PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittagspause

Frankma
11.11.2006, 20:14
Hallo Ihr Lieben
Wie haltet ihr das mit der Beleuchtungs Pause,
Ich habe es bei mir so gemacht das von 8:00 bis 14.00 und
von 16:00 bis 22:00 beleuchtet wird.
Und in einem anderen AQ von 9:00 bis 21:00.
Beide Becken sind Algen frei und ich habe auch sonst keine Probleme mit den Becken.

fradin
11.11.2006, 20:25
Hallo,

ich mache bei meinen drei Becken auch eine Beleuchtungspause von 4 std.Achso,auch Algenfrei. :eek:

Casa Carota
11.11.2006, 20:32
Hallo Frank,

ich beleuchte mein 300 l-Gesellschaftsaquarium Mo - Fr. von 8.00 - 13.00 Uhr und von 17.00 - 23.00 Uhr. Algen habe ich keine.
Deswegen "gönne" ich mir am Wochenende eine Beleuchtung von 12.00 Uhr bis 24.00 Uhr.

Fischfee
11.11.2006, 20:56
Hallo
ich beleuchte alle meine Becken von 5-10 und dann von 14- 21.30 Uhr
Ich fange morgens so früh an damit ich vor der Arbeit schon was davon habe.

Astrid.S
11.11.2006, 21:08
Hallo, ich beleuchte meine Becken von 9 Uhr Morgens bis 22 Uhr Abends.
Eine Mittagspause mache ich wegen der Pflanzen nicht. Nicht alle Pflanzen können sich darauf einstellen. Man sieht bei regelmäßigen Zeiten ja, wie die Köpfe sich schon schließen , kurz bevor das Licht ausgeht. Die haben auch ihren Rhytmus. Zumindest in den Büchern über Aquarienpflanzen wird dringend davon abgeraten.

Algenprobleme habe ich zur Zeit nur ein paar Grünalgen im 440 l , dass aber ja erst ein paar Wochen läuft - da ist das normal und ab und an mal ein paar Bartalgen im 108 l , das ist aber wohl mehr CO2 Mangel, da baue ich mir irgendwann auch eine Bio Co2 Anlage dran, wenn mal wieder weniger umzubauen ist.

Viele Grüße
Astrid

Torsten
12.11.2006, 10:51
Hallo,

Ich beleuchte von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr und dann wieder von 17.00 bis 23.00 Uhr. Dies geschieht aber eher aus egoistischen Gründen. So habe ich Abends einfach länger was zum gucken.

Meine Becken sind zwar nicht 100% Algenfrei, diese stellen aber auch kein Problem dar. Mein scheinen mit den Zeiten gut zurecht zu kommen.

Naias
12.11.2006, 12:00
Hallo,

ich mach 2-3 Stunden Mittagspause in den diversen Becken, bei einer Beleuchtungszeit von insgesamt 9,5-11 Stunden.

Gründe:

- damit sich der CO2-Gehalt etwas erholen kann, der ist bei mir teilweise sehr niedrig.

- ich habe den Eindruck (rein subjektiv), dass den Fischen das etwas dämmrige Licht zwischendurch gefällt, besonders den Spitzschwanzmakropoden. In der Natur haben sie die Möglichkeit sich auch mal zwischendurch in tiefe Schattenbereiche am Ufer bzw. tieferes Wasser zurückzuziehen und es ist auch mal am Tag bewölkt / düster.

Algen hab ich teilweise schon, aber alles was grün ist ist ok :biggrin: (bin abgehärtet, damals das große Südamerika war ganz übel von richtig schwarzen, scheußlichen Pinselalgen befallen, Übrigens trotz CO2-Anlage, weichem Wasser, Dennerle-Düngeprogramm etc.)

Gruß
Susanne

Bia
12.11.2006, 14:32
Hallo,

wir machen bei all unseren 55 Becken Beleuchtungspausen, etwa zwischen 12 und 15 Uhr ist das Licht aus und abends geht es gegen 22 Uhr aus.

heiko68
12.11.2006, 14:36
Hallo,

Also ich mache in meinen becken auch eine Mittagspause, allerdings lasse ich die am Wochenende weg. Dafür startet das Licht am Wochenende auch erst um 10. Wer steht denn schon zeitig auf am Wochenende?:finger:

bubble
12.11.2006, 18:29
Hallo zusammen!

Früher habe ich bei meinen Becken immer ne Mittagspause gemacht, hatte aber trotzdem Probleme mit CO2-Mangel, biogener Entkalkung und schätzungsweise daraus resultierendem Algenwachstum.
Seit ich bei meinen drei Hauptbecken eine leichte ungeregelte Bio CO2 Düngung angeschlossen habe, mache ich keine Mittagspause mehr und beleuchte durchgehend von 10-21/22Uhr. Die Probleme wie früher habe ich seitdem nicht mehr. Kurz bevor das Licht ausgeht, kann ich nun auch beobachten, wie die Stengelpflanzen langsam ihre Blätter nach oben klappen, das war bei mir mit Mittagspause nie so. Muss ja aber auch nicht unbedingt direkt zusammenhängen. ;)

Mich würde aber gekoppelt an die Frage Mittagspause Ja/Nein noch interessieren, ob ihr eine CO2 Düngung angeschlossen habt.

Lieben Gruß,
Katrin

fradin
12.11.2006, 18:31
Hallo Katrin,

die Frage musste kommen...bei mir ohne co2-zufuhr.

Corydoras99
12.11.2006, 18:52
Hallo,

Also bei mir ist das Licht von 11.30-22.00 an.
Ich hatte sie auch schon ab 10.00 laufen,aber will/wollte n bissl Strom sparen...

Beleuchtungspause habe ich von 15.00-16.00/30

Ob das 2. anschalten der Leuchtstoffröhren,also nach der Pause,die spätere Einschaltzeit (11.30) an Stromkosten wieder zur S** macht,weiss ich allerdings nicht 100%ig.

...man müsste mal mit elektronischen Vorschaltgeräten nachrüsten,denn die althergebrachten verheizen einfach zu viel "Strom". :rolleyes: bin aber net son Bastelfreak.

Gruss
Daniel

Casa Carota
12.11.2006, 20:15
Hallo Katrin

... CO2....??? :crazy:
Was ist das????

Nein, habe ich nicht angeschlossen!

bubble
12.11.2006, 21:11
Hallo Frank!

die Frage musste kommen
Das hört sich ja irgendwie leicht genervt an. Warum denn? Aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht habe, interessiert es mich halt, wie es bei anderen so läuft. ;)

Hallo Marlis!

Was soll der --> :crazy: denn? Ist man jetzt schon verrückt, wenn man CO2 Düngung benutzt? :herzlichlachen:
Glaub mir, ich würde auch gern ohne auskommen, aber es funktioniert bei mir einfach nicht so ohne weiteres (s.o. biogene Entkalkung, Algen). ;)

Gruß,
Katrin

Knut
12.11.2006, 21:42
Hallo Katrin,
man ist sichrer nicht verrückt, wenn man CO2 zuführt, das kann in einigen Fällen sehr sinnvoll sein.
Zu deinem Algenproblem und vor allem der biogenen Entkalkung hätte ich ein paar Fragen:
Wie hoch ist die KH in deinem Wasser ? Und wie ist der pH Wert ?
Zur biogenen Entkalkung kommt es bereits dann, wenn die Pflanzen die Gleichgewichtskohlensäure vernaschen, das ist eigentlich nur bei relativ hoher KH der Fall, der pH liegt dann ebenfalls deutlich über 7,5.

Gruß Knut

bubble
12.11.2006, 21:49
Hi Knut!

Die KH im Leitungswasser liegt hier bei 4, der pH im Becken lag damals immer so bei gut 7, Tendenz steigend.
Ich hatte dann massive Probleme mit Blaualgen und nachdem ich das Becken gründlich von ihnen befreit hatte und neue Pflanzen eingebracht hatte, kam es zu starken Kalkausfällungen an der Wasserpest, der pH ging hoch auf 8, die KH runter, weiß nicht mehr genau wie tief und die Blaualgen kamen wieder.
Du hattest, wenn ich mich recht erinnere, damals übrigens selber CO2 Mangel diagnostiziert. ;)

Gruß,
Katrin

edit: wegen Ergänzung

Casa Carota
12.11.2006, 21:58
Hallo Katrin,

ich hab nichts gegen Leute, die Co2 zugeben.
Nur ich für meinen Teil möchte es nicht mehr, da ich nur Malesse mit sinkendem PH-Wert hatte. Mein ganzes Becken geriet ins Ungleichgewicht.

Ich habe nun Pflanzen und Fische, die mit meinen Lichtverhältnissen und Wasserwerten wie ich sie in der Leitung habe klar kommen und bin damit sehr zufrieden.

Die Aquaristik ist daduch für mich sehr einfach und unkompliziert geworden und ich habe wieder Spaß an meinen Aquarien.

bubble
12.11.2006, 22:05
Hallo Marlis!

Original von Casa Carota
ich hab nichts gegen Leute, die Co2 zugeben.
Sorry, dann habe ich deinen vorigen Beitrag offensichtlich missinterpretiert. :redface: War wohl wegen des "Verrückt-Smilies". ;)

Nur ich für meinen Teil möchte es nicht mehr
Ist ja auch vollkommen OK, wenn's ohne zufriedenstellend läuft is' doch prima! :)

Schönen Abend noch!
Katrin

Knut
12.11.2006, 22:28
Hallo Katrin,

jepp, das ist einer der Fälle in denen CO2 Zufuhr Sinn macht. Wasserpest, Elodea densa, ist sehr gut in der Lage biogene Entkalkung zu betreiben, sie ist dazu noch schnell wachsend.
Wenn die Verhältnisse aber wieder stabil sind, dann wird es kaum erneut zur biogenen Entkalkung kommen, auch ohne CO2 Zufuhr nicht.

@Marlis,
bei einer moderaten CO2 Zufuhr und konstanten KH Werten wird der pH nicht dramatisch sinken. Da muss noch etwas anderes mitgespielt haben.

Gruß Knut

fischtante
13.11.2006, 20:46
Hallo,

ich mache keine Beleuchtungspause.
Beleuchtung von ca. 11 Uhr bis ca. 22 Uhr.

Ich habe ein paar Algen in der Nähe des Ausströmers vom Filter.
Algen - wenn sie sich in Grenzen halten - gehören einfach dazu.

Früher hab ich mal eine Beleuchtungspause gemacht. Ich habe keine veränderungen feststellen können, nur dass mir in der Zeit vermehrt die Starter ausgetauscht werden mussten.

Gruß Petra

Pulcher
16.11.2006, 12:47
Huhu

Ich mache keine Beleuchtungspause und seit ich meine pflanzenbestände aufgestockt habe sind auch Algen kein Problem mehr.
Ein paar Algen gehören jedoch dazu werden sie doch gerne von meinen Ancistren angenommen.

Gruss
Oliver

Schwämchen
16.11.2006, 13:52
Hallo,

Also im grossen geht morgens um 8:30 Uhr die *Sonne* auf ,
Siesta ist um 12:00 - 14:30 Uhr und abends versinkt die Sonne dann gegen 21:00 Uhr im * Wasser* :biggrin: :crazy:

Im kleinen morgens An um 8:00 Uhr Siesta von 12:00-14:00 Uhr
Aus um 21:00 Uhr

also meine Fische und anderes Zeug was so drin ist gefällt das glaub ich gut,
bin ja schon länger am ueberlegen ob ich Ihnen Sonnenauf-untergangs simulation gönnen soll, hat jem. das?

liebe Grüsse
Sandy

KatiG
16.11.2006, 14:16
Huhu!

Bei mir sieht's so aus:

Licht an: 9.30h-14h und 16-22h

Hab bisher einige Grün- und Kieselalgen gehabt, da meine Pflanzen, von denen ungünstigerweise die meisten nicht die schnellsten im Wachsen sind, nicht ganz nachkamen.
Jetzt wird's aber schon weniger, also die Algen!

In meinem vorherigen Becken hab ich die gleiche Beleuchtungszeit gehabt und mit viel mehr schnellwüchsigen Pflanzen begonnen. Da hatte ich von Beginn an nicht ein Fitzelchen an Algen, auch nicht an den Scheiben...

Ich würde von daher mal sagen, dass eine ordentliche Bepflanzung von Anfang an wesentlich mehr bringt, als eine Beleuchtungspause...
...ich behalte diese aber trotzdem bei, so hab ich abends eben länger was von meinen Fischen! :smile

grundelfrau
16.11.2006, 14:50
Hi!
Ich habe bis vor 2 Monaten eine "Mittagspause" gemacht - jetzt mache ich keine mehr und geändert hat sich rein gar nichts! Beleuchtungsdauer 12 Stunden, Schmieralgen sind weg, sonstige Algen sind vorhanden aber nicht störend. Kein zusätzliches CO2...

Joogie
16.11.2006, 15:22
Hi,

ich habe auch eine Mittagspause, noch aus früheren Zeiten, als ich mehr Südamerika hatte und ich echt gesagt zu faul bin die Uhren umzustellen.

Nein - ich benütze keine CO2 Zuführung.

Ja - ich habe Algen, ist in meinen Malawi und Tropheus Becken auch so gewollt.

Arhtur
16.11.2006, 17:22
Also ich mache auch ne Mittagspause
Beleuchtungszeiten 07 - 11 Uhr 14 - 22 Uhr

Co2 ja Bio/Eigenbau

Algenproblem, nur an den übergesiedleten Pflanzen aus dem kleinen Becken.
Da sind noch Restalgen von ner Plage dran.

thomas-p
16.11.2006, 18:32
Hallo,

ich mache keine Mittagspause. Mein Licht ist Zeitschaltuhrgesteuert.
Dabei geht eine Lampe um 7:00Uhr an. Die volle Beleuchtung schaltet um 8:00Uhr zu. Um 21:00Uhtr schaltet dann die volle Beleuchtung bis auf eine Lampe aus. Diese erlischt um 22:00Uhr. Anschließend gehen dann zwei Mondlicht-LED's an.
CO² wird natürlich (gesteuert) verwendet.

Nun aber mal eine Frage zur Dauer der Mittagspause. Nach meinen Informationen benötigen die Pflanzen ca. 3 Stunden um Ihren Stoffwechsel umzustellen. Somit wären Mittagspausen unter diesem Zeitrahmen eher sinnlos.

Wie sind Eure Infos zu diese Problematik???

fradin
16.11.2006, 18:43
Original von bubble
Hallo Frank!

die Frage musste kommen
Das hört sich ja irgendwie leicht genervt an. Warum denn? Aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht habe, interessiert es mich halt, wie es bei anderen so läuft. ;)

Hallo Katrin,
sorry,bin jetzt erst drauf gestossen.
Es war mit Sicherheit nicht genervt... nur war es doch klar,dass der Zusammenhang zwischen den beiden Sachen zur Sprache kommen musste.Ja auch berechtigt. ;)

Knut
16.11.2006, 21:10
Hallo Thomas,
was sind das für Informationen und auf welchen Teil des pflanzlichen Stoffwechsels beziehen sie sich ?
Meine Erfahrungen und mein Kenntnisstand ist ein anderer. Bei mir gibt es eine Mittagspause. Es gibt ein paar Informationen erfahrener Aquarianer und Autoren:

>>>Olaf Deters berichtet in der Amazonas Nr.: 1, 2005,Titel: Der Mythos Mittagspause für Aquarienpflanzen, Über die Wirkung der Beleuchtungspause. Er hat vor allem den pH Wert und den CO2 Gehalt des Wassers untersucht. Während der Beleuchtungspause sinkt der CO2 gehalt nicht weiter ab und der pH Wert steigt nicht weiter an. Es kommt also gewissermassen zu einer Erholung der Versorgung mit CO2. Dieser Effekt tritt anscheinend ohne grosse Zeitliche Verzögerung ein.

>>>Robert Miehle: 'Die sogenannte 'Mittagspause' macht vor allem in stark beleuchteten und dicht bepflanzten Aquarien vor allem dadurch Sinn, daß sie die unnatürlichen CO2-O2-Verhältnisse reguliert. Zudem gibt sie den Pflanzen Gelegenheit, Schäden, die während der Beleuchtungsperiode durch Radikalbildung im Photosyntheseapparat entstehen, also der Bildung hochreaktiver Moleküle, in der Dunkelheit wieder zu reparieren. Durch diese stabilisierende Wirkung kann sie tatsächlich vorsorglich gegen Algen wirken.

Warum sollte man also nicht eine Maßnahme vornehmen, die außer dem Einfluß auf die Lampenlebensdauer keinerlei negative, dafür aber eine potentiell positive Wirkung hat.'

>>>Auch Hanns J. Krause und Bernd Kaufmann sprechen sich in verschiedenen Fachartikeln für eine Beleuchtungspause aus. Krause hat in diesem Zusammenhang eine positive Auswirkung auf den Sauerstoffgehalt und das Redoxpotentials als Gründe aufgeführt.

Gruß Knut

thomas-p
19.11.2006, 12:39
Hallo Knut,

Danke für Deine Ausführungen.

Habe ja deshalb unten geschrieben und nachgefragt wie Eure Erfahrungen sind.

Werde mich speziell zu diesem Thema nochmal in H.J.Krauses Büchern nachlesen.

Aber nochmals eine Frage zu Deinem Beitrag von Robert Miehle. Was hat diese Pasage zu bedeuten???

Zitat:
"..., die während der Beleuchtungsperiode durch Radikalbildung im Photosyntheseapparat entstehen, also der Bildung hochreaktiver Moleküle, in der Dunkelheit wieder zu reparieren."

Kann diesen Satz nicht nachvollziehen.

Knut
19.11.2006, 13:00
Hallo Thomas,

... da fragst du mich jetzt ... *grübel* ... so sattelfest bin ich in der Chemie auch nicht.
Das meint im Grunde das Gleiche wie Krause: es kommt zu einer stärkeren Sauerstoff- und Radikalbildung und zu einer Verschiebung des Redoxpotentials. Dies soll sich negativ auf die Pflanzen auswirken.
In Aquarien mit Standartbeleuchtung kommt dies kaum vor. Hier überwiegt in Aquarien ohne externe CO2 Zufuhr der Effekt der CO2-Erholung.

... hoffe, das hilft dir weiter
Gruß Knut

KatiG
19.11.2006, 13:13
Hallo Knut!

Hast du evtl. einen Link zu dem Gesamttext von Robert Miehle, das würde mich mal interessieren.
Denn die Argumentation, dass man mit einer Dunkelphase die Schäden eventueller Radikalbildung "reparieren" kann, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich würde dann vielleicht eher von einer Vorbeugung zur Radikalbildung sprechen.
Aber wie du schon sagtest, bei durchschnittlicher Beleuchtungsintensität und -dauer weden Radikale meiner Meinung nach auch nicht das Hauptproblem sein.

Grüße, Kati

Knut
19.11.2006, 14:25
Hallo Kati,

der stammt aus einem anderen Forum, hier der text:

eine durchgängige Beleuchtung ist für die Pflanzen nicht notwendig. Wichtig ist dagegen eine durchgängige, ungestörte Ruhepause. Für die Assimilation ist das Produkt aus Beleuchtungsstärke und Zeit ausschlaggebend, genannt "Luxstunden". Eine Unterbrechung der Beleuchtungsperiode macht den Pflanzen absolut nichts aus.

Die sogenannte "Mittagspause" macht vor allem in stark beleuchteten und dicht bepflanzten Aquarien vor allem dadurch Sinn, daß sie die unnatürlichen CO2-O2-Verhältnisse reguliert. Zudem gibt sie den Pflanzen Gelegenheit, Schäden, die während der Beleuchtungsperiode durch Radikalbildung im Photosyntheseapparat entstehen, also der Bildung hochreaktiver Moleküle, in der Dunkelheit wieder zu reparieren. Durch diese stabilisierende Wirkung kann sie tatsächlich vorsorglich gegen Algen wirken.

Warum sollte man also nicht eine Maßnahme vornehmen, die außer dem Einfluß auf die Lampenlebensdauer keinerlei negative, dafür aber eine potentiell positive Wirkung hat?

Stoff zum Nachlesen:
http://www.aquamax.de/DefaultDyn.as.....art.asp&aktuell=Licht
http://www.hereinspaziert.de/Mythen/Mittagspause.htm
http://www.zza-online.de/artikel/011134.html

Viele Grüße
Robert

Gruß Knut

Eloya
21.11.2006, 08:25
Hallo zusammen,

ich mache auch eine Mittagspause von etwa drei Stunden. Dabei habe ich ähnliches wie Knut festgestellt: Der CO2 Haushalt regeneriert sich.

Mir fällt das am pH - Kontroller auf, wenn die CO2 Zufuhr aktiv ist. Der Wert geht dann während der Dunkelphase deutlich schneller nach unten als während der beleuchteten Zeiten - was aber auch logisch ist, finde ich.

Viele Grüße,

der Nico

Frankma
21.11.2006, 19:01
Hallo Ihr lieben
Dann werde ich mal meine Beleuchtungs Pause auf 3 Std verlängern mal sehen
was es bringt. :wink:

Anja_01
21.12.2006, 19:37
Hallo,
ich mache auch eine Lichtpause - aus ganz egoistischen Gründen: Ich will morgens vorm Job ins AQ schauen und abends auch noch was von haben. Probleme habe ich dadurch keine.

Thomas
21.12.2006, 21:31
Hallo,

ich habe das so gelöst das ich einfach erst nach der Arbeit das Licht in den Aquarien per Hand einschalte. Und wenn ich ins Bett gehe mache ich es wieder aus. Zeitschaltuhren sind mir zu "starr" ;)

Viele Grüße

Thomas

Cervisia
21.12.2006, 21:43
Keine Mittagspause, 13 Std. Beleuchtung, 2 x 15 Watt (Pflanzenleuchte und Tageslichtleuchte) über 60er Becken, zusätzlich CO2-Düngung ca. 20mg sowie UV-Klärer sowie meinen heißgeliebten OFA, keine Heizung, trotzdem 27Grad Wassertemperatur, fällt über Nacht nur 1 Grad.
Ich habe allerdings ein schwarzes Tuch über das ganze Becken hängen, so daß bei Licht aus tatsächlich zappenduster ist.
Keine Algen bis auf ein paar grüne Kieselchen.

Gruß Michel

Thomas
21.12.2006, 22:24
Hi Michel,

was ist den "OFA"?

Thomas

KatiG
21.12.2006, 23:21
OFA = OberFlächenAbsauger

Damit kann man unter anderem die Kahmhaut auf der Oberfläche entfernen... Ich frag mich aber, ob das ein Ding ist, was man wirklich braucht???

@ Cervisia (oder auch alle anderen): Hab sowas bisher nie benutzt... in wiefern ist das denn sinnvoll?

Grüße, Kati

Cervisia
22.12.2006, 09:55
Moin Kati,

ich bin begeistert von dem Teil. Die Wasseroberfläche ist sauber wie ein Spiegel.

Der beschriebene "Mulmeffekt" scheint auch zu funktionieren, ich sauge beim WW nur oben ab und habe kein bißchen sichtbaren Mulm.

Nachfolgend Produktbeschreibung des Herstellers:

Mikroorganismen ernähren sich von Proteinen (Eiweiße), das sind Fette aus organischen Abfällen die sich an der Wasseroberfläche ansammeln. Diese bildet eine Kahmhaut und die Oberflächenspannung steigt, daraus folgt akuter Sauerstoffmangel. Man kann die Kahmhaut durch Oberflächenströmung, einem Ausströmerstein oder Diffusor verdrängen. Dadurch erhöht sich der Sauer- stoffgehalt im Wasser, aber so wird der letzte Rest noch vorhandener Kohlensäure ausgewaschen. Die Folge der Stoffwechselkreis- lauf ist gestört, der Ph-Wert steigt, Ammonium oxydiert zum gefährlichen Ammoniak, das wiederum zerstört die Zellwände der Fische. Sauerstoff, Stickstoff und Kohlenstoff geraten aus dem Gleichgewicht, die Redoxspannung steigt und gleichzeitig ist die Fotosynthese beeinträchtigt. Bei steigender Redoxspannung können organische Abfälle, wie Futterreste, Fischausscheidungen, Pflanzenreste und abgestorbene Organismen nicht mehr restlos aufgearbeitet werden, wodurch diese organischen Abfälle zu schnell über Nitrit zu Nitrat oxidieren. Der Nitratgehalt steigt, Mulm lagert sich ab und das Nährstoffangebot für die Wasserpflanzen sinkt. Außerdem beeinträchtigen Nitrat und Phosphat das Wachstum der Wasserpflanzen und bieten den Algen ideale Wachstumsmöglichkeiten. Absterbende Algen sind wiederum organische Abfälle. Und so schließt sich der Teufelskreis.

Quelle: http://www.walaqua.de/ofa_oberflaechenabsauger.html

Nun, jeder Hersteller möchte natürlich sein Produkt so gut wie möglich verkaufen, beschönigt daher gerne oder dramatisiert. Ich sehe die beschriebenen Negativeffekte nicht so dramatisch und hänge auch nicht alles so hoch.
Dennoch: ich schwöre auf das Teil!

Gruß Michel

Thomas
22.12.2006, 19:50
Hi,

Danke Kati :)

mehr als Offene Filter Architektur ist mir nicht eingefallen, und da weiß ich nicht mal ob es die gibt... :)

Thomas

AndreasHB
31.12.2006, 12:17
moin,

ich habe bei mir eine beleuchtungspause von 2 stunden weil ich abends laenger ins aquarium starre. bin halt eher spaet im bett.

CO2-duengung habe ich ueber hefegaerung - ist atm aber aus purer faulheit ausser betrieb.

guten rutsch uebrigens...

andreas