PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 480l Welsaquarium

Michael H
15.11.2006, 21:06
Hallo,

ich möchte nach und nach meine Becken vorstellen und freue mich auf konstruktive Kritik.

Das Becken 480l mit 3D Rückwand.
Die Beleuchtung besteht aus 4 x 58W T8, einzeln schaltbar.
Zur Zeit benutze ich nur 2 Röhren.
Gefiltert wird mit einem JBL Crystal Pro 500.
JBL C02 Anlage mit verlängerten Reaktor im Becken.

Wasserwerte :

PH knapp unter 7, GH 4, KH 2, Temp 29°C.
Das Wasser bereite ich teilweise mit einer Torfkanone auf.
Da der PH Wert des Leitungswasser sehr hoch liegt senke ich diesen mittels Eichenlaubextrakt auf ca. 7 ab.
Dafür benutze ich ein PH-Meter.

Bepflanzung :

Diverse Cryptocoryne, E.tennelus, Javamoos, Javafarn, Froschbiss, ein paar Mooskugeln, Wasserpest usw.
Gedüngt wird mit Lehmkugeln und wöchentlich etwas Flüssigdünger.

Besatz :

5 Tiere Hypancistrus sp. L201 und 10 Hypancistrus sp. L333.

Die Einrichtung besteht aus Steinholzwurzeln und Tonröhren (aus dem Westerwald).

Von den Welsen sehe ich meißtens nur ein Stückchen der Schwanzflossen, oder ich muss nachts mit der Taschenlampe auf die "Jagd" gehen.

Ich möchte noch weitere Tiere in das Becken einsetzen.
Über Vorschläge währe ich dankbar.

Grüsse

Micha

Frankma
15.11.2006, 21:14
Hallo Micha
Geil einfach nur super schön:respekt: und ich dachte meines wäre gut aber gegen deines :frown:

Andreas W
15.11.2006, 21:25
Hallo Micha,

sieht schon prima aus. Ich würde vielleicht noch ein paar grössere Pflanzen einsetzen.

Warum nutzt Du nicht anstatt Eichenextrakt eine mineralische Säure wie z.B. verdünnte Salzsäure. Damit erhälst Du den selben Effekt und es ist sicher um einiges günstiger. In Eichenextrakt ist auch nichts anderes als eine Säure die die Carbonathärte knackt, klingt aber schöner, und ist um einiges teurer.

Gruss Andreas

Michael H
15.11.2006, 21:41
Hallo Frank und Andreas,

freut mich das es euch gefällt.

Von meinen größeren Pflanzen habe ich mich so nach und nach verabschiedet. Speziell die Echinodorus standen ständig auf der Speisekarte. Bis vor ein paar Tagen war die komplette Wasseroberfläche noch vom Froschbiss zugewuchert, so dass nur sehr wenig Licht durchgedrungen ist. Zudem haben sich die Wurzeln ständig verfangen.
Ich hoffe nun darauf das sich die Cryptocoryne Balansae weiter ausbreitet.
Mit dem Eichenlaubextrakt hat Andreas natürlich recht. Werde dann irgenwann wieder auf Salzsäure umsteigen.

Grüsse

Micha

asc
15.11.2006, 21:52
Hallo Micha,

schönes Becken.

Bei den Fischen hast Du ja fast alle Möglichkeiten! Ein Samlerschwarm für Freiwasser oder Hechtlinge an der Oberfläche .....

Original von Gotcha
PH knapp unter 7, GH 4, KH 2, Temp 29°C.
Das Wasser bereite ich teilweise mit einer Torfkanone auf.
Da der PH Wert des Leitungswasser sehr hoch liegt senke ich diesen mittels Eichenlaubextrakt auf ca. 7 ab.
Dafür benutze ich ein PH-Meter.

Mhhh nach der Torfkanone müsste das Wasser doch PH mäßig im Keller sein. Erst wenn du durch belüften das CO2 austreibst kommt der PH wieder auf 7. Und jetzt Eichenlaubextrakt dann würde das ganze ja weitergehen und die KH weiter sinken .... und mit belüften wären wir wieder bei 7.

Ausserdem bei KH 2 schafft Deine CO2 Anlage den PH Wert ganz alleine.

Oder ist das Eichenlaubextrakt die Alternative zur Torfkanone?

bye Andreas

Mephi
15.11.2006, 21:53
Hallo, echt klasse :klatsch:

Michael H
15.11.2006, 22:17
Hallo,

Oder ist das Eichenlaubextrakt die Alternative zur Torfkanone?

Richtig.
Ich schrieb ja auch das ich das Wasser nur "teilweise" aufbereite.
Die CO2 Anlage allein drückt den PH Wert, von 8,5 aus der Leitung, nicht soweit runter.

Grüße

Micha

asc
15.11.2006, 22:37
Hi,

Wenn KH 2 aus dem Hahn käme wäre das kein Problem für die CO2 Anlage.
Schau mal hier:
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#PHausKHundCO2

Wieviel CO2 kannst Du denn im Wasser lösen und halten?

Könnte mir sogar vorstellen das es bei KH 1/2-2 auch ohne extra CO2 funktionieren würde (also durch Fisch und Bakterien ca. 6mg/l CO2) den PH unter 7 zu halten. Wenn Du nicht mehr Pflanzen und mehr Licht bevorzugst.

bye Andreas

Michael H
15.11.2006, 23:02
Hallo Andreas,

die genaue Menge des gelösten Co2 kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich hatte nur ein "Dauertestei" und das liegt im Schrank.
Der PH Wert pendelt sich im Becken bei ca. 7,8 ein, wenn ich ohne Torf/Säure arbeite.
Die KH des Leitungswassers liegt bei 2, die GH bei 5.
Der letzte Test ist allerdings schon ein paar Tage her.
Eventuell sollte ich noch mal nachmessen.

Grüße

Micha

asc
15.11.2006, 23:15
Hi,
Original von Gotcha
die genaue Menge des gelösten Co2 kann ich Dir leider nicht sagen.

Der PH Wert pendelt sich im Becken bei ca. 7,8 ein, wenn ich ohne Torf/Säure arbeite.

Wenn die KH 2 ist und PH 7.8 geht CO2 gegen 0

War das Becken evtl. noch ganz neu als Du gemessen hast?

Original von Gotcha
Die KH des Leitungswassers liegt bei 2, die GH bei 5.
Der letzte Test ist allerdings schon ein paar Tage her.
Eventuell sollte ich noch mal nachmessen.

Mess mal KH und PH des Aquarienwassers.

Ich vermute mal Du hast kräftige Oberflächenbewegung? Oder einen Sprudelstein?

Wieviele Blasen CO2 pro Minute hast Du eingestellt?

mfG. Andreas

Knut
15.11.2006, 23:35
Hallo,

mit den Tabellen und Tools für CO2 sollte man eher vorsichtig sein. Unsere Messungen der Werte KH und pH, vor allem wenn sie mit Tropfentests ermittel werden, sind zu ungenau um zuverlässige Werte daraus abzuleiten.

@Andreas: ich tippe da eher auf die von dir genannten ~ 6mg/l CO2. Wie hast du diesen Wert ermittelt ? Ich komme nämlich in meinen Aquarien zu ähnlichen Ergebnissen.

Gruß Knut

asc
15.11.2006, 23:56
Hi Knut,

lange nicht gelesen.

Den hat mir mal der Knut im Aquariumforum genannt. :wink:

Sorry meine Messtechnik ist zu schlecht! Per CO2 Tropfentest Tetra habe ich mal so in etwa die Werte bestätigt. Toleranz +-30%
Auch wenn ich PH und KH bestimme kann ich mit viel Gefühl mich in diesem Bereich reinmessen. PH Kontrollmessung immer mal mit belüfteten Wasser ca 0.5mg/l CO2 um das Gefühl für die Messung zu bekommen.

Aber zurück zu Gotchas Becken. Da ist wahrscheinlich weniger als KH2 drin und PH ca.7 was macht die CO2 Anlage außer Gotchas Geld zu kosten? Denn er hat ja keinen starken Pflanzenwuchs oder so ....
@Gotcha Oder?

Und PH misst Gotcha ja elektronisch wie ich verstanden habe?

Und CO2 ist nur Morgens 6mg/l und wenn die Oberfläche fast steht.

bye Andreas

Fischfee
16.11.2006, 05:59
Hallo Namensvetter
Mir gefällt dein Becken auch sehr gut
Leider habe ich keine solche bilderbuchmässigen Wasserwerte
(falls dir der Begriff Betonwasser was sagt )

heiko68
16.11.2006, 08:56
Hallo Micha!

Super Becken. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bin neidisch. Ob ich mein Becken auch so toll hinbekomme
Bei der Größe nur mit Bodentieren (Welsen) besetzen, da fehlt noch was. Müsste eigentlich ein Schwarm Salmer werden welcher nicht so hektisch ist. Nehmen sonst die Ruhe, welches dein Becken jetzt ausstrahlt.
Ich bin dabei mein 540l Becken einzurichten mit folgenden Fischen:
Rotrückenskalaren
L 134
L 201
C. sterbai
eventuell Beilbäuche

Stell doch mal dein Becken und die Fische in die Galerie ein.

Joogie
16.11.2006, 10:46
Hi,

ein sehr schönes AQ. Es erinnert mich an Naturaquarien Richtung Amano.

Ich denke es ist ausgewogen, auch ohne Solitärpflanzen.

Michael H
16.11.2006, 13:27
Hallo,

nun habe ich mal aktuelle Wasserwerte :

Leitungswasser kommt mit PH 8,4 GH 5 und KH 4 aus der Leitung.
Der Leitwert lag immer so um 270 microSiemens.

Im Becken habe ich PH 7,1 ,KH <2, und bei der GH ist mir die Reagenzflüssigkeit ausgegangen.
Die Sauerstoffsättigung liegt bei 7mg/l, ohne große Oberflächenbewegung und ohne Sprudelstein. Temp. aktuell fast 30°C.

Laut der Tabelle dürfte C02 dann wirklich bei 6mg liegen ?

@ Heiko68

Bei der Größe nur mit Bodentieren (Welsen) besetzen, da fehlt noch was. Müsste eigentlich ein Schwarm Salmer werden welcher nicht so hektisch ist. Nehmen sonst die Ruhe, welches dein Becken jetzt ausstrahlt.

Überlege schon was ich noch zusetzen kann.
Die Welse sollen im Becken die Hauptrolle spielen.
Ich möchte gerne mal Nachwuchs groß ziehen.
Die Tiere die ich jetzt zusetzen würde dürfen also nicht in Nahrungskonkurrenz zu den Welsen stehen. Habe auch ein wenig Angst, dass sich Salmler als Laichräuber betätigen, bzw. sich an den Jungtieren vergreifen, wenn es mal soweit ist.

@ Joogie

Ich denke es ist ausgewogen, auch ohne Solitärpflanzen.

Das sehe ich auch so.
Das Becken sah auch schon anders aus.
Von der Rückwand war nichts mehr zu sehen.
Zur Zeit gefällt es mir so besser.

Grüße

Micha

Michael H
04.12.2006, 19:26
Hallo,

nun gibt es auch Bilder von den Bewohnern.

Hypancistrus sp. L333

---Bild nicht mehr verfügbar---

Einen kleinen Salmlerschwarm konnte ich mir dann doch nicht verkneifen.

Paracheirodon simulans ( 30 Tiere )

---Bild nicht mehr verfügbar---

Jetzt warte ich noch darauf, dass mir mal ein L 201 vor die Linse schwimmt :biggrin:.

Grüße :wink:

Micha

heiko68
05.12.2006, 10:02
Hallo Micha!

Hast Du super hinbekommen die Bilder von deinen Fischen. Gibt es eigendlich Probleme bei deinen Welsen, da du ja zwei verschiedene Hypancistren in einem Becken hälst? Ich habe gelesen es können Hybrieden entstehen. Gerade die Hyancistren untereinander stehen einer Paarung positiv gegenüber. Hast Du das schon einmal beobachtet, dass ein L333 Weibchen zu einem L201 Männchen in die Höhle geht oder umgedreht?

Michael H
05.12.2006, 19:06
Hallo Heiko,

Über Hybriden habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
Der Züchter von dem ich die Tiere habe hatte sie auch zusammen in einem Becken.
Die Tiere sind alle erst ein halbes Jahr alt und machen noch keine Anstalten sich zu vermehren.

Im Verhalten sind die zwei Arten schon unterschiedlich.
Die L333 sind viel scheuer und flinker, wie die L201.

Habe gestern noch so schöne Bilder gemacht und dann versehentlich die Speicherkarte gelöscht :frown:.

Grüße

Micha

Michael H
05.12.2006, 21:19
Hallo,

in das Becken sind noch Schmetterlingsbuntbarsche Mikrogeophagus ramirezi eingezogen.
Und nun habe ich eine Problem :frown:.
Die Tiere sind kaum im Becken und schon haben sie Nachwuchs.
Es sind meine ersten Bubas, ich habe viel gelesen und angeblich soll ja das Brutpflegeverhalten verloren gegangen sein.
Mein Pärchen kümmert sich rührend um die Larven, sammelt sie ein und spuckt sie wieder aus. Das Männchen verteidigt die Brut gegen die Salmler. Irgendwie könnt ich gerade heulen, wenn ich das geahnt hätte :frown:.
Die Frage ist was kann ich tun, um zumindest ein paar Tiere zu behalten. ?
Einen Ablaichkasten will ich den Tieren nicht antun. Salmler abfangen ?

Grüße

Micha

Michael H
05.12.2006, 22:34
nochmal Hallo,

endschuldigt die Aufregung.

Ich habe mich entschieden nichts zu tun.
Offensichtlich bewirkt der Feinddruck der Salmler das die Bubas ihre Brutpflege sehr intensiv betreiben.
Es steht zu lesen,dass die Tiere dieses Brutpflegeverhalten erst erlernen müssen.
Bei mir dürfen sie das tun.
Ich hoffe es klappt und ein paar der Larven kommen durch.

Der Vater hat seine Jungen gerade eingesammelt und ein sicheres Plätzchen gesucht.

Grüße

Micha

heiko68
06.12.2006, 09:09
Hallo Micha!

Ich gratuliere erst einmal zum Nachwuchs.
Du machst das schon richtig aus meiner Sicht. Lass der Natur freien Lauf und ich hoffe trotzdem für dich, das einige durchkommen. Nur intensiv Züchten wäre auch nicht mein Ding.
Ich hatte mal Purpurprachtbuntbarsche, welche sofort nach dem Einsetzen gelaicht haben. Zwei sind durchgekommen, den Rest haben sich meine Skalare sich schmecken lassen. Da ich dann eh die Probleme mit dem Abgeben hatte, war ich froh als ich sie los war. Nun lasse ich alles seinen Lauf. Was wird das wird, denn gezielt Züchten mochte ich nicht.
Vielleicht werde ich mal bei dem L134 Nachwuchs aufziehen. Dann hole ich mir einen Glas-Einhängekasten mit Sprudler. Mal mal hier (http://www.aquarienbastelei.de/behaelter.htm)

Casa Carota
06.12.2006, 21:29
Hallo Micha,

ein tolles Becken hast du da.

Ich mag Welse auch sehr, aber mit den Fischen gefällt mir das Becken noch besser, da sich Welse ja leider gern verstecken

Die Ramirezis sind wirklich sehr schöne Tiere - und da sie jetzt auch noch Nachwuchs haben, hast du doch richtig was zu beobachten.

Michael H
07.12.2006, 01:21
Hallo,

ich war heute beim Händler, von dem ich die Schmetterlingsbuntbarsche gekauft habe und habe Nachforschungen betrieben.
Die Tiere stammen aus einem privatem Haushalt und nicht aus einer Massenzucht.
So lässt sich einiges erklären.

Leider haben die Salmler den Nachwuchs drastisch reduziert und es schwimmen nur noch wenige Larven im Becken.

Ich überlege ob ich ein größeres Kunststoffbecken zum einhängen umbaue, so dass ein Wasseraustausch stattfindet, oder ob ich dem Pärchen ein 54l Becken einrichte :confused: ?

Grüße

Micha

Frankma
10.12.2006, 16:38
Hallo Micha
Ich würde an deiner stelle wenn du den Platz hast lieber ein 54 Literbecken aufstellen. Es ist bestimmt dann auch besser für die aufzucht.

Michael H
02.01.2007, 22:07
Hallo,

den ersten Buba-Nachwuchs haben die Salmler gefressen.
Ein zweites Gelege war plötzlich nicht mehr da und nun schwimmen wieder einige hundert Larven im Becken.

Die Salmler sind in mein 360l Becken umgezogen.
Die Bubas sollen im großen Becken bleiben.
Ich frage mich nur, ob ich etwas zufüttern muss und auch wie das passieren kann ?
Hoffentlich kommen diesmal ein paar Tiere durch.

Grüße

Micha