PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondlicht

Pulcher
16.11.2006, 15:13
Huhu

Wollte mal fragen wer von euch Besitzer eines Mondlichtes ist und welchge Technik ihr dabei benutzt LED oder andere?
Hat ein Mondlicht ausser optischen auch noch einige praktische Nutzen etwa für Nachtfische?
Danke schon mal.

Gruss
Olli

Steatocranus sp red eyes
16.11.2006, 15:21
Hallo,

benutze ein selbstgebautes mit blauen LED.

Bei der Brutpflege haben unerfahrene Paare den Vorteil dadurch, dass sie Fressfeinde rechtzeitig erkennen. Nachtaktive Bewohner können besser beobachtet werden.

Frankma
16.11.2006, 15:22
Hallo Oli
Ich habe ein Mondlicht in 2 AQ und habe festgestellt das meine Schmerlen
nicht mehr so schreckhaft sind wenn das Licht aus oder an geht.
Als Mondlicht kann man sehr gut eine LED oder Kaltlichtkathode verwenden.
Ich habe bei mir in die Abdeckung einen hochflexiblen Lichtschlauch für innen und außen,
in die Abdeckung eingebaut.
Was den Vorteil hat, dass so das ganze Aquarium gleichmäßig mit einem schwachen Blau beleuchtet wird.
Ich lasse das Mondlicht eine habe Stunde bevor das Licht aus geht über eine Zeitschaltuhr einschalten,
was den Vorteil hat, dass die Fische sich nicht mehr erschrecken wenn die Beleuchtung aus geht.
Am Morgen geht es dann genau anders herum, erst geht das Mondlicht an und dann die Beleuchtung.
Man erhält die Lichtschläuche als Meterware in Elektronikfachmärkten und kann sie exakt der Größe der Abdeckung anpassen.
Die oben abgebildete ist ein "Fertigpaket", Länge ca. 6 m, Preis ca. 10 - 12 Euro. Es gibt sie auch als Meterware als Bastelpack

---Bilder nicht mehr verfügbar---

Pulcher
16.11.2006, 15:29
Huhu Frank

Sieht toll aus das wird dann wohl auch die lösung meiner Wahl.

:biggrin: obwohl sechs meter dann doch etwas zuviel wären aber werd mich mal in der Weihnachtsschmuckabteilung umsehen.

:top: Gruss und Dank :wink:
Olli

Frankma
16.11.2006, 15:32
Hallo Oli
Du bekommst die schläuche auch als Meterware im Baumarkt

thomas-p
16.11.2006, 18:23
Hallo,

ich benutze Zeitschaltuhrgesteuerte LED der Firma hydor. Diese kann man unter Wasser mit einem Saugnapf befestigen.
Sie haben 4 LED in sich und werden über einen Kugelsaugnapf punktuell ausgerichtet.

Ich benutze zwei Stück in meinem 200cm Becken. Eins im Schwimmbereich (blau) und ein in den Pflanzen (grün).

Naias
17.11.2006, 18:50
Original von Pulcher
Wollte mal fragen wer von euch Besitzer eines Mondlichtes ist und welchge Technik ihr dabei benutzt LED oder andere?
Hat ein Mondlicht ausser optischen auch noch einige praktische Nutzen etwa für Nachtfische?

Huhu,

hab eins mit weißen Leds (find ich am natürlichsten) im Becken in dem ich nachtaktive Welse hab. Ist aber nur 1ne Stunde vor dem Lichteinschalten am Morgen und 2,5 Stunden am Abend nach der Tagbeleuchtung an und auf schwächster Stufe gedimmt. Hab meins fertig über Ebay bestellt, ist ja nicht so teuer und ich bin zufrieden damit.

@Frank
nette Weihnachtsbeleuchtung *duckundwech*:

Gruß
Susanne