Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen abschneiden ?
melina100
30.09.2007, 13:06
Hallo zusammen ,
ich habe mal eine frage ...
kann man eine Cryptocoryne wendtii , Cryptocoryne x willisii und eine Cryptocoryne undulata einfach an den Stängeln abschneiden und wachsen die dann wieder nach(die blätter) ??? weil meine sind ziemlich gewachsen.:)
Hallo Melina,
diese Pflanzen vermehren sich durch Ausläufer. Wenn sie dir zu breit werden,
nimm die Pflanzen aus dem Becken und ziehe sie im Wurzelbereich vorsichtig auseinander. Dann kannst du davon einen Teil wieder einpflanzen.
Sollten sie dir zu hoch sein, nimmst du nur die kleinen Ableger und setzt die wieder ein. Die Mutterpflanze kannst du dann eventl. verkaufen.
melina100
30.09.2007, 14:22
hallo :)
ja bei mir wird sie zu hoch ... also kann ich sie nicht einfach abschneiden ?
was meinst du mit ableger ?
meinst du die neuen die kommen ?
fabians1992
30.09.2007, 18:18
ableger sind die kleinen pflanzen die neben der pflanze aus dem auqaurium boden wachsen :oo:
Michael H
01.10.2007, 20:45
Hallo,
also kann ich sie nicht einfach abschneiden ?
Damit würdest Du die Pflanze wohl zerstören.
Einzelne Blätter kannst Du entfernen. Diese Pflanzen haben ein ziemlich starkes Wurzelwerk. Wenn Du sie aus dem Becken nimmst, dann ist das immer mit etwas Arbeit verbunden. Wenn Du es trotzdem riskierst, dann kannst Du die Pflanze vorsichtig teilen, so wie Claudia schon schrieb. Den kleineren Teil setzt Du dann wieder in Dein Becken ein.
Grüße
Micha
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.