PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritkosten.....

ZeroGraviety
08.11.2007, 09:11
Hi,

was haltet ihr von den aktuellen spritpreisen???

bei uns ging es von 1,349 auf 1,409 und gestern sogar auf 1,449...

das ist nicht mehr normal, ich kann mich an zeiten erinnern ( mensch bin ich alt ), da hat der liter sprit 1,449DM kostet und nicht EURO....

da macht das autofahren keinen spass mehr und man überlegt, ob man das wirklich fahren muss oder ob das auch anders geht....

in diesem sinne....

gruss

sven

Andreas W
08.11.2007, 09:27
Hallo sven,

ja das wird immer übler. Leider bin ich berufsmäßig aufs Auto angewiesen;-(: . Sonst würde ich wohl auch mehr oder weniger aufs Auto verzichten. Ein Hobby wie Motorrad fahren wird einem auch gründlich vermiesst. Gut, bei der Jahreszeit kommt es eh nicht oft vor, aber wenn das so weiter geht ......:frown:

Gruß Andreas

MikeS
08.11.2007, 09:27
Hallo,

tja das schlimme ist doch, dass es in anderen Ländern nicht in diese unglaublichen Höhen steigt.
Dann wird wie bei den Lebensmitteln gesagt "Deutschland ist da eines der günstigsten Länder, daher Erhöhung" bla bla...
Aber wenn man doch auch noch das erhöht, was es vielleicht hier günstiger gibt, als in anderen EU Ländern, was bleibt dann überhaupt noch günstiger?
Denn Sprit etc. sind ja wohl rekordverdächtig (bzw ist ja ein Rekod:lach:).
Ebenso die Mehrwersteuererhöhung... war vorher vielleicht niedrig, ok dafür waren andere Sachen teuer. Nun ist wieder alles teurer:zwinker:

Schönen Gruß,
Mike
P.S.: Ebenso Glas, soll wohl teurer geworden sein sein? Jedenfalls sind die Kosten für mein Aquarium, wo ich mir schon letztes Jahr einen Kostenvoranschlag hab machen lassen, nun um etwa 40-60% gestiegen:__)
am besten man fährt Bobby Car und sammelt Briefmarken...

arimas
08.11.2007, 10:47
Hallo,

auch mich nerven die Spritpreise schon ewig. Heute sind wir bei 1,49€ angelangt. Wer soll das noch bezahlen....
Ich bin beruflich aufs Auto angewiesen, da bei uns zu meinen Arbeitszeiten keine Busse fahren. Auch die Pendlerpauschale hat sich erledigt..mein Arbeitsweg beträgt 19km. Der Weg zur Oma, die die Kinder bereut, wird ja nicht anerkannt.
Da komme ich ab September 2008, wenn mein Erziehungsurlaub ausläuft, besser weg, wenn ich meinen Job kündige...
die Kosten für die Kinderbetreuung und allein das Spritgeld übersteigen bereits den Nettolohn meines 100Std. Jobs. Da sind die restlichen Unterhaltskosten für den PKW, wie Steuer, Versicherung und Reparaturen noch nicht eingerechnet.

Traurig aber Wahr... man wird dafür bestraft, das man Arbeiten geht.

In den USA liegt der aktuelle Benzinpreis bei 68 Cent.....

Michael H
08.11.2007, 12:55
Hallo,

in einem Land vor unserer Zeit, da war ich noch Lehrling und habe meinen Lehrlingslohn aufgebessert und an einer Tankstelle Autos gewaschen usw.
Damals waren die Preisanzeigen noch nicht elektronisch und man musste jedesmal mit der Leiter rauf auf den Mast und die Preistafeln mussten einzeln ausgetauscht werden.
Wenn der Preis pro Liter Super verbleit von 1,08 DM auf 1,11 DM anstieg, dann war das schon eine mittlere Katastrophe und die Leute haben sich beschwert.
Preisanstiege wie die heute hätten vor zwanzig Jahren noch mit Mord und Totschlag geendet.
Wie bei vielen anderen Dingen lassen wir uns einfach viel zu viel gefallen und keiner traut sich was zu sagen, weil man hat ja Angst, um den Arbeitsplatz und es bringt ja nix, wenn ein einzelner was tut usw..
Fünf deutsche unter einen Hut zu bringen ist fast unmöglich.
Es sind ja auch nicht nur die Spritpreise (!).
Alle anderen Preise werden auch brav oben gehalten und das mit teils abenteuerlichen Begründungen.

Persönlich habe ich mein Fahrverhalten schon länger geändert.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich es gerne brennen lassen.
"Ich geb Gas, ich will Spass", war mal mein Lieblingslied. Bei den Preisen überlege ich mir aber jede Fahrt zweimal und das Cabrio ist diesen Sommer oft stehen geblieben :O~.

Grüße

Micha

Timo J
08.11.2007, 13:37
Wenn der Preis pro Liter Super verbleit von 1,08 DM auf 1,11 DM anstieg, dann war das schon eine mittlere Katastrophe und die Leute haben sich beschwert.
Preisanstiege wie die heute hätten vor zwanzig Jahren noch mit Mord und Totschlag geendet.
Wie bei vielen anderen Dingen lassen wir uns einfach viel zu viel gefallen und keiner traut sich was zu sagen, weil man hat ja Angst, um den Arbeitsplatz und es bringt ja nix, wenn ein einzelner was tut usw..

Da liegt der Hund begraben. Die deutsche Mentalität. Das Spiel mit der Angst der Arbeitnehmer. Ich frage mich, wie weit man die Deutschen noch quälen kann, bis endlich der Knall kommt. Sich darüber aufregen macht schon garkeinen Sinn mehr, man kann sich in diesem DDR 2.0 Staat nurnoch hinsetzen und weinend zuschauen.
Und es wird schlimmer. Wir werden nach und nach von EU-Papiertigern aufgefressen, diese elenden Bürokraten und Anti-Volksdenker.
Das ist ein Fass ohne Boden. Und es wird von Monat zu Monat schlimmer. Selbst wenn deutsche Politiker den Wunsch hätten, dass es dem eigenen Volk besser geht - dann steht immernoch die allmächtige EU im Weg, die uns das Leben nicht nur unnötig schwer macht, sondern durch ihre aggressive und dumme Politik mit aller Macht versucht einen Superstaat zu formen, der kein Jahrzehnt überleben kann.

Micha hat das richtig erkannt, früher gingen die Leute auf die Strasse. Und heute? Wird breit Meinung gegen streikende Minderheiten gemacht die jahrelang übersehn wird. Der Politik ist es egal, ob gestreikt wird.

Nun kommt die Pauschalkriminalisierung aller Deutschen via Datensammelgesetz. Und die Deutschen? Sitzen auf ihren fetten Ärschen und fühlen sich davon nicht berührt. Das hier langsam aber sicher eine zweite Staatssicherheit (StaSi) aufgebaut wird (Verbindungsnachweise, Detailspeicherung, 13 Jahre Flugdatenspeicherung und und und) interessiert scheinbar keine Sau.

Stammtischparolen wie der sofortige Ausstieg bei NATO und dem sofortigen Widerstand gegen unnötige Bürokratie aus Brüssel; Abschaffung einer europäischen Währung und zurück zur eigenen, starken Währung; sofortiger Reformstop zugunsten der Minderverdiener um die Kluft zwischen Arm und Reich nicht größer werden zu lassen sind nur ein Hauch der Dinge, die das Boot wieder auf einen normalen Kurs zurück bringen würden. Aber dafür müßte ein Unglück geschehen - das (glücklicherweise) garnicht so weit weg ist... Russland rüstet auf. Aufstand gegen den Kapitalismus und das zunehmende Elend. Wer kann´s dem Russe verdenken, dass er sich gegen innerländlichen Terrorismus und Ausbeutung der Welt durch die USA nahe an russische Grenzen rüsten will? Vielleicht hilft es den deutschen Politikern im Angesicht russischer Drohgebärden wieder, klar zu denken. Soll ja schonmal geholfen haben... ich setze mich in die Schweiz ab und schau mir dann an, wie dumme Länder noch dümmere Konflikte ausfechten für Menschen, deren Dummheit kaum zu erfassen ist.

Gruss Timo

Michael H
09.11.2007, 21:57
Hallo,

VW Bus Blue Star "Hannover Edition" in Technoblau mit Oettinger Motor, umgebautem 5 Ganggetriebe und Edelstahl Sportauspuff :-O.
Die Kiste ist über 200km/h gelaufen und ich habe damit jeden Menge Hasenkisten zersägt, bevor die Ölkontrollleuchte geblinkt hat :lach:.

Spritverbrauch irgendwo über 20l.

War ne geile Zeit.

Grüße

Micha

Ralf
09.11.2007, 22:40
Hallo,

da gebt ihr "Zig-Tausend" Euros für ein Auto aus und schimpft über Benzinpreise im 1-stelligen Bereich, bei dem sich die "Zehntel-Stelle" verändert hat?

Habt ihr schon mal nachgerechnet, wie viel ein Liter Druckertinte kostet?

Da ist Benzin doch Super-Billig. :lach:

Was ich zu meinem Beitrag noch sagen wollte: http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/k030.gif

Natürlich ärgert man sich über die Preise. Nur ändern kann man es nicht...

Michael H
14.03.2008, 17:28
Hallo,

diesen Monat mussten unsere beiden Autos zur Abgas- und zur Hauptuntersuchung.
Prüfgebühren muss ich nicht zahlen.
Da ich aber nicht nur die Plakette auf meinem Autos haben möchte, sondern wert darauf lege, dass die Fahrzeuge technisch einwandfrei sind, hat mich der "Spass" knappe 500.-€ gekostet :O~.
Beide Autos haben wir vor genau 2 Jahren gekauft.
Mit dem Pampasbomber sind wir in dieser Zeit 60.000km und mit dem "Kleinen" 25.000km gefahren.
In einem Jahr hatten wir noch ein Winterauto, welches auch 10.000km gelaufen ist.
Einige "Spassfahrten" waren dabei, zugegeben, aber die meißten Kilometer sind Arbeitswege.
So, nun weiß ich wenigstens, wofür ich arbeiten gehe.
Mein Sommerspassauto zieht sich 12Liter Super durch die Einspritzdüsen.
Von diesem Wägelchen habe ich lange geträumt, bevor ich es mir leisten konnte, nun werde ich es mit Tränen in den Augen wieder weggeben müssen, um mir dann eine kostensparende Kiste zu kaufen.
Der Lebensstandart meiner Familie ist mir eben doch wichtiger, wie mein persönliches Vergnügen.
Trotzdem könnte ich gerade mal irgendetwas kaputt schlagen.

Wenn ich sehe, dass pünktlich vor den Osterferien, die Preise wieder kräftig anziehen, könnt ich kotzen.
Wenn ich Zeitungen, wie die Auto Motor Sport lese und die neuesten Fahrzeuge sehe, wo ganz stolz SUV´s vorgestellt werden, die gerade mal einen Spritverbrauch von 15l auf der Autobahn haben, wird mir übel.
Wer soll die Kisten denn noch kaufen ?
Wenn ich mich informiere, wie ökologisch wertvoll der neue Biosprit sein wird, dann geht mir die Hutschnur hoch.
Ich muss meinen Mazda weggeben und das obwohl wir zu zweit arbeiten gehen.
Anderen Familien geht es auch nicht besser, obwohl die Männer sich die Hände blutig schaffen und die Frauen auch noch zuverdienen, wo es nur geht.

Wenn das so weiter geht, dann kann man nicht mal mehr MolotowCocktails bauen, weil es einfach zu teuer wird.
Einziger Trost ist, dass unsere Kinder keine teuren Hobbys mehr haben, da ab dem ersten Schuljahr kaum noch Freizeit bleibt.
Zumindest nicht, wenn man bei dem erhöhtem Leistungsdruck in der verkürzten Schulzeit noch mitspielen möchte.

Wütend bin

Micha

Ralf
14.03.2008, 22:33
Hallo,

das ist das übliche "es wird vor den Ferien nichts teurer" - Syndrom. Erstaunlicherweise ist da kein Kartellamt, das mal genauer hinschaut. Blind müssen die sein.
Als ich mit Autofahren angefangen habe, kostete der Liter Super 87 Pfennig. Zwei Jahre später schon 1,25 DM.
Ich habe aufgehört, mich darüber zu ärgern, weil ich es nicht ändern kann.

@Micha: Ich lasse mir eines meiner Hobbys - Das Auto - nicht vermiesen. Ich bin aber mittlerweile so weit, dass ich nur noch knapp 200km im Monat damit fahre. Bei einem Durchschnitt von 10L auf 100km verdienen die Konzerne nicht viel an mir.
O.K., dass heißt aber auch, dass ich vor 30 Jahren nur 18 DM bezahlt hätte, heute sind es 29 Euros. :(

Trotzdem: Ich werde mein Auto nicht abgeben, und wenn ich es nur noch Samstags zum Waschen aus der Garage fahren kann. ;-(:

http://img142.imageshack.us/img142/7250/ludeld7.jpg

Michael H
14.03.2008, 22:50
Hi Ralf,

Japaner mit Klappscheinwerfer :smile:.

Grüße

Micha

rob850
14.03.2008, 23:29
hey

was soll ich sagen ich zahle umgerechnet 98 cent fürn super plus!

:zwinker::zwinker::zwinker::zwinker:

Gruß robert

Michael H
14.03.2008, 23:55
Hallo Robert,

dafür darfst Du in der Schweiz nur 120km/h fahren :biggrin:.

ÄtschBätsch

Micha

rob850
15.03.2008, 00:14
aber ich fahre jedes 2 wochenende zu meinen schwiegereltern nach stuttgart!

Von konztans bis horb erledige ich die 170 km in 25 min auf der autobahn!

Tja ausnutzen muss mans!

Grüßle robert

Casa Carota
15.03.2008, 00:45
Hallo Rob,

also wenn du für 170 km nur schlappe 25 Min. brauchst, kannst du in einer Stunde glatt 408 km schaffen.

Meine Güte, das würde ja bedeuten, dass du mit 408 km/h zu deinen Eltern fährst?
Du musst sie wirklich schon sehr lieb haben :ablv:

rob850
15.03.2008, 10:28
Hey

Ja ok so ganz 25 min sind es nicht!

Naja lieb haben ist so ne sache aber mal schnell fahren ne andere!

Gruß robert

KatiG
15.03.2008, 12:53
Huhu Robert!

Hm... und wenn du z.B. 40 min brauchen würdest, dann müsstest du immer noch die 170km durchweg einen Schnitt (!) von 250km/h fahren...

Du musst echt ein flottes Auto (und eine freie Autobahn) haben...

Nichts für Ungut, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen :__)

Viele Grüße, Kati

rob850
15.03.2008, 13:09
Hey

Also mal zur aufklärung!

Ich fahre meistens Nachts frei autobahn!

Und mein auto!

Ist ein Golf V R32

3,2 Liter Maschiene V6
Turbolader rothde
PS 370
0-100 km/h 4,6 Sekunden
Allrad

Bin auf der neuen A71 schonmal 310 Km/h gekommen!

Also alles ist möglich! Aber der braucht schon seine 17 liter super plus!

GRuß robert ein bild bei oder 2

Bart S.
15.03.2008, 16:08
Hallo

geht sogar mit einem V5 da brauch man keinen Spritfressenden R32. Mein Rekord zu den Eltern liegt bei 2h und 43 Minuten. Von Haustür zur Haustür sind es aber 487 KM,
aber irgendwie geht es jetzt am Thema vorbei :lach:. Die Spritkosten darf man dabei natürlich absolut nicht beachten.

Und es ist sowieso Umweltpolitisch nicht vertretbar so etwas der Umwelt und den Bundesrepublikanischen Mitbürgern anzutun:ablv:.

@rob850: mit 17 Litern , ist es aber bei Vollgas nicht getan. Ich denke mal so an die 25 -27L , oder du hast kleine Füsse:biggrin:

kaktus
15.03.2008, 18:43
Hallo Robert,

dafür darfst Du in der Schweiz nur 120km/h fahren :biggrin:.

ÄtschBätsch

Micha

Naja auch wenn ich von Autofreaks jetzt Haue bekomme: irgendwann kriegt ihr in Deutschland auch nen Tempolimit :-p

Ich habe es mir angewohnt brav 110 zu fahren. Die paar Minuten die ich rausschlagen kann, lohnen sich nicht bei den Spritpreisen, mein Auto wird so geschont, mein Geldbeutel, und auch die Umwelt. Habe letztens den Verbrauch auf 5,2L Diesel runtergedrückt :lach:

lg

Lars *derdenHypeumbenzinfressendeAutosnichtverstehenkan n*

Michael H
15.03.2008, 22:07
Hallo,

Die paar Minuten die ich rausschlagen kann, lohnen sich nicht bei den Spritpreisen, mein Auto wird so geschont, mein Geldbeutel, und auch die Umwelt.

der Verstand sagt ja, aber der rechte Fuss wehrt sich noch dagegen :ablv:.

Grüße

Micha

Fischeversenken
15.03.2008, 22:26
Hi,

ich war gestern geschockt:

Einmal vollgetankt, da ich schon auf reserve war - 81€ hat mich der Spaß gekostet...

kaktus
15.03.2008, 23:40
Hallo,

der Verstand sagt ja, aber der rechte Fuss wehrt sich noch dagegen :ablv:.

Grüße

Micha

Hallo Micha,

naja irgendwann kommt das hier

---Link nicht mehr verfügbar---

und wenn das nicht hilft, die freundlichen Herren von dieser Organisation

---Bild nicht mehr verfügbar---

helfen dir dann :crazy::tanz::-p

lg

PS: wenn ihr mich sucht, ich bin nicht mehr da :tongue:

Thomas_aus_Geldern
16.03.2008, 00:29
Reicht das zum thema ?

Mehr muss man dazu nicht sagen !

Viele Grüße

Thomas

Timo J
23.04.2008, 18:15
Hallo,

ich habe das Gefühl, mein Auto verbraucht im Vergleich zu ähnlichen Modellen zuviel Benzin. Vielleicht kann sich jemand dazu äußern, der Vergleichswerte hat.
Ich fahre am Tag 2x20km (Heim - Arbeit, Arbeit - Heim).
Davon 95% Autobahn. Ich schalte spritsparend früh (2000 U/Min.), Klimaanlage ist aus.

Ich habe einen Verbrauch von umgerechnet 15 Litern auf 100 Kilometern.

Kommt mir das nur zu hoch vor?

Gruss Timo

Casa Carota
23.04.2008, 18:46
Hallo Timo,

ich denke es kommt darauf an, was für ein Auto du fährst.

Für einen normalen PKW ist der Verbrauch tatsächlich ein bisschen (sehr) hoch.
Aber vielleicht fährst du ja auch einen fetten Chevrolet oder Trans-Am? Oder ein Wohnmobil?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil es nicht zu dir passt - aber man kann ja nie wissen. Klär uns doch bitte mal auf :zwinker:

Balu
23.04.2008, 18:46
das kann man so schlecht sagen. Wenn die Angaben für einen Smart gelten sollen, würde ich es als etwas hoch ansehen. Anders sieht das schon bei einem Geländewagen aus, nämlich fast sparsam. Also, was fährst Du für ein Auto und in welchem Geschwindigkeitsbereich bist Du unterwegs ?

ZeroGraviety
23.04.2008, 19:11
hi timo,

dann gib mal ein paar mehr infos zum auto...

model, hubraum, ps usw...

ich fahre einen bj 95 opel vectra a, mit 90ps und brauche zur arbeit und zurück ( 30-35km je nach strecke ) ca 7,3liter pro 100km....

wenn ich autobahn fahre und gemütlich fahre, früh schalten ist klar, denn geiz ist geil, brauch ich auch nicht viel weniger....

gruss

sven

Timo J
23.04.2008, 20:02
Hallo,

okay, okay ;) VW Golf 3 SE, 1.8 Liter, 75 PS, BJ 96 mit durchschnittlicher Autobahngeschwindigkeit von 150 km/h...

Welche Ursachen könnte ein zu hoher Verbrauch haben?

Gruss Timo

ZeroGraviety
23.04.2008, 20:07
hi timo,

zündkerzen ( wie alt ), ölwechsel ( wie lange her ), luftfilter ( verstopft ), reifendruck zu gring, auspuff loch, krümmerdichtung bläst ab...

mir fallen sicher noch einige weitere dinge ein...

gruss

sven

Timo J
23.04.2008, 20:16
Hallo,

okay, Zündkerzen und Reifendruck fallen raus, Ölwechsel und Luftheber sind durchaus denkbar, aber Auspuff ist tatsächlich nicht mehr "dicht", direkt am Endrohr.
Wenn dir weitere Möglichkeiten einfallen, nur her damit, dann kann ich gezielt bei der Werkstatt anfragen, ohne das die im Dunkeln stochern müssen :)

Gruss Timo

Michael H
23.04.2008, 21:36
Hallo Timo,

die häufigste Ursache für zu hohen Spritverbrauch ist ein defekter Thermostat, oder defekte Temperaturfühler (NTC).

Vereinfacht gesagt erreicht der Motor nie die richtige Betriebstemperatur und die Gemischaufbereitung läuft ständig so, als wäre es ein Kaltstart.

Erster Prüfpunkt die Temperaturanzeige.
Die sollte nach ein paar gefahrenen Kilometern zwischen 80-90°C stehen und sich nicht sonderlich auf und ab bewegen.
Kommt die Temperaturnadel nicht über den unteren Bereich hinaus, dann den Thermostat austauschen.

Du kannst auch die Haube öffnen und bei laufendem Motor mal an den oberen und unteren Kühlerschlauch fassen.
Beide Schläuche sollten irgendwann mal knackig heiss sein.

Zudem muss irgendwann der Lüfter anspringen.
Macht er das nicht, dann bist Du sicher das Dein Motor nicht auf die nötige Betriebstemperatur kommt.

Grüße

Micha

Ralf
24.04.2008, 01:06
Hallo,

okay, okay ;) VW Golf 3 SE, 1.8 Liter, 75 PS, BJ 96 mit durchschnittlicher Autobahngeschwindigkeit von 150 km/h...

Hallo.

Najaaa, 150km/h bei 75 PS sind nicht gerade Durchschnittlich. Da möchte der Motor schon etwas mehr haben. Mein Wägelchen hat 140 PS und von gut 7 Liter bei 120 geht es auf 11 Liter bei 160.
Trotzdem sind 15 Liter nicht normal. Ursache kann auch ein untertouriges Fahren sein.
Vorrangig denke ich mal, dass die Motoreinstellung überprüft werden sollte. Obwohl: Mir ist ein Audi 80 gleichen Baujahres bekannt gewesen, der ebenfalls ohne ersichtlichen Grund so viel verbraucht hat. Das hat man nie herausgefunden.

larasweld
02.05.2008, 12:33
Hallo
Ja der sprit in deutschland momenten sehr teuer. 1,429 bis 1,539euro der Liter. Bin aber grad sehr nah an der Polnischen gränze und da ist er gleich mal
20 oder 30 cent biliger. Das rechnet sich schon auf einen vollen Tank. :O~

LLg Larasweld

Gibbyceps
02.05.2008, 14:40
Hallo Timo, wann haste Dein Wächelchen denn das letzte Mal inne Werstatt jehabbt, brings inne freie Werkstatt und sag denen um was es geht und sie sollen das Auto richtig einstellen.
Aber zum anderen 75 Pferdchen und 150 is ja fast Vollgas, vielleicht die 160 bringt er noch, oder lieg ich da nu kompletto duddo falsch?!

Wenn dem so ist, 11-12ltr. wäääären geraaade noch aber 15 is heftig.

aero84
03.05.2008, 14:04
@ kaktus:
Naja, es gibt zwei Wirtschaftszweige, die Deutschland stützen: der Maschinenbau und die Automobilindustrie. Daß es bei uns kein generelles Tempolimit gibt ist im Aausland ein nicht zu unterschätzendes Werbeargument.
Hier muß ein Auto, egal welches, vollgasfest sein. Es reicht nicht, daß Du nur mal kurz auf den pinsel drückst, nein, die Kiste muß zur Not München-Flensburg mit Vollast durchhalten.

Es hat seinen Grund, daß Toyota z.B. bei der Supra für den deutschen Markt einiges verändert hat... ein Wagen in US-Spezifikation wäre den Besitzern hier um die Ohren geflogen.

Nein, keine Regierung, die halbwegs bei Trost ist, wird ein generelles Tempolimit einführen.

(Abgesehen davon hätte es keine Auswirkungen für die Umwelt. Schon jetzt ist der Großteil des Autobahnnetzes beschränkt, und der Großteil fährt eh 130. (Oder 180, aber das ist bei meiner S-Klasse z.B. egal, die braucht bei beiden Tempi eh dasselbe OoO)
Und interessanterweise siehst Du mehr hochpreisige "Dickschiffe" gleiten als sinnlos rumheizen. Heizen tun nur noch Kleinwagen mit jugendlichen oder aber Außendienstmitarbeiter in Firmenwagen.)
Nein, ein Tempolimit hätte daher kaum Auswirkungen auf den gesamtCo2-Ausstoß, aber eine Beschädigung des Mythos Autobahn wäre fatal.

(Außerdem ist es ein letztes Stück persönlicher Freiheit. Ich rase nicht, weil es mir zu teuer ist, aber ich könnte es. Es ist meine eigene Entscheidung, es nicht zu tun. Niemand schreibt es mir vor.)

@fischeversenken:
Wie, nur 81 Euro? Wie klein ist der Tank denn?

Wenn ich Fossilsprit tanke nimmt der Saab ja schon fast 90 Euro (und der hat nur nen lächerlich kleinen 63-Liter-Tank).
An den 80 Euro kratze ich ja beim w123 schon, wenn ich Frittenfett reinkippe.
Und die Taxe nimmt sich schonmal 140Euro, wenn sie Durst hat...

--------------
Was macht man also dagegen?
Nicht mehr tanken. Zumindest keinen Fossilen Sprit. Angefangen hab ich das bei den Dieseln, beim 200d habe ich nur zugemixt, den 300d habe ich später dann komplett mit "Ersatzstoffen" gefahren. Soja, Raps, Sonnenblume, egal. Hauptsache brennt. Zusätzlich hab ich noch alle Gummis erneuert, so daß er auch mit RME (biodiesel) klarkäme - lohnt sich wegen des Mehrverbrauchs nicht finanziell, aber das Zeug eignet sich dank der Lösemitteleigenschaften hervorragend, um das Kraftstoffsystem und den Motor sauberzuhalten. Deshalb einmal im Quartal ne Tankfüllung unter Vollast durch...)

Den Saab versuche ich jetzt ethanoltauglich zu bekommen, d.h. zumindest bis e40 beimischungsfähig. Spart fast 15€ pro Tankfüllung, trotz Mehrverbrauch bleiben noch ein paar Euro über. Bei Fahrleistungen über 60.000km summiert sich das, aufs Jahr gerechnet...

Und die S-Klasse, ursprünglich als Reisewagen angeschafft, wurde zum Spielzeug degradiert. Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich den Diesel verkauft bekomme, dann fließt ein teil des Erlöses in eine Gasanlage.

Grundsätzlich, fahrzeugunabhängig gilt: Das größte Einsparpotential liegt in der Nutzungsweise. Ich bin früher unheimlich gerne geheizt, aber das habe ich gestrichen. Der Saab braucht bei 90 unter 7 Liter, bei 120 8,5 und bei über 200 um die 20. Klar, daß man das dann irgendwann bleiben läßt.
Die Dritte Möglichkeiten: Mitfahrgelegenheiten. Leider kriege ich zum Dienst keine Fahrgemeinschaft hin (das ist der Hauptteil der Kilometerlast), aber wenn ich z.B. nach Berlin oder München fahre, schaue ich, daß ich das Auto über mitfahrgelegenheit.de voll bekomme. So bekommt man zumindest die Spritkosten wieder rein (Wartungs- und Instandsetzungskosten fallen natürlich trotzdem an), und zu meiner ganz besonderen Freude schlage ich damit die Bahn sogar beim thema Umweltfreundlichkeit (CO2-Ausstoß Bahn laut eigener Angabe äquivalent zu 2,9L Benzin / 100 Personenkilometer; 9 Liter geteilt durch 4 ist deutlich weniger....)