Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Neons
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu meinen kranken Neons.
Sie haben am Maul so einen weißen Besatz. Ich habe mich mal schlau gemacht und im Internet gefunden, dass es die Neonkrankheit sein könnte. Dort stand allerdings, dass dieser weiße punktförmige Besatz nur an dem blauen oder roten Farbstreifen vorkommt. Meine haben es aber vorwiegendam Maul. Ansonsten sind auch die Flossen der Fische sind sehr "zerrupft".
Ist es die Neonkrankheit? Wenn ja kann ich ja nichts tun, oder?;-(:
Und was ist mit meinen anderen Fischen? Da es Neonkrankheit heißt, dürften die anderen (Wels, Barben, Mollys) nicht für diese Krankheit empfänglich sein, oder?
Viele Grüße,
Kerstin
Hallo Kerstin,
zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum und wie immer der Zusatz,eine Ferndiagnose ist schwierig.OoO
Nach deiner Beschreibung tippe ich eher auf eine bakterielle Maul-und Flossenfäule (Columnaris). Schau doch mal auf die Seite von Bernd Kaufmann und vergleiche die Krankheitssymptome.
aquamax (http://www.aquamax.de/HG04.htm)
justizia
28.10.2007, 12:22
Hallo Kerstin!
Zur Neonkrankheit findest du hier Infos und auch ein Bild
http://www.aqua4you.de/neonkrankheit.html
Vielleicht kannst du ein Bild machen!?
Hallo zusammen,
ich habe versucht ein Foto zu machen-aber die Fischis sind zu schnell. Eins habe ich trotzdem mal angehängt.
Es sieht halt so aus, als hätten sie einen weißen Mini-Wattebausch im Maul. Ein paar wenige haben es auch am Körper.
Wichtig ist für mich , was mit besonders was mit meinen anderen Fischen ist.;-(: Können diese sich anstecken? Sie zeigen bis jetzt nämlich gar keine Symptome.
Das Bild auf der Aquamax.de Seite passt nicht so richtig zu meinem Krankheitsbild, da die Flossen bei dem Fisch auf dem Bild (außer hinten) ok sind. Bei meinen sind sie franzig.
Bei Aqua4you ist der weiße Fleck auch nur am Körper und nicht am Maul zu sehen, zudem sieht der Fisch körperlich noch gut aus. Meine sind halt dünner.
Viele Grüße,
Kerstin
justizia
28.10.2007, 21:28
Hallo Kerstin!
Wenn du von Wattebausch schreibst, fällt mir spontan Fischschimmel (Saprolegnia) ein. Such mal im I-net danach.
saimenit
15.11.2007, 19:26
Hallo alle zusammen!
bin neu hier und wo es gerade um Neons geht, hab 20 Stück im 120l Becken.
dazu ein haufen Schnecken und 3 Garnelen (sehr coole viecher!)
naja jedenfalls worauf ich eigentlich hinaus will ist dieser eine Neon Tetra, der fast doppelt so dick wie die anderen is. Dazu kommt noch die blasse Farbe und was ich am schlimmsten finde, sind seine Augen, die fallen jeden Moment aus seinem Kopf! :?:
Anfangs hatter er auch dieses sonderbare Schwimmverhalten, hoch runter und schräg durchs Wasser schwimmend hatte er dann vor ein paar Tagen sowas wie einen epileptischen Anfall: er ist kurz mal richtig ausgerasstet, is dann in die Algen geschwommen war wohl ohnmächtig für ne Sekunde und dann oh Wunder ganz normal weitergeschwommen...
Fressen tut er gut (trotz des Umfangs!), schwimmen kann er seit diesem Ausraster auch wieder normal aber die Farbe und die Augen und der Bauch sind unverändert seltsam!
wenn ich ne digikam an start krieg schick ich euch auch gerne mal ein Bild von diesem Freak!
was meint Ihr zu der Geschicht?
Schwanger wird das Tierchen nicht sein oder?!
LG Simon
wenn ich ne digikam an start krieg schick ich euch auch gerne mal ein Bild von diesem Freak!
Hallo,
das Tierchen braucht eine Behandlung/ Erlösung, keine Freakshow...
Und schwanger... definitiv nicht, weder auf die eine, noch auf die andere Art.
Wolltest du Meinungen hören oder um Hilfe bitten?
Gruss Timo
saimenit
15.11.2007, 20:36
Hi Timo,
ne ne Freakshow soll das nicht sein,
ich finde nur diesen ganzen Ablauf so seltsam.
vorallem das es sich wohl auf dem Wege der Besserung befindet finde ich
sehr erstaunlich! hab mir da ein paar Krankheitsbilder angesehn aber es
passt einfach nichts so wirklich.
ich meine solange er gut frist und normal schwimmt und die anderen gut aussehn,
muss man doch nicht gleich mit der chemischen keule anrücken oder?!
was meinst du eigentlich mit "weder auf die eine, noch auf die andere Art"?
Gruß Simon
Hallo,
nein, solange du auch nicht weißt, welche Krankheit es ist, macht eine Behandlung ja auch keinen Sinn.
Ich habe auch schon häufig erkrankte Fische gesehn, die sich selbst erholt haben und Wochen später wieder völlig gesund waren. Darauf vertrauen sollte man nicht, immerhin wäre es möglich, dass die Ursache noch vorhanden ist und andere Tiere angesteckt werden.
Aber Glotzaugen, blasse "Haut"... klingt nicht wirklich gesund. Aber Krankheiten ist auch kein "Fachgebiet" von mir.
Gruss Timo
Andreas W
15.11.2007, 20:46
Hallo Simon,
zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Vor einer Behandlung sollte man zumindest wissen wogegen behandelt werden soll. Auch würde ich ihn wenn ich ihn behandel seperat von den anderen behandeln, solange diese keine Symtome einer Krankheit aufweisen.
Aber das ist im Moment Spekulation. Es mag hart klingen, aber ich denke ich würde ihn erlösen, wenn ich nicht ein Becken hätte in das ich ihn setzen kann, bevor schlimmeres passiert. Bitte nicht steinigen:O~ . Die Angst, dass sich der restliche Fischbesatz auch anstecken könnte womit auch immer wäre bei mir allgegenwertig, und somit das Risiko zu groß um einen Fisch zu retten den restlichen Besatz aufs Spiel zu setzen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich versuche in solch einem Falle auch zu retten was zu retten ist. Den Fisch hätte ich mindestens schon in ein anderes Becken gesetzt. Das soll aber nicht heißen das etwas passieren muss.
Gruß Andreas
saimenit
15.11.2007, 20:59
ja also über die Ursache hab ich mir auch schon gedanken gemacht:
es war nämlich vor ein paar wochen so das einer rausgesprungen ist!
und da mein Aquarium fest installiert ist musst ich einen kumpel an den füßen
packen um so an das arme tierchen hinter dem Aquarium zu kommen...
die ganze aktion hat schon einige minuten gedauert und als wir ihn dann endlich aus dem loch hinter dem Becken gerettet hatten hab ich ihn ohne vorher abzuputzen wieder ins becken getan.
dazu muss man sagen dass dort wo der fisch hingefallen ist ziemlich viel
staub und putz lag. kann sein das der kleine sich bei seinem ausflug was eingefangen hat!
wenn es sagen wir mal so ein wassersuchtbauch ist, sollte ich ihn dann raushohlen und in nem 20l becken medikamentieren oder würdest du das ganze aquarium behandeln?
ich bin für anregungen, tips und tricks sowie kritik offen
viele Grüße Simon
saimenit
15.11.2007, 21:11
hi Fossibär,
im Grunde stimm ich dir zu. nur is dieser spezi schon seit über einer woche
so!
anfangs war ich ja der festen überzeugung das er es keine 2 tage mehr macht
aber jetzt nach einer starken wochen ist er wieder gesellschaftlich aktiv und gut am fressen!
also ihn jetzt zu töten könnte ich nicht übers herz bringen.
beten wir halt das es keine pandemie in meinem Aquarium gibt!
lg Simon
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.