PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaualgen

Karana
20.11.2007, 16:41
Hallo,
ich bekomme in meinem 300l-Becken kein vernünftiges Gleichgewicht hin. Schon seit langer Zeit kämpfe ich mal mehr, mal weniger mit Blaualgen.
Derzeit mal wieder mehr.
Dunkelkuren helfen, leider immer nur kurzfristig.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass den Blaualgen eventuell die Konkurrenz anderer Bakterien fehlt. Ich hatte bereits einmal ein Breitbandmedikament erfolgreich gegen die Blaualgen eingesetzt, nachdem ich durch Zufall (Behandlung einer Krankheit) mit dem Medikament auch die Blaualgen entfernt hatte.
Sollte es stimmen, dass die Blaualgen Konkurrenz durch andere Bakterien brauchen, würde es auch zu meinem Vorgehen passen. Durch das Medikament (schon mehrere Monate her) wurden Bakterien vernichtet und die Blaualgen konnten sich besser ansiedeln. Außerdem versuchte ich in letzter Zeit durch sparsames Füttern das Algenwachstum nicht noch mehr anzukurbeln, eventuell erreichte ich dadurch das Gegenteil.
Das 300l-Becken ist nicht allzu stark besetzt: 3 Diamant-Regenbogenfische (Melanotaenia Praecox), 2 uralte Betta-Weibchen, 4 Perusalmler, 8 Rotkopfsalmler, 2 Ancistrus, ca 10-12 Corydoras (sterbai, julii, trilineatus).

Was haltet ihr von der Bakterien-These?
Wie komme ich an "gute, nützliche" Bakterien?

Andreas W
20.11.2007, 20:54
Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von der These der Bakterien halten soll. Welche Bakterien sollen denn in Konkurrenz stehen?

Bei mir hat eine Umstellung der Wasserwerte einen langfristigen Erfolg gebracht, Ich hatte damals auch längerfristig mit Blaualgen zu kämpfen gehabt. Ein Nitrattest hat etwas irgendwie typisches ergeben. Nitrat war nicht mehr wirklich vorhanden. Bei mir haben sie sich vorehmlich auf anderen Pflanzen verbreitet. Diese wurden von den Cyanos scheinbar "erstickt". Am Bodengrund gab es wohl auch kleinere Teppiche, diese hielten sich allerdings in Grenzen. Ich hatte damals etwa 90%VE Wasser benutzt. Der Rest war aus der Leitung. Nach einer weiteren Dunkelkur, auch bei mir kamen sie immer wieder, habe ich das Verhältnis VE zu Leitungswasser verändert. Ich denke da waren es etwa 70%VE und 30% Leitung. Das mochten die Viecher nicht und sind recht schnell für immer verschwunden.

Gruß Andreas

Bart S.
20.11.2007, 20:58
Hallo

man müsste wissen um welches Medikament es sich gehandelt hat. Ich persönlich denke mal eher nicht das du es auf das Medikament zurückführen kannst. Ich würde eher beim Licht anfangen. Lies dir mal Das (http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanobakterien) durch. Und logisch jede Menge Konkurenz ist nie schädlich. Fertige Bakterienkulturen gibts im Fachhandel zu kaufen , aber ob sie was bringen ?

Casa Carota
20.11.2007, 21:04
Hallo Karana,

ich habe das hier gefunden:

- Einen Wasserwechsel durchführen (ca. 2/3).
- Ausströmerstein
- kein CO2
- eine Woche mit Decke verdunkeln. Es darf kein Licht einfallen.
- möglichst keine Fütterung (falls unbedingt gefüttert werden muss, jeden 2. Tag. Dann kurz die Decke weg nehmen, damit Tageslicht in das Becken kommt
- am 3. od. 4. Tag die Hälfte des Wassers wechseln. Möglichst ohne Lichteinfall
- nach einer Woche Beleuchtung wieder einschalten
- dann an 2 Tagen nacheinander je 90 % Wasser wechseln.

Der Wasserwechsel an den letzten beiden Tagen soll ganz wichtig sein, sonst war die Anti-Algenkur umsonst

Getestet habe ich dieses Programm noch nicht... Aber ich denke du hast nichts zu verlieren...

Viel Erfolg!

Fischeversenken
21.11.2007, 17:46
Hi,

ich kämpfe mit dem selben Problem.
Wie Casa Carota (klassische Dunkelkur) es schreibt hab ichs jetzt schon 3mal hinter mir - nur zeitlicher erfolg.

WIe beleuchtest du und wie viel leistung hat der Filter?!

Ralf
22.11.2007, 12:18
Hallo zusammen,

ich habe nur ein winziges Algenproblem, so alle 2 Wochen mal einen leichten Hauch an den Scheiben.

Etwas konstruktive Kritik (Nicht böse sein...):

Ich vermisse bei den Beiträgen ein wenig den Grundsatz.
Ihr schreibt, wie man ein Blaualgen-Problem lösen könnte.
ABER:
Weiß jemand sicher, wie die Algen entstehen, also unter welchen Umständen diese wachsen? Denn erst DANN kann man doch auch gezielt versuchen, dagegen vorzugehen. Alles andere sind Tipps, die nicht dauerhaft zu einer Lösung führen, und das Klima im AQ nicht gerade positiv beeinflussen. Ganz zu schweigen von dem Stress, den die Bewohner haben (könnten).

Bart S.
22.11.2007, 13:57
Hu Hu Ralf

und was meinst du was z.B. der Link von Mir zu Sagen hat , kann es es sein das das die Ursache ist. Habe nämlich damals von 6000k auf 4500k umgestellt und schon waren sie wech. Natürlich habe ich gleichzeitig noch andere schnellwachsende Pflanzen eingesetzt. Aber bisher hat sich ja Karana nicht weiter zu geäussert.

Andreas W
22.11.2007, 16:52
Hallo,

ich glaube, das mit den Blaualgen ist nicht ganz so einfach. Da gibt es auch einige 1000 verschiedene Arten, wovon natürlich nicht alle im Aquarium anzufinden sind. Einerseits wird immer ein Nährstoffüberschuss in Verbindung mit zu wenig pflanzlicher Konkurrenz als Hauptverursacher angegeben. Andererseits scheinen sie sich aber auch noch zu vermehren wenn zB Nitrat nicht mehr nachweisbar ist, und das Pflanzenwachstum stagniert und als Konkurrenz ausfällt.

Wie geschrieben. Ich habe einiges versucht. Bei mir war der Schlüssel halt, mehr Leitungswasser zu weniger vollentsalztem. Das muss aber kein Allheilmittel sein. Die vorrangehenden Dunkelkuren haben immer nur kurzfristig etwas bewirkt. Es hatte den Anschein, als würden sich die Bakterien direkt von den unter ihnen absterbenden Pflanzenrückständen ernähren. Wo anders liegt vielleicht auch einfach ein Nährstoffüberschuss an. Es gab da mal eine Seite wo einige Fassetten der Cyanobakterien beschrieben waren.

Ich suche gleich mal nach der Seite. Ist aber eigentlich so bekannt, dass sie schnell zu finden sein sollte.

Gruß Andreas

PS: Hier der Link (http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm)

Karana
22.11.2007, 17:44
Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich gestern keine Zeit hatte, auf eure Rückfragen zu antworten.
Ich beleuchte mein 300l-Becken mit einer JBL Solar Natur (vorne) und einer JBL Solar Tropic (mit Reflektor, hinten).
Als Filter benutze ich einen JBL Christal Profi 500, über die Filterleistung konnte ich in meinem Heftchen, in dem der Filterwechsel beschrieben wird, nichts herausfinden.
Das Medikament, mit dem ich versuchte, meine Fische zu behandeln, war eSHa 2000, allerdings ist dies schon länger her, mindestens 4 Monate.
Schnell wachsende Pflanzen habe ich eingesetzt (Wasserpest und Hornkraut), ich befreie sie auch immer wieder von den Blaualgen, sie wollen aber nicht so recht wachsen. Ich werde gleich mal ein Foto schießen.

Steinmetz
26.11.2007, 04:44
Hallo,

Hatte das Problem auch mal. Als erstes Licht aus!

Habe alle pflanzen entfernt, alle Dekogegenstände raus und unter Hochdruck gereinigt, das Wasser drei mal am jeweils zweiten Tag komplett gewechselt und, mit Außnahme der letzten Füllung, mit etwas Algenmittel (Kupfersulfat, die Hälfte der Etikettenangabe) "gereinigt". Anschließend wurde alles frisch bepflanzt und von Grund auf mit system Gedüngt.

Seitdem keine Probleme mehr...

Solltest Du Dich für diesen Weg entscheiden, viel Erfolg und
THINK POSITIV! ;-(:

MFG
Tom

P.S.
Algen in gutem Wasser -> glaub ich nicht...
Gutes Wasser durch Algen -> schon eher... :?:

Karana
26.11.2007, 15:25
Hallo Tom,
leider kann ich mir deine Methode in meinem 300l-Becken nicht vorstellen. Alle Dekogegenstände haben keine glatte Oberfläche, sodass ich sie niemals ganz sauber bekommen würde.
Trotzdem vielen Dank, ich finde es sehr interessant, wie andere Aquariander mit der Plage fertig geworden sind.

Derzeit versuche ich
-die Blaualgen möglichst oft zu entfernen
-schnell wachsende Pflanzen häufig unter fließendem Wasser abzuwaschen
-die Beleuchtungszeit zu verringern
Zurzeit sieht es für mich so aus, als bessere sich die Situation etwas.

Falls jemand noch weitere Infos über Blaualgen hat oder irgend eine Methode langfristig Erfolg hatte, würde es mich sehr interessieren.

bernii
13.12.2007, 17:14
Hallo!

Wenn das Thema noch aktuell sein sollte, möchte ich noch folgendes sagen.

Ich habe in 2 Becken ebenfalls Baualgen bzw. jetzt noch ein paar Reste. Ich habe, da ich die Becken eh umräumen will ein klein wenig rumexperimentiert. Meine Vermutung ist, dass Blaualgen besonders gut wachsen in Aquarien, wo die Zirkulation nicht mehr stimmt.
Ich habe nämlich in einem Becken die Temperatur um 1°C erhöht und in Anderen die Strömung von Filter etwas erhöht. Also eigentlich keine großartigen Eingriffen. Das Ergebnis des Ganzen, die Blaualgen fangen an zu zerfallen. Ich muss allerdings erwähne, dass sich der Erfolg erst nach ca. 2 Wochen einstellt, aber dann schlagartig.

Gruß
Andreas

Karana
14.12.2007, 18:10
Hallo Andreas,
ich dachte auch schon daran, die Strömung etwas zu verändern, allerdings dachte ich eher in Richtung verringern.
Hat vielleicht noch jemand mit der Veränderung der Strömung Erfahrungen gemacht?
Die Situation in meinem Becken ist zwar noch nicht optimal, jedoch sind die Blaualgen weniger geworden und die Pflanzen wachsen auch wieder. Ich entferne weiterhin einmal wöchentlich einen Teil der Blaualgen mit dem Greifer oder den Fingern und wasche etwa alle zwei Wochen die schnellwachsenden Pflanzen, die an der Wasseroberfläche treiben.
Wenn es so gut weiterläuft kann ich bald schon wieder ein Foto meines Beckens wagen.

CO2junky
18.12.2007, 21:27
Hi,

ich kämpfe mit dem selben Problem.
Wie Casa Carota (klassische Dunkelkur) es schreibt hab ichs jetzt schon 3mal hinter mir - nur zeitlicher erfolg.

WIe beleuchtest du und wie viel leistung hat der Filter?!

>Re.. soll es denn wirklich etwas mit der filterwirkung zu tun haben?:-O

Fischeversenken
18.12.2007, 21:53
Es gibt noch nen Tip: Easy Carbo - werde das mal testen...

Minifisch
19.12.2007, 07:14
Guten Morgen,
ich hatte auch das Problem mit Blaualgen, habe alles probiert, sogar vor der Chemiekeule bin ich nicht zurück geschreckt, wobei ich glaube, daß nicht dadurch die Algen auf Dauer weniger geworden sind, sondern ich habe auch die Strömung verringert und bessere Röhren rein, hatte vorher so ein Licht mit Blaustich, wo angeblich die Fische besser zur Geltung kommen, aber da stehen in erster Linie die Algen drauf!
Seitdem habe ich kein Problem mehr mit den bösen Blaualgen:-p
Lg Susanne

Karana
29.12.2007, 12:16
Hallo,
ich möchte euch mal ein aktuelles Bild meines Beckens zeigen. Die Blaualgen sind fast völlig verschwunden, ab und an zeigen sich noch welche an Pflanzen, die an der Wasseroberfläche fluten.
Es sind nur einige Knäuel aus Mulm und einer Art Fadenalgen aufgetaucht. Diese stören mich jedoch weniger, da sie sich leichter entfernen lassen als die Blaualgen.

eumel6
29.12.2007, 12:34
Hallo,
ich werde auch mal kurz etwas zu Blaualgen schreiben.
Es gab da mal eine Seite wo einige Fassetten der Cyanobakterien beschrieben waren.

Ich suche gleich mal nach der Seite. Ist aber eigentlich so bekannt, dass sie schnell zu finden sein sollte.
Na ja gucken wir mal:
Cyanobakterien im Aquarium sind fast immer Oscillatoria - "Schwingalgen". Unter dem Mikroskop erkennt man ein Gewirr hauchdünner Fäden, die (mit ein bisschen Fantasie) "schwingende" Bewegungen ausführen.

Quelle: aquamax.de (http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm)

Diese schwingenden Bewegungen sind eigentlich real.

http://img.photobucket.com/albums/v411/jope06/Algen/berns/schwingen1.jpg

Nur schwingen in einer Probe wenige und es müssen schon längerfädrige sein.
Blaualge können im Unterschied zu Bild von Aquamax.de auch als kürzere Fäden vorliegen.
gruß jo

Frank
29.12.2007, 12:55
hallo

ich schreib mal meine erfahrungen mit blaualgen nieder.
ich hatte sie bisher in jedem neu eingerichteten becken.dabei war den blaualgen die strömung,temperatur,wasserwerte und licht egal.sie traten bei wenig strömung genauso auf wie bei viel usw.
ich habe dann immer einen grossen wasserwechsel von mindestens80% gemacht und dabei die blaualgen so gut es ging abgesaugt.dann,je nach beckengrösse,einen oder zwei sprudelsteine rein und das ganze becken abgedeckt.
während der einwöchigen dunkelheit habe ich nichts gefüttert und auch sonst nichts am becken gemacht.
nach einer woche waren sie immer komplett verschwunden.ich habe dann aber trotzdem nochmals einen 80%igen wasserwechsel gemacht.
in den becken,in denen ich sie immer erfolgreich bekämpft habe,traten sie auch nie wieder auf.
ich habe auch schon mehrmals versucht blaualgenfreie becken wieder mit den cyanos"anzuimpfen",aber immer ohne erfolg.

eumel6
29.12.2007, 15:52
Hallo,
während der einwöchigen dunkelheit habe ich nichts gefüttert und auch sonst nichts am becken gemacht.
nach einer woche waren sie immer komplett verschwunden.
Das hängt stark von der Form(Art) ab. Dickere Blaualgen machen über 10Tage Dunkelkur mit, zumindest als Einzelfaden. Dünne geben wirklich den Geist auf. Ich werde meinen Basisversuch mal wiederholen.
gruß jo