Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bakterien in Bio CO2-Anlage
Hallo,
ich hab mal eine Frage zu den selbstgebauten Bio CO2-Anlagen.
Seit kurzem hab ich mir eine eigene Anlage, genauso wie hier auch beschrieben, gebaut.
Nun musste ich aber feststellen, dass meine Fische zerfetzte Flossenränder bekommen. Ich kenne das aus meinem alten Becken als Flossenfäule.
In meinem 400 Literbecken, das jetzt ca. 1 Jahr läuft, hatte ich noch keine derartigen Probleme.
Habe ich etwa zu unsauber gearbeitet mit den Gärbehälter?
Meine Wasserwerte sind ok.
ph 7,5
kH 2 dh
gh 6 dh
O2 11 mg/l
Nh3 0 mg/l
No3 12,5 mg/l
No2 0 mg/
Wasserwechsel jede woche 1/3
Der Fischbesatz ist eigentlich doch auch nicht zu hoch.
Marita
also unsauber am gärbehälter arbeiten würde für mich heißen das der druck einfach woanders hin entweicht und das co2 nicht ins aquarium gelangt. was höchstens passiert sein kann ist das etwas von dem inhalt, sprich hefe usw., in das becken gelangt ist. was dann genau passiert und wie sich der hefepilz im aquarium verhält weis ich nicht. um ehrlich zu sein möcht ich es auch nicht bei mir ausprobieren ;o)
Fischeversenken
14.10.2007, 01:14
Hi
Hast du ne Waschflasche eingebaut/zwischengeschaltet?
Es kann dazu kommen, dass falls die Zuckerlösung ins wasser gelangen sollte die Bakterien sich stark vermehren. U.A. auch Krankheitserreger. ( Zucker= Kohlenstoffquelle = Lecker= viele Bakkis)
Im Meerwasser wird dies teilweise sogar aktiv gamacht, dort aber mit Wodka!
das mit dem zucker und den bakterien ist klar, aber was ist mit der hefe im aquarienwasser? absterben wird die ja auch nicht.
Mache auch viel mit Bio-CO², hatte aber seit Jahren keinen "Unfall". Sprich das Gärlösung in´s Becken gelangt. Eine Waschflasche ist bei mir Pflicht da ich nie genau auf´s 10 tausendstel die Zutaten abmesse. Habe nur irgenwann mal gehört das wenn Gärlösung in den mit Eiweisen behafteten Stickstoffkreislauf gelangt, Eimerweise Gelantineartiges produziert. Oder wenn ich es mal wieder zu gut meine (viel zu viel ansetze) , CO²vergiftung habe.
zerfetzte Flossenränder kommen nicht von Zucker,Hefe und H²O.
--Ich kenne das aus meinem alten Becken als Flossenfäule.-- Versuche bitte mal nach aneren Verdächtigen zu suchen.
hab noch ein paar leere becken. vielleicht versuch ich mal absichtlich ein einimpfen des aq-wassers mit dem hefeansatz um zu sehen wie sich die wasserwerte wirklich ändern. natürlich in einem becken ohne tiere.
Der Fischer
24.10.2007, 15:24
Hallo Marita!
Habe ich etwa zu unsauber gearbeitet mit den Gärbehälter?
Nein.
Eigentlich dürfte da kein Zusammenhang bestehen.
Gruß!
Martin
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.