Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planarien schädlich für Garnelen
kalle1302
14.10.2006, 18:29
Habe eine Frage ,ob Planarien ( Scheibenwürmer ) schlecht sind für Garnelen .Wie kann ich etwas gegen Sie tun ,aber bitte ohne Chemische Keule ,denn ich möchte mein Garnelenbecken nicht unbedingt leer räumen .Also wer kann mir mit Rat und Tat helfen
Karl -heinz aus Einbeck
Schmerli
14.10.2006, 19:32
Hallo Karl-Heinz,
Planarien können sich wohl unter Umständen schon am Garnelennachwuchs vergreifen.
Ich denke, es wird nicht sehr viel helfen außer die chem. Keule. Die meisten haben die Geschichte mit Flubenol (Tierarzt) in den Griff bekommen evtl. meldet sich noch jemand wegen der Dosierung.
Ich möchte dazu aber noch sagen, ich habe in fast allen meinen Wirbellosenbecken Planarien und konnte bisher noch keinen Verlust beim Nachwuchs feststellen. Ich denke, so lange sich die "Würmchen" nicht explosionsartig vermehren (tun sie gerne bei regelmäßigem Füttern von Flockenfutter bzw. Futtertabletten), kann man evtl. mit einer geringen Anzahl leben.
Ich tu es zurzeit wenigstens noch.
LG
Kerstin
Casa Carota
14.10.2006, 20:21
Hallo,
in einem Becken hatte ich viele kleine, ganz dünne weiße Würmchen. Planarien waren es wohl nicht. Da die CPOs sie nicht fraßen, hab ich mal 2 kleine Zwergpanzerwelse in das Becken gesetzt.
Die Würmchen sind nicht mehr zu sehen.
Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?
Und: wie schleppt man sich Planarien ein?
@ Kalle: Hallo Kalle, ich freu mich sehr dich hier zu sehen, schön, dass du dich hier angemeldet hast :klatsch:
Hallo
Schau doch mal hier (http://www.wirbellose.de/planarien/) da gibt es auch eine Bauanleitung für eine Planarienfalle und der Hinweis auf Planarienköder.
Hallo,
ich würde dem Link von Frankma folgen.Mit Flubenol im Becken wird jede Schnecke das zeitliche segnen.(Nebenwirkung?)Meine Meinung ist,nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Schmerli
14.10.2006, 21:27
Huhu,
aus den "Spatzen" werden aber ganz schnell "Geier" :-) Meine Meinung ist, eine hohe Populationsdichte von Planarien (hier meine ich nicht nur 10 - 20 Tiere) wird man nicht anders "bekämpfen" können. Das zeigt die Erfahrung verschiedener Wirbellosenhalter.
Im Notfall kann ich die Schnecken für den Zeitraum der Behandlung umsetzen. Obwohl es scheinbar nicht unbedingt zum Tod der Tiere kommen muss, oftmals ist zu lesen, die Schnecken haben eine solche Behandlung überlebt.
@FrankMa die Planarienfalle ist grundsätzlich vielleicht erstmal hilfreich - aber was ist denn mit den Eiern, aus denen fertig Jungtiere schlüpfen? Im Prinzip müsste man dann ständig die Falle in "Betrieb" haben?
Hier noch etwas zu lesen:
http://www.garnelenkrankheiten.de/planarien.html
Wie gesagt, sollte es sich bisher um einzelne Tiere handeln, würde ich erstmal das Füttern mit Flockenfutter und Futtertabletten einstellen und soweit es geht absammeln. JEDOCH aufpassen beim Absammeln, man darf die Tiere nicht teilen oder verletzen, diese Stücke leben weiter.
LG
Kerstin
Hallo Kerstin
Wie ich grade gelesen habe hilft Flubenol auch nicht gegen die Eier, so das ich die Planarienfalle benutzen würde. Was dann den Vorteil der Biologischen Seite hat.
Huhu
Empfehle Paradiesfische oder andere Makropoden. Obacht mit den Junggarnelen kann es dann unter Umständen auch Essig sein. :engel:
Gruss
Olli
Hallo Kerstin,
ich musste bei meinen Tieren mit Flubenol behandeln...der verlust dabei lag bei geschätzten 300 TDS...soll heissen,der komplette Bestand an Schnecken hatte sich erledigt.Deswegen,würde ich niemandem empfehlen,so ein Mittel gegen Planarien einzusetzen.
Original von Pulcher
Huhu
Empfehle Paradiesfische oder andere Makropoden. Obacht mit den Junggarnelen kann es dann unter Umständen auch Essig sein. :engel:
Gruss
Olli
Hallo Olli,
eine gewiss saubere Lösung.Nur was passiert mit den Tieren ,wenn sie gross werden bzw generell nicht in ein kleines Becken passen?
Schmerli
14.10.2006, 21:44
Huhu Frank,
aus diesem Grund wird Flubenol ja auch nachdosiert :-) Da bleibt es ja nicht bei einer einmaligen Dosierung.
Aber ich möchte hier jetzt nicht ein "Medikament/Chemie" in den Himmel heben. Sicherlich ist eine natürliche Vorgehensweise dieser immer vorzuziehen. Da sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen und für sich selbst entscheiden.
Nur ich denke, wenn du ein Becken mit einer richtig großen Anzahl von Planarien hast und darin einen Stamm Garnelen mit entsprechendem Nachwuchs, würde man sicherlich zu der schnelleren Lösung greifen.
EDIT:
Es kommt sicherlich auf die Situation an, wenn ich bei meinem Japanstamm Verluste aufgrund von Planarien zu verzeichnen hätte, sorry - aber ich persönlich würde dann eher die Schnecken "opfern" oder halt umsetzen (die Möglichkeit gibt es ja).
LG
Kerstin
Original von Schmerli
EDIT:
Es kommt sicherlich auf die Situation an, wenn ich bei meinem Japanstamm Verluste aufgrund von Planarien zu verzeichnen hätte, sorry - aber ich persönlich würde dann eher die Schnecken "opfern" oder halt umsetzen (die Möglichkeit gibt es ja).
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
sicherlich muss man Prioritäten setzen.Was bei so einem Stamm nun keine Frage ist.Nur mag ich es nicht,es als das Mittel gegen Planarien anzupreisen.
Huhu Frank
Das Argument ist schon richtig man sollte sich die Tiere dann kurzfristig bei Bekannten oder bei seinem Stammhändler ausleihen. Tiere nur für kurzfristige Pflegemassnahmen zu kaufen ist sicherlich keine Lösung, wenn man den richtigen Lebensraum nicht auf Dauer zur Verfügung stellen kann.
LG
Olli
Corydoras99
14.10.2006, 23:18
Apropos Garnelen...heute bei *** ******* gewesen,da halten sie zwerggarnelen verschiedener farben in einem Becken! Wissen die nicht,daß die sich dann untereinander verpaaren? :frown:
Grüßsse
Cory99
Casa Carota
14.10.2006, 23:20
Hallo Cory,
das muss nicht der Fall sein.
Nicht alle Zwerggarnelen können sich untereinander verpaaren.
BEASTIEPENDENT
15.10.2006, 00:40
FrankMas Link bietet mehrere Möglichkeiten, ansonsten gäbe es noch die Knoblauchkur. ;)
Darf ich auf einen anderen Thread verweisen, wo ich mich dazu schon ausführlich geäußert hab? ---Link nicht mehr verfügbar--- , der zweite hier: ---Link nicht mehr verfügbar---
Mittlerweile habe ich gelesen, dass mehr als drei Stunden nix bringen soll, dann seien die Wirkstoffe "verbraucht"... So hat man immerhin mal eine Angabe zur Zeit. ;)
Original von Schmerli
Im Notfall kann ich die Schnecken für den Zeitraum der Behandlung umsetzen. Obwohl es scheinbar nicht unbedingt zum Tod der Tiere kommen muss, oftmals ist zu lesen, die Schnecken haben eine solche Behandlung überlebt.
Hallo,
allerdings wäre ein Separieren und anschließendes Zurücksetzen der Schnecken einer effektiven Planarienbekämpfung alles andere als zuträglich, da Schnecken bekanntlich die Planarienüberträger Nr 1 sind.
Abgesehen davon, gehört zu einer Flubenolbehnadlung ja auch, dass man den Boden durchwühlen muß, damit der Wirkstoff so auch in den Bodengrund eindringen und dort wirken kann...was aber eben auch miteinschließt, dass er sich im Bodengrund ablagert.
Würde man also nach der Behandlung Schnecken wieder in diesen belasteten Bodengrund zurücksetzen, würde man vermutlich den gleichen Effekt haben, den ein belassen der Schnecken im Aq unter der Flubenolbehandlung auch erzielt hätte.
LG
Ygra
Schmerli
15.10.2006, 12:57
Huhu,
yep, da stimme ich dir zu. Also würde es dann heißen, "Augen zu und durch" :-)
LG
Kerstin
Hallo
So nu hab ich mich schon zum 2. mal registriert hoffe mich schmeißt nicht schon wieder wer raus :-)
Ich weiß nicht wie aktuell und Akut das Planarienproblem ist. aber wenn es noch interessiert kann ich gerne mal meine Erfahrungen im Umgang mit Planarien,Garneleen, Krebsen und Flubenol schildern.
Habe schon oft welche gehabt und viel ausprobiert.
allerdings ist es schon viertel nach 12 und das ist mir für einen so Langen Text zu Spät.
Also bei interesse schreiben. Hab auf viele fragen und argumente die hier auftauchten Antworten
gruß PAtrick
@casacarota
was ist mit dem GÖ stammtisch???
BEASTIEPENDENT
18.10.2006, 01:15
Original von neop13
Ich weiß nicht wie aktuell und Akut das Planarienproblem ist. aber wenn es noch interessiert kann ich gerne mal meine Erfahrungen im Umgang mit Planarien,Garneleen, Krebsen und Flubenol schildern.
Das ist und bleibt ja eigentlich immer aktuell. ;)
allerdings ist es schon viertel nach 12 und das ist mir für einen so Langen Text zu Spät.
Dann schreib das mal die Tage, wenn Du Zeit und Ruhe dafür hast.
Fischfee
18.10.2006, 06:33
Also ich hatte in meinem kleinen 12er Becken auch Planarien drin
ich habe den den Besatz (Red Fire) umgesetzt und den Kies ausgekocht.
Seit dem hab ich Ruhe vor den "Biestern"
Wenn man das Becken natürlich nicht leeräumen möchte
dann würde ich es auch mit der Planarienfalle versuchen
Chemische Keulen möchte ich persönlich bei meinen Becken
nur zum Einsatz bringen wenn nix andres mehr möglich ist.
nanaglen2001
19.10.2006, 08:01
So ich schalt mich auch mal ein. Ich hab heute Planarien in nem becken entdeckt das grad mal 7 Wochen läuft :hammer: :hammer:
Sind zwar noch recht klein, aber ich hät schreien könne, weil mir prompt die Bilder von planarienverseuchten Becken in den Kopf schossen die ich mal gesehen habe, und Kinners die waren übelst verseucht.
Ich möcht nun ein währet den Anfängen Ding durchziehen.
Wie siehts mit: Innenfilter raus, weiterlaufen lassen, und Kaliumpermanganat rein, aus?
Kaliumpermanganat vernichtet doch so ziemlich alles.
Ich würde selbstverfreilich Gewehr bei Fuss daneben sitzen, und bei den geringsten Anzeichen des Unwohlseins der Fische nen mörderischen WW machen....
Ist dat ne machbare Idee?
Schnecken, ein paar Posthörner würde es eventuel dahinraffen.
Planarien im Schneckenbecken naja, datt Dingen putzen wäre nicht so tragisch, da es eh nur ein nacktes AQ mit HMF und nem Batzen Schwimmpflanzen ist.....
Wie kann ich denn dafür sorgen das die Schnecken von ihren Planarien befreit werden?
kalle1302
16.11.2006, 15:30
Planarien sind doch schädlich für Garnelen
Sie vermehren sich bei ausreichender Fütterung
sehr schnell und sind dann eine Plage ,die man
nicht mehr in den Griff bekommt und somit
für frisch gehäutete Garnelen eine große Gefahr
weil Sie über die Tiere herfallen ,weil diese
durch die Häutung sehr geschwächt sind
Ich musste mein Becken mit 220Litern leer
räumen und bin am überlegen,ob ich überhaupt noch
einen Bodengrund in das Becken mache ,weil ich nicht
möchte das ,das selbe noch einmal passiert
Gruß kalle
Edit Thema zusammengefügt Frankma
Hallo,
darf ich mal fragen was ihr füttert? (an die die Planarien haben)
Ich hatte das Problem auch und sie haben sich rasend vermehrt. Bis mein Fischhändler mal sagte das die wohl total auf Staubfutter oder auch diese gepressten Tabs abfahren. Seit dem füttere ich nur noch gröbere Sachen wie z.B. Granulat und bei mir hat das geholfen. Mittlerweilen sind sie sogar ganz weg.
Achso, ich konnte auch nicht beobachten das die an Garnelen gehen, ich konnte nur mal beobachten das sie ziemlich flink weggezuckt sind sobald sie von was berährt wurden. Also ich glaube nicht das sie schädlich sind, denn die schnellsten sind Planarien auch nicht.
Edit:
@Kalle: warum keinen Bodengrund?
Andreas W
16.11.2006, 20:27
Hallo Steffi,
ich habe ein paar Planarien im Garnelenbecken. An gepresstem kommen unter anderem Futtertabletten zu Einsatz.
Gruss Andreas
Michael H
16.11.2006, 22:46
Hallo,
Planarien stehen vor allem auf Fleisch.
Die Viecher schleppt man sich u.a. mit dem Frostfutter ein.
Die Eier der Planarien sind gegen Frost, Trockenheit usw. resistent.
Bei mir hat es sehr lange gedauert bis ich drauf gekommen bin das die Planarien für mein Garnelensterben verantwortlich waren.
Schmerli hat mir damals den entscheidenden Tip gegeben. Später konnte ich es selbst beobachten, wie eine giftschleimige Planarie der Garnele auflauert und sie von vorne im Brustbereich attackiert :mad:.
Ich habe dann mit allen Mittel versucht meine Becken von Planarien zu befreien.
Zuerst kam immer die Falle.
Als Köder hat sich ein Stückchen Fleischwurst als geeignet erwiesen :biggrin:.
Nachdem ein Großteil der Tiere mittels Falle erledigt worden war kam dann Flubenol zum Einsatz.
Flubenol ist m.E. auch die einzige Möglichkeit ein Becken von Planarien zu befreien, ohne es zu räumen.
Grüße
Micha
Hallo,
das man sich Planarien primär mit Frostfutter einschleppt zweifle ich mittlerweile wirklich an.
bei uns laufen drei Aquarien, die ausschließlich mit Lebend- und Frostfutter befüttert werden, diese Becken haben noch nie eine Planarie gesehen, dafür haben wir in einem Aquaterrarium Planarien, in dem nur sporadisch Frostfutter , ansonsten pflanzlich gefüttert wird.
Dies ist allerdings auch das einzige Becken, in dem schon mal Pflanzen direkt eingesetzt wurden, will heißen, normalerweise genießen bei uns alle neuen Pflanzen nach normaler Wässerungszeit ein intensives Bad in Mineralwasser um so das Risiko des Einschleppens zu minimieren.
In eben diesem Aquaterra haben wir aber einige Pflanzen ohne dieses obligatorische Mineralwasserbad eingesetzt und nu tummeln diese Würmer sich dort.
Von insgesamt 12 laufenden Aquarien und Aquaterrarien ist es das einzige Becken mit Befall.
Auch Schnecken schließe ich mittlerweile aus, da aus dem befallenen Becken mehrfach Schnecken in ein anderes Aq umgesetzt wurden ( natürlich bevor wir den Befall entdeckten) und trotzdem ist dieses andere Aq planarienfrei.
Mir scheint das Einschlepprisiko über Pflanzen daher wesentlich größer
Auch interessant übrigens, dass der Befall die Vermehrung der dort lebenden red Fire in keinster Weise zu beeinträchtigen scheint, es gibt immer ( wirklich viele) Garnelen jeden Alters in diesem Becken
LG
Ygra
Michael H
18.11.2006, 23:06
Hallo Ygra,
es gibt gewiss verschiedene Möglichkeiten sich Planarien einzuschleppen.
Futter, Pflanzen, Schnecken, Kescher und alles wo ein Ei anhaften kann.
Ich vermute das es bei mir am Frostfutter lag, da in dem Zeitraum des ersten Auftretens, der Planarien, weder neue Tiere noch Pflanzen in meine Becken gekommen sind.
Zur Garnelenvermehrung im Becken kann ich nur sagen das sich der Bestand meiner WhitePearls währen der Planarienplage stark reduziert hat. Nach knapp zwei Monaten im gleichen, planarienfreien Becken hat sich die Population vervielfacht.
In eben diesem Aquaterra haben wir aber einige Pflanzen ohne dieses obligatorische Mineralwasserbad eingesetzt und nu tummeln diese Würmer sich dort.
Die Eier der Planarien sind offensichtlich auch gegen ein Bad im stark sauren Milieu resistent.
@ Cindy
Also ich glaube nicht das sie schädlich sind, denn die schnellsten sind Planarien auch nicht.
Normalerweise sind Planarien harmlos, obwohl sie eindeutig zu den "Fleischfressern" gehören. Fleisch heißt dabei Fischeier, kleine Fischbrut, aber auch frisch gehäutete Garnelen und Krebse. Garnelen und Krebsbestände können sie bei starker Vermehrung der Planarien auch günzlich ausrotten, weshalb diese Biester mir als Krebs- und Garnelen-Züchter schon einiges Kopfzerbrechen bereitet haben.
Quelle
http://www.wirbellose.de/planarien/
Grüße
Micha
Original von Gotcha
Zur Garnelenvermehrung im Becken kann ich nur sagen das sich der Bestand meiner WhitePearls währen der Planarienplage stark reduziert hat. Nach knapp zwei Monaten im gleichen, planarienfreien Becken hat sich die Population vervielfacht.
*nickt* ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass sich Planarien extrem störend auf die Vermehrung der Garnelen auswirken und dieser Meinung bin ich nach wie vor, es erstaunt mich nur, dass es bei den redfire in besagtem Becken wohl nicht so ist, ich mutmaße derzeit noch, dass die Planarien bisher ausreichend anderes, leichter zu erreichendes Futter zur Verfügung hatten, so dass sie bisher noch nicht gezwungen waren,
sich an Jungnelen zu vergreifen.
Die Eier der Planarien sind offensichtlich auch gegen ein Bad im stark sauren Milieu resistent.
Ja, das ist leider immer das Restrisiko, das übrig bleibt, aber zumindest kann man mit einer Mineralwasserkur vermeiden, sich schon geschlüpfte Exemplare einzuschleppen.
Mooskugeln scheinen besonders für einen derartigen Befall "anfällig" zu sein, in ihnen verstecken sich Planarien gerne.
LG
Ygra
welsandreas
19.11.2006, 10:32
HI
Planarien ist so ziemlich das letzte was man haben kann. In kleinen Becken kann man da eventuell noch was machen um sie wegzubekommen. Aber in grösseren Becken ist das schon schwieriger.
In meinem 12l Becken wo ich sie hatte hab ich sie wegbekommen.
Ich hatte alles rausgeschmissen was drinnen war. Das Becken richtig sauber gemacht. Mit Essigessenz. Danach das Becken noch 2 - 3 mal in der Spülmaschine. Dannach hab ich es so noch mehrmal asugewaschen.
Ich muss sagen da sind bis heute keine mehr drinnen.
Aber in meinem 340l becken hab ich immer einige wenige drinnen.
Ich habe auch gemerkt das wenn man viel Artemia füttert die Planarien sich vermehren wie der Teufel. Ist nur ne Beobachtung.
Der Fischer
19.11.2006, 11:36
Hallo!
In meinem Garnelenbecken sind kleine weiß-rosa Planarien verschwunden, nachdem ich die Garnelen eingesetzt habe. Ich denke sie wurden gefressen oder konnten dem Konkurrenzdruck nicht standhalten, da sie auch vorher nur sehr vereinzelt auftraten.
Mit anderen Planarien habe ich keine Erfahrungen.
Gruß!
Martin
@Gotcha: also ich habe die Efahrung gemacht das sie nicht an meine Garnelen zu schaffen gemacht haben, von daher kann ich das nicht bezeugen das sie sie ausrotten.
Ich habe keine mehr seit dem ich kein Staubfutter (auch Tabletten) mehr gefüttert habe. Sonst hatte ich nichts verändert.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.