PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr?

Pulcher
16.11.2006, 22:34
Huhu

Was lest ihr denn so wenn ihr nicht gerade Fish-TV schaut meine absoluten Favoriten sind zur Zeit:

Die Zwerge Markus Heitz
Krieg der Zwerge " "
Die Rache der Zwerge " "
Sanctum " "
Ritus " "
Elfenlicht Bernard Hennen
Die Elfen " "
Elfenwinter " "

Ausserdem lese ich sehr gerne alles was von Tom Clancy kommt und gute Fantasy sowieso.
Nun ihr

Gruss
Olli

Torsten
16.11.2006, 22:55
Halllo,

wenn ich dann mal zum lesen komme, bzw. mir die Zeit nehme lese ich am liebsten Eifelkrimis von Jaques Berndorf (meist im Urlaub). Ansonsten regelmässiig Tageszeitung.

Michael H
16.11.2006, 22:55
Hallo,

wie gross bist Du :lach: ?

Ich lese fast nur Sachbücher/Ratgeber/Lexika.
Eben immer zum Thema das mir gerade im Kopf rumschwirrt.
Wenn ich auf dem Flohmarkt Glück habe gibt es auch mal etwas antiquarisches in Sachen Aquaristik zu lesen.

Grüsse

Micha

Andreas W
16.11.2006, 23:00
Hallo,

abgesehen von Fachzeitschriften und Büchern stehe ich voll auf Harry Potter. Wenn Sandra mir nicht die Bände gerade vorliest.

Gruss Andreas

Casa Carota
16.11.2006, 23:05
Hey Fossi,

wann bitte liest Sandra dir vor? Im Skype ist davon leider nichts zu hören :herzlichlachen:

Ich lese leider nur selten, weil mir die Zeit fehlt.
Wenn dann wahnsinnig gern Stephen King.

Ich glaub, Harry Potter muss ich auch mal lesen, da stehen ja einfach alle drauf...

Pulcher
16.11.2006, 23:14
Huhu Fossi

:klatsch: Ja Harry Potter plus die Hörbücher und die DVD Collection und das obwohl ich 32 bin. :klatsch: Hab sogar schon Buch 7 vorbestellt.Gruss
Olli

KatiG
16.11.2006, 23:27
N'Abend!

Also, Harry Potter guck ich mir nur im Kino an. Ich lese sowieso nie ein Buch, wenn ich den Film schon gesehen hab... da bleibt dann die Fantasie bei mir irgendwie auf der Strecke...

Sonst bin ich eher so der Krimi/Thriller-Typ; hier einfach mal ein kleiner Auszug meiner bisher "konsumierten" Literatur:

John Grisham - alle bis auf die 2 neusten
Henning Mankell - fast alle Wallander-Krimis (falls die jemand kennt)
mein absoluter Lieblingsautor: Alan Folsom - Übermorgen; Des Teufels Kardinal; Stunde der Vergeltung (wahnsinns Bücher!!!)
und jüngst beendet: Der Schwarm von Frank Schätzing

Zur Zeit steht bei mir allerdings auch nur Fachliteratur auf'm Plan... Uni lässt grüssen! :smile

Viele Grüsse, Kati

Casa Carota
16.11.2006, 23:55
Hallo Kati,

der Schwarm steht auf meiner 'noch-lesen-Liste' ganz oben, meine Schwester hat es mir empfohlen. Noch liegt es bei unserem Papa.

Aber irgendwann greif ich es mir... wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe!

Fekete Horgony
17.11.2006, 00:14
Huhu,
ich lese am liebsten die Harry Potter Bücher, zwar schon zum x-ten male aber immer wieder gut.

Momentan lese ich grad' "George Orwell- Farm der Tiere".

Ansonsten interessieren mich Keltische Geschichten, Drachenkämpfe, Pferdebücher aus meiner Kindheit z.B. Blitz- Der Schwarze Hengst oder Britta und ihre Pferde und so weiter.

Genaugenommen lese ich eigentlich alles was ich unter die Nase bekomme :crazy: (Empfehlenswert: Der Schimmelreiter von Theodor Storm)

Gruß Sylvia

Pulcher
17.11.2006, 00:21
Huhu Marlis

Wenn Du möchtest kannst Du es von mir als Hörbuch haben.

Gruss
Olli

KatiG
17.11.2006, 00:55
Original von Casa Carota
Aber irgendwann greif ich es mir... wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe!

Huhu!
Das ist bei mir sehr praktisch: Je dicker das Buch, desto schneller les ich's.
Weiss auch nicht warum, kann dann irgendwie nicht mehr aufhören :crazy:

Der Schwarm als Hörbuch soll aber durchaus gut sein. Michael hatte das, er war nämlich zu faul zum Lesen :D

Grüsse, Kati

Sasa
17.11.2006, 07:11
Hallo,

also ich bin eine Leseratte und am liebsten mag ich historische Romane.

Im Moment ist Katia Fox/ Das Kupferne Zeichen dran.

Ansonsten mag ich noch Ted Williams, Ken Follet, Tanja Kinkel

Die Bücher von Dan Brown gefallen mir sehr gut, Illuminati und das Sakrileg.l

Ist manchmal echt schwierig abend das Buch hinzulegen und zu schlafen :crazy:

Also schon nett der Thread hier, da gibts mal Anregungen. :biggrin:

LG Sasa

Mephi
17.11.2006, 09:50
Hallo, das ist ja mal eine Thema für mich :biggrin: Ich bin nämlich eine absolute Leseratte und bei 4h Zugfahrt am Tag kann man einiges weglesen.

Neben Tageszeitung und diversen anderen Zeitschriften lese ich sehr gerne Thriller ( "Dämon" von M.Delany :top:) und Krimis ( Elizabeth George, Minette Walters).

Sehr gut fand ich "Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger- einfach phänomenal und bewegend.

Naja und sonst einfach alles, was mir in die Hände kommt :herzlichlachen:

Draconia
17.11.2006, 10:19
Alles Von Marion Zimmer Bradley...besonders gern die AvalonSaga.
Die Chronik der Vampire von Anne Rice.
Und Alles was mit Drachen zu tun hat . Wohlgemerkt die Tiere nicht die Windteile.
Zum guten Schluss hab ich noch ne gut gefüllte Erotikbibliothek die tatsächlich erst ab 18 ist :)

heiko68
17.11.2006, 11:12
Hallo @all!

Wenn ich mal zum Lesen kommen würde. Meine Rasselbande lasst da nicht viel Spielraum. Aber die Zeit für den Blick in die Tageszeitung nehm ich mir und natürlich die Zeitschrift Amazonas.
Und wenn ich mal meine Ruhe habe, dann lese ich am liebsten Wolfgang Hohlbein.

Sasa
17.11.2006, 16:45
Hallo Steffi,

Und Alles was mit Drachen zu tun hat .

Dann hast Du vielleicht auch "Eragon" von Christopher Paolini gelesen ?

Gibts auch eine Website von hier (http://www.randomhouse.de/dynamicspecials/eragon/site/index.html)

Beide Bücher waren toll zu lesen.

LG Sasa

Fischfee
17.11.2006, 17:00
Halloi
ch les momentan Sakrileg der Da Vinci code
ich hab den Film gesehen und er gefiel mir so das ich mir das
Buch auch noch gebe.
Hab nur leider nicht viel Zeit zum Lesen

Henry Wollentin
17.11.2006, 17:32
Huhu,

im Moment lese ich sehr wenig, wenn dann nur aquaristische Fachliteratur oder das Star-Trek-Magazin.

Früher habe ich wie blöd gelesen:

Fachliteratur über Fotografie, Orchideen und Kakteen
Karl May hoch und runter
Sience-Fiktion Bücher zu DDR-Zeiten
nach der Wende Star-Trek-Romane, wovon ich mittlerweile soviel zu Hause habe, dass ich mindestens 1/3 noch nicht gelesen habe.

Naias
17.11.2006, 19:06
Hallo,

also ich lese am liebsten Fantasy. Dieses Jahr hab ich mal wieder mehr gelesen. Also zuletzt zum x-ten mal Herr der Ringe - danach mag ich erstmal immer nix anderes mehr...

Und dann hab ich dieses Jahr schon verschlungen - im wahrsten Sinn des Wortes: Eragon, Narnia, Shadowmarch von Tad Williams, Tintenherz, die Neuesten von Terry Prachett...Ja, mehr fällt mir jetzt momentan nicht ein.

Die Vampirbücher von Anne Rice mag ich auch. Noch ein Tipp von mir: Ihr "Cry to Heaven" über einen berühmten Kastratensänger in Italien im glaube ich 17. Jhd. Sehr stimmungsvoll und mal ganz was anderes von ihr. Auch gut recherchiert.

Noch drei Tipps: Otherland von Tad Williams - fantastisch
und
Der His Dark Materials Zyklus von Phil Pullman - meines Erachtens gerade für Phantasy-Einsteiger geeignet....
Abarat von Cliff Barker - auch gaaanz toll

Gruss
Susanne

fradin
17.11.2006, 19:11
Hallo,

hab Sakrileg als letztes gelesen,von den neuen Büchern. Nun zum ca 7.mal "Das Boot" :biggrin:

welsandreas
17.11.2006, 19:21
Hallo

Ich lese oder hab gelesen. Die Herr der Ringe Bücher. Bin zwar dieser Story absolut verfallen aber da les ich die Bücher definitv nicht merh. Die sind da sehr langatmig.

Bei Harry Potter kann man es nicht lesen nennen. Die werden regelgerecht verschlungen.

Ansonst hab ich noch ältere Westernbücher die ich gerne mal lese.

Aber auch bei Konsalik sag ich nicht nein. Stephan King hab ich Carrie gelesen. Alles andere ist mir dann aber doch zu krank.

Was auch richtig toll war ist das Buch von Michael Crichton "Jurassic Park". Das ist mal richtig gut. Viel besser als der Film.

Dann von Ken Folett hab ich mir so manches Buch durchgelesen.

bubble
17.11.2006, 21:18
Huhu!

Lustich, passend zum Thema hab ich mir gestern seit längerem mal wieder den Lord of the Rings vorgenommen. Hab die englische Version vor Jahren mal von meinem Freund geschenkt bekommen und nie gelesen, weil ich's da grad schon paar mal auf deutsch durch hatte, aber jetzt komm ich endlich dazu.
Sonst les ich gern Krimis, Mankells Wallander vorallem.
Illuminati und Sakrileg hab ich mir letzten Winter als Hörbuch reingezogen, hat auch was, kann man nebenbei sogar noch produktiv sein, Geschenke basteln, Schal stricken, ... ;)

Liebe Grüsse,
Katrin

Fekete Horgony
17.11.2006, 21:58
Hallo Andreas,
stimmt, Konsalik ist auch genial, hab ich vergessen in meiner Auflistung zu erwähnen. Welchen Konsalik findest du am besten?
Gruß Sylvia, die sich darüber freut, das es noch Menschen gibt die Konsalik lesen...

welsandreas
17.11.2006, 22:23
HI Sylvia

Ich hab gerade mal im BücherregaL gestöbert.

Ich Liste mal alle Konsalik Bücher auf die ich habe*gg*

Leila, die Schöne vom Nil
Die Erbin
Ein Komet fällt vom Himmel
Der Himmel über Kasakstan
Die Rollbahn
Es bleib nur ein rotes Sgeel
Ein toter Taucher nimmt kein Gold
Ich beantrage Todesstrafe
Kosakenliebe
Alarm! Das Weiberschiff
Geliebte Korsarin
Viele Mütter heissen Anita
Aus dem nichts ein Neues Leben
FronttheaterLiebe am Don
Bluthochzeit in Prag
Ein Kreuz in Sibirien
Das Regenwaldkomplot
Das Schloss der blauen Vögel
Ein Mann wie ein Erdbeben
Liebe auf heissem Sand

So das waren?die wo ich habe. Glaube bei meinem Vater sind auch noch einige. Besser gesagt die sind eigentlich ehe alle von ihm.

Was mir aber sehr gut gefüllt sind auch die Kriegsgeschichten darunter. Diese Scildert Konsalik sehr gut.

Da fällt mir ein ich hab auch noch ein schönes Buch von Wolfgang W. Parth

Vorwärts Kameraden wir müssen zurück.

Fekete Horgony
17.11.2006, 22:56
Huhu Andreas,
soviele hab ich nicht :frown:
Müsste jetzt meine ganzen Schränke auseinander pflücken um zu schauen welche ich hab.
Aus dem Kopf weiss ich nur:

Die Tochter des Teufels
Ein Sommer mit Danica
Unternehmen Delphin
Der Arzt von Stalingrad
Strasse durch die Hölle
Das Teufelsweib
und noch ein paar...
Gruss Sylvia

welsandreas
17.11.2006, 23:15
Hi Sylvia

Ja ich hatte mal alles durchgeschaut da ich mich nicht mehr an alle erinnert habe. ISt schon ca 7 Jahre her als i ch die Bücher las.

Ich hab mir aber schon wieder einen genommen und lese. :biggrin:

BEASTIEPENDENT
18.11.2006, 12:23
Da ich nu' die bisherigen 30 Bände "Rad der Zeit" durchhabe, "Inkheart" (auf dt. Tintenherz?) und parallel "Kinder dess Weltalls" von Hoimar von Dithfurth. Zwischendurch eingeschoben hatte ich nochmal "Hot Zone" (über Ebola), weil ich das unbedingt nochmal lesen wollte, so spannnd, darum endlich selber bestellt. Danach kommt "Die wilden Tiere in der Stadt" von Stefan Ineichen.

Ansonsten täglich Spiegel-Online, Bildblog und diverse weitere Nachrichtenseiten und Wirbellose-Foren sowie wissenschaftliche Arbeiten u.ä. über Krabben...

Sonst gern SciFi/Fantasy/Horror, GEO, eigentlich aber alles. Als Jugendlicher habe ich locker 100 Bücher im Jahr gelesen, dafür habe ich heute leider keine Zeit mehr... :( Aber _einige_ Zeit nehme ich mir inzwischen wenigstens wieder zum Lesen.

Naias
20.11.2006, 12:31
Hallo,
Original von BEASTIEPENDENT
"Inkheart" (auf dt. Tintenherz?)

hmm, also das Tintenherz das ich meine ist ja ein deutsches Buch von Cornelia Funke. Aber könnt schon sein dass es in der Übersetzung so heisst....

Aaaaber, ich hab ja ein paar ganz Wichtige vergessen... na ja, Lesen war schon immer die Droge für mich, da komm ich ins Schwärmen :baby:

Also gelesen hab ich auch noch dieses Jahr:

- den Artemis Fowl Zyklus. auch was für alle Elfen-Fans, aber mal anders ;) Kennt den jemand hier?

- mal wieder die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren, immer wieder wunderschön!

- ein paar von Bill Bryson, kennt den jemand? Ist jetzt kein Fantasy sondern mehr Richtung Reisetagebuch, aber super gut geschrieben und total witzig und man lernt noch viel über andere Länder mit echten Insider-Tipps falls man doch mal hinkommt...Für alle Australienfans: Down Under. Für alle Outdoor Freaks: a Walk in the Woods

- jaaa, und mal wieder Rumo von Walter Moers. Totaler Irrsinn das Buch, eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Was der sich alles ausdenkt und dann noch so phantastisch schildert, Neid, Neid, Neid....Seine anderen mag ich auch sehr (Stadt der träumenden Bücher, Käptn Blaubär, Ensel und Krete.) Aber keins kommt doch ganz an Rumo ran finde ich.

Ach ja, Potter mag ich auch, ist sowieso ein Phänomen, selbst meine Mutter freut sich auf jeden neuen Band!

Gruss
Susanne

BEASTIEPENDENT
20.11.2006, 13:53
Original von Naias
hmm, also das Tintenherz das ich meine ist ja ein deutsches Buch von Cornelia Funke. Aber könnt schon sein dass es in der Übersetzung so heisst....
Yep, das isses. Hab gerade eine Ankündigung für ein Musical gesehen und da heisst es so und auch die Autorin stand nochmal dabei.

Draconia
20.11.2006, 18:01
@ sasa Jep hab eragon gelesen...warte jetzt auf die erscheinung des 2. teils als TB.

Irgendwie hat mich nur der Schluss enttäuscht...so abgehackt...

skyhusky
20.11.2006, 19:01
Ich der grosse Leser ? :herzlichlachen:

Nö bin ich nicht. Ausser Zeitschriften aus der Aquaristik, Focus , Stern, PM , W. der Wunder oder Tageszeitungen. Die letzte Serie die ich komplett gelesen habe bis zum 4 Band Ist Die Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein und Eragon.

Mephi
20.11.2006, 20:22
Hallo,

die Chronik der UNsterblichen habe ich auch gelesen, fand ich ganz interessant. Obwohl- ich lese zwischen immer mal wieder Holbein gerne :biggrin:. Das ist mal immer wieder was anderes. Nur Anubis von ihm hat mir nicht ganz so gefallen, da für mich am Ende sehr viele Fragen offen waren und das mag ich an Büchern ja gar nicht.

Zur Zeit habe ich Anne Holt. Sie schreibt Krimis. Was ich bei ihr sehr schön finde, dass sie auf die einzelnen Charaktere und ihr Leben mit eingeht und nicht alles nur mal so nebenbei erwähnt. Es ist sehr komplex und dies finde ich sehr schön.

Ansonsten habe ich mir jetzt auch Bücher von Nick Hornby besorgt, da mir der Film "About a Boy" sehr gut gefallen hat.

bubble
20.11.2006, 21:25
Huhu!
Original von Naias
- ein paar von Bill Bryson, kennt den jemand?
Jaaa! Ich hab Notes from a big country gelesen, sehr amüsant und witzig geschrieben, muss man zwischendurch sehr viel Schmunzeln und immer mal wieder laut lachen, die Formulierungen sind halt manchmal einfach zu köstlich.
Das ist aber kein Roman, sondern eine Sammlung von Zeitungskolummnen, die er geschrieben hat, als er wieder in die USA zurück kam, nachdem er zig Jahre mit Frau und Kindern in GB gelebt hat. Er beschreibt halt so Kleinigkeiten und Besonderheiten, die ihn in seinem Alltag in Amerika so beschäftigen. Echt lesenswert! ;)

LG,
Katrin

Sasa
22.12.2006, 08:54
Hallo,

ist ja mal eine ganze Zeit rum seit der letzten Antwort hier.

In der Zeit hab ich wieder einiges gelesen und fand die Bücher interessant.

Zum einen war es " Das kupferne Zeichen" von Katja Fox.
Darin handelt es sich um eine Junge Frau die schon seit ihrer Kindheit Schwertschmiedin werden möchte.

Danach habe ich " Die Gewölbe des Dr. Hahnemann" gelesen.

Dort möchte der Junge eines Porzelanmalers aus Meißen Arzt werden.

Hab mal hier die Kurzfassung:
Der Begründer der Homöopathie
Sachsen 1765: Der junge Samuel Hahnemann will ein berühmter Arzt werden. Schon früh
faszinieren ihn die dunklen Seiten der Medizin. Er sucht die Nähe zu mystischen Zirkeln
und unternimmt alles, um an eine Schrift des Paracelsus zu gelangen. Doch damit ruft
er einen geheimen Orden auf den Plan

Nun habe ich gerade Angefangen " Das Buch der Namen" von Jill Gregory, und Karen Tintori.

Am Anfang etwas schwierig zu lesen, weil viele Handlungsorte und Personen, aber mittlerweile spannend .

Und wenn ich mir draussen dieses Wetter anschaue, wird auch dieses Buch bald gelesen sein. Also schreibt mal nen bisschen, was ihr gerade so für Bücher lest.

LG Sasa

froefi
22.12.2006, 13:14
Hi Sasa,

ich lese momentan hauptsächlich High-Tech Thriller. Aber zwischen meinen knapp 2000 Büchern findet sich auch Weltliteratur, Belletristik und knapp die Hälfte sind Bildbände.
(Hauptsächlich Eisenbahn und Deutsche Kriegsmarine)

Mein derzeitiger Favorit: Clive Cussler, von ihm ist alles sehr lesenswert, man verschlingt die Bücher regelrecht. Kurzweil und Spannung garantiert.
Historische Ereignisse und phantasievolle Auswirkungen auf die Gegenwart und Zukunft.
Der Held "Dirk Pitt" schafft es z.B. die "Titanic" zu heben, findet die Bibliothek von Alexandria und den sagenumwobenen Schatz von Eldorado. Sind insgesamt 19 Bände, jeder für sich abgeschlossen, findet aber trotzdem immer wieder eine logische Fortsetzung.

Von Eric L. Harry, "Invasion" und "Außer Kontolle".
In "Invasion" wird der fiktive Dritte Weltkrieg beschrieben. China, auf der Suche nach Ressourcen, überfällt Russland und Europa.
Die alles entscheidende Schlacht steht in den USA bevor.
Das zweite Buch ist besonders Computerfreaks interessant.
Ein Supercomputer entwickelt ein Bewußtsein.
(So interessant, daß man es in einem Zug durchliest.)

Patrick Robinson, aber nur die ersten beiden Bände von ihm.
"Kilo Class" und "Nimitz Class", die folgenden Bände sind nur lauwarmer Aufguß. Leider überhaupt nicht zu empfehlen "Barracuda 945". (Rausgeschmissenes Geld)

Sehr anspruchsvoll, "Die Festung" von Lothar Günther Buchheim, das ist die chronologische Fortsetzung von "Das Boot".
Der dritte und abschließende Band "Der Abschied" ist leider nur was für Leute, die unbedingt wissen wollen, was mit dem "Alten" geschieht.
Buchheim wird mir persönlich darin zu politisierend und zynisch.

Weiterhin: Glenn Meade, die ersten vier Bände waren sehr gut geschrieben. Der Fünfte, "Wintermond", eher schwach.

James Cobb mit seiner Heldin "Amanda Garett", die in fünf Bänden, als Kommandeurin eines US Zerstörers verschiede Abenteuer in den vier Weltmeeren zu bestehen hat. Ich finde es interessant geschrieben, wie eine Frau auf einem doch eher ungewöhnlichen Posten "ihren Mann steht".

Anfangs immer ein wenig schwer in die Story reinzufinden hat man es bei Tom Clancy. (Der Autor von "Jagd auf Roter Oktober") - besonders gefallen haben mir "Operation Rainbow" und "Im Sturm".

Auch genial geschrieben, allerdings völlig mies verfilmt: Robert Harris - "Vaterland".
Deutschland hat 1945 den Krieg gewonnen und beherrscht ganz Europa. 1964 feiert man den 75. Geburtstag des Führers. Eine erschreckende Vision, die einen sehr nachdenklich macht.

Immer wieder gute Klassiker: K. Tucholsky, J. Ringelnatz uva.

Viele Grüsse
froefi

Schwämchen
22.12.2006, 13:55
Hallo,

Also Ich bin die Erste die sich Outet!!!

Ich lese gerne LTB und dann noch:

Aktuell lese ich gerade von Anne West: Warum Männer so schnell kommen, und Frauen nur so tun als ob. parallel dazu lese ich noch Die weisse Massai und noch etliche Bücher über Welse ( werde nach den Feiertagen meinem Bericht einstellen)

Unter anderem lese ich auch noch gerne Horroromane, Fantasie, Liebestragödien, Tageszeitung und noc andere lux Blätter.

Hmmm eigentlich quer durch den Garten ...

froefi
22.12.2006, 18:19
Hi Schwämchen,

mal ganz doof gefragt, was heißt LTB?

Litausche Taschenbibel?
Liebes Tagebuch?
Lehmann's Taschenbücher?
Leutnant Thorwalds Befehlsvorlagen?
Lärmpegelverordnung und tatsächliche Belastung?
Leipziger Tageblatt?

Ratlose Grüsse
froefi

cschweden
22.12.2006, 18:24
Hallo,

ich lese gerade zum x-ten mal Bernard Werber, "Die Ameisen" und "Der Tag der Ameisen". Ist ne nette Mischung aus entomologischem Sachbuch, Philosophie, Krimi und "sanftem" Horror geschrieben aus menschlicher und "ameisiger" Perspektive.

@froefi: Ich glaube, das Schwämchen meint das Lustige Taschenbuch.

Gruß,
Christian

froefi
22.12.2006, 18:27
Ach was, das kann man auch lesen???
Ich dachte, da sind nur Bilder drin. :tongue:

Schwämchen
22.12.2006, 19:22
hy,

Ja Christian hat Recht, und Froefi ein bisschen lesen ist schon drin,
aber du weisst ja wies um mich steht :-p

BEASTIEPENDENT
23.12.2006, 01:31
Original von froefi
mal ganz doof gefragt, was heißt LTB?
Lustiges Taschenbuch (Disney) – wenn Du auch zwei Zwerge hättest, wüsstest Du es :D Ich hab selber noch zwei (also LTBs, Zwerge ja sowieso *g*), ab und an schau ich bei den Kids mal rein... Überhaupt lese ich durchaus Comics!

Ansonsten: Thx für DEINE Buchtipps – da ist einiges interessantes für mich dabei! Wusste zB gar nicht (oder nicht mehr?), dass diese Festung eine Fortsetzung von "Das Boot" ist. :)

froefi
23.12.2006, 02:02
Hi Beastie,

tja, is ja komisch, ich hab nicht nur zwei Zwerge, sondern drei! :biggrin:
Aber LTB lesen sie trotzdem nicht. Gibt noch genügend andere gute Kinderbücher, die den Kids auch was vermitteln.

Zum Boot:
Wer nur den Film kennt, denkt ja am Schluß, daß der Alte stirbt.
Aber Lehmann-Willenbrock beendete nach der achten Feindfahrt seinen aktiven Seedienst und wurde gegen April 1942 Flottillenkommandant von Brest.
Im September 1944 gelang es ihm und einer Crew mit dem kaum fahrtüchtigen U256, aus dem eingeschlossenen Brest nach Bergen zu entkommen. Ab Dezember 44 wurde er dort ebenfalls Flottillenkommandant. Er überlebte sogar den Krieg und wurde später Kapitän des ersten und einzigen deutschen Atomschiffs, der "Otto Hahn".
Buchheim schildert in dem zweiten Teil seine Zeit in der Flottille Brest und seine anschließende Fahrt quer durch Frankreich nach Berlin.
Der dritte Teil, "Der Abschied" beschreibt die letzte gemeinsame Fahrt der beiden auf der "Otto Hahn", bei der noch offenen Fragen geklärt werden.
So z. B. der Verbleib der inhaftierten Simone, mit der Buchheim liiert war.
Lehmann-Willenbrock starb übrigens 1986.

Viele Grüsse
froefi

BEASTIEPENDENT
23.12.2006, 02:10
Original von froefi
tja, is ja komisch, ich hab nicht nur zwei Zwerge, sondern drei! :biggrin:
Aber LTB lesen sie trotzdem nicht. Gibt noch genügend andere gute Kinderbücher, die den Kids auch was vermitteln.
Keine Sorge, die lesen auch "richtige" Bücher. :) ;)

Zum Boot:
Wer nur den Film kennt, denkt ja am Schluß, daß der Alte stirbt.
Aber Lehmann-Willenbrock beendete nach der achten Feindfahrt seinen aktiven Seedienst und wurde gegen April 1942 Flottillenkommandant von Brest...
Gracias – ist mir neu (obwohl ich auch das Buch habe (und auch zweimal mindestens gelesen habe). Werde ich mir nächstes Jahr auf jeden Fall ausführlicher zu Gemüte führen. Für Boote habe ich ja nix über, aber U-Boote... (genau wie mit der Luft: Flugzeuge: langweilig! Drehflügler: genial, begeisternd, mitreißend, faszinierend – einfach Spaß!).

PS: Passend zum Thema: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,456273,00.html

QueenNothing
07.01.2007, 05:15
Hallo,

also ich lese gern Erfahrungsberichte (vorzugsweise aus Afrika), aber auch Krimis (Minette Walters z.B) oder Thriller, da besonders die von Greg Iles. Wenn ich Lust hab, dann auch mal Romane im historischen Bereich..ach, da mal so nebenbei: Hat hier jemand (eher an die Frauen gerichtet) "Die Wanderhure" von Iny Lorentz oder allgemein ihre Romane gelesen? Würd mich mal interessieren, wie andere so dazu stehen ;)

Lg,

Steffi

Mephi
07.01.2007, 10:52
Hallo Steffi,

ich habe bisher alle von Iny Lorentz gelesen und bin sehr begeistert, obwohl ich sie nicht alle auf einmal lesen kann, sondern zwischen den einzelnen Büchern immer ein wenig was anderes brauche, sonst wird es zuviel.
Sie hat sehr gut die historischen Hintergründe ausgearbeitet, in die sie ihre Geschichten legt und es sind sehr spannende Geschichten. Ich habe immer stark den Drang, ans Ende zu schauen, um zu wissen, wie es ausgeht. Diesen Drang habe ich nicht bei jedem Buch, welches ich lese O-)

Greg Iles habe ich auch bei mir im Bücherregal stehen- ist auch ein klasse Autor.
Im Moment lese ich "Der Nobelpreis" von Andreas Eschenbach- auch nicht schlecht gemacht, vor allem, weil er zwischen Ich-Perspektive und allgemeinem Erzählstil hinun her springt, was mich bei diesem Buch doch erst ein wenig verwirrt hat, mich aber inzwischen fasziniert!

QueenNothing
07.01.2007, 12:47
Hallo Heike,

ich hab bis jetzt zwei Bücher von Iny Lorentz gelesen, als erstes "Die Kastratin", davon war ich dann so begeistert, dass ich mit "Die Wanderhure" angefangen hab, aber was soll ich sagen, ich war davon irgendwie enttäuscht. Obwohl gerade das Buch ja ein Bestseller ist, konnte ich mich nicht damit anfreunden, ich fands einfach zu langatmig. Die Geschichte an sich find ich sehr interessant, nur diesmal hat mir die Ausführung nicht zugesagt. Ich bin am Überlegen, ob ich es mal mit ihren anderen Romanen versuchen soll, die ja teilweise auch dem Schema von "Die Kastratin" ähneln, also dass sich Frauen als Männer ausgeben, um sich im Leben durchschlagen zu können.
Welche Bücher von Greg Iles hast du denn gelesen? Ich persönlich mag "@E.R.O.S" am liebsten, auch wenn man sich da manche Seiten hätte sparen können ;) "Infernal" find ich auch klasse, hab den Klappentext gelesen und da musste ich es einfach lesen.

Lg,

Steffi

froefi
07.01.2007, 14:42
Mahlzeit

Ich habe gestern von Douglas Preston "Codex" ausgelesen.
Stellt Euch jetzt mal unseren Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki mit seiner "volltönenden" Stimme vor:
"Was will uns der Autor mit diesem Buccchh sagen? Ist es denn überhaupt ein Bucchh? :biggrin:

Nein! Es ist Langeweile pur. Nicht empfehlenswert.
Wer vor hatte, sich das Ding anzutun, laßt besser die Finger davon, es ist rausgeschmissenes Geld.
(Ich hab ihn GSD geschenkt bekommen.)
Der Roman ist nicht nur platt geschrieben, sondern jedes Kapitel und jede Situation vorhersehbar.
Schade, aus der Grundidee hätte man mehr machen können, aber leider geht es dem Autor mehr um die Darstellung der einzelnen Charaktere, als eine spannende Story zu erzählen.

Viele Grüsse
froefi

Mephi
07.01.2007, 20:17
Dabei finde ich die Trilogie um die Wanderhure- also Marie- am besten von ihr!

Greg Iles: Geraubte Erinnerung, 24 Stunden, Ewiger SChlaf, Unter Verschluß
Im Regal habe ich von ihm noch stehen: Bisswunden!

QueenNothing
07.01.2007, 20:20
Hallo Heike,

Geschmäcker sind ja verschieden ;) Konnte mich damit nicht anfreunden..was ich aber auch sehr gut finde ist "Die Päpstin" von Donna W. Cross, geht ja auch so in die Richtung.

"Bisswunden" ist doch das Neue oder? Wusste gar nicht, dass das schon erschienen ist.

Lg,

Steffi

Mephi
07.01.2007, 20:29
Ja klar, jeder mit seinem Geschmack.
Ja die Päpstin ist auch klasse;-)

Es ist neu raus und ich hatte es die Tage im Laden entdeckt *freu*

Saloniki
10.01.2007, 16:57
Hallo,
neben Fachliteratur (medizinisch) lese ich eigentlich alles, was mir in die Finger kommt: Krimis, historische Romane, SF usw. Buchläden betrete ich am besten ohne Geldbeutel und Scheckkarte :O~, sonst wird es richtig teuer.
Mein Traum ist ein gaaanz großes Zimmer mit Regalen bis zur Decke, ein offener Kamin, ein Schmökersessel und am besten noch ein 1000 L Becken dazu *weiter träum*

QueenNothing
26.09.2007, 22:10
Hallo,

ich musste den Thread hier mal wieder rauskramen...
Hat jemand von euch "Wir brauchen keinen Gott-Warum man jetzt Atheist sein muss" von Michael Onfray gelesen? Ich habs gerade fertig und brauch unbedingt jemanden zum austauschen :D Interessant wär zum Beispiel jemand, der gläubig ist und das Buch gelesen hat...wobei ich mir fast sicher bin, dass das nicht der Fall sein wird :lach:

Liebe Grüße,
Steffi

Michael H
26.09.2007, 22:27
Hallo,

früher war ich Atheist,
heute weiß ich das ich selbst Gott(cha) bin :biggrin:.

Grüße

Micha

QueenNothing
26.09.2007, 22:54
Hey,

dann muss ich dir leider sagen, dass ich nicht mit dir sympathisiere :P Kannst ja mal zu Michael Onfrays Aussagen Stellung nehmen, würde viel Licht in die Sache bringen :-p

Lg

Michael H
26.09.2007, 23:03
Hallo Steffi,

das Buch habe ich leider nicht gelesen und kann daher auch nichts dazu sagen.
Wenn Du mal grob zusammenfassen könntest was der Herr Onfrays so schreibt könnte ich Dir meine Meinung dazu sagen.
Und verzeih mir den kleinen Spass, konnte ich mir nicht verkneifen.

Grüße

Micha

QueenNothing
26.09.2007, 23:15
Hallo Micha,

*lol* macht doch nichts.
Hm es ist schwer, alles zusammenzufassen, da es ja auf vieles ankommt. Ganz grob kann man sagen, Onfray plediert dafür, mit seinem Verstand zu handeln, im Hier und Jetzt zu leben, anstatt sich an eine Religion zu binden, ihr und ihren "Vertretern" blind zu vertrauen und dem Leben nach dem Tod entgegenzufiebern. Natürlich ist das nur ganz allgemein gesagt..deshalb, am besten mal lesen ;)

Lg,
Steffi

Michael H
27.09.2007, 00:14
Hallo Steffi,

habe eben mal die Kundenrezensionen bei Amazon.de gelesen und würde mir dieses Buch nicht kaufen.
Das Thema kann man wohl bis zum St.Nimmerleinstag diskutieren.
Ein Mensch wird immer das glauben, was er glauben will und das ist nicht mit Verstand und Vernunft zu erklären.

Grüße

Micha

Timo J
27.09.2007, 00:20
Hallo,

ist das nicht schon immer das Argument gegen Religion gewesen, dass man einer festgefahrenen Gemeinschaft nacheifert ohne jegliche Beweise zu sehen und blind folgt? Und waren das nicht schon seit Jahrhunderten die Argumente der Religionen dafür, eben das man Optionen anbietet statt dem sturen dahin-leben und mit dem Tod ist alles beendet?
Ein "nettes" Argument gegen Religion ist und bleibt, dass es die Hauptursachen für Krieg, Armut und schlechte Politik (greift ja ein Rädchen ins andere) ist.
Religion ist meiner Meinung nach der Strohalm der Phantasielosen, die etwas brauchen um ihr Dasein zu rechtfertigen. Keine naturwissentschaftliche Existenzberechtigung und nicht nur in der Vergangenheit litten Menschen sei je her darunter. Wer an Gott glaubt, ist ein sozialer Mitmensch. Wer Geister sieht, muss in Behandlung... suspekter Kult...

Gruss Timo

Edit: mich würde mal ernsthaft interessieren, wer die Bibel tatsächlich gelesen hat (freiwillig, keine Schul- oder Firmungspflicht) und wer daraus Antworten entnehmen konnte...

Mephi
27.09.2007, 08:47
Hallo Timo,

ich habe die Bibel gelesen, weil mir jeder in meinem Umfeld sagte, dass ich mein Kind taufen muss und das ich dieses und jenes tun muss und ich habe mich damit befasst.
Da ich aber auch in anderen Dingen bewandert bin und durch mein Studium vieles gelesen habe, sage ich immer, dass es ein schönes Lesebuch ist. Wenn man aber die Entstehungsgeschichte der Bibel kennt, dann weiß man auch, dass sie von "ein paar alten Männern" geschrieben worden ist, um die damalige Bevölkerung "im Griff zu haben". Meiner Meinung nach ist die gesamte Religion ein wenig überholungsbedürftig.

Ich selbst lese gerade die Wächter-Romane von Sergej Likianenko und bin total begeistert.

QueenNothing
27.09.2007, 12:55
Hallo Micha,

genau so eine Einstellung find ich schade..
Ein Mensch wird immer das glauben, was er glauben will...find ich nicht wirklich. Viele Kinder werden von Geburt an getauft und somit schon früh von den Eltern an die Religion "herangeführt". Da wird der freie Wille einfach übergangen, die Eltern sind religiös, also wird ihr Kind genauso erzogen. Das hat dann ja nichts mit wollen zu tun, sondern mit Beeinflussung.
Wieso richtet man sich in seinem Leben nach sinnlosen Vorschriften und lebt somit eingeschränkt, nur damit man später ein schönes Leben nach dem Tod, das wohl nicht mal existiert, hat? Anstatt im Hier und Jetzt zu leben, sein Leben in der Gegenwart zu genießen, denn was anderes bleibt einem wohl kaum...

Lg,
Steffi

Michael H
27.09.2007, 20:10
Hallo Steffi,

Wieso richtet man sich in seinem Leben nach sinnlosen Vorschriften und lebt somit eingeschränkt,

Der Weg, den jeder Mensch geht.
Freie Entfaltung auf der einen und das Anpassen, an natürliche Gegebenheiten auf der anderen Seite.
Du wirst es nicht vermeiden können Dich an Vorschriften zu halten, egal ob religiöser Art, oder wie auch immer.

nur damit man später ein schönes Leben nach dem Tod, das wohl nicht mal existiert, hat? Anstatt im Hier und Jetzt zu leben, sein Leben in der Gegenwart zu genießen, denn was anderes bleibt einem wohl kaum...

nun lese ich ja auch Bücher zu diesem Thema und bin einfach anderer Meinung.

Auszug :

Herausforderung : Das Akzeptieren der Unvermeidbarkeit des eigenen Todes. Die praktische Auseinandersetzung mit diesem und den damit zusammenhängenden Themen bewirkt im Übenden einen ausgeprägten Sinn für Realität im gegenwärtigen alltäglichen Leben und verändert seine Haltung im Bezug auf sich selbst, auf den anderen und das Leben.
Die Illusion von der totalen Unabhängigkeit, die den modernen Menschen immer mehr beherrscht, kommt weitgehend aus der peinlich vermiedenen Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Grüße

Micha

QueenNothing
27.09.2007, 20:43
Hallo Micha,

"das Anpassen an natürliche Gegebenheiten"..EBEN! Die ganzen Verbote der monotheistischen Religionen seh ich nicht als natürlich an, vorallem ergeben sie keinen Sinn. Wird unser Leben dadurch besser? Ich denke nicht...
Moment, wenn man sein Leben vernunftbestimmt führt und nicht auf das Leben nach dem Tod hofft, so schließt das doch nicht aus, dass man sich mit dem Tod auseinandersetzt?? Sich mit dem Thema befassen heißt auch, den Tod zu akzeptieren, denn er ist unvermeidlich. Nur versteh ich nicht, wie manche täglich beten, ihre Sünden beichten, Gott alles Recht machen wollen, nur damit sie später ins "Paradies" kommen...

Lg,
Steffi

Mephi
27.09.2007, 21:29
Wenn man es so sieht, dann sind wir ja eine christliche geprägte Gesellschaft von den Wurzeln her und wir erziehen ja auch unsere Kinder so ohne zu sagen, es ist Religion. Aber es steht ja auch irgendwo die Frage, wieso es sich so manifestieren konnte??? Was war zuerst da: Die Werte oder die Religion?

Und ich finde es scheinheilig, wenn hier Kinder getauft werden, damit man eine schöne Feier hat und die Kinder Geld zur Kommunion und Firmung bekommen, aber die Eltern sind nicht in der Lage, was von der Religionsgeschichte zu vermitteln. Wir hingegen haben auf die Taufe verzichtet, da wir mit der Kirche, wie sie jetzt existiert nicht zufrieden sind. Das hält uns aber nicht davon ab, unserem Kind einzelne Bedeutungen z.B. Weihnachten nahe zu bringen (und nicht nur als Tag mit Geschenken :zwinker:)

QueenNothing
27.09.2007, 21:39
Hallo Heike,

also du glaubst schon an Gott, hab ich das richtig verstanden? Aber du bist damit unzufrieden, wie die Religion heutzutage "ausgelebt" wird?
Die Bedeutung von Weihnachten..hm...wie kann man das jemandem Nahe bringen, ohne zu wissen, ob es sich wirklich so zugetragen hat? Ich finds gut, wenn man seine Kinder nicht tauft, wenn sie später alt genug sind, um selbst zu entscheiden, wie sie leben möchten bzw. an was sie glauben möchten, können sie sich immernoch taufen lassen. Aber so nimmt man ihnen ja die Entscheidung vorweg.

Lg,
Steffi

Michael H
27.09.2007, 22:05
Hallo Steffi,

Die ganzen Verbote der monotheistischen Religionen seh ich nicht als natürlich an, vorallem ergeben sie keinen Sinn.

Sicher richtig. Beispiele gibt es zu genüge.

Nur versteh ich nicht, wie manche täglich beten, ihre Sünden beichten, Gott alles Recht machen wollen, nur damit sie später ins "Paradies" kommen...

Solche Menschen mag es geben, aber ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist :biggrin:.
Ich glaube auch nicht an die Kirche und deren Stellvertreter und ich renne niemanden hinterher.
Trotzdem glaube ich an Gott, und nun ?

Grüße

Micha

QueenNothing
27.09.2007, 22:27
Hallo Micha,

Original von Gotcha
Trotzdem glaube ich an Gott, und nun ?

nichts, ist doch ok ;) Oder hab ich hier den Eindruck hinterlassen, als würd ich jedem den Glauben zu Gott nehmen wollen? ;) Ich will ja schließlich auch, dass man mich und meine Ansichten akzeptiert...
Ich hab selbst gemerkt, wie sehr sich der Glaube zwischen Menschen stellen kann..ein sehr guter Freund von mir ist vor einem halben Jahr aus heiterem Himmel gläubig geworden, er war sogar mal für 2 Wochen im Kloster, er ist jemand, ders (meistens) ganz genau nimmt. Ich dachte immer, das ändert nichts an unserer Beziehung, wenn jeder die Ansichten des anderen respektiert und gut ist. Falsch gedacht, das Thema kam immer wieder zur Sprache, da es Teil seines Alltags ist und er ist leider jemand, der andere Ansichten nicht akzeptieren kann. Und ich kann es nicht leiden, wenn jemand versucht, mich umzustimmen, weil ER es für richtig hält und noch nicht mal aussagekräftige Argumente hat. Schon schade, dass es da immer wieder zu Auseinandersetzungen kommt, wo doch die Nächstenliebe angeblich so im Vordergrund steht..hm..

Lg,
Steffi

Michael H
27.09.2007, 23:54
Hallo Steffi,

nichts, ist doch ok ;) Oder hab ich hier den Eindruck hinterlassen, als würd ich jedem den Glauben zu Gott nehmen wollen?

Nein, ist nicht so angekommen :zwinker:.

Ich möchte ja auch nur sagen das es möglich ist seinen Glauben zu leben, ohne dabei in Extreme zu verfallen.

Grüße

Micha

Mephi
28.09.2007, 13:08
Hallo Steffi,

nein, ich glaube nicht an Gott. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass die Bedeutung der einzelnen Feiertage den Kindern vermittelt werden sollten. Ich möchte mein Kind nicht vollkommen von allem fern halten- es soll sich irgendwann seine eigene Meinung bilden können.
Und weil es Gott für mich persönlich nicht gibt, heißt es ja nicht unbedingt, dass alles an der Geschichte falsch ist (auch wenn vieles im Nachhinein für die Massen zurechtgeschrieben worden ist).
Und wenn man sich ein wenig damit beschäftigt- auch mit alten Religionen und "Heiden", so kann man doch erkennen, dass viele Feierlichkeiten um die gleichen Zeiträume stattfinden und nur auf unterschiedliche Bedeutungen zurückgeführt werden. Es sind eben alles menschengemachte-Dinge.

QueenNothing
28.09.2007, 15:40
Hallo,

@Micha: Darf ich mal fragen wieso du an Gott glaubst? Also deine eigenen Gründe...wenns nicht zu persönlich ist ;)

@Mephi: Ja das find ich auch gut, also dass man den Kindern beide Seiten der Medaille vorzeigt und nicht nur seine eigenen Ansichten an sie weitergibt, egal, welche Richtung sie einschlagen. Naja, die ursprüngliche "Bedeutung" mancher Feiertage ist doch eh komplett untergegangen, an Weihnachten und Ostern gehts doch eh nur noch um materielle Dinge (bei den meisten zumindest). Ich muss sagen, ich genieße die Weihnachtszeit sehr, einfach wegen der Gemütlichkeit, nicht, weil ich daran glaube..

Lg,
Steffi

Michael H
29.09.2007, 17:22
Hallo Steffi,

@Micha: Darf ich mal fragen wieso du an Gott glaubst? Also deine eigenen Gründe...wenns nicht zu persönlich ist ;)

Klar darfst Du fragen, ist aber nicht in einem Satz zu erklären.

Zuerst bin ich christlich erzogen worden, wenn man das mal so nennen will.
Wir sind nicht auf dem Boden rumgerutscht und haben für den Einzug ins Paradies gebetet, aber das es einen Gott gibt, war eigentlich immer klar.
Später war ich bei den Pfadfindern und im Konfirmandenunterricht.
Nie habe ich in irgendeiner Form Angst gehabt vor der Hölle etc.. Es war nie eine Gemeinschaft von Leuten, die Angst vor dem Fegefeuer verbreitet haben, vielmehr ging es um Werte wie, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft usw..
In diesen Gemeinschaften habe ich mich immer wohl gefühlt.
Natürlich könnte man dies auch haben, ohne dabei an Gott zu glauben.
Später gab es schwere Zeiten für mich.
Ich hatte mich selbst schon aufgegeben und hatte eigentlich schon abgeschlossen.
Hilfe bekam ich von christlichen Menschen, die ohne zu fragen und zu fordern einfach da waren und an mich glaubten.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich gespürt, wieviel Mut und Kraft mir der Glaube an Gott gibt.
Das ich heute glücklich lebe ist diesem Glaube zu verdanken.
Das eine Blume blüht kann ich mir wissenschaftlich erklären, für mich ist es trotzdem ein Geschenk.

Grüße

Micha

Mephi
30.09.2007, 19:29
Hallo,

dies ist schön erklärt. Ich muß sagen, dass wir Freunde haben, welche auch sehr gläubig sind. Und die sind auch immer für uns da und können manchmal mehr Trost schenken als banale Bekundungen.
Ja die Natur ist ein Wunder,, auch wenn sie erklärbar ist.

Man sollte es akzeptieren, wenn jemand so denkt. Ich finde es bei uns im Ort nur teilweise scheinheilig- wie ich weiter oben schonmal gesagt hatte und dies ist einfach schade!

melina100
01.10.2007, 18:39
So jetzt komm ich mal ^^
also ich hasse lesen über alles :D

das ist meien einstellung ...für ein buch würde ich ein Jahr brauchen :respekt::headbang: naja außer wenn wir eins in der schule lesen :crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:: crazy::crazy:

Michael H
01.10.2007, 20:30
Hallo Heike,

Ich finde es bei uns im Ort nur teilweise scheinheilig- wie ich weiter oben schonmal gesagt hatte und dies ist einfach schade!

Solche Menschen triff man immer wieder.
Ich kenne solche Chorknaben.
Sind im Päsbiterium, Chor usw.. Jedes dämlich Amt wird begleitet und nach aussen ist alles heile.
Diesen Schlag Menschen kann man getrost auf die Ignore Liste setzen :zwinker:.

Grüße

Micha

QueenNothing
02.10.2007, 19:56
Hallo Gotcha,

danke für deine Erklärung. Ich bin immernoch der Meinung, dass das Buch mal ganz interessant für dich wäre, würd mich interessieren, was du dazu sagen würdest.
@melina100: Schulbücher sind auch meistens langweilig..bzw nicht immer das, worauf man gerade Lust hat. Wetten, es gibt auch Bücher, die du gut finden würdest? Da bin ich mir ziemlich sicher :)

Lg,
Steffi

markus2708
05.10.2007, 10:40
ich lese gerade SpamAssassin aus dem O´Reilly Verlag

schöne grüße aus dem sonnigen Köln

Markus

frank71
14.02.2009, 07:29
Nachdem ich mein Lieblingsbuch "Feuchtgebiete" verliehen habe und es nicht noch einmal lesen kann, Fucking Berlin" ebenfalls unterwegs ist und ich auf "Frühling und so" gerade wenig Lust habe, fiel mein Blick gerade wieder auf "Die Elfte Jungfrau" von Andrea Schacht.

Ein sehr interessants Buch. Kennt das wer von Euch ??

nike5907
20.02.2009, 16:02
Hi,
hab gerade Laurell K. Hamilton "Ruf des Blutes" beendet. Ein Teil aus der Anita Blake Serie. Da geht es um Vampire und Werwölfe usw.
Da steh ich drauf.:tanz:

Balu
20.02.2009, 18:31
Hallo,

aktuell lese ich neben verschiedenen aquaristischen und medizinischen Fachbüchern :

"Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" von Dr. med Eckart von Hirschhausen.

Eine echt lustige Art, die Skurilität der Medizin zu beschreiben.

Wer mal Probelesen möchte, kann das hier tun :

http://www.hirschhausen.com/pages/_autor/rowohlt.php

Fablesarah
20.02.2009, 19:11
Hallo,

ich wusste gar nicht, dass es so ein Thema hier gibt. :zwinker:
Hast du gut ausgegraben, Frank!

Also ich lese im Moment 4 Bücher parallel:

Goethe - Faust 1
Ottavio Cappellani - Wer ist Lou Sciortino?
Klaus Rifbjerg - Den Kroniske Uskyld
Camara Laye - L'enfant noir

Gibbyceps
20.02.2009, 20:14
Hallo,

lese sehr gerne hier und in "meinem" anderen Forum die Beiträge.

Papiermässig, bedingt medizinische Berichte. Gerne auch zu Modellbau, Computer, Elektronik und Auto...

blue
20.02.2009, 20:44
Hi,

lese eigentlich alles an Büchern.
Bin im Augenblick 2 Bücher am lesen (english version):

a clash of kings / George R.R. Martin
the wee free men / Terry Pratchett

LG "Blue

Schniefxx
21.02.2009, 09:49
Hi!

Ich hab sie alle aus, möchte sie euch aber trotzdem ans Herz legen:

Trudi Canavan hat zwei Trilogien geschrieben:

Die Rebellin - Die Novizin - Die Meisterin

Priester - Magier - Götter

Für Harry Potter- Fans eine schöne Erweiterung!

Fablesarah
28.04.2009, 17:19
Hallo,

hier hat sich auch 'ne Weile nichts getan.:zwinker:

Ich habe gestern Morgen "Level X" von David Ambrose angefangen zu lesen und bin heute fertig geworden.
Ich musste eine Nachtschicht einlegen und fühle mich derzeit dementsprechend.

Aber es hat sich gelohnt: Dieses Buch lässt mich nicht mehr los.
Es ist spannend und fiktiv, aber doch so realitätsnah und ergreifend.
Der Gedanke daran, dass es nicht nur dieses eine Universum geben könnte, sondern unendlich viele, fasziniert mich ungemein.

Für jemanden, der schon immer mal die Parallelwelten-Theorie von Hugh Everett in der Quantenphysik veranschaulicht haben wollte, dem sei "Level X" ans Herz gelegt.

patrick
28.04.2009, 17:43
Hallo

Ich lese gerne Bücher von Nora Roberts und zur zeit bin ich das Buch sakrileg the da vinci code am lesen.

gruss

perseusp
30.04.2009, 09:00
Hallo!

Ich lese meiner Frau fast jeden Abend vor. Zur Zeit lesen wir Tintentod, den Abschluss der bekannten Trilogie. Ich finde es sehr spannend!

Gute "Vorlese"-Bücher sind fast alle Werke von Walter Moers (Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär, Rumo, Ensel und Krete)

Was wir als nächstes lesen wollen steht noch nicht fest. Die Suche nach einem Buch ist aber auch immer klasse.

perseusp
23.02.2010, 14:41
Hallo zusammen!

Gibt es Neues aus der Bücherwelt! Was habt ihr gelesen, was könnt ihr empfehlen?

Ich habe vor einiger Zeit das Buch "Chemie des Todes" von Simon Beckett gelesen. Das fand ich super.

Zur Zeit habe ich nicht viel Zeit zum Lesen. Nur wenn ich 2 mal in der Woche in der Sauna bin, lese ich dort in den Ruhezeiten ein wenig. Im Moment lese ich ein lustiges Buch. Es heißt "Aus die Maus" und es geht um lustige oder lesenswerte Todesanzeigen aus Zeitungen.

Empfehlen kann ich die historischen Romane von Wolf Serno.

ZuP
23.02.2010, 15:35
Hallo,

oh Bücher. Bücher sind immer gut... :lach:

Welche die mir spontan einfallen, welche mir gefallen haben:

Das dunkelste Blau - Tracy Chevalier
Die grauen Seelen - Philippe Claudel
Was in 2 Koffer passt - Veronika Peters
Kind 44 - Tom Rob Smith
Victim - Chris Mooney
Die Macht der Bilder - Renate Kampmann
Plattform - Michael Houellebecq
Das Buch in dem die Welt verschwand - Wolfram Fleischhauer
Ach übrigens, für alle die wenig Zeit zum lesen haben... :) Täglich wenige Seiten läppern sich auch zu ganzen Büchern... :).

Schniefxx
23.02.2010, 17:20
Hi!

Kennt von euch jemand Patrick Robinson?
Schreibt Thriller über Amerika´s Kampf gegen Terror.
Es geht immer um Spezialeinsätze mit U-Booten.
Hauptfigur ist Admiral Morgan, der heimliche Chef im weißen Haus.
Total spannend, mit einem gewissen Witz- und manchmal beängstigend,
weil sicherlich vieles nah an der Realität ist und an uns Normalverbrauchern
komplett vorbeigeht- gottseidank.

Nimitz Class - Kilo Class - Codename Viper - USS Seawolf - Tödliche Tiefe...
sind ähnlich den Jack- Ryan- Klassikern von Tom Clancy.

Und dann noch Magie:
Trudi Canavan schreibt in zwei Trilogien fantastisches für Magie- Fans.
Und damit meine ich nicht "Zaubern".
Sehr lesenswert: Priester - Magier - Götter
und Die Rebellin - Die Novizin - Die Meisterin

Vanessa
23.02.2010, 20:39
Hallo zusammen!!

Also, ich bin ein richtiger Bücherwurm. Ich verschlinge "fast" alles. Nicht gerade lustige Bücher oder Krimis. Aber vor allem Fantasy- Bücher. Und da wirklich alles. Es kann nicht fantastisch genug sein.

Zu meinen favorisierten Büchern, bzw. es sind Bücherreihen, gehört vor allem "Drachenlanze" von Margaret Weis und anderen Schriftstellern. Die findet man oft in Bücherrumpelkisten für 2 € und etwas. Ansonsten alles was mit Orks, Elfen (Herr der Ringe!!), Kobolden, Zwergen, Drachen etc zu tun hat. Von "Das schwarze Auge" z.B. Das gibt es ja auch als Rollenspiel.
Wolfgang Hohlbein hat in der Hinsicht auch einige schöne Bücher vorzuweisen (Midgard, Drachenfeuer,...).

Ansonsten liebe ich noch historische Romane. Speziell die Kriege der englischen Königshäuser. Da wäre z.B. Rebacca Gable mit Büchern wie "Das Spiel der Könige" oder "Das Lächeln der Fortuna". Große Klasse ist natürlich auch "Der Medicus" oder "Die Säulen der Erde". Die kann man ruhig öfters lesen.

Sonst ist in meinem Bücherregal (ich hörte nicht gerne den Begriff...vollgestopft!) noch Stephen King, Dean Koonz, Robin Hobb, Karl MAy und einige verschiedene Schriftsteller der Bücherrumpelkisten zu finden.

Zur Zeit lese ich "Wälder jenseits der Wälder" von A.E. Johann; gefunden ziemlich weit oben im Bücherregal meiner Mutter. Wenn also grad kein anderes zu finden ist, bin ich gewiss nicht wählerisch. Lieber ein schlechtes Buch als gar keins. :-)

Grüße, Vanessa

perseusp
24.02.2010, 08:41
Hallo zusammen!

@ Vanessa
Du hast Recht. Den Medicus habe ich bereits 2 x, die Säulen der Erde sogar 3 x gelesen. Jetzt habe ich endlich "Die Tore der Welt" zuhause liegen und kann es kaum erwarten es zu lesen.
Meine Schwester steht auch auf Bücher von Rebecca Gable. Da habe ich mich bisher nicht rangewagt.

@ Corinna

Moderne Thriller habe ich bisher kaum gelesen. Einige Bücher von Robin Cook und von Ken Follet, aber sonst eher nicht. Vielleicht versuche ich es mal mit einem der von dir genannten Bücher.

@ Anna

Das Buch von Wolfram Fleischhauer habe ich auch gelesen und fand es gut. Die anderen Bücher kenne ich nicht.

Empfehlen kann ich die Bücher von Thommie Bayer (http://www.thommie-bayer.de/roman.html). Ich habe sie alle gelesen, manche sogar mehrmals.

Tito
24.02.2010, 10:42
Wer es historisch mag, sollte sich mal Bernard Cornwell antun.
Besonders die "Saaxon-Storys" über die Zeit Alfred des Großen hat's mir angetan.
Beginnend mit "Das letzte Königreich" sind bislang 4 Bände erschienen, Band 5 ist angekündigt. Aber auch die Arthur-Bücher sind lesenswert.

Gruß
Thomas

KatiG
24.02.2010, 12:43
Huhu,

@ Corinna: Patrick Robinson kenn ich noch nicht, aber ich glaub, das wäre was für mich :zwinker:

Zum Thema Politthriller, Terror und Co. passende Autoren und Bücher, die ich bisher gelesen habe, wären:
Glenn Meade (Operation Schneewolf (großartig!), Projekt Wintermond, Die Achse des Bösen)
Robert Ludlum (Das Sigma-Protokoll, Der Janson-Befehl, Die Lazarus-Vendetta, Der Holcroft-Vertrag)
Vince Flynn (Das Ultimatum)
Frank Schätzing (Lautlos) (608 Seiten hab ich in ca. 4 Nächten verschlungen!)

Ein bisschen wissenschaftlicher angehaucht und daher m.E. noch besser:
James Rollins (Mission Arktis und Operation Amazonas) (beide absolut klasse!)
Douglas Preston u. Lincoln Child (Relic und Attic; aktuell lese ich Formula; weitere noch nicht gelesene Bücher davon stehen schon im Regal)

Wenn man doch nur mehr Zeit hätte ;-(:

Viele Grüße, Kati

Schniefxx
24.02.2010, 17:20
Hi Kati!

Mein Mann liest grad "der Schwarm" von Schätzing,
ich bekomme ihn da gar nicht weg.
Scheint auch super zu sein...

perseusp
25.02.2010, 09:59
Hi Corinna!

"Der Schwarm" habe ich auch gelesen. Mir ging es wie deinem Mann. Ich konnte nicht aufhören.
Schätzing hat auch einen guten historische Roman "Tod und Teufel" geschrieben. Den konnte ich ebenfalls nicht weglegen.

Gerade habe ich gelesen, dass der Schwarm 2011 in die Kinos kommen soll. Ich bin gespannt.

Schniefxx
25.02.2010, 17:42
Hi Peter!

Na, das wäre doch mal wieder ein Grund für einen Kinobesuch.
Selten, kommt aber vor...

Corydora
25.02.2010, 19:05
Hi Corinna,

nach "Der Schwarm" musst Du unbedingt "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" vom Frank Schätzing lesen.

Eine Art Zeitreise vom Urknall aus. Wie kam das Leben auf die Erde usw.

ganz toll

Viele Grüße
Georg

perseusp
12.03.2010, 08:45
Hallo zusammen!

Der Stieg Larsson-Hype hat mich auch erfasst. Ich habe gerade "Verblendung" gelesen und bin immer noch von der Geschichte gefangen. Für die, die es noch nicht gelesen haben: Tut es!

Der nächste Roman "Verdammnis" liegt schon bereit. Das wird wohl ein kurzweiliges Wochenende.

Prestutnik12
12.03.2010, 16:39
Hallo Krimi-Leser

Stieg Larsson-Hype? Mein Eindruck war ganz anders. Ein Kumpel hat mir alle drei Bände von dem Langweiler mitgebracht. Aber schon von der Verblendung war ich arg enttäuscht. Larsson hat mit der schrägen Lisbeth Salander zwar eine ziemlich abgefahrene Göre erfunden, die schon Spass machen könnte.

Aber der Kerl kann einfach keine Geschichte erzählen. Das tröpfelt so gelangweilt vor sich hin, fängt erst nach 250 Seiten an, ein bisserl Zug zu kriegen. Dann ist die eigentliche Krimi-Geschichte zu Ende erzählt, aber der Autor hört nicht auf, labert irgend etwas weiter und weiter und weiter - bis das Buch endlich mal zu Ende ist.

Der zweite Band, Verdammnis, haut ins gleiche Loch... Habe es gestern abend gähnend weggelegt.

Kennt jemand knackigere neuere Krimis? Sonst muss ich doch wieder die alten Raymond Chandler, Dashiell Hammett oder Ross McDonald aus der Kiste auf dem Speicher ziehen...

Nette Wochenenden
Stefan

Veronika2
12.03.2010, 16:54
Hallo!
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind! So ging mir es mit allem vom Schätzing, der Schwarm war dann das letzte, durch das ich mich gelangweilt gequält habe, nun lasse ich die Finger davon, der kann mich einfach nicht begeistern!
Stieg Larsson habe ich noch nicht gelesen, die Beschreibung lockte mich auch nicht so sehr.

Fablesarah
12.03.2010, 18:49
Hallo zusammen,

wo ihr gerade beim Langweilen seid, kann ich noch ein weiteres Buch in diese Kategorie reinwerfen.

Günter Grass - Im Krebsgang

Der Kerl formuliert Sätze so schrecklich umständlich und aufwendig, dass man am Ende eines Satzes den Anfang bereits wieder vergessen hat. Das nervt tierisch. Und wenn die Handlung dann auch noch zum Einschlafen anregt....

Tststs... Grass hat hier eindeutig zu viel Gras geraucht.

perseusp
30.03.2010, 13:26
Hallo zusammen!

Gerade habe ich wieder zwei Bücher zuende gelesen.

Der Katalane von Noah Gordon war sehr spannend. Eine Geschichte, die in Spanien im späten 19. Jahrhundert spielt. Im Gegensatz zu Gordons Medicus-Reihe ist der Katalane etwas schnörkelloser und knapper verfasst, dieses hat meine Lesefreude aber keineswegs getrübt.

Kalte Asche von Simon Beckett ist ein Thriller der Spitzenklasse. Das Buch konnte ich kaum weglegen. Das Ende war sehr überraschend. Ich mag es, wenn man bis zum Schluss rätseln muss.
Genau so gut wie der Vorgänger Chemie des Todes.

Tito
30.03.2010, 14:17
Und mal 'ne kleine Warnung meinerseits:

Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel.

Das Eco ein genialer Erzähler ist steht wohl außer Frage. Der Beginn ist dann auch so spannend gehalten, dass man sich durch ein paar hundert Seiten Belanglosigkeiten quält.
Das Ende ist dann so was von enttäuschend! Ich war echt frustriert.

Ein Eco im Bücherschrank macht sich aber trotzdem immer gut, wenn man, wie ich, literarisches Know-How vortäuschen will :top:.

Gruß
Thomas

P.S. "Der Name der Rose" ist übrigens auch in Buchform brilliant.

Veronika2
30.03.2010, 14:27
Das Pendel habe ich abgebrochen, das war ja eeeeeeelendig langweilig. Der Name der Rose war auch als Buch gut, da hatte ich mich drauf verlassen ....

colli-lisa
30.03.2010, 16:42
Hallo,

habe soeben diesen Thread entdeckt :) Super!
Ich könnte garnicht aufzählen was ich alles schon gelesen habe :):):).Hier ein kleiner Auszug: Fast alle Bücher von Marion Zimmer-Bradley, sehr viele von Wolfgang Hohlbein, natürlich in jüngeren Jahren :) J.R.R. Tolkien's "Herr der Ringe", Alles von Markus Heitz, Tad Williams - Otherland, Historische Romane von Rebecca Gablè angefangen mit Lächeln der Fortuna über Die Hüter der Rose bis Das Spiel der Könige und Das Zweite Königreich, zur Zeit lese ich den letzten Teil der Highland Saga von Diana Gabaldon.
Doch mein absolutes Lieblingswerk ist eigentlich ein Jugendbuch bzw. ein Dreiteiler von Jonathan Stroud - Bartimäus. Das habe ich schon zwei mal gelesen und einmal als Hörbuch gehört - was aber bestimmt nicht das letzte Mal war :):):):):)

Ach ja, natürlich habe auch ich mich von Harry Potter anstecken lassen und alle gelesen.

Tito
30.03.2010, 21:49
Mal 'ne andere Studie - was habe ich am häufigsten gelesen?
Der Potter, Harry ist mal außer Konkurrenz, da man, kurz vor dem Erscheinen eines neuen Bandes, den ganzen Schmonzes ja noch einmal lesen musste...
Bei mir, mit riesigem Abstand (bestimmt schon ein Dutzend mal gelesen über die Jahre) "Es" von Stephen King.
Ich kenne kein zweites Buch was handlungsseitig so dermaßen dicht geschrieben ist.

Wenn ich so recht darüber nachdenke, könnte ich das heute Abend eigentlich mal wieder...

Gruß
Thomas

Balu
30.03.2010, 21:58
Hallo,

aktuell gerade diesen Beitrag.

Ansonsten bin ich sehr mit einer neuen Fortbildung zum Thema " Den Alltag meistern - Umgang mit der psychischen Erschöpfung" beschäfftigt. Haupthemen sind u.a. Stress, Depression, Burnout und Mobbing. Ich arbeite derzeit diverse Fachbücher durch, damit Mitte April dann alles in "trockenen Tüchern" ist.

Tito
30.03.2010, 22:11
Ok, jetzt wo Du mich unbedingt daran erinnern musstest - da liegt noch ein "ASP.NET Webparts in Action" im englischen Original auf dem Schreibtisch.

Tja Stephen, wird heute nix mit uns. Jens-Olaf hat's vermasselt! :-p

Balu
30.03.2010, 22:21
Hallo Tito,

das tut mir nun aber leid, da musst Du wohl jetzt alleine durch. :engel:
Wird schon.

perseusp
31.03.2010, 08:54
Hallo zusammen!

Die zwei Bücher die ich am häufigsten gelesen habe sind

Die Säulen der Erde von Ken Follet und

Der Medicus und Der Schamane von Noah Gordon

Beide Bücher habe ich 3 mal gelesen.

Bei Harry Potter ging es mir wie Thomas. Immer, bevor der nächste Band kam, musste der vorherige nochmal gelesen werden.

Balu
31.03.2010, 18:47
Hallo,

eines meiner Lieblingsbücher ist

Tony Hawks " Mit dem Kühlschrank durch Irland"

Coole Story

Schnegge
01.04.2010, 17:59
Hallo zusammen!

Die zwei Bücher die ich am häufigsten gelesen habe sind

Die Säulen der Erde von Ken Follet und

Der Medicus und Der Schamane von Noah Gordon

Beide Bücher habe ich 3 mal gelesen.

Bei Harry Potter ging es mir wie Thomas. Immer, bevor der nächste Band kam, musste der vorherige nochmal gelesen werden.

Noch`n hallo!
Diese Buchauswahl zählt auch zu meiner Lieblingslektüre.
Ich habe das neue Buch von Ken Follet in der Mache:"Die Tore der Welt".
Es knüpft an den Säulen der Erde an und ist wieder genauso packend und lehrreich!
Schnegge

Vanessa
01.04.2010, 21:28
Hallo zusammen!

@Tito
Stimmt. "ES" hat keine Ruhepausen. Dagegen ist der Film die totale Enttäuschung. Aber das ist ja oft der Fall.

Ansonsten würd ich sagen, die meist gelesenen Bücher bei mir werden wohl die Drachenlanze-Bücher sein. Genau aus dem Grund, der ebenfalls schon genannt wurde. Bis man den nächsten Teil hat, muß man den ganzen Anfang wieder "auffrischen".

Zur Zeit warte ich auf den dritten Teil der Tamir Trilogie von Lynn Flewelling. Da werd ich wohl auch wieder von vorne Anfangen. Solange lese ich was mir in die Finger kommt. Hab neulich Schnäppchen bei einem Bücherei- Ausverkauf gemacht.

Grüße, Vanessa

Schnuffel1980
01.04.2010, 21:40
Hallo also ich lese gerne sämtliche Harry Potter Bücher ( aber nur die in deutsch ). Ansonsten lese ich gerne Bücher von Stephen King.

Mein letztes Buch von ihm war Brennen muß Salem. Ein Buch über eine Kleinstadt, wo ein Vampir in ein altes leerstehendes Haus einzieht, ein Geschäft in der Stadt eröffnet; und die Kleinstadt in Angst und Schrecken versetzt.

Richtig gutes Buch, was ich nur für alle Stephen King Fans empfehlen kann.

Derzeit lese ich dass Buch Schwarz "der dunkle Turm" von Stephen King. Es soll je eine ganze Reihe davon erschienen sein. Bin mal gespannt ob die mich genauso fesseln wie die anderen Büchern von Stephen King!

Schöne Grüße Viola

Vanessa
05.04.2010, 20:39
Hallo Viola!

Ja, sie sind sehr spannend und fesselnd. Ich selber habe aber auch nur 3 Bände der Reihe. Schwarz, Tot und Drei.

Ich weiß gar nicht so genau warum ich die nicht weitergelesen habe....?
Das wären dann wohl die nächsten Bücher die auf meiner Wunschliste stehen.

Grüße, Vanessa

Veronika2
05.04.2010, 20:42
Hallo!
Die Reihe habe ich auch, und lesen muss ich nur noch das letzte "Der dunkle Turm", es sind insgesamt 7 Bände, mal was ganz anderes, aber ich fand sie gut.

Balu
06.04.2010, 00:21
Aktuell :

"Aus die Maus - Ungewöhnliche Todesanzeigen" von Chr. Sprang & M. Nöllke

Aussergewöhnliches Thema, aber sehr interessant, wie so mancher mit dem Thema umgeht und dieses zu verarbeiten versucht.

Illuminatus
16.05.2010, 21:46
Es gibt ein paar Bücher die ich einfach immer wieder lese :
1. Die Zwerge-Sage von Markus Heitz
2. Die Legenden der Albae:Gerechter Zorn von Markus Heitz
3. Bartimäus-Trilogie von Jonathan Stroud
DER HAMMER!! (upps 'tschuldigung):):)

colli-lisa
17.05.2010, 16:26
Hallo Tom,
das sind auch meine absoluten Lieblingsbücher, Du könntest mein Zweit-Nick sein :):):):):):)

Jetzt gerade habe ich den Drachenkaiser von Markus Heitz durch und fange jetzt mit Diana Gabaldon - Echo der Hoffnung an.
Kann mir Jemand gute historische Romane empfehlen?

Illuminatus
17.05.2010, 17:46
Ich glaube,es geht noch mehr Leuten so wie uns .:smile:

Fablesarah
19.05.2010, 00:49
Hallo Lisa,

wenn du gute, historische Romane suchst, bist du bei Diana Gabaldon doch schon richtig. (Weißt du wahrscheinlich selber.)
Sie ist wirklich eine großartige Autorin und mit ihrer Highland-Saga hast du erstmal 2 Jahre Lesestoff - sofern du die noch nicht gelesen hast.
Auch ihre Geschichten um Lord John kann ich empfehlen.

Ansonsten fällt mir gerade "Wie Blüten am Fluss" von Woodiwiss ein... total schön dieses Buch.:smile:

Ich lese im Moment selber kein Buch - zu wenig Zeit durch Abistress. Aber danach kommt wieder mein lieber David Ambrose mit "Ex".

colli-lisa
19.05.2010, 16:50
Hallo Sarah,

mit dem 2 Jahre Lesestoff hast Du schon recht, bin gerade beim "letzten" Buch von ihr :smile:.Davor bzw. zwischendurch habe ich ja auch noch Rebecca Gablé gelesen, sehr guter Lesestoff.
Ich bin dann noch auf einen Jugendbuch Autor gestoßen, Rainer M. Schröder, und habe mir seine Abby Lynn "Bücher" angehört, kann ich auch empfehlen.
Nach dem von Dir empfolenen Buch werde ich mal bei Amazon nachschauen, Danke schon mal für den Tipp.

Rupert
14.10.2011, 10:04
Hallo zusammen,

ich lesen gerade Katzen würden Mäuse kaufen (http://www.amazon.de/Katzen-w%C3%BCrden-kaufen-Schwarzbuch-Tierfutter/dp/3552060499).
Kann ich nur empfehlen.
Auch für jemanden der keine Tiere hat.

Gruß Micha

Thomas10
14.10.2011, 11:02
Hallöchen Leseratten,

also mein meistgelesenes Buch ist sicher Robinson Crusoe von Daniel Defoe, ein sehr altes Buch welches meine Mutter (Eintrag des Datums im Umschlag) in der sechsten Klasse als Schulbuch hatte. Der echte Ledereinband riecht mittlerweile etwas müffelig, grins. Dieses Buch habe ich als Kind immer und immer wieder gelesen. Tolles Buch!

Mittlerweile halte ich es eher mit Krimis und Thriller, lange Zeit hatte ich auch den großen Steven King gelesen, bis ich einen Dean Koontz las und feststellen musste, der kann es einfach um Welten besser als S.King. Was aber daran liegt, das Koontz übersinnliches so darstellen kann, das man das Gefühl hat, es könnte jetzt und hier in Wirklichkeit passieren.

Ansonsten hab ich mir in letzter Zeit Level 26, Simon Beckett, Cody McFadyen und alle Adler Olsen Bände reingezogen und fand die alle sehr gut.

Gruß Tom

Prestutnik12
14.10.2011, 11:53
HiHi zusammen

Für mich ist der schwedische Lyriker Tomas Tranströmer eine echte Entdeckung! Seit langem wieder ein Autor – ich kannte ihn vorher gar nicht! – bei dem mir der abgehalfterte Literaturnobelpreis mal wieder Spass gemacht hat.

Seine Haikus sind von sagenhafter Sinnigkeit! Lyrik von zwei Zeilen, aber mit mehr Grütze und Sinnlichkeit als sämtliche zeitgenössischen Dramatiker zusammen.

Natürlich wieder der Spott von meiner Lady: „Jetzt liest Du seit Jahren endlich mal wieder jemanden, der noch NICHT tot ist, dann ist er zumindest halb-tot!“

Aber gerade auch das gefällt mir! Der alte Mann ist/war natürlich nicht auf der Frankfurter Buchmesse, er vermarktet sich nicht als „moralische Instanz“, er ist kein nervender Lautsprecher und alles-wissender Schreihals. Er ist einfach „nur“ ein Dichter.

Allerdings muss man für sieben Zeilen von ihm halt mehr Zeit mitbringen als für die bestseller-sabbelnden 700-Seiten-Roman-Schreiber. Aber er hat sein Leben lang ja auch nur 100 Gedichte geschrieben.

Ein echter Tipp!,
Stefan

P.S. Die Schluss-Strophe aus: April und Schweigen

Das einzige, was ich sagen will,
glänzt außer Reichweite
wie das Silber
beim Pfandleiher.

Thomas10
18.11.2011, 07:56
Moins,

habe gerade "Allwissend" von Jeffery Deaver gelesen. Kann ich nur empfehlen. Spannendes Buch mit vielen ungeahnten Wendungen der Geschichte und einigen interessanten Details wie Fratzenbook und co unser Leben beeinflussen können. Es hat mich nachhaltig beeindruckt und lässt einen nachdenken was man privates von sich in der großen Online Welt preisgeben sollte, oder auch lieber nicht.

Gruß Tom