Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischsterben
Loona252
07.11.2006, 15:29
Hallo,
seit geraumer Zeit gehen mir viele Fische ein. Alle weisen Bißspuren auf und sterben an diesen Verletzungen. Aktueller Stand ist, daß mir innerhalb von 3 Tagen (bis heute Nachmittag um 14.45 Uhr) 6 Fische eingegangen sind. Alle wiesen Bißspuren auf. Ich kann mir nicht erklären welcher Fisch so agressiv ist :confused:
Ich habe Neons, Guppys, Mollys, Schwertträger und Siamesische Rüsselbarben.
Meine Kampf-Fische haben ein eigenes Becken.
Durch die Beißereien habe ich bereits fast alle Guppy-Männchen verloren. Einer lebt noch, aber wie lange :confused:
Hat jemand von Euch eine Idee, welcher Fisch es sein könnte, bzw. wie ich dem agressiven Fisch auf die Spur kommen kann? Ich beobachte täglich mehrere Stunden, konnte aber bisher nichts auffälliges feststellen. Ach so, die Verletzungen entstehen meistens nachts, wenn also kein Licht brennt
Habe auch schon auf Verdacht hin mal den einen oder anderen Fisch aus der Gemeinschaft entfernt, aber auch das verlief ohne Ergebnis.
Andreas W
07.11.2006, 15:40
Hallo Loona,
so wie es aussieht, hast Du keine Revierbildenden Fische im Aquarium. Bist Du Dir sicher das es Bissspuren sind? Wenn diese Spuren wirklich von Bissen kommen, solltest Du es bei genauer Beobachtung schnell rausbekommen, wer es ist.
Weisse Flecken können auch auf einen Pilz hinweisen. Wie ist denn das Verhältnis zwischen Guppymännchen und Weibchen?
Gruss Andreas
Loona252
07.11.2006, 15:52
Hallo Andreas,
es sind keine Pünktchen oder irgendwelche Flecken. Die Fische wurden gebissen. Zwei Guppymännchen wurde fast der ganze Bauch weggerissen. Bei dem einen Schwertträger-Weibchen hangen die Eingeweide raus und bei den anderen Guppy-Männchen wurde nach und nach die Schwanzflosse zerfetzt bevor nachts zum Todesstoß übergegangen wurde.
Bei den Guppys war es so, da? auf ein Männchen 2-3 Weibchen kamen.
Nun ist es auch so, da? eine Rüsselbarbe auch verletzt ist und seit 3 Tagen so vor sich hindälmert. Sie frißt aber und sie bewegt sich auch, bloß macht sie mehr Pausen als die anderen. Bei ihr wurde die Schwanzflosse angefressen und zwischen Schwanzflosse und "Hinterteil" sieht man eine rötliche Verfärbung (Blut?).
Ich verbringe viele Stunden vor dem Aquarium, seitdem das Sterben losgegangen ist, aber etwas wirklich Auffälliges konnte ich nicht sehen. Wie gesagt, passieren diese "Unfälle" immer nachts, wenn das Licht aus ist.
Viele Grüße
Karin
Loona252
09.11.2006, 13:26
Hallo Andreas,
inzwischen denke ich, daß Du recht hast, was mein Fischesterben betrifft. Es sind also keine Bißwunden. Ich befürchte irgendeine Seuche. Pro Tag sterben 3-4 Tiere, die unterschiedliche bis gar keine vorherigen Symptome zeigen.
Ich gebe bereits knapp 2 Wochen esha 2000 und esha exit ins Wasser, aber das Sterben hört nicht auf. Es muß wohl eine Krankheit sein, die nicht mit diesen esha-Produkten behandelt werden kann.
Inzwischen sind mir auch 2 Neons eingegangen. Beide bekamen vor dem Tod Glotzaugen. Ich tippe inzwischen auf Fischtuberkulose, vermutlich eingeschleppt durch neue Fische (oder Pflanzen?).
Ist gegen diese Seuche überhaupt ein Kraut gewachsen oder kann man da nichts machen?
Ich befürchte, da? ich den ges. Aqua-Inhalt vernichten und alles neu anschaffen mu?.
Auch ist mir fast meine ganze Nachzucht gestorben. Gestern hat wieder ein Guppy-Weibchen geworfen. Die Jungen habe ich jetzt außerhalb des Aquariums untergebracht.
Sämtliche tote Tiere habe ich schockgefrostet und werde sie auf bitten meines Zoohändlers am Samstag dort zeigen. Vielleicht erkennt er ja, woran meine Fische gestorben sind.
Vielleicht hast Du ja auch so eine Idee :confused: Gestern erst ist mir u. a. ein Schwertträgermännchen eingegangen. Er war Tage zuvor etwas ruhiger als gewöhnlich. Äußerlich war nichts zu erkennen und plötzlich war er tot. Der andere Schwertträger schwamm eines Morgens an der Oberfläche, hatte einen dicken Bauch und konnte nicht mehr abtauchen, auch er starb kurze Zeit später. Ein Black-Molly-Männchen hatte tagelang an einer Seite sowas wie eine Wunde und gestern ist er dann gestorben. Das sind nur einige Beispiele. Auch fällt mir auf, daß bei fast allen Fischen vor dem Tod die eine oder andere Flosse angefressen aussieht.
Nun hoffe ich, daß ich den einen oder anderen Tip bekomme.
Viele Grüße
Karin
Andreas W
09.11.2006, 13:45
Hallo Karin,
bei der Verwendung von Medikamenten sollte man schon eine vernünftige Diagnose stattfinden lassen. Dei meissten Krankheiten lassen sich durch eine gute Wasserhygiene vermeiden. Ein paar Bilder der Fische wären nicht schlecht.
So wie Du es anfangs beschrieben hast, von wegen ganze Gedärme raus u.s.w. konnte ich mir auch keine Fischangriffe vorstellen und mit nem kleinen Hai habe ich auch nicht gerechnet.
Wie gross ist denn das Aquarium und wie sehen Deine Wasserwechselitervalle aus. Welchen Besatz hast Du denn noch im Becken. Hier geht es nur darum ob das Immunsystem der Fische durch Stress oder andere Randbedingungen geschädigt ist.
Gruss Andraes
Loona252
09.11.2006, 14:45
Hallo Andreas,
habe gerade neue Fotos gemacht, da die alten nicht viel erkennen lassen. Muß noch alles auf den Rechner bringen. Wird wohl erst morgen, bis ich soweit bin (hier leben nämlich noch 4 Hunde, die nach ihrem Recht rufen) :biggrin:
Also falls ich wieder Probleme haben sollte, die Fotos zu laden, sende ich sie an Deine Mail-Adresse, falls Du damit einverstanden bist. Und Du kannst sie dann hochladen, sofern was dabei ist, wo man gut was erkennen kann. Eine Beschreibung schicke ich Dir dann auch zu.
Teilwasserwechsel mache ich im Moment alle 14 Tage. Ich habe ein 240-l-Becken und im Moment tummeln sich dort noch 1 Guppy-Männchen, 4 Guppy-Weibchen, 1 Molly-Männchen und 3 Weibchen (das Molly-Männchen wurde mir als Weibchen verkauft und später stellte sich das Gegenteil heraus), 1 Schwertträger-Männchen (Jungtier, noch ohne Schwert) und 2 Weibchen (das Männchen wurde mir ebenfalls als Weibchen verkauft). Und dann sind da noch 4 Siamesische Rüsselbarben (eine davon erscheint seit Tagen "angekratzt".
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß das Sterben losging, nachdem ich Fische, sowie Lebendfutter bei einem anderen Händler gekauft habe.
Gruß
Karin
Fischfee
09.11.2006, 17:13
Dann könnten die gekauften Fische schon krank gewesen sein
oder auch das Lebendfutter schon verdorben gewesen sein
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.