PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftung Corydoras und Ancistrus

Karana
18.11.2007, 08:37
Hallo,
ich habe bei mir den Eindruck, dass die Vergesellschaftung von Corydoras und Ancistrus nicht optimal ist. Als ich vor fast drei Jahren mein 300l-Becken bekam und über den Besatz nachdachte, fragte ich in verschiedenen Foren, ob ich Corydoras und Ancistrus zusammen halten kann. Immer hieß die Antwort, es gebe keine Probleme.
Nun zu meinen Erfahrungen: Vor ca 13 Jahren übernahm ich von einem Freund, der umziehen musste, seinen Restbestand: zwei Panzerwelse und einen Ancistrus. In dem 80cm-Becken waren ansonsten nur Kardinalfische und Posthornschnecken.
Eines Tages sah ich, wie der Ancistrus in seine Kokosnuss-Höhle schwamm und zusammen mit einem Panzerwels wie von der Tarantel gestochen wieder heraus kam. Es folgte ein kurzer, wilder Tumult im Becken und am nächsten Morgen trieb ein Panzerwels tot an der Wasseroberfläche. Der Ancistrus starb etwa zwei Tage später.
Erst als ich mein 300l-Becken bekam, wagte ich es, wieder Ancistrus und Panzerwelse in einem Becken zu halten. In dem Becken sind 1 etwa dreijähriges Ancistrus-Weibchen sowie ein etwa einjähriges Ancistrus-Männchen. Dazu noch etwa 8 Corydoras sterbai, die aber noch nicht ausgewachsen und derzeit etwas kleiner als die Corydoras Julii (2) und Corydoras trillineatus (2) sind.
In den letzten Tagen beginnt nun der kleine männliche Ancistrus, die Corydoras bei der Futtersuche anzugreifen.

Was meint ihr? Ist die Vergesellschaftung von Corydoras und Ancistrus doch nicht so problemlos?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

arimas
18.11.2007, 10:04
Hallo Karana,

ich halte ein Pärchen Ancistrus mit einem Trupp Corydoras Pygmaeus in einem
112 ltr.AQ, ohne Probleme. Selbst wenn der Bock sein Gelege an einer Wurzel
bewacht und befächert, werden die Zwergcorys nicht aus seiner direkten Nähe verscheucht.
Bei der Fütterung mit Welstabs, da jagen die beiden Ancistren die Zwerge von der Tabelette. Die Corys stören sich aber nicht daran, sondern profitieren davon.
Durch das Gewedel der Beiden lösen sich die Tabs schneller auf und verteilen sich. Somit fressen alle schließlich friedlich nebeneinander.

Pulcher
18.11.2007, 12:32
Huhu

Ich halte eine 8 Tiere grosse Gruppe Pandas zusammen mit ancistren in 120L und hatte niemals Probleme. Die Pandas laichen auch ganz normal ab und keiner von beiden sitzt irgendwo verängstigt im Versteck. Kann mir nur denken das die beiden von Dir sich in der nuss verletzt haben als sie raus wollten. Wie sollten denn Corys einen Ancystren Bock töten? :confused:

Gruss

Olli

kaktus
18.11.2007, 12:37
@Pulcher

manche Corys sondern gewisse Stoffe /Gift ab, kann sein dass der Ancistrus was bei der Aktion abbekommen hat

lg

Lars

Casa Carota
18.11.2007, 15:10
Hallo,

ich halte im Gesellschaftsbecken etliche Ancistren mit 6 Corydoras schwartzii zusammen, habe dort aber noch nie Streitereien mitbekommen.

@ Claudia: Ich finde, die Corydoras pygmaeus verhalten sich stark unterschiedlich zu den "normalen" Corydoras. Diese kleinen Corys schwimmen ja mehr im mittleren Bereich oder hängen auf Blättern ab. Meine gründeln weitaus weniger als andere Cory-Arten, dass dadurch Reibereien mit Antennenwelsen schon weitaus ausgeschlossen werden können.
Ich habe sie mit Ancistren zusammen in meinem Garnelenbecken genauso beobachtet wie du.

aero84
18.11.2007, 16:23
Wir hatten in nem 250ger-Becken nen Ancistruspaar mit nem Rudel Corydoras julii zusammen, gab keine Probleme. Allerdings war da auch genug Platz, daß die sich aus dem Weg gehen konnten...

Karana
20.11.2007, 16:32
Hallo,
ich sehe schon, ihr tut mir auch nicht den Gefallen, das zu schreiben, was ich hören möchte:zwinker:

Dass Corydoras und Antennenwels sich gegenseitig umbringen, scheint also die absolute Ausnahme zu sein.
Und dass mein jetziger "Monsterfisch" meine Corydoras aus der Nähe seiner Futtertablette verjagt, ist wohl nicht so schlimm.

Danke für eure Erfahrungen.

Casa Carota
20.11.2007, 20:35
Hallo Karana,

tut mir leid, ich bleibe bei der Wahrheit :zwinker:

Aber wenn du es nicht mehr mit ansehen kannst und meinst, die Tiere leiden, gib eine Art ab wenn du die Möglichkeit hast.
Vielleicht kannst du sie ja dem Schulaquarium stiften, falls der restliche geplante Besatz dazu passt???