Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3d Rückwand..Einbau??
Plaakert
07.11.2006, 20:56
Hallo
Habe mir bei E-bay eine tolle 3d-Rückwand ersteigert. Alles Wunderbar, heute angekommen. Sie ist in 2 Teile (zusammensteckbar), hat Rechts und Links solche Lappen aus feinmaschigem Netz. Nun meine Fragen :
Wie und wo klebe ich sie ein ? Nur unten ? Was mache ich mit den Seiten ? Ich kann sie nicht hinten ankleben, da sie dort viel Unebenheiten besitzt. Habe auch mal gesehen das jemand Filterfliess hinter die Rückwand steckt, und den Ein und Auslauf des Filters dort versteckt. Macht das Sinn ?
Ach ja, habe nun all mein Zubehör zusammen und warte auf mein 160*60*60 cm großes Becken, um endlich einer von Euch zu werden :)
Habe noch so viele Fragen..... aber eins nach dem Andern ....
Mfg Marc
Casa Carota
07.11.2006, 22:41
Hallo Marc,
schön dass du auch "einer von uns werden willst" *lol*
Ich hatte noch nie eine Rückwand in einem meiner Aquarien. Deshalb kann ich dir nur theoretisch antworten.
Ich halte es für unsinnig, den Ein- und Auslauf des Filters hinter der Wand anzubringen. Man sieht die Schläuche zwar nicht, aber der Mulm bleibt so zumindest zum großen Teil im Becken. Wie soll er denn hinter die Rückwand kommen?
Vielleicht kannst du sie seitlich festklemmen? Wie breit ist sie denn genau?
Du fragst was du mit den Seiten machst. Ist sie kürzer als das Becken?
Oder kannst du sie z. B. mit Aq.-Silikon hinten an die Scheibe kleben? Sie muss doch sicher nicht flüchig verklebt werden.
Unter den Lappen seitlich kann ich mir gar nichts vorstellen. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen?
Und die weiteren Fragen darfst du gern im Forum posten. Vielleicht kann ich dir dabei konkretere Antworten geben
Schwämchen
08.11.2006, 09:01
Moien Marc,
:biggrin: Schön dich zu lesen , jetzt sind wir schon zu drei aus Luxbg. :biggrin:
Zu deiner Rückwand, ich dachte du hättest sie fertig eingebaut bestellt,
also du hast ja das Glück dass dein AQ noch nicht läuft!
@ Marlis: :biggrin: Die "Lappen" Kommen aus Lappland :biggrin:,
sind da um zu verhindern dass keine Fische an den Seiten nach hinten gelangen,
@ Marc: du musst das Netz nach hinten tun und dein Silikon an den Seiten (vor den Lappen) anbringen, an den Unebenenheiten die ans Aq hinten ankommen kannst du auch zwei drei Punkte Silikon anbringen, dann hält es bestimmt.
Ich hab meine jetzt mit Saugnäpfen fest gemacht, kannst ja mal vorbeikommen und kucken wie es bei mir ausschaut.
Hallo an Alle!
Das mit der Rückwand interessiert mich auch. Habe gestern mein 3-2-m... Rückwand erhalten mit den Ma?en 150 x 60 (2-geteilt). Sie ist schon ganz schön schwer und hat ein Loch mit Gage (ca. 5 x 3cm).
Also ein paar Silikonpunkte an der Rückwand würden mit reichen, oder?
Muss man unten noch etwas drunter legen, oder kann die Rückwand auf Glas gestellt werden und dann einfach mit Aquariumsilikon fixiert werden? Im Baumarkt habe ich Küchensilikon (lebensmittelecht, trinkwasser geeignet usw.) gesehen. Kann man diesen verwenden? Leider war er ja nur transparent und da sollen sich ja dann die Algen festsetzen.
Fragen über Fragen.
Hallo Heiko,
ich habe seinerzeit die Rückwand nicht eingeklebt,es handelte sich um ein 300 l Becken, 120 cm Breite.Die Rückwand wurde von mir ins Aquarium eingeklemmt,die Gazestreifen nach hinten.Es gab soweit keine Probleme,ausser das einige Fische nichts anderes zutun hatten,als oben drüber zu springen,wobei sie sich die Stelle ausgesucht hatten,wo es keinenSteg gab.Das Theater,sie da wieder rauszubekommen kann man sich wohl vorstellen.Das konnte ich letztendlich durch verwenden von VIIA-Gaze unterbinden.Ein verstecken des Filteransaugrohres oder auch Heizstabes dahinter sehe ich als kein Problem an,schliesslich sind ja Gazefenster vorhanden.Bei einer "Back to nature" Rückwand ist es ja auch so gewollt.
Zu dem Küchensilikon kann ich dir nichts sagen,keine Erfahrungen.