PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechterbestimmung

yvonne791
27.11.2007, 19:31
Hallo zusammen,

ich bin nun seit 14 Tagen glückliche Besitzerin zweier bol. Schmetterlingsbuntbarsche. Der Verkäufer konnte mir leider nicht sagen um welche Geschlechter es sich handelt da dies bei der Größe schwer zu sagen ist. Der größere Fisch ist stark revierbildend und verjagd den kleineren. Sagt das etwas darüber aus, dass es sich eventuell um 2 Männchen handelt? Ich möchte auf jeden Fall ein Paar (oder 2 Paare) haben, daher ist es sehr wichtig für mich um welche Geschlechter es sich handelt. Beim Männchen soll ja der 2. Flossenstrahl länger sein. Ich erkenne allerdings keinen Unterschied bei beiden. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Yvonne

justizia
27.11.2007, 19:43
Hallo Yvonne!
Vielleicht bekommst du die beiden Fische etwas schärfer geknipst. So ist eine Geschlechteunterscheidung recht schwierig.:)

yvonne791
27.11.2007, 19:58
:)

Ja, ist echt schwer die beiden überhaupt zu fotografieren. Leider halten die nicht still. Ich werde es aber nochmal versuchen.

yvonne791
27.11.2007, 20:12
So, ich habe nochmal versucht bessere Bilder zu machen. Die Fische wollten natürlich nicht so wie ich wollte, aber etwas erkennt man dennoch.

Liebe Grüße
Yvonne

galuhen
27.11.2007, 22:37
Bei dem größeren Tier würde ich mich sicher auf ein Männchen festlegen. Beim kleineren Tier bräuchte man schärfere Bilder um was genaues zu sagen.