PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlefiltern und Medikament

Lavina
21.10.2007, 13:17
:oo:Hallo meine Lieben Fisch- Freunde,

hab im AQ Ichthyo. Hab mir heute Contralck von Tetra besorgt. Da steht nun drauf, das ich mit Kohle filtern muss, und das bedeutet????

Muss man den Filter ausschalten?????Haben doch keine Ahnung!

Steffi

wassermann
21.10.2007, 15:16
Hallo Steffi,:smile:

über Kohle sollte man nach abgeschlossener Behandlung filtern, um die Medikamentenreste aus dem Wasser zu entfernen. Während der Behandlung auf keinen Fall über Kohle filtern, da das Medikament ausgefiltert wird und nicht wirken kann.

Nach abgeschlossener Behandlung wie gesagt über Kohle filtern und einen Wasserwechsel von 50 % machen.

wassermann
21.10.2007, 15:23
Hallo Steffi,

hab noch was vergessen:

Auf keinen Fall !! den Filter während der Behandlung ausschalten, da sich in ihm wichtige Mikroorganismen für die Wasserreinigung befinden, die sonst absterben würden. Bei einem Wiederanstellen des Filters nach einigen Tagen würden dann gefährliche Giftstoffe in das Aquarium gelangen und evtl. zu einem Fischsterben führen. Also lass Deinen Filter bitte laufen.

Lavina
21.10.2007, 16:45
Vielen Dank, wassermann.

Das Problem ist, ich weiss nicht wie und warum man über "Kohle" filtert.. wo bekomm ich so was her, wie mach ich so was???
Keine ahnung:confused::confused::confused:

Andreas W
21.10.2007, 16:51
Hallo Lavina,

über Aktivkohle filtert man, um halt Medikamentenrückstände aus dem Wasser zu bekommen. Zusätzlich empfehlen sich auch mehrere größere Wasserwechsel um das Medikament weiter zu verdünnen. Aber das fällt erst nach der Behandlung an, oder zwischendurch mit Nachdosierung des Medikaments. Daher bitte nicht über Kohle Filtern, während der Behandlungsdauer.

Kohle bekommst Du für viele Filter vorgefertigt. Die sehen aus wie die normalen Filtermatten, nur eben schwarz. Es gibt sich aber auch lose zu kaufen und Du setzt sie Kurzzeitig anstatt anderer Filtermedien ein. Zu bekommen ist sie eigentlich in jeder gut sortierten Aquaristikabteilung.

Gruß Andreas

saimenit
15.11.2007, 19:37
Hi Zusammen

ja Kohle is krasses Zeug zum Filtern, macht sehr sehr klares Wasser!
sollte man aber nicht übertreiben, das wirkt dann ähnlich wie wenn man supersteriel lebt und dann erst recht krank wird.

wenn du die lose Aktivkohle kaufst (Billiger:)) kannst du eine alte Strumphose
nehmen und da die Kohle reinfüllen... dann auf gewünschte länge abschneiden und zuknoten - fertig!
na gut dann halt in den filter ziemlich weit oben statt watte oder so für
ein paar wochen reintun.

viel spass beim basteln

lg simon