PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colisa lalia,Zwergfadenfisch Paarverhalten

Rainer
13.11.2007, 20:46
Hallo llerseits,
ich bin neu in der Aquaristik und auch neu hier im Forum.
Meine ersten Schritte habe ich nach dem Spontankauf eines Aquariums im Wesentlichen streng nach einem Buch von GU "Erlebnis Aquarium" für 8-jährige (ich denke, das kapiere ich dann mit meinen 50 Jahren auch :zwinker:) gemacht. Da war dann auch der Vorschlag drin, nach einiger Zeit ein Zwergfadenfischpaar einzusetzen. Da mir die Fische gut gefallen, tat ich dies auch. 14 Tage ging alles gut und plötzlich starb das Weibchen, ohne dass ich vorher irgendwelche Auffälligkeiten beobachten konnte. Die Wasserwerte waren in Ordnung, das Männchen ließ das Weibchen in Ruhe, die anderen Fische (3 Otocinclus, 3 Leopard-Panzerwelse, 8 Blaue Neons und 5 Keilfleckbärblinge) ebenso. Ein Verkäufer vermutete, dass das Männchen möglicherweise das Weibchen zu sehr jage und riet, ggf. ein zweites Weibchen zuzukaufen. Ein anderer sagte mir, daß dies die Zwegfadenfische nicht täten. Da ich dies jedoch nicht beobachten konnte, sah ich zunächst davon ab. Nunmehr stelle ich fest, dass das Männchen das neue Weibchen förmlich attackiert und dieses sich meist nur noch im Bewuchs aufhält. Ich frage mich nun, ob es vielleicht doch besser ist, noch ein weiteres Weibchen dazuzusetzen. Andererseits will ich mein kleines Anfängerbecken (60 cm/54 Ltr) nicht zu sehr übervölkern. Mittlerweil habe ich nämlich auch noch drei Platys dazubekommen.
Vielleicht kann jemand enem blutigen Anfänger weiterhelfen.
Herzliche Grüße
Rainer
P.S. Ich arbeite schon an einem größeren Becken

Andreas W
13.11.2007, 21:41
Hallo Rainer,