PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südamerikanisches Süsswasser Pflanzen

Kleiner
09.11.2007, 11:52
Hallo, ich möchte mir gerne ein Südamerikanisches Süsswasser Aqua einrichten und bräuchte schnell Hilfe welche Pflanzen sich anbieten. Danke für eure schnelle Antworten

Michael H
09.11.2007, 12:04
nochmal Hi,

da Du das Becken ganz neu einfährst denk zuerst mal über den Bodengrund nach.
Kies oder Sand ?
Soll ein Dünger/Bodengrundzusatz mit eingebracht werden ?

An Pflanzen würde ich zum Start schnellwachsende Bundpflanzen z.B. Cabomba, Tausendblatt und ev. ein paar Muschelblumen, Hornkraut etc. kaufen.

Mit der eigentlichen Bepflanzung würde ich dann etwas später loslegen, wenn das Becken schon mal ein paar Tage läuft.

Kleiner Tip. Schau mal im Biete Forum, da wollen Leute Pflanzen loswerden.

Grüße

Micha

Fischfee
09.11.2007, 12:04
Hallo
wie Micha schon schrieb erst mal die von ihm empfohlenen Pflanzen verwenden

Tip für den späteren Pflanzenbesatz (Betonung auf später! )
Hier mal ein paar die mir optisch für ein Südamerika-Becken am Besten gefallen

-Alternanthera reineckii 'Rot' Breitblättriges, rotes Papageienblatt
- Echinodorus amazonicus
- Echinodorus bleheri
- Mayaca fluviatilis (Grünes Mooskraut)

Kleiner
09.11.2007, 12:07
Ok vielen Dank dir :) Werde so die Startpflanzen mir mal zulegen die du erwähnt hasst und bei Pflanzen Bieten auch mal schauen. Der Bodengrund ist schon sicher es wird schwartzer Sand, da man da nicht immer den Schmutz so deutlich siht und meine Leoparden-Panzerwelse unbedingt weichen Boden brauchen...

Michael H
09.11.2007, 12:09
Hallo,

hoffentlich kein Terrariensand, oder ?

Grüße

Micha

Kleiner
09.11.2007, 12:11
oh nein, ich werde ganz normalen Aquariumsand verwenden, wenns ihn nicht in schwarz gibt dan halt in einer anderen Farbe hauptsache Sand für ein Aqua...

Michael H
09.11.2007, 12:17
Hi Kleiner,

das Geld würde ich mir sparen.
Im Baumarkt bekommst Du in der Fliesenabteilung Quarzsand, oder in der Gartenabteilung Spielsand.
Auch auf diesem Sand wirst Du keinen "Dreck" sehen, wenn Du ein wenig mit der Strömung spielst.
Schön waschen musst Du den Sand so oder so.
Farblich ist der Quarzsand Geschmacksache, ich mag es auch lieber etwas dunkler. Wenn man aber sieht, wie die Corydoras den Sand "umpflügen" ist das Nebensache.

Grüße

Micha

Kleiner
09.11.2007, 12:21
Ok vielen Dank Micha, werde dan nacher bei meiner Einkaufstour beim Baumarkt Reinspazieren und mich nach dem Sand erkundigen :)

Oh, noch gleich eine wichtige Frage, wie muss ich die Pflanzen und den Rest einsätzen, erst das Aqua befüllen und dan die Pflanzen oder nur halb befüllen???

Michael H
09.11.2007, 12:32
Ich würde so vorgehen

Aquarium aufstellen und ausrichten "Wasserwaage"
Technik installieren
10cm Wasser in das Becken lassen
wieder mit der Wasserwaage kontrollieren
gewaschenen Sand in das Becken geben
ev. Bodengrundzusatz einbringen
noch mehr Sand
Wurzeln und Deko plazieren
noch mal 10 cm Wasser auf das Ganze
die ersten Pflanzen einbringen und das Becken langsam mit Wasser füllen
Läuft der Filter ? die Heizung ? das Licht ?
Zwischenzeitlich immer wieder die Kontrolle mit der Wasserwaage

Abwarten und Tee trinken
Nach 2 Tagen haben sich die Nebel verzogen und Du kannst damit beginnen Dein Becken zum ersten mal umzugestalten :biggrin:

Grüße

Micha

Kleiner
09.11.2007, 12:34
Klasse vielen Dank, genau so eine Anweisung brauche ich, werde mir dan erstmal alles besorgen. Aber werde genau so vorgehen...

Michael H
09.11.2007, 12:39
dann halt uns auf dem Laufendem.

Grüße

Micha

KatiG
09.11.2007, 13:58
Hallo Frank!

Solltest du nicht (wie von Micha angesprochen) einen Bodengrundzusatz verwenden, kannst du den Sand auch direkt im Aquarium waschen.
Soll heißen: Etwas Wasser rein, Sand rein und ordentlich umrühren! Dann das Dreckwasser absaugen und neues nachfüllen. Das Ganze wiederholst du einfach ein paar Mal.

Find ich 1. einfacher, da du den gewaschenen Sand nicht hin und her schleppen musst und 2. beugst du durch das vielen Umrühren Lufteinschlüssen vor.

Wünsche dir schonmal viel Spaß für alles weitere und bin gespannt, wie's weiter geht!

Viele Grüße, Kati

Aquaboy
09.11.2007, 17:45
Hallo zusammen!

ab günstigsten bekommt du Sand im Kieswerk/Steinbruch.
Wir haben gleich zwei hier und bei einem kann ich normal farbigen Quarzsand bekommen und bei dem anderen ein schönen dunkelroten Sand.
Der rote muss aber mehr ausgewaschen werden, da dieser besonders feinen Anteil hat.
Ich zahle immer nur etwas für die Trinkgeldkasse, da die Menge zu klein zum wiegen ist. Naja 80 - 100 kilogramm ist für die halt net viel! :)

Gruß,
Harald

saimenit
15.11.2007, 22:24
Hi erstmal und dann auch gleich zum Thema,

ich hab mein aquarium genau so eingerichtet wie Micha das beschrieben hat.
nur sind mir jetzt ein paar von den empfindlicheren plfänzchen eingegangen ;-(

das ganze wäre mir mit einer bodenheizung nicht passiert!
also besser die paar euro noch investieren und nacher wenn dann die teuren
pflanzen kommen kein stress mehr haben!!

drück mich schon seit wochen die bodenheizung nachträglich einzubeuen,
viel arbeit alles wieder raus und rein und so...

grüße Simon

Michael H
15.11.2007, 22:34
Hallo Simon,

welche Pflanzen sind Dir den eingegangen, und warum und wieso ?

Ich habe noch nie einen Bodenfluter (eine Bodenheizung haben wir im Wohnzimmer :biggrin:) betrieben und meine Pflanzen wachsen prima. Komisch, oder ?
Weißt Du was der Bodenfluter bewirken soll ?

Grüße

Micha