PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Mückenlarve

Schwämchen
11.10.2006, 19:12
Rote Zuckmückenlarve - Chironomus sp.

Der Körper besteht aus drei Brust- und neun Hinterleibssegmenten und trägt am ersten Brustsegment ein Paar Stummelfüße. Am letzten Segment sitzt ein Paar Nachschieber an, die wie die Stummelfüße mit Häkchen und Borsten besetzt sein können. Die Stummelfüßchen und die Nachschieber ermöglichen eine relativ schnelle Fortbewegung auf dem Substrat. Die Atmung erfolgt über die Haut, die Tracheen sind immer geschlossen. Bei einigen, besonders in sauerstoffarmen Gewässern lebenden Arten wird die Atmung durch fädige Tubuli am Hinterleib ergänzt.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken)

Das Hauptproblem ist, dass sowohl rote Mückenlarven, als auch Tubifex in der Lage sind, im extrem widrigen Milieu überleben zu können.
Quelle (http://africanfish.aquaristiknet.de/print.php?threadid=9760&page=1&sid=3ce108680dd94b371ddd8914f2524d2a)

Das heisst, dass sie bei Wasserwerten lebensfähig sind, die fast jede andere Lebensform nicht standhalten können und sie natürlich sämtliche Schadstoffe, aus ihrem Medium aufnehmen.

Ärzte Woche online hat folgendes geschrieben:

Für Aquarianer stellen Zuckmückenlarven (Chironomidae, Rote Mückenlarven?), die sowohl als Lebendfutter als auch tiefgekühlt oder als Pulver erhältlich sind, eine hochpotente Allergenquelle dar. Das verantwortliche Hauptallergen ist ein Hämoglobin und wurde schon in den 80er-Jahren identifiziert. Auch wenn Sensibilisierungen gegen diese Insekten vergleichsweise selten sind, sollte in der allergologischen Anamnese bei der Frage nach Haustieren auch die Haltung von Reptilien und Fischen berücksichtigt werden.

Oliver Hochwartner,
Veterinär, auf Fischkrankheiten spezialisiert hat folgendes geschrieben:

Bei roten Mückenlarven gibt es immer wieder Berichte von Unverträglichkeit, besonders bei kleineren Fischarten. Wahrscheinlich reizt der Chitinpanzer der Mückenlarven den Darm, bzw. steht den Fischen bei plötzlicher schwerpunktmässiger Fütterung mit Mückenlarven zuwenig Chitinase (Chitin-spaltendes Enzym) zur Verfügung. Das unvollständig verdaute Chitin verursacht in den tieferen Darmabschnitten dann Unverträglichkeiten.

Also ich für meinen Teil verfüttere keine roten Mülas mehr, aber das ist jedem selbst überlassen!!!
Ich hoffe ich konnte bisschen Erleuchtung bringen.

Casa Carota
11.10.2006, 19:20
Hallo Sandy,

meine Fische mögen Mückenlarven sehr gern.

Ich muss aber immer sehr vorsichtig sein, wenn ich sie verfüttere. Ich reagiere auch allergisch darauf. Ich bekomme Quaddeln, die wie verrückt jucken. Bei mir hilft nur, sofort die Hände lange unter fließendem Wasser abzuspülen.

Bia
11.10.2006, 20:12
hallo,

ich verfüttere rote Mülas des öfteren an meine Heros http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/e030.gif . Die binden sich dann immer das Schlabberlätzchen um und sind wie verrückt da drauf http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o020.gif .

Pulcher
11.10.2006, 21:09
huhu

Also meine sind alle total versessen darauf und bei meinen Corys das beste Futter für einen Zuchtansatz.

Gruss
Olli

Knut
11.10.2006, 21:25
Hallo,

ich kann Pulcher da nur zustimmen!
Ich verfüttere mehrmals in der Woche rote Mückenlarven, gefroren und auch lebend, und das seit Jahren. Bisher ist es weder meinen Fischen noch mir schlecht bekommen!

Gruß Knut

Schwämchen
11.10.2006, 21:35
Hallo

Ich sag ja nicht dass Ihr die NICHT füttern sollt, ich habe nur in meinem Feuermaulbuntbarschtreadh geschrieben dass man die nicht füttern soll und das erläutere ich hier, ich hab auch gelesen dass verschiddene Welsarten ohne die Mülas gar nicht laichen, ich will nur sagen dass verschiedene Fische die nicht so gut vertragen,also nichts für Ungut.

Knut
11.10.2006, 21:40
Hallo,

Original von Schwämchen
... geschrieben dass man die nicht füttern soll und das erläutere ich hier,
... ich will nur sagen dass verschiedene Fische die nicht so gut vertragen,
okay! Dann mal Butter bei die Fische!
Welche Fische vertragen die nicht ?
Warum vertragen die Fische sie nicht ?
Weil wir Menschen Allergien dagegen entwickeln könnten ?
Habe ich etwas Wichtiges überlesen ?

Gruß Knut

Torsten
11.10.2006, 21:44
Hallo,

für meine corydoras sind rote M?ckenlarven und Tubifex das Größte. Würde ich denen nicht vorenthalten. Ich kann zumindest noch keine negative Auswirkungen erkennen.

Gehört oder gelesen habe ich von der Problematik aber auch schon öfters. Vor allem im Zusammenhang mit betta splendens.

fradin
11.10.2006, 22:00
Hallo,

meine Corys fliegen auf rote Mülas, das Problem mit Betta splendens, ist mir auch bekannt. Gehört habe ich von probs bei irgendwelchen Malawis,das ist aber keine Erfahrung von mir.

Joogie
12.10.2006, 10:06
Hi,

Sehr interessant der Beitrag, danke.

Ich füttere die roten MüLa nur an meine Corydoras und an die Blutsalmler und das nur einmal die Woche.

Die Malawis sehen die garnicht, die bekommen Cyclops und normale Flocke von Tetra und Spirulina von Tropical.

huxer
03.02.2009, 23:19
hi ich fütter eine schildi m it mückenlarven, sind begeistern von ihnen, da sie sie ja auch noch fangen müssen ;)