PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fräskopfwürmer

Gudrun14
16.10.2007, 17:07
Hallo zusammen,
ich erzähl mal, womit ich gerade kämpfe:
Am vergangen Freitag abend (wie sollte es auch anders sein) entdeckte ich an einem meiner Epiplaty dageti in meinem 60l-AQ, dass dem irgend etwas aus dem After hängt. "Hä, was ist das denn??"
Ich mich also an den PC gehängt und Tante Google befragt. Ergebnis: es sind Fräskopfwürmer. :__) So ein Mist :motz:

Die Apotheke, die am Freitagabend noch geöffnet hatte, hatte kein Concurat und hätte sowieso ein Rezept vom Tierarzt haben wollen. Immerhin hatte ich hier in der Gegend eine Tierärztin gefunden, die Samstags für zwei Stunden auf hat. Da bin ich am Samstag hingefahren.

Ich bin nun am überlegen, wie ich mir die Biester eingeschleppt habe. (Übrigens hat Jonnys dicklippiges Fadenfischmännchen die Biester auch)

Wir haben ab und zu mal Wasserflöhe gefüttert und ich habe gelesen, dass Krebstierchenden FKW als Zwischenwirt dienen.

Die Tierärztin, die ich angesteuert hatte, kannte sich mit Fischen nicht aus.....
der Tierarzt, dessen Telefonnumnmer sie mir gab, hatte schon zu......
in der Apotheke, wo sich mit einem Mitarbeiter (Stefan) eine Aquarienfreundschaft entwikelt hat, war das Concurat nicht vorrätig. Er hat es bestellt, ist sich aber nicht sicher, ob es Montag auch kommt, da der Großhandel es auch nicht sicher vorrätig hat....
der nächste Tierarzt, den Stefan mir sagte, hatte auch schon zu.....
noch ein tierarzt bei einem F.tterhaus hatte zwar offen, sie war auch hilfsbereit, hatte das Concurat oder das Citarin nicht vorrätig. Sie könne es bestellen, aber es wäre erst Mitwoch da...........

Menno, wo kriege ich denn jetzt das verflixte Zeug her??? http://web2.golf678.server4you.de/images/bs-greenline/smilies/motzki.gif
Man kann sich doch nicht einen großen Medikamentenschrank für jede AQ-Krankheit anlegen, um für jede Eventualität gewappnet zu sein.

Montag morgen habe ich das Concurat dann doch in der Apotheke bekommen und wir haben es in den beiden betroffenen AQ's angewand. - Um 10.00h haben wir es reingekippt.

Die Dosierung habe ich 3mg Wirkstoff auf 1 l AQ-Wasser durchgeführt. Zusätzlicher Belüfter mit rein. Und nun heißt es abwarten.

Heute, Dienstag, kann ich vermelden, dass die FKW bei den Fischen nicht mehr zu sehen sind und sie auch wieder mehr durchs Becken schwimmen und sich nicht mehr so verstecken.
Selbst die Crystal Red und die Asolene spinxi, die ich da mit in dem Becken habe, sind putzmunter! :klatsch::klatsch::klatsch:

Andreas W
16.10.2007, 17:24
Hallo Gudrun,

ich hatte letztes Jahr mit den Viechern zu kämpfen Fräskopfwürmer am Skalarafter (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=151&highlight=Fr%E4skopfw%FCrmer&page=2) . Durch Concurat hatte ich bis auf eine kleine Bakterienblüte schnell alles wieder in den Griff bekommen. Beim nächsten mal, wenn ich welches bräuchte, würde ich zu nem Tierarzt gehen der Nutztiere behandelt, da Concurat für Rinder, Schweine usw auch eingesetzt wird.

Gruß Andreas

schragrd
13.12.2007, 20:00
Hallo Gudrun 14,
habe seit 2 Wochen das gleiche Problem. Was bisher nicht geholfen hatte war von SE.. Nematol und aus der Apotheke Metronidazol.
Habe jetzt auch Concurat-L 10%. In einem Beutel sing 7,5 gr. Ich habe ein 400 l-Becken mit ca. 300 l AQ-Wasser drin.
Wie hast Du die Dosis 3 mg auf 1 l AQ-Wasser gemessen? :top:

Viele Grüße
Gerd

Andreas W
13.12.2007, 20:09
Hallo Gerd,

herzlich Willkommen im Forum. Am besten ermittelst Du deine Nettoliterzahl und rechnest das Ganze hoch.

Hier ist etwas zu finden http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=151&highlight=Fr%E4skopfw%FCrmer&page=2

ich meine es wären 50mg/L Concurat L-10% gewesen.

Gruß Andreas

schwuppy
13.12.2007, 22:22
Hallo Schragrd

Halte dich genau an die anweisung:erstmal ca. 40-50% wasserwechsel vor der Behandlung.Dann 50mg ConcuratL10% auf ein Liter Aquarienwasser.Dann 2tage warten danach 50% wasserwechseln.Achtung wenn sich während der Behandlung das Wasser trübt sofort 70% wasser wechseln.

WÄHREND DER BEHANDLUNG SAUERSTOFF ZU FÜHREN GANZ WICHTIG!!!!
Ich habe vor kurzem auch versucht mit nematol zu behandeln ohne erfolg mit Concurat hast du sicher mehr Glück.Das ist die genaue anweisung meiner Tierärztin.

Viel Glück Bei der Behandlung
Jea.

schragrd
14.12.2007, 16:39
Hallo Andreas,
hallo Schnuppy,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Da gehen aber die Hinweise auf die Behandlungsmenge von Concurat-L auseinander.
Gurdrun 14 erläiterte am 16.10.07, dass 1 mg auf 1 l AQ-Wasser den Fischen geholfen haben. Da ist natürlich Deine Angabe, Andreas, mit 50 mg/1l sehr, sehr hoch.
Wer weiß Genaueres über die Behandlungsmenge?

Andreas W
14.12.2007, 20:28
Hallo Gerd,

schau mal hier nach. Klick (http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm)

An diese Anweisung habe ich mich gehalten und es hat alles bestens funktioniert.

Gruß Andreas

schragrd
14.12.2007, 23:22
Hallo Andreas,
wenn Schwuppy und Du mit 50mg/l Wasser erfolgreich ward, müßte es ja dann bei mir auch funktionieren.
Habe zwar kein Haltungsbecken gehe aber davon aus, das alle 11 Aulonocaras und 3 Synodontis, wenn auch nicht bei allen sichtbar, der Wurm drin ist. Nach Adam Riese müsste ich bei 300l AQ-Wasser 15 g
(2 Beutel) Concurat-L10% in Wasser auflösen und im Becken verteilen, ist das korrekt?
Da ich bis dato immer mit verschiedenen Trockenflocken gefüttert habe, muss ich mir erst Lebendfutter besorgen.
Bei vorgenannter Besatzung wird denn wie viel im Allgemeinen während der Behandlung an Lebendfutter (welches?) benötigt?
Bei Trockenfutter habe ich immer 1 Esslöffel (flach) auf 2 Fütterungen am Tag verteilt. (Bei 2 1/2 Monate Aquaristik fehlt mir die Erfahrung!):hammer:

Viele Grüße
Gerd

Andreas W
14.12.2007, 23:32
Hallo Gerd,

in etwa sollte es passen. Jedoch würde ich die Nettoliterzahl versuchen zu ermitteln. Einen kleine Anhaltspunkt kann dieses geben. Klick (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=berechnungen#Rechteck) Vielleicht hast Du das ja auch schon. Concurat kann eine ärgerliche Bakterienblüte verursachen. So habe ich es zumindest erlebt. Ansonsten ist alles prima abgelaufen.

Aber warum möchtest Du während der Behandlung Lebendfutter verwenden?

Gruß Andreas

schwuppy
15.12.2007, 13:05
Hallo Gerd

Ich würde dir bei ca.300l AQ wasser empfehlen 1 1/2 beutel zu nehmen.Du brauchst nur lebendfutter zu füttern wenn du eine innere behandlung machst.Du kannst die Fische normal mit Flocke füttern.Halte dich am besten an diese von uns gegebene Anleitung und ermittle die genaue Literzahl.Kies wurzel und so weiter abziehen.Zögere nicht so lange jeder Tag länger mit wurm schwächt deine fische.Merke Dir bei welchem Fisch du den wurm siehst dann weist du ob sie weg sind nach der behandlung.Behandle nach 2 Wochen nochmal nach.Am besten fängst du Früh mit der behandlung an dann kannst du beobachten das sich das wasser nicht trübt wenn es sich trübt musst du sofort das wasser mindestens 50% wechseln.Wenn es dann noch trüb ist nochmals wechseln.Sauge bitte ordentlich den boden ab und reinige deinen filter vor der Behandlung.
Mit dieser anleitung denke ich steht der behandlung nichts mehr im weg.

Viel Glück Schwuppy :top: