PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserwechsel mit kalt oder angewärmt

Joogie
13.11.2006, 15:16
Hi,

da nun schon eine Umfrage zum Thema WW läuft, möchte ich mal diese Umfrage als Ergänzung anfügen.

Wie macht ihr denn den WW, nehmt ihr temperiertes Wasser oder kaltes?

Ich weiß von einigen Züchtern, dass diese den WW mit kaltem Wasser bevorzugen.
Ich verwende nur kaltes Wasser. Da ich den WW nur mit Wasser aus meinem Brunnen mache, wäre es auch zu aufwendig es extra noch vorzuwärmen.
Meinen Fischen bekommt dies gut.
Ich bin der Meinung, dass meine Fische durch die Temperaturschwankung sogar noch aktiver und igendwie gesünder sind. Wenn ich das kalte Wasser einlasse, nehmen sie regelrecht eine Dusche und schwimmen immerwieder durch den kalten Wasserstrom.

Also wie macht ihr das?

Andreas W
13.11.2006, 15:31
Hallo,

habe nun auch mal Zeit was zu schreiben. Ich habe für unterschiedlich gestimmt. Meistens nehme ich temperiertes Wasser zum TWW . Die Skalare wirken bei mir immer etwas geschockt wenn ich ihnen kaltes Wasser zugebe. Sie sind dann eine ganze Zeit apatisch, verlieren ihre Farbe u.s.w.

Die anderen Fische mögen kaltes Wasser eigentlich ganz gern. Die Corydoras werden des öfteren dadurch zum Laichen angeregt. Also bekommen sie ab und an auch mal ne kalte Dusche.

Gruss Andreas

heiko68
13.11.2006, 15:44
Hallo,

ich habe für temperiert abgestimmt. Es ist sicher auch die Frage wie oft und wieviel Wasser wechsele ich für welche Fische und zu welcher Jahreszeit. Im Sommer habe ich versucht die Temperatur kaltem Wasser bei den WW um 2-3 Grad zu senken. Aber ansonsten gebe ich eigentlich immer temperiertes Wasser hinzu. Wobei ich sagen muss, dass mein 112l-Becken 28 Grad hat wegen den L-Welsen und mein 540l-Becken wird auch 28 Grad haben wegen den Rotrückenskalaren.

MikeD
13.11.2006, 15:52
Meine Erfahrung ist acuh, dass Fische durch kälteres Wasser aktiver werden und auch einige zum Laichen angeregt werden. Jedoch ist mein Wasser immer ein wenig temperiert, also ich lasse das Wasser nicht auf komplett kalt laufen, da ich denke, dass es sonst ein zu großer Unterschied für die Tiere wäre, was einen Schock oder Ähnliches mit sich ziehen kann.
Deswegen denke cih sollte die Wassertemperatur so gewählt werden, dass die Temperatur so um 4-5 Grad sinkt.

fradin
13.11.2006, 17:14
Hallo,

bei mir ist es unterschiedlich,in den kleinen Becken wechsel ich mit kaltem Wasser,auch wie oben schon beschrieben einen Laichvorgang bei den Corys auszulösen.
Beim grossen Becken wechsel ich meist mit temperiertem Wasser,auch weil die vorherigen Bewohner auffallend auf kaltes Wasser reagierten.Beim neuen Besatz muss ich mich erst noch rantasten.

Pulcher
13.11.2006, 18:48
Huhu

Ich wechsel immer kälter meine Corys lieben es und auch alle anderen Fische sind augenscheinlich begeistert. Da ich 11 der putzigen Wusler in einem Schwarm halte ist nach einem grosszügigem WW immer Synchronschwimmen angesagt :biggrin:.

Gruss
Olli

Mephi
13.11.2006, 19:39
Hallo,

ich wechsel auch mit kaltem Wasser, da wir es direkt aus dem Kelleranschluß nehmen und da wäre es auch zu umständlich, es nochmal zu temperieren! Ich habe auch noch nie gemerkt, daß es den Tieren nicht gefällt!

klaus
13.11.2006, 21:13
hi
Ich wechsel seit je her mit temperiertem Wasser.
Ich denke zwar das es den Mittelamerikanern nix ausmachen würde, aber in der Natur senken sich die Temps auch nicht mit einemmal.
Bei den Südamis riskier ich es ebenfalls nicht, da einige Bekannte bei Rotrückenskalaren und Diskus schon böse Überraschungen erleben durften.
Auch wechsel ich wöchentlich 50%, da s würde wohl dann doch etwas kalt werden :eek:

Casa Carota
13.11.2006, 21:36
Hallo Joogie,

ich habe "kalt" gevotet.

Meine Wirbellosen bekommen eigentlich immer richtig kaltes Wasser 'auf den Kopf', nur jetzt im Winter gebe ich ein wenig temperiertes dazu.

In mein großes Gesellschaftsbecken kommt ebenfalls immer kaltes Wasser, zumindest kälteres als drin ist.

Den Fischen scheint es wirklich sehr gut zu bekommen, auch meine Fische schwimmen durch den Kaltwasserstrom und freuen sich über die Abkühlung.

asc
13.11.2006, 21:54
Hi,

nehme kalt weil ich dem warmen (Kupferleitung) nicht traue.

Lasse es aber sehr langsam reinlaufen dabei bleibt Filter und Heizung an. Habe dann einen Temperaturabfall von max. 1-2 C. Dauert eben etwas länger.

Keine Angst wegen Strom bin vom Fach und der FI wacht über mich. Deswegen sollte man diese Methode mit Vorsicht kopieren!

Auch arbeiten meine Becken mit 2/3 Wasser noch genauso gut wie voll.

bye Andreas

Casa Carota
13.11.2006, 22:27
Hallo Andreas,

ich ziehe den Stecker meiner Heizung immer raus bevor ich das Wasser aus dem Becken ablasse. Sie würde sonst nämlich aus dem Wasser ragen weil sie senkrecht hinten im Aquarium angebracht ist.

Ich möchte vermeiden, dass sie platzt weil sie überhitzt. Meine Heizung hat eine Markierung, wo der Wasserstand sein soll.

Nach dem Wasserwechsel stecke ich den Netzstecker wieder rein.

Frankma
14.11.2006, 09:04
Hallo Joogie
In dem großen mache ich den WW mit warmen Wasser, die anderen 3 bekommen kaltes Wasser.

Arhtur
14.11.2006, 10:07
habe bis jetzt im temperiert(vote) gewechselt. Weil ich das so immer gelesen habe.
aber da soviel schreiben, das sie kaltes Wasser nehemen, werd ich das ganze mal austesten beim nächsten WW.

Steatocranus sp red eyes
14.11.2006, 10:34
Hallo

habe 2 jahre untemperiert das Wasser gewechselt. Nun durch verbesserte Haustechnik geht es auch mit 25°C in die Becken.

Kann aber nicht feststellen, dass den Tieren die Termperaturschwankungen geschadet hätten, sofern sie sich in einem normalen Rahmen bewegen.

Corydoras99
14.11.2006, 16:11
Hallo,

ich habe für "temperiert" gevotet. Nehme aber nicht ganz lauwarmes Wasser,na aber so fast. Nur wenn ich ein Corydoras-Artbecken hätte,würde ich das mit kaltem Wasser auffüllen.

Gruss
Daniel

asc
14.11.2006, 19:03
Hi,

Original von Casa Carota

ich ziehe den Stecker meiner Heizung immer raus bevor ich das Wasser aus dem Becken ablasse. Sie würde sonst nämlich aus dem Wasser ragen weil sie senkrecht hinten im Aquarium angebracht ist.

Ich möchte vermeiden, dass sie platzt weil sie überhitzt. Meine Heizung hat eine Markierung, wo der Wasserstand sein soll.

Nach dem Wasserwechsel stecke ich den Netzstecker wieder rein.

Ja so soll es sein! Würde ich auch so empfehlen.

Ich mache es wie immer anders (auf mein Risiko). Meine Heizung ist so auch 1/8 bis 5/8 Beckenhöhe quer ins Becken gehängt. Komplett untergetaucht.

Manchmal dauert das Einlaufen des Wassers mit Pausen so 3-4 Stunden da hätte ich Bedenken das zu dem kalten Wasser noch die normale Abkühlung dazu kommt.

Bye Andreas

Schwämchen
14.11.2006, 19:29
Nabend,

Also ich hab mein WW gerade hinter mir und habe temperiertes bis kaltes Wasser genommen, mache immer halbe halbe damit die Fische nicht geschockt werden, denn sonst schwimmen sie ganz verrückt zumal die Pangios durchs Becken, ich nehm mal an dass in der Natur auch nicht so leicht die hälfte kates Wasser gewechslt wird, auch nicht bei Regen, es sei denn irgendwo kommt ein kühleres Flussdelta hinzu :biggrin:,

Mfg Sandy

Joogie
15.11.2006, 13:25
Hija holle die Waldfee, :klatsch:

ist ja eine tolle Beteiligung, danke schon mal.

Also zur Ergänzung:

Anfänglich war ich einfach zu faul das Wasser noch zu erwärmen, da es wie gesagt aus einem eigenen Brunnen kommt. Ich hatte am Anfang und jetzt auch noch mehr Ostafrikaner als andere Pfleglinge. Außerdem würde mir das zu teuer kommen den wöchentlichen WW mit warmen Wasser zu machen.
Mitlerweile wird auch beim Südamerika- und Corydoras-QA sowieso mit kaltem Wasser der WW gemacht.

Seit ein paar Wochen habe ich ja nun auch ein Tropheus-AQ. Diese Tiere sind ja nicht gerade Guppys (sorry Sascha) und haben schon gehobene Ansprüche. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten der Eingewöhnung haben sie nun auch den WW mit kaltem Wasser akzeptiert. Jedoch nicht so rigeros wie bei den anderen Becken. Hier pass ich schon auf, dass die Temp. nicht mehr als 3°C absinkt.

Also um es kurz zu machen ich kann nur empfehlen den WW mit kaltem Wasser zu machen.
@ Klaus
Außer ihr pflegt solche "Warmduscher" wie du. :biggrin:
Sorry war'n Scherz.

Nochwas zur Heizung:
Ich habe die Tronic in meinen Becken, die schalten sich ab, wenn die Temp. steigt. Außerdem habe ich in den Unterschränken mehrere 3/4fachsteckdosen, abschaltbar, so kann ich beim WW mit einem Schalter die Heizung und/oder die Filter/Pumpen ausschalten ohne Stecker ziehen zu müssen.

asc
15.11.2006, 18:09
Original von Joogie

Noch was zur Heizung:
Ich habe die Tronic in meinen Becken, die schalten sich ab, wenn die Temp. steigt. Außerdem habe ich in den Unterschränken mehrere 3/4fachsteckdosen, abschaltbar, so kann ich beim WW mit einem Schalter die Heizung und/oder die Filter/Pumpen ausschalten ohne Stecker ziehen zu müssen.

Du hast aber einen FI 0.03 davor? Denn ausschalten ist ungleich rausziehen weil in Deutschland Du dann nicht sicher Spannungsfrei schaltest! Geht zwar wenn allpolig geschaltet aber ist sehr selten!

@all Lieber Stecker ziehen als schalten!

bye Andreas

Andreas W
15.11.2006, 18:47
Hallo

und ich schalte doch :rauchen:

Gruss Andreas

asc
15.11.2006, 19:28
Hi,

Original von Fossibär
und ich schalte doch :rauchen:

Entweder bist Du auch von Fach oder du hast wenigstens eine gute Lebensversicherung für Deine Frau? :finger:

bye Andreas

Andreas W
15.11.2006, 19:49
Hallo asc,

zunächst einmal bin ich gelernter Radio und Fernsehtechniker. Das sollte reichen. Das Becken, wird allpolig getrennt. Wie Du sicher siehst ist es ein Sevice Schalter.

Dann würde ich Dich bitten, nicht nur Dich, aber Dich trifft es gerade ausversehen den Fingersmilie nicht so unbedarft bei jeder Gelegenheit zu benutzen. Mir macht es nichts aus, andere könnten es vielleicht missverstehen. Ansonsten muss ich den Smilie entfernen.

Und ich schalte doch ab :rolleyes:

Gruss Andreas

asc
15.11.2006, 20:15
Hallo Andreas,

Original von Fossibär
Das Becken, wird allpolig getrennt. Wie Du sicher siehst ist es ein Sevice Schalter.

Genau das hatte ich empfohlen lese weiter oben!

Original von Fossibär
Dann würde ich Dich bitten, nicht nur Dich, aber Dich trifft es gerade ausversehen den Fingersmilie nicht so unbedarft bei jeder Gelegenheit zu benutzen. Mir macht es nichts aus, andere könnten es vielleicht missverstehen. Ansonsten muss ich den Smilie entfernen.

Und ich schalte doch ab :rolleyes:

Ich benutze den Fingersmilie nicht ständig!

Ich fand Ihn angebracht wenn jemand nicht richtig liest und eine korrekte Warnung das man nicht mit normalen Steckdosenleisten eine sichere Trennung des Aquariums vom Strom erreicht mit einem "Und ich schalte doch ab" als blöd hinstellt!

Wenn Dir als Admin der Fingersmilie nicht gefällt schmeiß ihn raus, die Raucher kannst Du gleich mit entfernen. :zigarre:

bye Andreas

Andreas W
15.11.2006, 20:21
Hallo Andreas,

ich habe gehofft Du beziehst das mit dem Fingersmilie nicht so auf Dich. Daher schrieb ich ja, das ich es nur zufällig bei Dir geschrieben habe. Aber recht hast Du, was nutzt ein smilie wenn er nur in eindeutig spassigen Sachen benutzt werden sollte.

Ich werde den Smilie rausnehmen. Nimm es nicht persönlich. Es war in keinster weise etwas gegen Dich.

Gruss Andreas

welsandreas
17.11.2006, 19:16
HI

Bei mir ist es unterschiedlich.

WEnn ich Corys zu laichen animieren will nehme ich kälteres Wasser. Das einzige Becken wo ich da aber recht vorsichtig bin ist das mit den Diskus da will ich mir nicht wirklich was mit zerschiessen.

Eloya
20.11.2006, 14:53
Hallo zusammen,

seit Ewigkeiten wechsele ich mit untemperierten Wasser und habe auch so gestimmt. Bisher (auch bei den Skalaren) keine Auffälligkeiten. Das Temperaturgefälle beträgt aber auch nur im Schnitt 2 Grad, so was kann ja auch durch einen Regen in normalen Gewässern passieren, denke ich mal.

Viele Grüße,

der Nico

cschweden
29.12.2006, 11:46
Hallo,

ich wechsle immer mit kaltem Wasser. Das kommt mit 12-14°C aus dem Brunnen, ein Teil geht durch die UOA und wird dort auch nicht wesentlich wärmer. Da ich immer über das Filterbecken wechsle, in dem auch die Heizung hängt, ist es dann im AQ nicht mehr ganz so dramatisch (Temperatursturz maximal 3°C, bei mehr schaltet die Pumpe ab und wartet auf die Heizung). Die Corys werden immer gleich liebestoll, die anderen "Insassen" zeigen sich gänzlich unbeeindruckt.

Gruß,
Christian

AndreasHB
31.12.2006, 12:28
hoi,

ich habe fuer unterschiedlich gestimmt weil ich es vom besatz abhaengig mache. atm wechsel ich nur mit kaltem wasser. wenn ich wieder zu 50% (bin gerade faul und wechsel nur noch 20% woechentlich) ww uebergehe gibt es 25% temperiert und 25% kalt.

andreas

kalle1302
31.12.2006, 17:04
Hallo Joggie
Ich muß dir recht geben ,weil ich selber auch nur kaltes Wasser
nehme beim Wasserwechsel .Meine Fische sind auch nach einem
Wasserwechsel mit kaltem Wasser sehr viel vitaler und auch
so ist es eine Abhärtung für die Fische , denn in der Freien
Natur hat das Wasser ja auch kalte Strömungen und nicht
überall die gleiche Temperatur und somit ist ein Wasserwechsel
mit kaltem Wasser besser für die Fische
Gruß Kalle :sunglas: :) :lach:

Justy
31.12.2006, 17:15
Hi,

den Wasserwechsel erledige ich nach Gefühl, also nicht kalt aus der Leitung, aber auch nicht so temperiert wie im Becken. Also irgendwo dazwischen. Bislang gab es danach noch nie Probleme.

asc
21.01.2007, 20:30
Hi

bin durch eine Diskusion in einem anderen Forum nochmal nachdenklich geworden ob warm nicht doch besser wäre.

--- Link nicht mehr verfügbar---

Speziell der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gas%C3%BCbers%C3%A4ttigung

lässt mich zweifen.

Nur als Denkanstoß ich hatte da schon mal Probleme habe es aber auf eine andere Ursache geschoben. Hatte eine Abhilfe aber ob die optimal ist frage ich mich jetzt. :__)

bye Andreas

HajoK
24.01.2007, 12:23
Hallo,

ich habe in der Abstimmung kalt angegeben .... stimmt allerdings nur bedingt.
Da mein Osmosewasser aus dem Keller kommt wird es kalt eingefüllt. Früher habe ich es mit einem Tauchsieder erwärmt .... inzwischen .... weniger Technik/Stromverbrauch .... und siehe da es geht auch so.

Allerdings mische ich ja mit Leitungswasser und das hole ich mir aus dem Warmwasserhahn. Ich kippe also immer 20 Liter kaltes Wasser und dann 20 Liter warmes Wasser ins Becken... damit die Fische nicht zu sehr frierren :)

Gruß Hajo