PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guppys sterben

Lavina
18.11.2007, 19:17
Hallo, war lange nicht mehr online, weil alles okay in meinem AQ WAR.

Problem 1. In meinem Aufzuchtbecken nehmen die Schnecken überhand, und sie sind nicht mehr schön anzusehen, weil es viel zu viele sind!!!!

Problem 2. In meinem 120 Liter Becken sind in den Letzten 2 wochen 4 Meiner Guppys gestorben, was soll ich denn nun machen???

Liebe Grüße Steffi;-(:

justizia
18.11.2007, 20:27
Hallo Steffi!

Zu Problem 1 würde ich vermuten:
da es ein Aufzuchtbecken ist fütterst du viel, dadurch haben die Schnecken viel Futter und vermehren sich.

Zu Problem 2:
das kann viele Gründe haben. Spontan fällt mir die Frage ein, wie alt die Guppys sind?

Michael H
19.11.2007, 00:12
Hallo Steffi,

Problem 2. In meinem 120 Liter Becken sind in den Letzten 2 wochen 4 Meiner Guppys gestorben, was soll ich denn nun machen???

Gute Frage :lach:, ein Wasserwechsel kann nicht schaden.

Wie sind die Tiere denn gestorben und konntest Du schon vorher etwas auffälliges beobachten ?

Grüße

Micha

RonnySabs
19.11.2007, 00:39
Zu 1. Ich tippe auch auf zuviel Futter und dagegen machen kannst du eigentlich auch nur, immer wieder die Schnecken abzusammeln, da wo du sie siehst.

Zu 2. Könntest Du den Punkt etwas genauer bechreiben? :-) Wie oft hast du Wasserwechsel gemacht in den letzen Wochen? Dabei die Wasserwerte beobachtet? Vielleicht war da etwas nicht in Ordnung.

Grüße Ronny

Lavina
19.11.2007, 16:24
Huhu zusammen

ersteinmal freue ich mich über soo viele Antworten!!!
Also, alle Schneckenviecher die ich finde, beseitige ich!!!! Aber die Babys soll man doch 2-3 mal am Tag füttern oder????

Jaaaa, die Guppy´s lagen morgens tot auf dem Boden, keine Anzeichen ect.

Wasserwechel haben wir letztes Wochenende noch gemacht, da war eigentlich alles ok.

Da meine Wasserwertsstäbchen leer sind, kann ich euch keine Angaben zu meinem Wasserwert machen!!!!
Kaufe aber bald neue!!!

Danke für eure Antworten Steffi

MaSa
19.11.2007, 16:57
[...]Da meine Wasserwertsstäbchen leer sind, kann ich euch keine Angaben zu meinem Wasserwert machen!!!!
Kaufe aber bald neue!!![...]

Hallo Steffi,

obwohl ich noch recht neu in der "Szene" bin, würde ich dir unbedingt Tröpfchen-Tests empfehlen. Gerade wenn es um so etwas ernstes geht. Unsere Steifen haben immer so eine Tendenz angezeigt, aber der "professionelle" Tröpfchen-Test im Zooladen hat doch noch erhebliche Abweichungen aufgezeigt.
Wir hatten auch vor einer Woche einen toten Guppy im Becken. Woran er gestorben ist wissen wir nicht, aber der Mann im Zooladen hat die Wasserwerte Nitrit und Kupfer genau unter die Lupe genommen, weil die Guppys da angeblich sehr sensibel drauf reagieren (die Werte waren bei uns okay... bisher ist glücklicherweise auch noch kein weiterer Fisch gestorben).

Just my 2 Cents...

Gruß und alles Gute für deinen Restbestand!

Max

KatiG
19.11.2007, 19:11
Hallo Steffi!

Hattest du nicht vor kurzer Zeit Ichthyo im Becken?

Hast du das mehr oder weniger erfolgreich behandeln können, bzw. waren die Guppies, die jetzt gestorben sind, damals evtl. auch erkrankt?
Möglicherweise haben sie sich dann nicht vollständig erholt. Wobei das bei 4 Guppies, die auf einmal plötzlich sterben auch merkwürdig wäre...

Hast du in den letzten Tagen irgendetwas an deinem Becken verändert?

Viele Grüße, Kati

Lavina
20.11.2007, 15:03
Hey, ja die Krankheit hatte ich im Becken, die ist aber vollständig zurückgegangen

Ne ich hab nichts am Becken verändert, mich wundert es auch!!!

Aquaboy
20.11.2007, 15:11
Hallo,

hast du denn, nachdem die Fische wieder gesund waren, die Medikamente heraus gefilter?
Damals bei meinem ersten Becken hab ich das immer gemacht. Heute, TOI TOI TOI, hatte ich bisher noch keine Krankheiten.
Naja Becken läuft erst seit etwas über 4 Wochen.

Gruß,
Harald

Lavina
21.11.2007, 16:09
Hey,klar mit Kohle!