Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Blaualgen
Hi
Ich hab in meinem 12l Aquarium schon länger mit Blaualgen zu tun. Leider konnte ich sie nie wirklich weg kriegen. Versucht habe ich es bis jetzt mit Wasserwechseln alle 2-3 Tage, mechanischer entfernung der Blaualgen sowie weniger Beleuchtungszeit.
Bepflanzt ist das Becken mit hemianthus callitrochoides und Nadelsimse, recht dicht eigentlich auch. früher war auch Hornkraut drin, das war aber so sehr von den Blaualgen befallen, dass ich es raugenommen habe.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, hattet ihr vielleicht schonmal ein ähnliches Problem und wie habt ihr es gelöst? Oder habt ihr vielleicht weitere TIps für mich? danke schonmal für die Hilfe.
MFG MikeD
Andreas W
14.11.2006, 14:25
Hallo Mike,
Blaualgen lassen sich ja recht leicht mechanisch entfernen. Das würde ich als erstes tun. Die Beleuchtungszeit zu reduzieren hilft nicht wirklich. Du solltest das Becken ein paar Tage lang komplett abdunkeln. Dabei das Becken belüften. Die absterbenden Cyanos geben anderen Bakterien wieder Nahrung und zehren auch am Sauerstoffgehalt und die Pflanzen können in der Zeit keinen Sauerstoff herstellen.
Wie Du weiter verfährst musst Du ausprobieren. Bei mir hat es damals geholfen, mehr Leitungswasser zum VE Wasser zu verscheneiden. Dadurch hatte ich etwas mehr Nitrateintrag. Die Carbonathärte ist von ~1 auf vier angestiegen.Bei mir hat es so funktioniert. Es gilt halt herauszufinden warum die Bakterien sich bei Dir so wohlfühlen. Zum ersten entfernen empfiehlt sich die radikale Dunkelkur. Die ist für die Bakterien absolut tödlich.
Gruss Andreas
Ok danke für den Tip.
Wie sollte ich die denn genau durchfühen? Also wahrscheinlich irgendwie Pappkarton oder so übers Becken und Membranpumpe für den Sauerstoff anschliessen. Nur wie lange sollte ich die Kur machen? und wie sollte dann der wiedereinstieg aussehen? Gleich die volle Lichtmenge oder doch anders?
Danke schonma für die hilfe.
MFG MikeD
Andreas W
14.11.2006, 17:07
Hallo Mike,
ja so kannst Du es Dir vorstellen. Das Becken sollte komplett vom Umgebungslicht abgeschottet sein. Nach der Kur einen kräftigen Wasserwechsel. Danach auch in kürzeren Intervallen grössere Wasserwechsel. Bei solch einem kleinen Becken geht das ja ruck zuck.
Ich würde die Dunkelkur gut ne Woche durchziehen.
Gruss Andreas
Steatocranus sp red eyes
14.11.2006, 21:58
Hallo
schau mal hier
http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm
kalle1302
16.11.2006, 15:39
Bei mir hat damals eine 3fache Überdüngung mit Eisendünger
sowie das abdunkeln für 3 -5 Tagen geholfen dannach waren
alle Blaualgen weg .Ich habe zwar noch einen normalen Wasserwechsel
gemacht aber mehr nicht .Ich habe nicht die Chemische Keule
eingesetzt denn Pflanzen dünger in großen Mengen ist nicht
schädlich für Fische Gruss Kalle
grundelfrau
16.11.2006, 15:50
Hi!
Ich habe 1 Jahr gegen die Dinger mit Dunkelkuren, Riesenwasserwechseln und allen möglichen Tricks gekämpft - jetzt weiß ich, das es der Dennerle15-Dünger war... Nach dem Absetzen und dem Anlegen eines Nixkrat-Dschungels (den ich jetzt versuche, durch andere Pfanzen zu ersetzen), war das Problem behoben...
kaltwasser
02.12.2006, 18:29
Hallo gesagt ...
Ich hänge das hier mal an . Auf der mit leichtem Pinselagenbefallenen Wurzel ist zwischen2 Ästen eine Stelle mit größer Blaualge . Wird nicht größer und nicht kleiner .
Es ist irgendwie faszinierend .
Dazu ein Foto .
CU Ronald
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.