Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Victoriacichliden Becken
Steatocranus sp red eyes
12.11.2006, 21:42
Hallo
wollte mal, nachdem wir ja alle Werbung für das Projekt Victoriacichliden 2007 machen zeigen, dass wir nicht nur werben , sondern auch selber tätig werden.
Hier mal mein Becken, 118x50x45, welches ich für die 7 Ptyochromis sauvagei und
7 Astatoreochr alluaudi eingerichtet haben. Die Tiere werden kommenden Woche einziehen.
Als Beifische und nach Beratung durch Axel habe ich 4 Megalechis personata mit ins Becken als Besatz eingebracht.
Das Projekt finde ich wirklich sehr sehr gut und bin sogar auch daran interessiert, leider kann ich das im Moment wegen Platzmangel und Geldmangel noch nicht verwirklichen.
Zu deinem Becken, es tut mir wirklich leid das sagen zu müssen, aber es wirkt auf mich ein wenig sehr trostlos. Einfach nur ein wenig Bodengrund, Rückwandfolie (welche ich selber nie schön finde) und dann ein paar steine reingewurfen.
Ich würde die Steine evtl als 2 größere Haufen an den linken beiden hinteren Ecken machen und in der Mitte kleine aufbauten und noch ein paar Pflanzen hinzufügen. Natürlich nicht zu viele und nur die, die von den Cichliden nicht gleich auseinandergenommen werden.
Naja, ansonsten wirklich ein tolles Projekt was ihr/du dir da vorgenommen hast.
Andreas W
12.11.2006, 22:10
Hallo Olli,
prima dass Du aktiv an dem Projekt mitwirkst. Das Aquarium gefällt mir schon recht gut. Den Fischen wird es gefallen.
Für den optischen Anblick aus Menschensicht würde ich die Steinaufbauten vielleicht auch etwas anders gestalten. Hier geht es aber wohl vornehmlich um die Fische.
Berichte bitte weiter.
Gruss Andreas
Steatocranus sp red eyes
13.11.2006, 07:57
Hallo
die Kritik ist berechtigt, aber leider wird das becken so bleibeb. Die Victoriacichliden, die ich pflegen werden sind gegenüber anderen Tiere recht agressiv. Um das Agressionspotential niedrig zu halten dürfen die Steinaufbauten maximal die halbe Beckenhöhe haben. Somit haben die Tiere sich ständig im Blickfeld und bauen Agressionen ab.
Da es sich dabei noch um Tiere handelt, die eigendlich in der Freiwasserzone leben, wäre eigendlich keine Dekoration angesagt.
Um "gehetzten" Tieren Rückzugsmöglichkeiten zu bieten wurden die kleinen Steinhaufen eingebracht um ein Versteck zu bieten.
Ein paar Vallisneria americana (gigantea) kommen noch rein, um Jungfischen auch Verstecke zu bieten. Wir versuchen immer es so Biotopnahe zu gestalten wie möglich.
Sobald der Besatz drinnen ist setze ich mal ein neues Bild rein.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.