Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salztableten, bitte um Rat.
Hallo liebes Forum,
ich brauche wieder euren Rat.
Mein 110 Liter-Becken läuft seit gerämen Zeit gut,
Endlich ist Nitrit nicht nachweissbar.
Neues Problem, Schnecken.
Die vermehren sich noch besser wie meine Guppys und Platys.
Trotz vorsichtiger fütterung, bekomme ich es nicht in Griff.
Habe heute bei einem Fachgeschäft nachgefragt,
die haben mir Prachtschmerle empfohlen.
Sehr schöne Fische, gleich zwei mitgeholt.
Ich wurde gefragt ob ich Salztableten ins Becken mache.
Ich als Anfänger :confused:
Eine 2Euro grosse und über 5mm dicke Tablete soll jede Woche in
mein 110 Liter Becken rein und alle 2 Wochen in mein 60 Liter Becken.
Bin unsicher darum brauche Rat und infos.
Ausserdem habe ich im Net gelesen, daß mann den Prachtschmerlen immer
Schnecken anbieten soll. Da die im Becken irgendwann (hoffentlich) ausgehen,
würde ich die gerne irgendwo/irgendwie "züchten" für die.
Geht das ?
Gruß Robert
die haben mir Prachtschmerle empfohlen.
Sehr schöne Fische, gleich zwei mitgeholt.
Hallo,
okay, am liebsten würde ich jetzt loschimpfen. Was dir einfällt, einfach Fische zu kaufen von denen du offenbar nichts weißt und dann auch noch als Nutzfische. Stichwort erreichbare Größe, Beckenansprüche, Verhalten.
Dann dachte ich mir: nee... nich schimpfen, dass bringt meist nix. Also mit treu-doofem Blick: bring sie morgen bitte wieder zurück, du hast dir da was andrehen lassen, was auf Dauer nicht gut gehen kann.
Mir fallen dann noch grundsätzliche Dinge ein, die ich dir auf den Weg geben müßte zu dem Thema... damit das nicht nochmal passiert, denn ... pardon: die Aktion war Mist.
Aber das spare ich mir, die Frage war ja eine andere...
Das mit den Salztabletten... die Idee kam vom Händler? Mal eine Frage... wusste er, dass du Anfänger bist? Und... hilft er normalerweise vielleicht in der Eisenwarenabteilung aus und denkt, dass Fische Insekten sind?
Ganz im ernst... den Händler wechseln nachdem du die Prachtschmerlen zurück gegeben hast, vor Fischkauf vorher informieren, im Forum fragen. Keine Salztabletten ins Becken geben, er wusste sicher nicht einmal, was das bewirken sollte.
Keine Fische kaufen, weil man gerade Algen, Schnecken etc. hat. Schon garkeine Kugelfische, da bin ich dann auch persönlich angefressen.
Wenn du die Prachtschmerlen zurück gebracht hast, testen wir mal, wieviele Schnecken tatsächlich im Becken sind oder ob es nur subjektiv so wirkt. Schnecken sind wichtig - wenn es zuviel sind, findet man auch die Ursache.
Achja: für das Geld, dass du für die Prachtschmerlen zurück bekommst, kauf dir einen Kopfsalat. Davon legen wir welchen auf einen Teller, beschweren ihn mit einem Stein und warten. Nach einigen Stunden sollten etliche Schnecken dort drauf liegen (hoffentlich hast du keine Harnischwelse). Dann kannst du sie aus dem Becken holen und... am besten mir schicken oder *seufz* entsorgen.
Du kannst auf rote Paprika dazu kaufen, die wird mindestens genauso gut wenn nicht noch besser aufgenommen - und vom Rest lecker Salat machen.
Gruss Timo
EDIT: für´s Protokoll: ich könnt mich über solche Händler tierisch aufregen! Hätte ich im Laden neben dir gestanden, hätte ich dir ein Buch in die Hand gedrückt und dem Händler sein Beutelchen voll Wasser um die Ohren geschlagen... Berufsverbot, ehrlich!
Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt weiss ich das es sch... war.
Die werden bis 30 cm groß.
Werde die morgen wieder zurück bringen.
Ja, die wusste, daß ich anfänger bin.
So ein Mist.
Es sind verdammt viele Schnecken.
Mit raushollen ist nichts.
Gruß Robert
Hallo,
wichtig ist erstmal, die beiden morgen zurück bringen. Und lass dir keine Fische als Gegenwert geben, sondern das Geld oder Futter, Pflanzen oder was du gerade brauchst.
Für die Zukunft: niemals (!) vom Händler Fische aufschwatzen lassen, oder spontan kaufen. Die rennen nicht weg. Die sind nicht abverkauft, wenn du am nächsten Tag wieder hingehst, nachdem du dich daheim informiert hast. Spezialitäten wie selten eingeführte Welse mal ausgenommen...
Idealerweise fragst du im Forum, wenn es um Besatz geht. Nicht, weil jemand dir einen Fisch ode so nicht gönnt, sondern weil es dir im Endeffekt Probleme abnimmt.
Wegen den Schnecken: sie schaden ja nicht. Einfach "cool" bleiben und nach der Ursache suchen. Wenn sie nächste Woche noch da sind, schadet es nicht.
Versuch Gemüse auf dem Teller, beschwer es und dann kannst du große Mengen (wenn es denn viele sind) aus dem Becken holen. Ich würde dir jedoch raten, die Schnecken da zu lassen wo sie sind und einfach noch weniger füttern.
Auch wenn du sagst, du fütterst wenig - wenn sich Schnecken vermehren, müssen sie irgendwo die Nahrung hernehmen.
Verringer einfach die Futtermenge um die Hälfte. Keine Sorge, deine Fische verhungern bestimmt nicht. Die Schnecken vermehren sich dann nicht. Ohne Nahrung, kein Vermehren.
Gruss Timo
PS. und auch kein Anti-Schnecken-Mittel aufschwatzen lassen. Das bekämpft vielleicht die Schnecken, aber nicht die Ursache, sie kämen also wieder zurück.
Und dem Händler würd ich die Meinung geigen... *hust
Nur damit Du eine Zahl in der hand hast,
50 bis 80 sind es bestimt.
Gruß und danke im vorraus
Hallo,
auf 112 Liter, nehme ich an. Ich würde dir wirklich raten, dass einmal wenigstens eine Woche zu testen:
soviele Schnecken absammeln wie du kannst [Abnehmer dafür finden sich immer ;) ] - und dann das Füttern wirklich radikal reduzieren. Gezielt füttern. Lieber 2-3x am Tag eine winzig kleine Menge und dafür sinkt nichts zu Boden (hast du Panzerwelse?) als einfach mal eins, zwei "Finger" ins Becken und das Futter verteilt sich und kann von den Schnecken erreicht werden.
50-80 wäre meiner Meinung nach in Ordnung...
Gruss Timo
Ja , habe 6 Metallpanzerwelse
und Antenenwels.
Füttere zwei mal täglich.
Es sieht schlimm aus, die hängen überall.
Werde mit noch weniger Futter probieren.
Gruß
summerbreezesun
14.11.2007, 13:20
Hi,
bei mir hilft folgendes:
== Killt-die-Schnecken-FAQ ! ==
___________________________________________
**** DIE ULTIMATIVE "KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ" DER AQUARIUM.GER ****
_________________________________________
*** Selbsternannter FAQ-Keeper: Bernd Liedke 2:2480/3199.9 ***
1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ
1. Intro
Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!
Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.
Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.
2. Fragen und Antworten
Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.
Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.
Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.
Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.
Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.
3. Aktualisierung dieser FAQ
Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.
-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.
und absammeln!
Sorry, könnte ich mir jetzt nicht verkneifen :-p
Viele Grüße
Annika
So, die Prachtschmerle sind wieder weg.
Die Verkäuferin hat da bischen rumgezikt :mad:.
Die aussage an die ich nicht glaube war auch da,
"Die Fische passen sich dem Beckengröße an,
in 110 Liter Becken werden die max 10-12cm groß:crazy:".
Ein Mensch wird auch nicht klein bleiben,
nur weil der in einem kleinem Käfig sitzt.
Hund auch nicht.
Geldmässig wahr nichts drin, war auch klar.
Habe mir dan noch 4 Panzerwelse dafür geholt und gut ist es.
Habe jetzt 10 von den kleinen,
ende gut alles gut:top:.
Danke für schnelle hilfe, konnte noch schnell genug reagieren :respekt:
Gruß Robert
Fischfee
14.11.2007, 13:30
Hallo Robert
lass dich von solchen Typen net einschüchtern
und wenn du Fragen hast dann bist du hier richtig.
Die Händler denken meist nur an das Geschäft.
Hallo Robert!
Geldmässig wahr nichts drin, war auch klar.
Habe mir dan noch 4 Panzerwelse dafür geholt und gut ist es.
Habe jetzt 10 von den kleinen,
ende gut alles gut.
Na ich denke, da hast du noch das beste draus gemacht!
Das mit den Schnecken wird sich bestimmt auch noch einrenken, hab einfach ein bisschen Geduld. Auch wenn man viell. denkt, mit mehr füttern seinen Fischen was Gutes zu tun.... Wie Timo schon schrieb: verhungern werden deine Fische so schnell schon nicht.
Ach ja, und als "Schneckenfalle" hat sich bei mir Möhre (bevorzugt die aus'm Glas) auch immer sehr gut bewährt :zwinker:
Viele Grüße, Kati
Hallo,
wenn ich sowas lese, könnte ich aus der Haut fahren. Sowas arrogantes, die hätte ich 20 Minuten zusammengefaltet bis sie selbst im Becken gesessen hätte und sich der "Beckengröße" angepasst hätte.
Ich kann ja verstehen, dass Verkäufer verkaufen müssen. Und das sie es manchmal nicht besser wissen. Aber das liest sich eher wie: Ich weiß es zwar besser, aber verkauft sich gut. Ich würde da keinen Fuß mehr reinsetzen...
Wie auch immer... wie in der FAQ *lach* schon stand: weniger füttern... das hilft sicher.
Gruss Timo
Andreas W
15.11.2007, 00:25
Hallo,
ich war schon länger nicht mehr zur Beratung in einem Zoogeschäft, habe aber gehofft, dass das Gerücht mit Fischen die sich der Beckengröße anpassen mittlerweile nicht mehr so rumgetragen wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Glücklicherweise haben Deine Exschmerlen zumindest wieder etwas Chancen auf ein Becken welches ihnen zusteht. Leider könnte es passieren dass sie demnächst in einem 60er Becken schwimmen und nur 7 cm lang werden, was aber keinen dazu verleiten sollte Fische zu nehmen nach dem Argument, sonst könnten sie es ja noch schlechter haben. Manchmal versteht man es wirklich nicht. Aber da kann man nicht mehr machen als den Laden in Zukunft zu meiden.
Gruß Andreas
Jetzt versuchen wir von der andere seite :p
Wieviel Futter kommt ins Becken rein.
Verwende Trockenfutter sowie die Futtertabletten
von verschiedenen sorten und Herstellern, abwechselnd.
Bestand:
10 Metallpanzerwelse
1 Blauer Antennenwels ( 3 cm groß )
ca. 10 Platy
ca. 10 Guppy
ca. 10 Neos
Baby`s und kleinkinder von Platy und Guppy (ca. 15 bis 20)
Die kleine werde ich mit der zeit weggeben, da sonst zuviel wirds.
Sonst von bestand ist doch ok bei 110Liter Becken, oder?
Im 60er Baby-becken habe ca. 40-45 Babys (noch keine Schnecken:klatsch:).
Füttere 2 mal täglich.
Wieviel Futter würdet Ihr verwenden?
Trockenfuter und Tableten, oder entweder oder abwechselnd.
Danke fürs Info
Gruß Robert
Michael H
15.11.2007, 09:42
Hallo Robert,
Wieviel Futter würdet Ihr verwenden?
1,8 Gramm pro Fütterung ist die absolut richtige Futtermenge :biggrin:.
Blödsinn, Du musst beobachten, was passiert.
Das Futter, welches Du in Dein Becken wirfst, sollte innerhalb kurzer Zeit gefressen werden.
Es sollten keine Reste liegen bleiben.
Es ist besser, öfter und dafür kleinere Mengen zu füttern.
Einen oder zwei Tage nichts zu füttern, haut keinen Fisch um. Es sterben mehr Fische an Überfütterung, wie an Nahrungsmangel.
Grüße
Micha
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.