Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Beleuchtung für offenes Becken
Halloli zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche nach der ultimativen Beleuchtung und wüsste gern mal mit was ihr eure Becken beleuchtet.
Dabei geht es mir nicht um Standard-Abdeckungen mit mehr oder weniger Röhren, sondern in erster Linie um Vorschläge ein offenes Becken gut und preiswert zu beleuchten.
Bin gespannt auf eure Vorschläge und Ideen http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s010.gif
Fischfee
10.11.2006, 12:27
Bis ich meine Abdeckungen hatte und als meine 12 er noch liefen
hab ich immer so Schreibtischlampen als Beleuchtung benutzt
hat eigentlich ganz prima hingehauen
ist natürlich für grössere Becken net so das probate Mittel
Hallo Wuschel,
wäre mal interessant zu wissen, um was für ein Becken es sich handelt.
Größe des Beckens?
geplanter Besatz? (->Welsbecken wenig Beleuchtung; -> Pflanzenbecken viel Beleuchtung)
Hängebeleuchtung möglich?
Aufsetzleuchten möglich?
Ich baue mir gerade meine Beleuchtung mit zwei T5-Doppelleuchtbalken 54W f?r mein Becken 150 x 60 x 60 Südamerika mit vielen Pflanzen. Leuchtbalken von hier: http://www.seaqualux.de/
Hi
Ich bin im Moment auch auf der Suche nach Beleuchtungen für mein 200l Becken. Dabei habe ich mich noch nicht 100% entschieden, ob ich nun T5 Röhren will, oder HQI oder vielleicht sogar nen Mix.
Ne gute Adresse, die du dir mal angucken solltest, ist www.aquaristik-direkt.de . Die Lampen sollen, soweit ich das bis jetzt geh?rt habe, recht gut sein und ich werde meine wohl auch daher nehmen. Seaqualux ist aber auch ein guter Anbieter.
kaltwasser
10.11.2006, 16:57
Hallo Wuschel ...
Mein Becken ist mit 2 x Osram Lumilux L36W840 beleuchtet .
Der Reflektor ist aus unterwasserpoliertem Edelstahl ( V2A ? )
http://2208.einrichtungsbeispiele.de/
Nette Grüße Ronald
Halloli,
es geht um ein 300er Gesellschafts-Becken mit ner Menge Grünzeug.
Im Moment hängt darüber ein recht dezenter "Balken" mit 4x50W Halogen.
Das Lichtspectrum ist zwar bestimmt nicht ideal, aber Flora und Fauna gedeihen.
Nur eben die 200W würde ich wegen der Kosten gern reduzieren. Aber ob ich über das Becken einen Leuchtstoff-Balken haben möchte.... :confused:
Ich denke immernoch über eine Lösung mit Energiespar-Lampen nach :crazy:
moin moin ...
um eine kleine ersparnis erreichen zu können kann ich 2x 80 W HQL empf. , die brenner lassen sich umschalten 80 oder 120 w . ,,,
ich verwende hql - brenner - 120 w 1x über meinem oktocon - 280l.
viele mögen hql nicht mehr ... ich komme damit super klar,
die brenner giebts auch schon bei ebay für kleines geld,
aquarist. grösse
matty
Hallo Wuschel!
Klar, wenn Du lieber Energiesparleuchten nehmen möchtest. Beachte aber, dass Du einen Reflektor baust, damit das Licht auch dahin kommt wo es hin soll und nicht der ganze Raum ausgeleuchtet wird und Dein AQ nicht. Ich würde dann längere Stab-Energiesparlampen Fassung E27 25W (Lichtfarbe 2700K oder 4200K) wagerecht eingebauen unter einem Reflektor.
Jetzt kommt man bei 200W Beleuchtung 12 Stunden am Tag auf ca. 15-20 Euro Stromkosten im Monat.
Oder doch lieber einen T5 Hängeleuchtbalken? Müßten eigentlich 2x39W T5 reichen.
Halloli,
und Danke schonmal für Eure Vorschläge.
@ Matty:
Deine Idee mit HQL habe ich auch noch im Hinterkopf... die machen ja ordentlich hell.
Blöde Frage fürn Strippenzieher, aber wo ist der Unterschied zwischen HQI und HQL ? <<< der zu faul zum googeln ist :zigarre:
@ Heiko:
Schon klar das da ein vernünftiger Reflektor dran müsste, ob nun aus Metall oder Sperrholz+Spiegelfolie :confused:
Bei den Kosten hast Du dich scheinbar etwas vertan, oder ist Strom bei euch sooo teuer?
Pi x Daumen kann man 1,50 Euro/W/Jahr rechnen (Dauerbetrieb und ca. 17 Cent/kWh)... das gilt auch für Geräte im Standbybetrieb http://cosgan.de/images/smilie/traurig/a025.gif
Das wären dann ca. 12,50 Euro/Monat bei 200W und 12h tägl >>> aber immernoch Grund genug auch über T5 nachzudenken.
Hallo Wuschel,
hast ja recht mit 12,50 Euro. Richtet sich nach dem Anbieter und dem Tarif (13 bis 20 Cent/kWh). Hatte es mal von der Homepage eines örtlichen Anbieters eingegeben und dabei natürlich nicht den Grundgebührenabschlag beachtet, denn die musst Du ja sowieso zahlen.
Hallo Wuschel,
Wegen HQL und HQI habe ich dies noch gefunden:
HQL-Lampen = Quecksilberdampflampen
HQI-Brenner = Halogenmetalldampflampen
Oder schau mal hier http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/hqi_index.html
skyhusky
14.11.2006, 14:50
Hi Wuschel
also HQI oder HQL sind Stromfresser aller erster Güte nicht nur die Lampen selbst, auch die Vorschaltgeräte sind zu berechnen.
Eine echte Strom alternative sind T5 oder die neuen T4 Leuchtbalken ( NEU ) , die sehen auch noch gut aus. Aber Deinen jetzigen Balken brauchst Du eigentlich nicht zu entsorgen den dafür gibt es seit kurzem Leuchtmittel für den Energiesparer ( LED und "normale Sparlampen" bei Conrad usw. ). Empfehlen kann ich dir die Energiesparlampen von www.megaman.de . Dort findest Du auch gleichzeitig die Spektren für Deine Pflanzen angegeben.
MfG Dirk