PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassergärnterei Hans Barth gibt es nicht mehr in Dessau

heiko68
02.10.2007, 11:11
Hallo,

ich glaube jetzt ist es an der Zeit zu sagen, was schon lange in vielen Kreisen hinter vorgehaltener Hand erzählt wurde.

Die Wassergärtnerei Hans Barth in Dessau als solches gibt es nicht mehr. Aus Dessau, Ruhrstr. 30 werden keine Pflanzen mehr versand. Der Besitzer versucht über seine Firma in Berlin aber den Versand noch weiter zu führen.

Damit endet für Dessau eine lange Tradition. Herr Hans Barth sen. hat seit über 40 Jahre Wasserpflanzen in Dessau gezüchtet und verkauft.

Ihm zu ehren wurden verschiedene Wasserpflanzen nach seinem Namen benannt z.B. Anubia barteri und Echinodurus x barthii. Es wurden viele Echinodorus-Hybriden gezüchtet wie E.Rubin, E.Red Flame, E.schlüteri Leopard, E.Grüner Ozelot oder E.Green Flame.

Leider ist der Standort als Wassergärtnerei nicht mehr zu halten, denn die ersten Pflanzenbecken sind bereits abgerissen und alle Mitarbeiter sind gekündigt.

Es kann zur Zeit zu Engpässen bei der Lieferung von Wasserpflanzen kommen. ---Link nicht mehr verfügbar---

Aber ich würde es hier nicht schreiben, wenn es auch eine gute Nachricht gibt. Bei der Hagen-Messe mitte September präsentierte sich eine neue Wassergärtnerei aus Dessau. Diese befindet sich derzeit im Aufbau und wird vermutlich diesen Monat seinen Betrieb aufnehmen. Leider war der alte Standort nicht mehr verfügbar, aber ich hoffe für den neuen Besitzer und Geschäftsführer (ehml. Geschäftsführer von Hans Barth Dessau) und seine neuen (alten) Mitarbeiter, das sie die Tradition einer Wassergärtnerei in Dessau aufrecht erhalten können.

Andreas W
02.10.2007, 14:48
Hallo Heiko,

ich denke diese Gärtnerei ist so ziemlich jedem bekannt. Schade das es so endet. Mal sehen was da jetzt in Dessau passiert, aber in diese Fußstapfen zu treten und auch nur in etwa so bekannt zu werden wird für die neue Gärtnerei ein hartes Stück Arbeit.

Ich wünsche ihr viel Glück dabei:top:

Gruß Andreas

heiko68
02.10.2007, 15:45
Hallo Andreas,

eigentlich ändert sich ja nur der Name und die Anschrift in Dessau. Alles andere bleibt beim Alten.

Mir ist oben noch ein Fehler unterlaufen. Die Anubia Bateri ist nicht nach Hans Barth benannt, denn sonst müsste sie ja barthii heißen. Sorry.

LG
Heiko

kaktus
03.10.2007, 23:21
Hallo Heiko

das ist echt bedauernswert, vor 2 Jahren war ich dort noch zu Besuch (Barth sen ist wirklich sehr liebenswürdig)

Nur verstehe ich nicht wie die ehemaligen Geschäftsführer eine neue Wassergärtnerei aufmachen wollen, wenn die Bedingungen für die alte schon schlecht waren?? :-(:
Übrigens bin ich mir bis heute sicher, dass in den Anlagen da bestimmt die einige andere Rarität von Fischen da rumgeschwommen ist

lg

Lars

heiko68
04.10.2007, 09:26
Hallo Lars,

die Bedingungen waren nicht schlecht. Im Gegenteil, die Firma lief besser als je zuvor. Nur der Geschäftsführer konnte dem Besitzer kein Angebot in Höhe der Forderungen des Besitzers machen. Die alte Gärtnerei lag (liegt) inmitten einer beliebten Wohnsiedlung von Dessau.
Jetzt ist mehr Platz vorhanden und es können mal mehr Kunden (Geschäftskunden) bedient werden.

LG
Heiko

Corydoras99
18.10.2007, 01:50
Hallo Heiko,

wo gerade das Thema ist,

...der ZOOLogiCa in Berlin hamse auch gerade heftig zu knabbern.

man ey,is einfach zum heulen ;-(: ;-(:

Gruß
Daniel

meinhaustier
18.10.2007, 07:26
Hallo,

auch Hans Barth sen. wird weiterhin im Hintergrund mitwirken.

Oliver Krause und seine Frau haben die neue Anlage fast fertig, der Pflanzenversand kann bald wieder beginnen, es werden in Kürze auch wieder Raritäten erscheinen.
Diese Infos stammen direkt von Herrn Krause, der in Duisburg auf der Messe war (am Stand der Firma Hagen)...

heiko68
19.10.2007, 09:09
Hallo Christian,

es stimmt, aber es ist noch viel zu tun. Im Moment sind erst 25 provisorische Becken aufgestellt. Diese Woche wurden die ersten Rolltische für die emerse Kultivierung aufgestellt. Was noch fehlt ist die Beleuchtung und das die T.... eine ISDN und DSL-Leitung zum laufen bekommt. Die Händler sitzen schon in den Startlöchern um ihre Bestellungen los zu werden. Aber jetzt ist am neuen Standort massig Platz um sich auszubreiten.

LG
Heiko