PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche diese Holzart

MikeD
10.11.2006, 15:09
Hi

Also ich bin schon länger an der Planung von meinem Aquarium, welches ich umrichten will, zugange. Dazu brauche ich noch eine Menge dinge, nur will ich es in nächster Zeit endlich mal angehen und bin deswegen jetzt bei der Zusammestellung der Technik und der Dekoration.

Zur Deko will ich Steine (wahrscheinlich die Minilandschaft von aquaristic.net) und Wurzeln verwenden. Da ich aber auf der suche nach einer bestimmten Wurzelart bin, dessen Name ich bis jetzt nicht wirklich gefunden habe und die es auch nicht in meiner Umgebung gibt, soweit ich weiss, wollte ich euch jetzt einfach mal fragen ob ihr wisst um welche Wurzelart es sich hierbei handelt und wo man diese kriegen könnte.

Undzwar handelt es sich dabei um folgende:
http://img206.imageshack.us/img206/1158/woodvw8.jpg

Und anrichten will ich sie ähnlich wie hier:
http://img204.imageshack.us/img204/3432/hardscape2rg7.jpg
(Fotos beide von gf225 aus dem aquaticplantcentral Forum)

Wisst ihr vielleicht um welche Art wurzel es sich hier handelt? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

MikeD
11.11.2006, 17:55
HMm, kann mir keiner helfen? Ich glaube es handelt sich hierbei um das in English benannte Driftwood, nur wie es in Deusch heisst hab ich bis jetzt leider noch nicht rausgefunden..

Andreas W
11.11.2006, 19:03
Hallo Mike,

um welches Holz es sich bei Dir handelt kann ich Dir nicht sagen. Ich würde immer wieder zu Moorkeinholz zurückgreifen. Es ist oft schön verästelt, die Welse mögen es sehr und vorgewässert geht es eigentlich sofort unter.
Zum aufbinden von Anubien und Moosen ist es auch super zu gebrauchen.

Gruss Andreas

MikeD
12.11.2006, 18:28
Moorkineholz ginge auch, nur stehe ich nicht so auf diese glatt-glänzende Oberfläche.... Deswegen bin ich im Moment auf der Suche nach diesen Stücken.
Amerikanische shops hätte ich auch schon welche, nur ist da der Versand wohl doch etwas sehr teuer.

Mit der Variante von den LAubbäumen muss ich mal schaun, ob sich das verwirklichen lässt. Aber Danke für den Tip!

heiko68
13.11.2006, 10:36
Hallo MikeD!

Also Driftwood wird ja einfach übersetzt mit Treibholz. Kann also alles mögliche unter dieser Bezeichnung sein. Auf Grund der Vergabelungen würde ich persönlich auch auf Moorkienholz umsteigen. Fahre die Woche noch zu meiner Wassergärtnerei um mir ein schönes großes Stück Moorkienholz auszusuchen für mein neues Becken 150x60x60. Kann Dir ja mal den Preis durchgeben.

Steatocranus sp red eyes
13.11.2006, 12:33
Hallo

was auch häufig verwendung findet sind Weinreben, die sehen so ähnlich aus.

MikeD
13.11.2006, 16:04
@heiko, jo. Da hast du recht. Ich hab mich nochmal mehr umgeschaut und es wird auch als brachy Driftwood bezeichnet. Nur ist das leider nicht aufzutreiben.
Eine andere Variante, die fast die gleiche ist, ist ADA old black wood, aber wie man das von ADA ja kennt sind die dann viel zu teuer und es gibt sie in Deutschland nicht wirklich.
Mit den Preisen wäre nett wenn du mir die durchgeben könntest. Wo liegt die Wassergärtnerei denn? Aber wie gesagt, auf Moorkienholz stehe ich wegen der glänzenden Oberfläche nicht soo. Werde mich warhscheinlich für Rote Moorwurzeln entscheiden.

@ Steato: Danke für den Tip. Ich werd mich mal umsehen ob ich sowas finden kann.

Casa Carota
13.11.2006, 19:36
Hallo Mike,

Weinreben habe ich beim Herkules in der Zoo-Abteilung gesehen.
Waren ziemlich teuer....

heiko68
14.11.2006, 09:09
Hallo MikeD,

ich habe mir gestern 2 große Moorkienwurzeln geholt (ca. 50 cm hoch und ca. 60 cm breit) für je 15 Euro und dann noch kleinere Moorkienwurzeln für 3 Euro das Stück.
Wassergürtnerei Hans Barth in Dessau.