PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe für Rückwand ?

Astrid.S
15.11.2006, 21:47
Hi, lebe ja im Moment im Chaos, seit mein 240 l Becken undicht geworden ist.

---Bilder nicht mehr verfügbar---

Ist halt alles nur " reingeworfen". Eine Foto - Rückwand , wie ich sie vorher hatte, möchte ich nicht mehr - aber durchscheinende Tapete find ich auch nicht schön. Am liebsten wäre mir ein mittelblauer Hintergrund, aber ich weiß nicht, welche Farben da für Glas so geeignet sind - oder habt Ihr da andere Vorschläge ? ( Lebendgebärende und Antennenwelse + ein noch unbekannter Babyräuber)

Viele Grüße
Astrid

Prinzessin Lea
15.11.2006, 23:09
Hallo Astrid

Bei unserem grossem Becken haben wir eine blaue Folienrückwand aus dem Handel genommen sie verleiht dem Becken Tiefe und sieht toll aus.

Gruss
Petra

Andreas W
15.11.2006, 23:11
Hallo Astrid,

ich habe eine zeit lang ein Schwarzes Spannbettlaken hinter das Aquarium gespannt. Das sah recht gut aus. das könnte man sicher auch mit nem blauen Laken machen. Du könntest auch einen Karton mit einem blauen Müllsack sauber bekleben und hinter das Becken stellen.

Gruss Andreas

Steatocranus sp red eyes
16.11.2006, 07:29
Hallo

auch blaue Abtönfarbe geht für diese Zwecke. Damit kannst du dir Rückwand bestreichen.

Joogie
16.11.2006, 08:46
Hi,

ich habe meine kleinen Aufzuchtbecken und das große Malawi mit Acrylfarbe blau gestrichen. Macht nicht viel Arbeit und ist meiner Meinung nach eine echte und gute Alternative zur "geliebten" Fotorückwand.

bubble
16.11.2006, 16:17
Hi Astrid!

Ich habe bei einigen meiner Becken einfach eine 1-2cm dicke Styroporplatte auf das Maß der Rück- bzw. Seitenscheibe zugeschnitten und diese dann in der gewünschten Farbe bemalt (wasserfester Filzer) oder mit grünem/ blauem/ schwarzem Papier beklebt. Das Ganze dann hinter das AQ geklemmt = Rückwand + Isolierung in einem. :) Und wenn man sich mal an der Farbe satt gesehen hat, ist es auch ganz einfach austauschbar. ;)

LG,
Katrin

Justy
16.11.2006, 22:25
Hallo,

bin zwar neu hier, aber von Glas verstehe ich was. Ich arbeite in einem Großhandel für Flachglas. Das Problem ist, wenn Du die Glasfläche mit einem herkömmlichen Lack, wie ihn auch der Autolackierer verwendet besprühst, lässt sich nach einiger Zeit die komplette Lackfläche. Den anderen Tipp mit der Dispersionsfarbe halte ich auch nicht für ideal. Was wenn mal beim Wasserwechseln etwas darüber läuft?

Eine wirklich dauerhaft beständige Lackierung können nur Profibetriebe ausführen, mit denen wir auch zusammenarbeiten. Aber wie gesagt das ist dann dauerhaft. Nix mehr mit mal eben wechseln oder entfernen.

Das würde ich mir gut überlegen. Wenn Du das aber trotzdem machen willst, kann ich Dir gern weiterhelfen.

Gruß aus Göttingen

Rolf

Andreas W
16.11.2006, 22:34
Hallo,

was mich allein schon davon abhalten würde eine Scheibe zu lackieren, wäre schon, dass wenn ich mir die ersten Kratzer in der Front eingefangen habe in der Lage bin das Becken drehen zu können und die kratzerfreie Rückscheibe dann vorne habe. Wie auch schon geschrieben, kann man recht schnell die Rückwandfarbe ändern wenn man sich an der alten "sattgesehen" hat.

Gruss Andreas

Astrid.S
16.11.2006, 22:42
Hi , Danke für die vielen Antworten.
Mit den Folien will ich nicht mehr, weil die immer Blasen bilden ( sieht man als dunkle Punkte). Habe auch schon flächig aufgetragenben Kleber probiert - nützt nichts.

Dauerhaft will ich auch nicht.

Ist zwar ein neues Becken und ich hoffe , ich muß es so schnell nicht umdrehen, aber man kann sich ja auch mal an einer Farbe über sehen. Ich denke ich werde Acryllack nehmen, den kann man dann mit einer Rasierklinge auch wieder entfernen.

Viele Grüße
Astrid

Feuermaul
14.03.2010, 15:51
Hallo alle miteinander,
Spiegel als Rückfront ist wohl absolutes Verbot. Oder???
Wenn ja, warum eigentlich?

Veronika2
14.03.2010, 16:07
Hallo!
Das reizt manche Bewohner zu ständigen Verteidigungsmaßnahmen und stresst unnötig.

Uwitsch
14.03.2010, 18:53
DC- Fix folie aus dem Baumarkt aufkleben , geht mit nem Fön super wieder ab.

common
14.03.2010, 20:34
Die armen Fische...
Erschrecken dann nicht nur an der Frontscheibe, wenn du rein kuckst, sondern auch noch hinten....:biggrin:
Dann wär mir der blaue Müllsack von Andreas noch lieber...:respekt:

Uwitsch
15.03.2010, 17:55
Warum ? Blau ist Blau oder ?

Ich persönlich finde ne richtige Rückwand schöner ...... das ist aber bekanntlich Geschmackssache

common
15.03.2010, 19:29
Hey Uwe, dein Beitrag war nicht gemeint, sondern der von Peter mit dem Spiegel....
Ich hab in fast allen Becken ne Rückwand, eine ist aussen aufgeklebt...
In (längst) vergangenen Zeiten war ich Fan von durchgängigen Rückwänden,
also wo sich die Inneneinrichtung des Beckens in einem selbstgebastelten
Kasten hinter der "Heck"scheibe fortgesetzt hat....

Wäre heute eigentlich auch mal ne Idee, wenn man ausreichend Platz hat,
da mich ja damals immer sehr genervt hat, dass ich z.B. keine Möglichkeit hatte,
Planschnitte durch Steine zu machen, um sie dann vor und hinter der Scheibe
zusammen zu fügen wie eben auch mit Rinden, Wurzeln, Moos, Kies, Sand etc.