PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Chemie braucht ein AQ ?

GottOfDarts
19.10.2007, 13:35
Hallöle..

ich wollte man eine Diskussion anregen.
Als ich neulich mal in einem AQ-Shop gestöbert habe fiel mir auf, das es immer mehr Chemie fürs AQ gibt. Schon in einem 60er STARTERset ist ein ganzer Chemiekasten mit Wasseraufbereiter, PH-Einsteller, Bakterienstarter, Schneckentot, Flüssigdünger usw, usw, usw drinn.:confused:

Ich betreibe meine Becken komplett OHNE Chemie. Ohne aufbereiter, ohne Dünger usw, usw.
Natürlich suche ich auch meine Tiere danach aus. So habe ich mich auf robuste Arten, die mit meinen Wasserwerten klarkommen beschränkt.
Natürlich bedeutet das, das ich einige Tiere wie z.B. KuFis oder Grundeln nicht pflegen kann ;-(:

Ich wollte Euch mal fragen, was Ihr so regelmässig an Chemikalien in Eure Becken kippt.

Gruss aus Koblenz
Rolf.

fradin
19.10.2007, 14:02
Hallo Rolf,

ich halte es da wie du,bei mir kommt auch keine Chemie ins Wasser. Ausnahme wäre evtl mal ein Medikament,wenn es sich nicht verhindern lässt.

Sylanja
19.10.2007, 14:46
Hallo Rolf,

auch bei mir gibts keine Chemiekeule ins Becken, bis auf Flüssigdünger und Tonkugeln ist bei mir nichts im AQ was da in meinen Augen nicht reingehört. Medikamente würde ich sofern nicht der ganze Besatz befallen ist (und in der Hoffnung zukünftig keine benutzen zu müssen) in einem Quarantänebecken vornehmen, aber nicht im Hauptbecken da bei mir nicht nur Fische drinnen sind sondern auch CPOs, Garnis & Schnecken welche ich gerne pflege.

Auch sog. Starterkits für den Schnellbesatz wird man bei mir nie finden.

:wink:

Michael H
19.10.2007, 18:53
Hallo,

was ist eigentlich "Chemie" ???

Grüße

Micha

fabians1992
19.10.2007, 19:01
Naja im prinzip hat GottOfDarts gelogen
Ich betreibe meine Becken komplett OHNE Chemie.
Stimmt nicht !
:motz:
Wasser ist auch chemie.
:top::p:biggrin::biggrin:
Ich weiß natürlich wie das gemeint ist.
@Gotcha Also ich glaube hier ist Chemie mit allen mitteln gemeint die in diesen kleinen Fläschchen in der Zoohandlung zu kaufen sind !

xkarlo
19.10.2007, 19:08
Hallo

---Hallo,

was ist eigentlich "Chemie" ???---

Wenn´s knallt und stinkt, aber nicht´s gelingt. Oder so.

Chemie im Aquarium steht eigentlich nicht zu Frage, selbst H²O ist Chemie.
Wenn chemiesche Mittelchen gemeint sind die.die Faulheiten ausgleichen sollen dann nein Danke.

Timo J
19.10.2007, 20:00
Hallo,

ich würde "Chemie" bei dieser Fragestellung wie folgt definieren:
- KH & GH Senker/ Plus
- pH Anpassung
- Schneckenmittel
- Algenmittel
- u.ä.

Dünger oder Medikamente würde ich beispielsweise nicht als "Chemie" bezeichnen. Diese "Chemie" wird ja eher gezielt eingesetzt, d.h. es gibt kaum annehmbare, andere Wege um zum Ziel zu kommen.

Manchmal ist ein einsetzen von sog. Chemie sogar notwenig, etwa wenn das Wasser aufgehärtet werden muss.

Chemie, wie sie in der Fragestellung definiert werden sollte, ist platt gesagt ein Hilfsmittel bei eigener Faulheit.
Wer beispielsweise chemisch Schnecken und Algen bekämpft, ist zu faul die Ursache zu finden und etwas an seiner Aquaristik zu ändern.
Ebenso bei chemischen Mitteln zur Härtesenkung, dass effektiver via Osmose oder Vollentsalzung möglich wäre, aber eben aufwändiger ist.

Die beiden erwähnten Chemiekeulen (Antischnecken- und Antialgen) erachte ich auch für die am häufigsten eingesetzten und am ehesten verzichtbarsten Mittel.

Das das Wort "Chemie" hier nicht wortwörtlich, sondern aquaristisch-umgangssprachlich zu verstehen ist, sollte klar sein.

Gruss Timo