PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochsalzfragen ?

Michael H
16.11.2007, 19:59
Hallo,

Problem :

In meinem 480l Becken habe ich Nachwuchs von meinen Hochzuchtguppys.
Trotz häufiger und großzügiger Wasserwechsel sehe ich öfter Jungtiere mit verklebten Schwanzflossen.
Diese Tiere sterben nach ein paar Tagen.

Lösung :

Laut Empfehlung eines Züchters soll ich dem Wechselwasser Kochsalz zugeben.

Nächstes Problem :

Ich habe hier jodiertes Speisesalz mit Natriumfluorid.
Ich erinnere mich an Diskussionen, in denen vom jodiertem Salz abgeraten wurde.
Warum und wieso ?
Wieviel Salz pro Liter Wechselwasser nimmt man, oder rechnet man gleich auf den Nettoinhalt des Beckens um ?
Wirkt das Salz überhaupt bei dieser bakteriellen Flossenverklebung ?
Kann es zu Problemen führen ?
Was könnte man sonst machen ?

Grüße

Micha

galuhen
16.11.2007, 21:42
schau mal hier, da müssten alle fragen von dir beantwortet werden:
http://www.zierfischforum.at/ftopic239.html

Michael H
16.11.2007, 22:02
Hallo Benjamin,

jetzt habe ich noch mehr Fragen, wie vorher :zwinker:.

Grüße

Micha

galuhen
16.11.2007, 22:10
die da wären?

Knut
16.11.2007, 23:35
Hallo Micha,
nun kenne ich mich mit der speziellen Problematik der Guppies nicht aus.
Flossenklemmen und deine beschriebene Symptomatik deuten aber auf bakterielle Infekte hin.
Wenn deine häufigen Wasserwechsel keine Lösung gebracht haben dann könnten diese Bakterien sich irgendwo im Aquarium festgesetzt haben, z.B. im Filtermaterial. Manchmal hilft in solchen Fällen ein gründliches Säubern des Filtermaterials, ausnahmsweise auch mal mit das Filtermaterial mit heißem Wasser gründlich ausspülen um Reinfekten und Neuinfekten bei Jungfischen vorzubeugen.

Zum Salz:
Auch hier kann ich keine eigenen Erfahrungen vorweisen, weiß aber aus eigener Anschauung, dass das Jodzusätze in dieser Größenordnung keine Rolle im Aquarium spielen.
Wieviel Salz ? Den Guppies sind die Wasserwerte, und damit auch der Salzgehalt eigentlich relativ egal, andererseits liest man immer wieder Berichte, dass sie in leicht aufgesalztem Wasser besser stehen. 1/2 Teelöffel Salz auf 100 l, damit würde ich beginnen.

Gruß Knut

galuhen
16.11.2007, 23:50
Jod als Radikalbilder sollte eigentlich gerade gut sein bei Krankheiten. Die Dosis machts allerdings...
Lebendgebärende mögen glaube ich generell Salz. Heute in PlanetWissen wurde unter anderem ein Becken gezeigt in dem Lebendgebärende von einem Süßwasseraq. über eine "Schleuse" in ein Meerwasseraq. gelangen konnten. @michael: habe die sendung aufgezeichnet falls du sie verpasst hast. kannst auch bernhard auf die sache mit guppys und salz ansprechen der hat glaub auch was feines zu erzählen.

Michael H
17.11.2007, 13:34
Hallo,

ich habe noch mal quer gestöbert und viele Meinungen gelesen, man darf dies und das und jenes nicht.
Das warum und wieso bleibt mir oft verborgen.
Wie häufig spricht die Lehrmeinung gegen die Erfahrung.

Nun habe ich dem Wechselwasser etwas Kochsalz zugegeben und werde die Dosis langsam erhöhen und dabei das Verhalten der Tiere beobachten.
Bisher kann ich noch keine Reaktion feststellen.

Den Filter und den Rest des Beckens habe ich gründlich gereinigt (so gut es in einem bepflanzten 480l Becken geht) und einen Wasserwechsel von 50% durchgeführt.

Grüße

Micha

thomas-p
08.12.2007, 19:37
Hallo,

gibt es neue Erkenntnisse?

Was hat die Salzzugabe gebracht?

Welches Salz hast Du nun verwendet?

Mit Jod oder ohne?

Michael H
08.12.2007, 19:57
Hallo Thomas,

ich habe dem Wechselwasser Kochsalz mit Jod und Natriumflorid zugegeben und die Temperatur langsam auf 29°C hochgefahren.
Eine Woche später habe ich einen 50%Wasserwechsel ohne Salzzugabe gemacht.
Die Guppyjungen mit den spitzen Schwänzen haben es nicht überlebt.
Die Jungtiere, die aktuell im Becken schwimmen, sind aber alle topfit.
Die Temperatur beträgt immer noch 28°C.

Grüße

Micha