PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Thema Futter

Kleiner
25.11.2007, 20:18
Hallo, ich wollte mal wissen wie offt ihr Füttert (1 mal am tag ? ) Ob ihr jeden Tag füttert? Also ich habe gesagt gegrigt das ich 1 mal am tag füttern soll und an 1 tag die woche gar nicht. Habe bis jetzt ja nur 6 leoparden-panzerwelse die eh wenig fressen. Freue mich auf eure antworten:lach:

Bart S.
25.11.2007, 21:08
Hallo Frank

füttere bitte sehr sparsam. Was in 3-5 Minuten nicht aufgefressen wird vergammelt eh nur. Und ruinieren dir die Wasserwerte. Wenn du möchtest kannst du auch einen Tag Futterpause einlegen, schadet denen nicht.

Was meinst du wenn die Fische den ganzen Tag fressen würden, die würden an Totalverfettung sterben. In freier Wildbahn finden sie auch nicht alle Nase lang Futter und haben einen deutlich höheren Kalorienverbrauch.

Steinmetz
26.11.2007, 04:01
Hallo,

beim Futter hat meiner Erfahrung nach jeder Aquarianer sein eigenes Rezept, weil es sich einfach nicht pauschalisieren lässt. Es spielen viele Faktoren eine Rolle wie z.B. Beckengröße, Besatz, Bepflanzung, Filter, Körnung des Kieses und vor allem, die Beobachtung des „ganzen“.

Ich füttere sehr unregelmäßig, .

Einmal am Tag, zweimal am Tag, manchmal nachts und manchmal gar nicht. Sie fressen was sie kriegen können denn Fische habe kein Sattigungsgefühl und leiden und sterben bei Überfütterung an Organverfettung und Bewegungsmangel. Wenn´s mal einen Tag nix gibt, verhungert schon keiner…
Wichtiger ist die Futtermenge.
Die sollte, wenn Du die Menge mal raus hast, immer in etwa gleich sein. Das heißt, wie Bart schon richtig sagte, alles was nach einer ¼ Stunde noch am Boden liegt, gammelt im Wasser. Das Siehst Du dann an Deinen Nitrit und Nitrat Werten.

Beobachten, beobachten, beobachten…
Viel Erfolg!
Mfg Tom

Knut
26.11.2007, 06:58
Hallo,
alles was nach einer ¼ Stunde noch am Boden liegt, gammelt im Wasser. Das Siehst Du dann an Deinen Nitrit und Nitrat Werten. Nitrit sollte eigentlich auch bei zu viel Futter nicht auftreten, ausser es gibt einmalig eine Spitze durch zu viel Nitrit, weil die Bakterien nicht ausreichen um die Mengen zu verarbeiten. Bei regelmäßig zu viel sollte eigentlich kein Nitrit auftreten, wenn doch, dann hat das andere Ursachen.
Nitrat wird steigen, wenn die Pflanzen nicht alles Nitrat aufnehmen können und/oder sich noch keine simultane Nitratatmung etabliert hat.
Ob das Futter dabei von den Fischen gefressen wird oder ob es am Boden vergammelt ist egal.

Gruß Knut

KatiG
26.11.2007, 14:40
Hallo Frank!

Mit der Angabe "jeden Tag und einen Tag Pause" fährst du meiner Meinung nach ganz gut. Setz auch ruhig mal 2 Tage aus. Wie die anderen schon schrieben: weniger ist manchmal mehr und verhungern werden dir deine Fische so schnell nicht.

Wobei du evtl. etwas drauf achten solltest, dass deine Welse genug Futter abbekommen, wenn du später noch weitere Fische für die obere Beckenregion einsetzen möchtest, die das Futter womöglich wegschnappen, bevor es am Boden ankommt... :zwinker:

Viele Grüße, Kati

Kleiner
15.12.2007, 09:09
Hallo meine Lieben,
mal wieder habe ich eine Frage, bei der die Meinungen extrem außeinandergehen!
Wie offt füttert ihr eure Fische am Tag?
Bis jetzt habe ich es so gehandhabt das ich 1 mal am Tag füttere und 1 die woche eine Pause mache, jetzt lese ich schon wieder wo man soll mehrfach am Tag füttern...

Ralf
15.12.2007, 11:25
Hallo,

mit der Frage habe ich mich auch schon beschäftigt und entsprechend gepostet.
Gerne kannst Du auch die Meinungen aus den Beiträgen durchschauen.

Die Beiträge findest Du unter:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1763

Kleiner
15.12.2007, 12:41
DAnke Ralf habe ich nicht gesehen