PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colisa lalia,Zwergfadenfisch Paarverhalten

Rainer
13.11.2007, 20:46
Hallo llerseits,
ich bin neu in der Aquaristik und auch neu hier im Forum.
Meine ersten Schritte habe ich nach dem Spontankauf eines Aquariums im Wesentlichen streng nach einem Buch von GU "Erlebnis Aquarium" für 8-jährige (ich denke, das kapiere ich dann mit meinen 50 Jahren auch :zwinker:) gemacht. Da war dann auch der Vorschlag drin, nach einiger Zeit ein Zwergfadenfischpaar einzusetzen. Da mir die Fische gut gefallen, tat ich dies auch. 14 Tage ging alles gut und plötzlich starb das Weibchen, ohne dass ich vorher irgendwelche Auffälligkeiten beobachten konnte. Die Wasserwerte waren in Ordnung, das Männchen ließ das Weibchen in Ruhe, die anderen Fische (3 Otocinclus, 3 Leopard-Panzerwelse, 8 Blaue Neons und 5 Keilfleckbärblinge) ebenso. Ein Verkäufer vermutete, dass das Männchen möglicherweise das Weibchen zu sehr jage und riet, ggf. ein zweites Weibchen zuzukaufen. Ein anderer sagte mir, daß dies die Zwegfadenfische nicht täten. Da ich dies jedoch nicht beobachten konnte, sah ich zunächst davon ab. Nunmehr stelle ich fest, dass das Männchen das neue Weibchen förmlich attackiert und dieses sich meist nur noch im Bewuchs aufhält. Ich frage mich nun, ob es vielleicht doch besser ist, noch ein weiteres Weibchen dazuzusetzen. Andererseits will ich mein kleines Anfängerbecken (60 cm/54 Ltr) nicht zu sehr übervölkern. Mittlerweil habe ich nämlich auch noch drei Platys dazubekommen.
Vielleicht kann jemand enem blutigen Anfänger weiterhelfen.
Herzliche Grüße
Rainer
P.S. Ich arbeite schon an einem größeren Becken

Andreas W
13.11.2007, 21:41
Hallo Rainer,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Wie Du ja selber sagst, hat das Männchen das Weibchen in Ruhe gelassen. Hätte er es übermäßig gejagt, hättest Du es wohl mitbekommen. Zwergfadenfische sind revierbildend. Es könnte schon sein, das das Männchen das Weibchen zunächst einmal nicht in sein Revier lässt. In einem 60 cm Becken ist nicht mehr viel über was nicht zum Revier gehört. Eine dichte Bepflanzung mit ausreichend Sichtbarrieren kann da schon was bewirken. Hauptsache sie können sich auch mal aus den Augen gehen.

Gruß Andreas

justizia
13.11.2007, 23:21
Hallo Rainer!
Zwergfadenfische sind recht empfindlich, meiner Meinung nach. Sie werden bei Stress schnell krank und sterben. Ich finde es recht schwierig, im Handel schon, gesunde Tiere zu bekommen. Persönlich finde ich die Zwerg-FaFis nicht besonders geeignet für den Anfang.
Das du schon an einem größeren Becken arbeitest finde ich gut.:smile:
Momentan würde ich keine weiteren Fische dazu tun, da das kleine Becken schon recht besetzt ist.
Oft kommt es in kleinen, zu bunt besetzten Becken zu Stress bei den Fischen, und somit zu Krankheiten.
Wie groß soll denn dein neues Becken werden?

Rainer
14.11.2007, 20:10
Herzlichen Dank für die ersten Infomationen. Da mein Becken relativ dicht bepflanzt ist, werde ich es wohl zunächst mal bei dem Paar belassen und hoffen, dass das Weibchen diesmal länger lebt.
Zur Frage nach der Beckengröße: Ich dachte da zunächst an ca. 200 Liter und habe nun von einm Bekannten ein Angebot für ein Juwel Delta 100 Eckaquarium ca. 150 Ltr, 9 Jahre alt einschl. Unterschrank, Technik und CO2-Anlage für 125 €. Das erscheint mir ein faires Angebot zu sein, zumal das Aquarium in gutem Zustand ist. Der Verkäufer empfiehlt den Betrieb eines Aussenfilters, en ich dann noch zukaufen müßte.
Ich denke noch drüber nach.
Gruß
Rainer

Michael H
14.11.2007, 20:30
Hallo Rainer,

das Angebot mit dem Eckaquarium scheint mir gut, wenn die Sachen in Ordnung sind. Bei den Juwel-Aquarium sollte eigentlich ein Innenfilter dabei sein. Falls nicht machst Du mit einem Aussenfilter keinen Fehler.
Über weiteren Besatz würde ich dann nachdenken, wenn das neue Becken läuft.

Grüße

Micha

Knut
14.11.2007, 20:44
Hallo,

Andreas hat das Wesentliche bereits gesagt.
Das Männchen verteidigt zwar nicht unbedingt sein revier gegen das Weibchen, aber sie treiben recht ruppig. In der freien Natur kann das Weibchen dem Drängen ausweichen, in einem Aquarium ist leiderhäufig immer eine Glasscheibe im Weg! Da hilft dann auch nicht immer ein gut strukturiertes Aquarium.
In dem Eckbecken kann das anders sein, bei sehr agilen Männchen kann aber auch das noch zu klein sein. Da hilft auch kein zweites Weibchen, die Glasscheibe bleibt im Weg!

Gruß Knut