PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckdose/Ringleitung

justizia
04.11.2007, 21:06
Hallo!

Heute habe ich nun endlich die Ringleitung (Druckdose) für die Belüftung meiner vielen Aquarien fertig gebaut und aufgehängt. Betrieben wird sie mit zwei großen Wisa Pumpen.
Nun stellt sich mir noch eine Frage,... vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler.
Da es ja ein geschlossener Kreis ist sollte sich der Druck gleichmäßig aufbauen. Aber wie sieht das aus, wenn ich auf einer Seite mehr Löcher, und diese dichter beieinander habe als auf der anderen Seite. Wird es dann schwieriger die Luftverteilung zu regeln?

Steatocranus sp red eyes
04.11.2007, 22:17
Hallo

der Druck ist überall gleich bei einem geschlossenen System.

justizia
04.11.2007, 22:34
Hallo!
Das habe ich ja auch gedacht. Aber es kam mir so komisch vor als ich die Löcher gebohrt habe.

Steatocranus sp red eyes
05.11.2007, 10:14
Hallo,

das hat aber keinen Einfluss, daduch verteilt er sich dann wieder gleichmäßig

Andreas W
05.11.2007, 16:57
Hallo justizia,

das funzt schon. Vielleicht hättest Du ja mal Lust den Aufbau, wie Du es gemacht hast zu beschreiben. Vielleicht sogar mit Bildern? So ne Art Bauanleitung halt.

Gruß Andreas

justizia
10.12.2007, 21:52
Hallo!
@Andreas
Den Aufbau habe ich nicht dokumentiert.

Aber so sieht es aus wenn es fertig ist.
Es hängen jetzt 79 Aquarien mit einer Gesamtlieterzahl von 4800paarzerquetschten dran. Funktioniert einwandfrei! Mußte aber einen größeren Kompressor bestellen.
Der reduziert meinen Stromverbrauch in dem Zimmer aber über die Hälfte,und hat denn noch eine super Leistung.:top:

Michael H
10.12.2007, 22:53
Hallo justizia,

danke für die Bilder. Jetzt kann sich jeder etwas unter den Begriffen, Druckdose / Ringleitung vorstellen :zwinker:.

Grüße

Micha

Casa Carota
10.12.2007, 23:50
Hallo justizia,

sieht sinnvoll aus! :top:

Kannst du was zum Stromverbrauch vorher/nachher sagen?
Und wie ist die Lautstärke? Lauter als die vielen Pumpen vorher? Oder eben nicht?

Andreas W
11.12.2007, 16:43
Hallo justizia,

hattest Du nicht zwei Visa Pumpen dran. Kommt nicht genug Druck auf oder warum den neuen Kompressor?

Gruß Andreas

Kleiner
11.12.2007, 18:44
hallo justizia, öhm das siht ja ganz schön compliziert aus :O Kann dir da leider nicht helfen, hätte aber mal ne Frage 1. Wie viele Aquarien und 2. züchtest du??? Ich finde das echt der hammer das zimmer und sehr schöne aquas soweit man sie erkennen kann:klatsch::klatsch:

Wuschel
11.12.2007, 20:44
Hallo justizia,

das nenn ich mal cool...:top:
Die Ringleitung mit (70mm?? Querschnitt) wirkt für mich auf den ersten Eindruck etwas überdimensioniert, oder ist das gleichzeitig der "Druckbehälter"? Ich kenne bisher nur herkömmliche Druckluftleitungen die mit entschieden weniger Querschnitt installiert sind.

@Kleiner: Ließ dir doch bitte mal in Ruhe justizias dritten Beitrag in diesem Thread (#6) durch dann wirst Du unweigerlich auf 79 Aquarien stoßen :sunglas:

justizia
11.12.2007, 21:21
Hallo!
Es ist ein HT Rohr mit 50mm Querschnitt, einmal im Raum rum ca. 15m. Die zwei Wisa Pumpen hatten zu wenig Druck, deshalb die größere Pumpe. Diese hat laut Hersteller 37 Watt. Vorher waren pro AQ 2-3 Watt Belüfter zum Berieb des HMF am laufen. Spare dadurch auf jeden Fall gut Strom ein. Die Pumpe an sich ist nicht laut, im vergleich zu vorher.
@Wuschel
Denke auch es hätte warscheinlich ein Rohr mit 40mm Durchmesser gereicht. :O~

Andreas W
12.12.2007, 20:39
Hallo Wuschel,

jup, die Ringleitung ist die Druckdose bzw der "Druckbehälter".

Gruß Andreas

Maddin
01.03.2008, 19:22
schaut spitze aus O-)
da ich ein aquarienregal plane wollte ich fragen wie du 1. den kompressor an das rohr angeschlossen hast und 2. die silikonschläuche zu den aq's ans rohr gebracht hast denn das sind doch normale pvc rohre aus dem baumarkt oder???? membrankompressor hab ich schon hier stehn :):-p
mfg maddin

justizia
01.03.2008, 21:24
Hallo!
Habe fast alles aus dem Gardenasortiment genommen. Kleine Löcher vorgebohrt, Verbinderstücke reingeschraubt und Schlauch dran.
Allerdings habe ich dazwischen noch Regulierhähne. Die habe ich bei der Menge günstig bei Eb** bekommen.

beckenhopser
02.03.2008, 09:14
sag mal-
betreibst du das ganze gewerblich? sieht schon ziemlich nach "Euros" aus-

oder ist es deine art dein hobby zu fröhnen?:zwinker:

lg jens:headbang:

gamers
02.03.2008, 10:43
Hallo justizia,

und ich hatte angenommen ich wäre Aquariensüchtig mit 60 kleineren Becken aber Du übertriffst da ganze noch :klatsch: Aber was soll man machen gegen das Virus Aquaristik.:tanz:

Weiterhin viel Spaß wünscht gamers

justizia
03.03.2008, 23:56
Hallo!
Genau Jens, es ist reiner "Profit"! Es bleibt so viel übrig dass ich abzüglich Strom und Arbeitsaufwand richtig gut davon leben kann...:lach: Denk mal ein wenig nach, bevor du schreibst....!
Ganz im Ernst,... es ist ein Hobby und bleibt ein Hobby! Auch wenn ich meine Stromkosten davon tragen kann, wird es nie Alles decken.

Michael H
04.03.2008, 00:10
Hallo Jens,

sieht schon ziemlich nach "Euros" aus-

ich wollte der justizia mal Geld für Krebse und einen ganzen Schwung Garnelen geben.
Darauf hin war sie mir wochenlang böse (kein Spass).

Soviel dazu.

Ich habe mir angewöhnt die Ausgaben und die "Einnahmen" zu notieren.
Wenn Bedarf besteht kann ich gerne mal demonstrieren, wie das Minus zustande kommt :zwinker:.

Grüße

Micha

beckenhopser
04.03.2008, 07:49
Hallo!
Genau Jens, es ist reiner "Profit"! Es bleibt so viel übrig dass ich abzüglich Strom und Arbeitsaufwand richtig gut davon leben kann...:lach: Denk mal ein wenig nach, bevor du schreibst....!
Ganz im Ernst,... es ist ein Hobby und bleibt ein Hobby! Auch wenn ich meine Stromkosten davon tragen kann, wird es nie Alles decken.

sorryyyy- das du es so ernst aufgefasst hast- lag nict in meinem interesse dich abzunerven wenn man dir eine ganz einfache frage stellt-
es war schon mein ernst dich zu fragen ob du es als nebenerwerb machst- es gibt ja einige davon- na ja egal- trotzdem viel spass mit deinem hobby und alles gute und sehe mal in zukunft ein etwas freundlichen ton an den tag- hilft die stimmung im allgemeinen hier zu verbessern-lg jens