Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenbogenfisch Nachwuchs-> Aufzugbericht
Nabend allerseits,
erstmal die Vorgeschichte.
Die Platys in meinem Becken gehen mir schon lange auf den Sack.
Großteil rausgefischt und an Verwante/Bekannte verteilt. Soweit möglich nach Geschlechtern getrennt. Rest kommt noch raus.
Habe in letzter Zeit ein Faible für Regenbogenfische entwickelt.
Habe per Zufall rausgefunden, das ein Arbeitskollege ein Becken mit Regenbogenfischen hat. Weiß aber nicht mer welche:). Aufjedenfall mehrere Sorten.
Er hat erzählt, das er letztens Javamoos ins Becken seines Sohnes gapackt hat. Uns siehe da---> Jungfische, nach ein paar Tagen.
Und das war auch mein Plan. Er sollte mir Moos mitbringen. ab in ein kleines Becken mit Lufthebefilter und Heizung.
Gesagt getan(siehe anderen Thread).
Und Heute auf der Arbeit bekomm ich frohe Kunde.
Meine Frau hat 6 Fische entdeckt.
Hab heut abend natürlich nachgeschaut:biggrin::biggrin:
Nachwuchs ist da.
Nun mal alle Glückwünschen, damit der auch durchkommt.
Erst Bilder werden morgen nachgereicht. Vom Becken, denke nicht das man die Fische erkennt.
Jetzt bin noch gespannt, was es für Regenbogenfische sind.
Falls einer Tipps hat, immer her damit.
Casa Carota
29.10.2007, 21:54
Hallo Tim,
Nun mal alle Glückwünschen, damit der auch durchkommt.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Aufzucht! :top:
Tipps kann ich dir leider nicht geben, habe mit Regenbögen leider keinerlei Erfahrung :O~
Andreas W
30.10.2007, 14:26
Hi Tim,
ich drücke Dir die Daumen und wünsche auch viel Glück bei der Aufzucht.:klatsch:
Gruß Andreas
Hey wünsche auch viel Glück bei der Aufzucht. Würde mich freuen wenn ich mehr über die Fische erfahren könnte, die Aufzucht mitbelesen :) könnte.
Hallo,
Tag 3.
Allen 7 Regenbogenfischen, scheint es gut zu gehen.
Sie werden mehrmals täglich, mit pulverisiertem Flockenfutter, gefüttert.
Da sind sie gierig hinterher.:)
Temperatur liegt bei 26 Grad. Extra noch nen Heizstab gekauft.
Nicht wundern, als Unterlage, hab ich den Malblock meiner Tochter, zweckentfremdet. Deshalb das "Kunstwerk" darunter:)
Casa Carota
31.10.2007, 15:36
Hallo Tim,
von oben sieht es aus, als würde die Heizung sehr weit aus dem Wasser ragen. Mag sein, dass es auch täuscht.
Ich möchte vermeiden, dass sie platzt, weil sie oben zu heiß wird.
OT: wie kannst du denn ein Aquarium auf ein Gemälde deiner Tochter stellen? Das geht ja gar nicht! So ein schönes Bild gehört zumindest an die Pinnwand! :lach:
Hallo Marlis,
das täuscht. Habe aber nochmal geschaut:)
ich genau bis zum Strich. Ist ein kleiner Regelheizer.
Aber trotzdem danke.
Worauf manche Leute achten:confused:
Sollte ich mir auch angewöhnen
Hallo Tim,
herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich sehr, dass du uns berichten willst, da ich immer gerne von Regenbogenfischen lese.
Ich hatte ja im Frühjahr versucht, Iriatherina werneri aufzuziehen, was in den ersten zwei Wochen auch gut funktioniert hat. Mit dem Javamoos, das ich zum Ablaichen ins Werneri-Becken gegeben habe, muss ich ein paar Melanotaenia-Praecox erwischt haben, jedenfalls sind die Fischlein nach und nach gestorben, und die beiden, die übrig blieben, wurden zu zwei Praecox. Die Geschichte kannst du hier unter Fische nachlesen.
Meine Tipps: Das Wasser sollte nicht zu warm (eher ca 24 Grad) sein und man sollte die Kleinen nicht mit zu viel Artemia aufziehen (angeblich neigen sie dann später eher zu Geschwüren). Sie sollten möglichst auch pflanzliche Futterflocken bekommen, zum Beispiel Flocken, die man Lebendgebärenden füttert.
Wundere dich nicht, wenn sie nicht wachsen. Sie wachsen sehr, sehr langsam. Derzeit habe ich fünf kleine Melanotania praecox in meinem 60 cm-Becken, in den ersten zwei bis drei Monaten können sie aber gut in einem 12 l - Becken bleiben.
Andreas W
01.11.2007, 17:15
Hallo Tim,
gibt es Neuigkeiten? Würde mich schon interessieren.
Gruß Andreas
Hallo,
Welcher Tag ist es eigentlich, ist auch Wurscht.
Hatte wenig Zeit und ist auch nicht viel passiert.
Augenscheinlich, geht es den Fischen gut.
Ich glaub, die sind sogar ein klein wenig gewachsen.
Es sind noch alle da, keine Verluste:)
Sauge jeden 2ten Tag Futtereste ab und fülle mit Wasser aus dem großen Becken nach. Weil es war von Anfang an das Wasser drin.
Habe jetzt auch Pflanzliches Futter pulverisiert und geb es ihnen.
Wird gut angenommen. Danke Karana
Fotos bekomme ich immer noch keine guten hin.
Nebenbei, wenn einer ne Canon Powershot A520 hat und weiß wie man gut Fotos damit knipst. Ich bin für jeden Rat offen.
Hallo Arthur,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und ich wünsche Dir, dass sie alle großwerden. Das Aufziehen von Nachzuchten bei den Regenbogenfischen ist sehr schwierig, da sie auch sehr langsam wachsen. Bei mir hat es leider noch nie geklappt.
Aber in einem großen Becken sieht ein großer Schwarm Regenbogenfische total klasse aus:)
Hallo zusammen,
Der 16. Tag
Eigentlich gibt es nix Neues zu berichten. Die Regenbogenfische sind schon nen stück gewachsen, aber sonst nix.
Von meinem Arbeitskollegen weiß ich jetzt das er Melanotaenia boesemani, Melanotaenia lacustris und Melanotaenia trifasciata `McIver River´ in seinem Becken hat.
Also am wahrscheinlichsten sind wohl Melanotaenia boesemani.
Würd mich auch über die anderen freuen. Bin ja mal gespannt.
Ab wann kann man so ca. die Jungfische umsetzten.
Hat da einer Erfahrung oder kann mir noch ne gute I-net seite empfehlen.
Michael H
15.11.2007, 00:16
Hallo Tim,
Ab wann kann man so ca. die Jungfische umsetzten.
ich habe zwar keine Erfahrungen mit Regenbogenfischen, würde aber abwarten bis die Tiere so groß sind, dass sie in kein anders Fischmaul mehr rein passen.
Grüße
Micha
Hallo,
Das hab ich mir auch schon gedacht. Bei meinen Skalaren geht viel ins Maul:)
kann sie ja auch theoretisch mit in das CPO/Garni Becken mit reintun.
Die sollten da nicht rangehen, oder ???
Würde es den Regenbogenfischen was ausmachen, wenn ich sie so früh umsetzte ????
Hallo,
ich setze meine Regenbogenfischjungen immer mit einem großen Becher oder einem Messbecher um. Bei manchen brauche ich zwar mehrere Versuche an mehreren Tagen, aber ich traue mich nicht, diese kleinen Fischlein mit dem Netz zu fangen und aus dem Wasser zu heben. Ich habe sie auch schon mit dem Netz gefangen und dann mithilfe einer Schüssel im Netz so transportiert, dass sie das Wasser nicht verlassen mussten.
Das haben meine Regenbogenfischlein in jeder Größe vertragen. Wenn du Skalare hast, rate ich doch, sie noch für eine Weile in das Garnelenbecken zu setzen.
In mein 300l-Becken, in dem die gefährlichsten Fische die Perusalmler sind, kann ich sie schon mit ca 1,5 cm setzen, ohne dass ihnen etwas passiert.
Hallo Karana,
Danke für den Tipp.
Denke ich werd sie noch so 2-4 Wochen im Aufzuchtbecken lassen.
Und dann mal schauen, ob ich den Kafi im 30L vorübergehend umsetzte oder die Regenbogenfische dann ins CPO/Garni Becken kommen.
Meiner Frau gefällt das Aufzuchtbecken nicht wirklich.:)
Deshalb die Frage
Moin Moin,
Will mal wieder nen kleinen zwischenbericht abgeben.
Sind ja jetzt knapp 4 Wochen vergangen.
Die kleinen entwickeln sich prächtig, der größte ist ca. 1 - 1,5 cm groß.
Sie werden immr noch mit Pulverfutter gefüttert.
Das einzige was neu ist, habe sie jetzt ins Garni/CPO Becken umgesetzt.
Scheint ihnen nicht geschadet zu haben. Schwimmen munter durch die Gegend.
Hallo Tim!
Wie geht es denn deinem Regenbogen-Nachwuchs?
Sind sie gewachsen und können sie sich denn gegen die CPOs und Garnelen behaupten? :smile:
Viele Grüße, Kati
Hallo,
völlig vergessen, aktuell zu bleiben. Vorweihnachtszeit:)
Leider hab ich 2 Verlust ;-(:;-(:
waren wohl auch die kleinsten.
Die 6 verbliebenen, erfreuen sich bester Gesundheit.
Mit einer größe von 2-3,5cm.
Müßen sich behaupten. Bei 18 mal CPO Nachwuchs. Wichtig :)
Hab jetzt mal alle Pflanzen gestutzt, die bis zur Oberfläche gingen.
Ins große Becken kommen sie wahrscheinlich, Mitte Ende Februar.
Da ziehen wir um und ich muß dann schauen, wie es mit den Becken weitergeht. Das große bleibt, die anderen mal schauen.
Nabend,
Hier hab ich mal ein Foto von dem Nachwuchs.
Sehen so aus wie Melanotaenia boesemani Jungtiere.