Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schildkröten??
Ich wollt fragen ob ich in mein 120 Liter AQ auch Schildkröten reinsetzen kann!
Steffi
Hallo,
kann man so pauschal nicht sagen. Sicher "geht" das. Je nach Art zum Beispiel. Oder als Winterquartier. Als Aufzuchtbecken. Vorübergehend für Jungtiere... und und und.
Spezifiziere bitte, an welche du gedacht hast. In der Regel werden damit die üblichen Verdächtigen gemeint, die im Handel angeboten werden, und da lautet die Antwort: Nein, nicht möglich.
Gruss Timo
Hey Timo,
also ich weiss ja garnicht, welche schildkröten man einzetzen kann.
Hättest du da nen Tipp??
Hallo,
wie gesagt, 80cm als Schildkrötenbecken geht bspw. als als Winterquartier. Als Aufzuchtbecken. Vorübergehend für Jungtiere... und und und.
Ich hielt früher Terrapene carolina, also keine Wasserschildkröte und selbst da war das 100cm Becken eigentlich zu klein.
Auch wenn Schildkröten als solche kein Fachgebiet ist von mir, sind 80cm zu wenig für Dauerhaltung.
Gruss Timo
Pandalina
08.10.2007, 06:17
Hallo Steffi
Du musst dich dringend erst gründlich informieren, bevor du zur Tat schreitest, denn Schildkröten sind eine langjährige Angelegenheit.
Schau mal hier: http://www.schildkroetenforum.com/
http://www.schildkroetenteiche.de/index.htm
http://www.zierschildkroete.de/
So nebenbei im AQ geht nicht...........auch wenn die kleinen Schildies im Zooladen ganz einladend süss aussehen.
Ärger mich immer wenn ich das sehe. :frown:
viele Grüße
Birgit
Andreas W
10.10.2007, 17:20
Hi Steffi,
weißt Du schon neueres,bzw ob Schildkröten in Frage kommen? Meine Frau wollte seinerzeit auch Schildkröten. Ich glaube es waren rotwangen Schmuckschildkröten. Als ich mich kundig achte, was sie alles benötigen habe ich nein dazu gesagt. Der Auffwand diese Tiere zu pflegen ist nicht unbeträchtlich, und wenn immer ein sehr großer Kompromiss zu Ungunsten der Tiere.
Gruß Andreas
stellina0701
05.02.2008, 16:50
Hallo,
Also unsere Schildkröten mussten wir ja von unseren 240l Aquarium rausholen und sie in ein anderes setzten, da sie angefangen hatten die Fische zu jagen und bei einen neon und einen silber molly schon ein teil der schwanzflosse abgeknabbert haben . ;-(:Daher finde ich das es keine gute idee ist sie mit fischen zusammen zu halten. (Hat ja auch kein sinn wenn alle fische gegessen werden) Dann doch lieber gleich die schildkröten alleine halten. Aber das geht auch nur wenn es echt noch kleine schildis sind ,später brauchen sie aufjedenfall einen teich.
Ciao Sabrina:wink:
Hey,
nun zum Thema Schildkröten,da gibts unterschiede,die von Elementarer Wichtigkeit sind.
Ich selbst,pflege eine Pseudemys Peninsularis,in einem 60l becken(nur momentan :zwinker:)
Normalerweise ist sie in einem umzäumten Gartenteich,aber im Winter ist mir das zu Riskant.
Aber einige Höckerschildkrötenarten,die nichmal die 10cm Marke erreichen,da ist es durchaus möflich,die in einem 60/80/120 l Becken zuhalten,
wichtigste bestandteile,ein Landteil.
Die Sorte die ich pflege,wird wenn sie ausgewachsen ist, umd ie 40Cm Panzerumfang haben.Man kann diese ,und die Höckerschildkröten NICHT mit Fischen zusammenhalten,egal ob man sie von klein an mit Fischen gewöhnt hatt,i-wann wird der Jagdtrieb in ihnen erwecken,und dann heisst es Adieu fisch,welcome Aggresive Schildkröte,wenn eine Schildkröte Fleisch,oder Fisch schmeckt,werden sie Aggresiv.
Aber da gibt es eine Sorte,die man durchaus mit Fischen vergesellschaften kann,die Moschusschildkröte,ein bekannte von mir,hatt in einem 500l becken 2der Tiere+einige Goldfische,und das geht Prima,das Läuft so schon seit Jahren,die Schildkröten greifen nur Fische an,die Krank sind,und sich nichtmehr bewegen,dh.Sie sind ideal für die Gemeinsamehaltung mit Fischen.
Lg Jérôme
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.