PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Wassertemperaturen im Sommer

Henry Wollentin
11.10.2006, 20:10
Liebe Aquarianer,

immer wieder kommt es in den Sommermonaten zum Anstieg der Wassertemperatur in den Aquarien und viele User wenden sich dann hilfesuchend an die Forengemeinschaft. Um eine Flut von Thread zu diesem Thema zu vermeiden habe ich mich entschlossen, mich dieses Themas anzunehmen und euch die Angst vor dem Sommer zu nehmen.

Wenn im Sommer die Temperaturen in den Räumen der Wohnung steigen, dann steigt logischerweise auch die Wassertemperatur im Aquarium. Dies ist aber kein Grund zur Panik. Eure Fische können durchaus für einige Zeit Temperaturen über 30 C vertragen, ohne Schaden dabei zu nehmen. Mir ist z. B. in den letzten doch sehr heißen Sommern nicht ein einziger Fisch deswegen gestorben.

Das einzige Problem bei den hohen Temperaturen ist, dass die Sauerstoffsättigung im Wasser abnimmt, und ab etwa 35 C wird es schwierig, noch Sauerstoff im Wasser zu lösen. Ich habe aber noch nicht erlebt, dass sich ein Aquarium über 34 C aufheizt. Um das Risiko zu begrenzen, solltet ihr frühzeitig den Heizstab abschalten und die Klappen eurer Abdeckungen geöffnet lassen. In den Nächten solltet ihr den Raum, in dem das Aquarium steht, kräftig lüften, um die Temperatur so weit wie möglich zu senken, wenn möglich Durchzug machen. Im Aquarium solltet ihr die Oberflächenbewegung so kräftig wie möglich einstellen, zur Not einen Powerhead einsetzen, dessen Auslauf ihr in einem Winkel von etwa 45 Grad gegen die Oberfläche neigt und ggf. noch mit einem Diffusor verseht. Dadurch wird eine gute Sauerstoffversorgung erreicht und den Fischen kann nichts passieren. Auch wenn die Fische um einiges heftiger atmen braucht ihr euch keine Sorgen machen, solange ihr sonstiges Verhalten normal ist. Da Fische wechselwarme Tiere sind, sind sämtliche Lebensfunktionen stark beschleunigt, so auch die Atmung.

Wichtig ist auch noch die Tatsache, dass aufgrund der beschleunigten Körperfunktionen auch der Schadstoffeintrag ins Wasser erhöht. Ihr solltet also unbedingt die Waserwerte im Auge behalten und ggf. einmal öfter Wasser wechseln. Achet dabei aber darauf, dass der Temperaturunterschied nicht größer als 3 Grad ist, denn ständige Temperaturschwankungen in größeren Sprüngen können den Fischen mehr schaden als eine konstante hohe Temperatur. Daher solltet ihr auch häufige Wasserwechsel mit dem Ziel der Kühlung unterlassen.

Alles was ich hier geschrieben habe, sind Erfahrungswerte aus vielen Jahren Aquarianer-Leben. Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, dann können diese hier gern niedergeschrieben werden.

kalle1302
15.10.2006, 10:37
Habe selber die Erfahrung gemacht mit Hohen Wassertemperaturen wohne in einer Altbauwohnung und habe jedes Jahr im Sommer mit den hohen Wassertemperaturen zu kämpfen bisher ,aber immer ohne Verlust von Fischen oder Garnelen .Dieses Jahr hatte ich Tage dabei ,wo die Temperatur 35 Grad betrug und alle haben es überstanden ,weil starke Wasserbewegung ( 2 Aussfilter ) für optimalen Sauerstoff im Becken sorgen .Also kann der nächste Sommer wieder kommen Gruß Kalle :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Frankma
15.10.2006, 10:54
Hallo Kalle
Das Problem habe ich auch,was ich aber so gelöst habe:

So versuchte ich es mit Hilfe von PC-Lüftern. Das Ergebnis überzeugte mich, so dass ich mich entschloss eine Lüfterbatterie zu bauen.

---Bild nicht mehr verfügbar---

Da zu braucht man je nach AQ einen oder mehrere Lüfter, ich habe an einem 450l AQ 3 Lüfter in Betrieb die ich jede Stunde für 5 bis 10 Minuten laufen lasse.

Dadurch erreichte ich eine Senkung der Temperatur von ca. 30o C auf 26 oC. Die Temperatur blieb in diesem Bereich um 26 o 27 o C konstant, auch bei Raumtemperaturen deutlichüber 30 oC.

Für den Bau braucht ihr:

3 PC-Gehäuselüfter z.b. 80 x 80 x 25 mm, Drehzahl 2000 U/min

Universalnetzteil 12 V regelbar von 3 - 12 V

Ich habe die Lüfter mit einem U-Profil aus PVC verbunden, man kann aber auch passende Profile aus Alu dazu verwenden.

Beim anschliessen der Lüfter ist darauf zu achten dass die Lüfter untereinander in Parallelschaltung daher, die 3 (+) und (-) ?Kabel, betrieben werden.

Mainzer
10.06.2007, 14:23
Hallo Frank

Danke für den superklasse Beitrag und die Tipps ! Ich hab natürlich sofort geschaltet und und die Abdeckklappen abgemacht vom Becken.
Die höchste Temperatur die ich hatte waren 30 Grad...Jetzt pendelt es sich bei 27 - 28 Grad ein;das geht eigentlich,oder ?!?

Danke nochmals,Frank :smile:

Gruß aus Mainz

Peter

Frankma
30.06.2007, 09:48
Hallo Peter (Mainzer)
Was machen die Temperaturen in Becken.
Bei mir sind sie jetzt ohne Kühlung so bei 27 Grad angekommen, im AQ-40 sogar bei 29 Grad da Kühle ich aber schon runter auf 24 Grad.

wassermann
14.08.2007, 11:12
Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit auch in einer Dachgeschoßwohnung mit hohen Temperaturen im Aquarium zu kämpfen.

Ich habe dann folgendes gemacht:
1. Aquariendeckel offen lassen,
2. Heizer ausstöpseln,
3. kleinere Wasserwechsel mit kaltem Wasser (z. B. in einem 100l-Becken jeweils 10l austauschen). Dies dann täglich oder in Extemfällen auch 3-4mal täglich.

Du kannst auch Eiswürfel in einen Fischtransportbeutel füllen und diesen dann im Aquarium schwimmen lassen. Diese Methode ist jedoch nach meiner Erfahrung nicht so wirksam, wie die oben beschriebenen kleineren Wasserwechsel mit kaltem Wasser.

Kleiner
29.02.2008, 07:21
Hallo zusammen,
Da ich manchmal nicht einschlafen kann habe ich mir gestern Nacht gedanken darüber gemacht, was passiert wenn im Sommer die Temperaturen im Haus nach oben klettern.
Die Aquariumtemperaturen müssen ja gleich bleiben und im Winter ist das ja dank einem Heitzstab kein Problem...
Aber wie ist es im Sommer?
Wie haltet ihr die Gleich?
Mehrfach Wasserwechsel?

Gaser
29.02.2008, 10:44
hallo frank.

kannst en paar kühlakkus ins becken legen,oder fentilator daforstellen.
Aber den meisten fischen macht es nicht viel aus wen es mal im sommer etwas wärmer ist im becken.

gruss gaser.

Jauy
29.02.2008, 11:03
OT on
Wow...ich liebe die neue deutsche Rechtschreibung :ablv::ablv:
OT off

@ gaser: Versuch bitte Deine Beiträge so zu schreiben das es jeder lesen kann, d.h. Groß- und Kleinschreibung und Rechtschreibung.

Gruß
Jauy

schwuppy
29.02.2008, 14:50
Hey

Es wäre auch gut bei kleineren Aquarien wo sich nur eine kleine klappe öffnen läßt die Beleuchtung ab zu schalten die treibt die temperaturen auch noch mit in die höhe.Ich finde das unsere Schwarzen Aquarien (verkleidung) sich immer schneller erhitzen als die Buchefarbenen.Deshalb auch mit drauf achten das dunkle becken die hitze anziehen.

Liebe Grüße Jea:top:

meinhaustier
29.02.2008, 15:17
Hallo,

die Variante mit den Kühlakkus kannst du dir sparen, das bringt nix.
Die einzige effektive Möglichkeit, sein Becken halbwegs zu kühlen, ist ein Ventilator oder neudeutsch fentilator :zigarre:.
Bedenke dabei aber auch die stärkere Wasserverdunstung. Du musst mehr Wasser nachfüllen wie im Winter.

xkarlo
29.02.2008, 17:42
Hallo

Das ganze um Wasserwerte von bis, ist meines Erachten´s viel zu sehr Übertrieben. Wenn in der Natur der Fisch von der Oberfläche 12,5367 Meter :lach: abtaucht bekommt er einen Temperaturschock, PH Schock usw.:hammer:.
OT- aus
Falls es in einen Wohnraum wirklich mal über zB.34,6°C werden sollte, wird der menschliche Bewohner auch für Kühlung sorgen. (zB. Nacht´s lüften )

xkarlo
29.02.2008, 17:50
Hey

Siehe (---Link nicht mehr verfügbar---)