07.11.2006, 11:53
Hallo,

Original von Ygra
Auch wenn Krabben ja noch nicht wirklich so oft gehalten werden, möchte ich euch doch mal kurz unseren neusten Nachwuchs vorstellen :)

erstmal herzlichen Glückwunsch :klatsch:

Mit dem "nicht oft gehalten" liegt vielleicht auch daran, dass die Tiere schon recht anspruchsvoll sind, z.B. Landteil erforderlich etc. jedenfalls wirkt es auf mich immer so, als wäre die Haltung schon recht speziell.

Mich würde da mehr dazu interessieren: um welche Art handelt es sich genau, wie schwierig ist die Zucht, klingt ja so als ob die noch nicht sooo oft gelungen wäre...

Gruß
Susanne

Ygra
07.11.2006, 12:09
Hallo Susanne,
nun, das ist im Grunde auch das einzige, an der Haltung, das anders als die gewohnte Aquaristik ist, dass die Tiere nicht im Aquarium, sondern im Aquaterrarium leben...aber wirklich kompliziert ist es nicht.

Die Nachzucht, ok die ist sicherlich schon eine Kategorie aufwendiger und stimmt, bisher ist sie wohl noch nicht oft gelungen, uns sind bisher nur zwei Aufzuchten bekannt, eine in Finnland, eine in Deutschland.
Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, es möglichst unkompliziert hinzubekommen, da wir schlicht keinerlei Erfahrung mit Salzwasser und all dem Drumherum haben...und ich freu mir sozusagen einen Knubbel an den Bauch, dass es funktioniert hat und wir nu Massen von Minikrabblern ohne riesen Aufwand hier rumkrebsen haben :)

Mehr Infos zur Haltung , kannst du gerne haben, was genau möchtest du wissen?
Zur Nachzucht selber werde ich noch einen umfassenden, bebilderten Aufzuchtbericht verfassen, aber das dauert noch ein wenig

LG
Ygra

MikeD
07.11.2006, 12:44
MIch haben Krabben auch immer sehr angesprochen, nur bin ich selber auch vor der Haltung eher zurückgeschreckt, da das ganze wie du gesagt hast in einem Aquaterrarium ist und ich für ein weiteres Aquarium leider kein Platz und Geld habe.
Aber vielleicht wird sich das in nächster Zeit irgendwann mal ergeben.

Zu deinem Nachwuchs auf jedenfall schonmal Herzlichen Glückwunsch und viel erfolg, dass so viele wie möglich durchkommen. über einen präzisen Bericht würde ich mich, und wahrscheinlich auch die meisten anderen, sehr freuen.

Mephi
07.11.2006, 13:30
Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinen Minikrabblern :klatsch: Echt tolle Fotos!

BEASTIEPENDENT
07.11.2006, 14:51
Mojen zesamme ;)

Dankeschön für Eure Glückwünsche und für Fotolob etc. :)

@Schwester Fossi: Gern mal bei einem Stammtisch in unserer Nähe ;)

Original von MikeD
MIch haben Krabben auch immer sehr angesprochen, nur bin ich selber auch vor der Haltung eher zurückgeschreckt, da das ganze wie du gesagt hast in einem Aquaterrarium ist und ich für ein weiteres Aquarium leider kein Platz und Geld habe.
Nuja, es gibt ja neben den "Roten Mangrovenkrabben" (Sesarmidae) auch noch richtige Süßwasserkrabben, die benötigen tatsächlich nicht unbedingt einen Landteil (außer bei einigen Arten zur Fortpflanzung) ? allerdings sind solche Arten (hier!) noch sehr selten und werden nur ab und zu importiert. Dabei gibt es in Südostasien mind. 200 Arten dieser Krabben... *seufz*

Schmerli
07.11.2006, 16:13
Hallo Ygra und Beastie,

gratuliere euch - klasse Sache! :-)

Ach, hätte ich noch Platz - aber irgendwann ist unser Keller fertig *gf*

LG
Kerstin

Casa Carota
07.11.2006, 22:14
Hallo ihr beiden,

schöne Fotos und eine echte Sensation! Einfach toll!

Ich wüsste gern mal wie die Eltern aussehen. Lasst euch nicht zu viel Zeit mit dem Aufzuchtbericht und Erklärungen zur Haltung.

BEASTIEPENDENT
08.11.2006, 02:19
Hai Casa ;)

http://www.beastiependent.de/wordpress/d/23481-2/DSC_4739.jpg
Das sind solche "Rote Mangrovenkrabben", hier beim Balztanz (allerdings nicht genau die Eltern).

Und hier:
http://www.beastiependent.de/wordpress/d/39311-2/DSC_3278.jpg
ist die deutlich sichtbar schwangere Mutter unserer Kleinen. ;)

Schwämchen
08.11.2006, 08:45
Moien,

Also zu erstmal:
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/196.gif

http://www.cosgan.de/index/lang.gif

Huhu Beastie.
http://www.smiliemania.de/smilie132/00001082.gif
Bin hier am sabbern wegen den Pic's da sag ich nur TOP :respekt:
Gibs du auch Nachhilfe???

Ygra
08.11.2006, 11:33
Tztztz.. nicht mein Biest vollsabbern Schwämmchen ;)
Übrigens, wenn du gerne noch mehr Bilder sehen möchtest, findest du hier sozusagen Unmengen:
Krabben & Co --- Link nicht mehr verfügbar---

Mal so ein generelles Danke för die Glückwünsche :)
Momentaner Status der Kleinen ist, dass ein Großteil von ihnen aus dem Aufzuchtbecken in viele kleine Einzelwohnungen umgezogen sind, damit sie sich nicht aus lauter Begeisterung gegenseitig auffressen und wir sie besser beobachten können.

Das sind viele, viele Miniwasserwechsel alle zwei Tage^^

LG
Ygra

Ygra
03.01.2007, 23:47
Hallo zusammen,

hat zwar doch ein wenig länger gedauert, als angedacht, aber hier ist sie nun endlich, unsere lang versprochene "Anleitung" für die Zucht der sogenannten "Roten Mangrovenkrabben" (Pseudosesarma sp.; ob P. moeshi, P. crassimanum, P. bidens, P. bocourti o.ä. sollte keine große Rolle spielen).

Die augenfreundlich formatierte, gut am Bildschirm zu lesende (Querformat), speicher- und ausdruckbare Fassung findet Ihr als PDF (3 MB) hier (Titelblatt anklicken!):
http://www.beastiependent.de/krabben/Aufzucht1/Titel-klein.jpg (http://www.beastiependent.de/krabben/Aufzucht1/Krabbenzucht.pdf)

LG
Ygra

Michael H
04.01.2007, 00:15
Hallo,

Respekt, da habt ihr ganz schön was auf die Beine gestellt.
Hat schon jemand erwähnt das die Bilder klasse sind :-) ?

Grüße

Micha

Casa Carota
04.01.2007, 06:44
Hallo Ygra, hallo Beastie,

da habt ihr einen wirklich sehr guten Foto-Report erstellt!
Es war eine sehr spannende Lektüre und ich hoffe auf Fortsetzung O-)

Vielen Dank für diesen professionellen Beitrag :respekt:

Andreas W
04.01.2007, 06:54
Hallo,

echt klasse Bericht. Vielen Dank für Eure Mühe. Wirklich lesens und anschauenwert :smile:

Gruss Andreas

cschweden
04.01.2007, 07:30
Hallo,

das nenne ich mal Bericht! Klasse Bilder, super Text. Ich denke, das wird für viele sehr hilfreich sein.

Gruß,
Christian

heiko68
04.01.2007, 09:53
Hallo Ygra, hallo Beastie,

meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Bericht. Besser hätten es Buchautoren auch nicht hinbekommen. Vielleicht klappt es mal mit einer Veröffentlichung, denn es können bestimmt sehr viele von euren Erfahrungen was lernen. :smile:

Urmel
04.01.2007, 10:46
Hallo Monika, Hallo Oliver,

ich habe gerade mit Begeisterung den Bericht gelesen.

Unglaublich toll!!!

Diese Krabben sind total faszinierend!

Mittlerweile stell ich immer öfter fest, daß mich Wirbellose und Amphibien (die Molche von Steffi und ZKF) mehr reizen als Fische... *g*

Naja, es wird wohl nie langweilig werden ;).

Bitte schreibt unbedingt weiter wenn Ihr Zeit und Lust habt.

LG
Simone

Ygra
04.01.2007, 10:55
Lieben Dank euch allen
Uns hat es viel Spaß gemacht, sehr viele interessante Erfahrungen ermöglicht und wir staunen immer noch, dass wirklich kleine Krabbis dabei rausgekommen sind :smile:
Als nächstes Projekt haben wir eine Nachzucht von Cardisoma armatum geplant...nur unser Weibchen ziert sich derzeit noch ein wenig O-)
Aber das wird schon noch

@Simone
demnächst folgt noch ein Aufzuchtbericht über ZKF

LG
Ygra

BEASTIEPENDENT
04.01.2007, 13:49
Morjen ;)

Vielen Dank für Euer Lob!

Original von Urmel
Mittlerweile stell ich immer öfter fest, daß mich Wirbellose und Amphibien (die Molche von Steffi und ZKF) mehr reizen als Fische... *g*
Bei uns war das schon immer so und Fische haben wir nie gehabt. Wir haben nur ein paar Guppys und Neons als Farbtupfer mit in einigen Becken. Ich möcht ja gern noch Rotbauchunken haben, aber im Moment haben wir leider noch keinen Platz dafür... *seufz* Aber ich überlege, ob man die Unken zusammen in einem größeren Becken mit Zauneidechsen halten könnte *grübel* (denn mehr Echsen müssen auch noch her :D ).

BEASTIEPENDENT
13.01.2007, 16:05
Dankeschön! ;)

Einige wollten ja gern sehen, wie es weitergeht. ;)

Hier ein Jungkrabbi ganz kurz vor der Häutung, deutlich ist der weiße Riss zwischen Rückenpanzer und Bauch zu sehen.

---Bild nicht mehr verfügbar---

Und hier kommen noch einige Bildchen, wo man schön sieht, wie die Krabben zwischen drei und fünf Millimetern Panzerbreite ihre Tarnfleckung verlieren und die normale Färbung mit bräunlichem Körper, roten Scheren und gelben Scherenspitzen annehmen.

---Bilder nicht mehr verfügbar---

Mephi
13.01.2007, 17:01
Hallo,

ich kann nur sagen: einfach klasse Bilder :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: Es macht richtig Spaß, sie anzusehen und das Wachstum Eurer Minikrabben zu verfolgen. Ich will mehr sehen :top: :top: :top:

Schwämchen
13.01.2007, 22:54
Huhu

Ich bin noch immer am sabbern :)

Mann mann sind das tolle Kleine Krabbler , wie machs du das nur????

BEASTIEPENDENT
08.05.2007, 22:51
Holla zesamme ;)

@Schwämchen: Nich sabbern, Du weißt doch… :D Machen, naja. Für einen Großteil der Aufzucht ist eher Ygra/Moni verantwortlich, für die Bilder eher ich. ;)

Ansonsten hat ja auch Fossi in irgendeinem Thread nochmal gebeten, dass ich nochmal Bilder poste:

---Bild nicht mehr verfügbar---

Ein Jungkrabbi (jetzt gut sieben Monate alt) direkt nach der Häutung, gut zu sehen ist der Größenzuwachs.

Ansonsten darf ich vielleicht mal darauf verweisen, dass wir unsere AQ-Fotos von beastiependent.de ausgelagert haben und dem Dingen endlich mal einen neuen Namen verpasst haben, der Ygra nicht so ausschließt und etwas informativer *g* ist: Unter http://www.panzerwelten.de erscheinen nu' all unsere neuen Erkenntnisse (und eben auch Fotos, neue Erkenntnisse gewinnt man ja nicht jeden Tag), die wir so machen. In erster Linie zu Krabben, zu anderen Viechern (Flusskrebse, Zwergflusskrebse, Zwerggarnelen, "Drachen") wird es auch weiterhin größtenteils nur Fotos und Links geben. Einzig bei Zwergkrallenfröschen und Landeinsiedlerkrebsen könnte ich mir vorstellen, dass wir da auch mal mehr veröffentlichen (bzw. bei Zwergkrallis ist es schon in der Mache/in Planung).

Mephi
09.05.2007, 09:46
Hallo Ihr beiden,

Ihr macht dies echt klasse und ich bin begeistert! Weiter so!