Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine, hektische Tierchen im Becken
QueenNothing
06.10.2007, 20:18
Hallo,
ich hab heute in meinem 25l Becken viele weiße Tierchen entdeckt. Da sie ganz winzig sind, kann ich sie leider nicht genauer beschreiben, sehen aus wie weiße Punkte, die sich hektisch durch das Becken bewegen. Die meisten halten sich direkt unter der Wasseroberfläche auf, andere wiederum kleben an der Scheibe. Ich hatte bis jetzt noch nie "unerwünschte Aquarienbewohner", könnten das vielleicht Hüpferlinge sein? :confused:
Lg,
Steffi
Casa Carota
06.10.2007, 20:32
Hallo Steffi,
diese Tierchen habe ich auch in einigen Wirbellosen-Becken.
Immer wieder höre ich von Muschelkrebsen.... weiß aber nicht, ob das diese Tiere sind.
Wenn ich Jungfische in die Becken setze, sind die kleinen weißen Tierchen bald verschwunden, kommen aber meist nach einiger Zeit wieder. Wahrscheinlich weil ich sie mit dem Kescher von einem Becken ins andere bringe :O~
QueenNothing
06.10.2007, 21:12
Hey Marlis,
also ist es eher schwierig, die Tierchen wegzubekommen? Ich hab mal nach Muschelkrebsen gegoogelt, das könnte hinkommen. Ich möchte in dem Becken CPOs halten, vielleicht fressen sie die Viecher ja? Kann man generell sagen, dass man sich solche Tierchen durch Pflanzen einschleppt oder kann das noch andere Ursachen haben?
Lg,
Steffi
Ps: Da fällt mir ein, du bekommst ja noch Fotos von mir :D
Michael H
06.10.2007, 23:38
Hallo Steffi,
ich bin auch ein großer Freund von diesen kleinen Krebsen :motz:.
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1241
In einem Becken kann ich keine mehr entdecken. Allerdings weiß ich selbst nicht genau warum das so ist. In diesem Becken habe ich neben Garnelen noch Antennenwelse und Apfelschnecken.
Wenn Du die Tiere in einem Becken hast, ist die Gefahr groß sie auch in die anderen zu verschleppen :motz:.
Grüße
Micha
Casa Carota
07.10.2007, 05:20
Hallo Steffi,
bei mir kommen diese kleinen Krebse auch im CPO-Aufzuchtbecken vor.
Ich halte die CPOs für etwas zu "ungelenk", um die flinken Kleinkrebse zu erwischen.
Hast du zufällig Jungfische, die du in das befallene Becken einsetzen kannst?
OT: Fotos - ich würde mich echt freuen :smile:
QueenNothing
07.10.2007, 18:28
Hallo,
@Micha: Also wars bei dir eher "Zufall" dass die Tierchen verschwunden sind? Hm...
@Marlis: Nein, ich hab leider keine Jungfische zur Zeit. Solange diese Muschelkrebse nicht schädlich sind, ist's ja eigentlich auch nicht schlimm, sie im Becken zu haben, nur hab ich bemerkt, dass sie sich schnell vermehren :-O
Zum Thema Fotos...da mein altes Laptop ja kaputt ist, hab ich keinerlei Daten mehr :( Also muss ich warten, bis meine Schwester mal wieder hier ist, sie hat nämlich die Fotos vom letzten Urlaub noch auf ihrem Laptop ;)
Lg,
Steffi
hallo erstmal.
Ich hatte sowas noch nie. Kann es vll. sein das es Larven von Stechmükken sind? :confused: . Klinkt komich aber ich sah die immer in unserer Wassertonne für den Garten.
Casa Carota
07.10.2007, 23:21
Hallo Jonas,
die Viecher, von denen hier die Rede ist, sind viel kleiner.
Wenn du Gotchas Link mal anklickst, siehst du, dass von Tierchen unter einem Millimeter Größe die Rede ist.
Die Mückenlarven aus eurer Regentonne kannst du wunderbar abkeschern und deinen Fischen geben. Das sind meist schwarze Mückenlarven. Deine Fische werden es dir danken.
QueenNothing
13.10.2007, 13:12
Hallo,
argh, Hilfe..jetzt hab ich noch zusätzlich zu den kleinen Muschelkrebsen (wenn es denn nun welche sind) einen kleinen weißen "Wurm" entdeckt, also der Körper ist langgezogen und er schlängelt sich an der Scheibe entlang..sieht so aus, als wären die äußeren Teile des Körpers durchsichtig. Könnte das eine Planarie sein? Foto geht leider schlecht, da das Tier noch zu klein ist..
Lg,
Steffi
Michael H
13.10.2007, 15:47
Hallo Steffi,
google mal nach Nematoden.
Planarien werden es nicht sein, die sehen anders aus.
Wirklich schädlich sind Deine neuen Bewohner wohl nicht, eher lästig.
Grüße
Micha
QueenNothing
13.10.2007, 18:30
Hallo Micha,
ja genau, hab eben mal nach Nematoden im Netz geschaut, das sind sie. So wie's aussieht sind sie sogar nützlich^^
Nur frag ich mich, wo die auf einmal alle herkommen, in meinem anderen Becken hab ich keins solcher Tierchen...
Lg,
Steffi
Michael H
13.10.2007, 21:00
Hallo Steffi,
wie die Tiere in ein Becken gelangen ist mir selbst oft ein Rätsel.
Man kann sie über Futter, zusammen mit Pflanzen und durch Kescherfang übertragen.
Oft wird nur ein Gelege eingeschleppt.
Diese Gelege können Trockenzeiten, Minusgrade usw. unbeschadet überstehen.
Grüße
Micha