PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuzugang im aufzuchtbecken

schwuppy
08.12.2007, 15:23
Hallo User

Kann mir bitte jemand helfen?
Es sind bei uns im Aufzuchtbecken vier ca.3-4cm kleine Tatia Perugiae
eingezogen.Ich bekam nur einen Anruf in dem ich gefragt wurde ob ich kleine Hubschrauberwelse haben möchte.Sie sind weiss und haben schwarze punkte.Bitte gebt mir eure infos dazu.Im Netz steht nichts weiter.

Dankeschön im voraus
jea.:wink:

Pulcher
08.12.2007, 15:35
Bei Welse.net wirst Du fündig werden was Wasserwerte angeht die Nachzucht soll wohl etwas schwierig sein, nachdem was ich so gelesen habe sehr interessante Tiere. http://www.welse.net/SEITEN/tatia_p.htm

Glückwunsch zu dem Neuzugang.

Gruss

Oliver

schwuppy
08.12.2007, 15:43
hallo oliver

da sind sie abgebildet.mir wären die erfahrungen mit ihnen wichtig mit wem ich sie vergesellschaften kann u. so.ich hab sie not dürftig ins azb gesetzt.

kann leider nicht gross u. klein schreiben junior besetzt den anderen arm.

danke jea.

asc
08.12.2007, 16:22
Moin moin,

Das ist jetzt scheinbar kein Allerweltsfisch deswegen ein kleiner Kurs zu Suchmaschinen:

Google oder ... aufrufen mit copy and paste den lat. Namen rein.
Einmal auf Bilder. OK es scheint der Richtige zu sein,
dann zurück und Text suchen meistens hast Du mehr zu lesen als Dir lieb ist.
3te Treffer bei mir:
http://www.ulmer.de/QUlEPTE4NDg5NiZNSUQ9ODUw.html

Wenn Du genug an Infos hast und gerade groß und klein schreiben kannst. Solltest Du mal in diesem Forum nachfragen:
---Link nicht mehr verfügbar---

Wenn das nicht hilft kommen deutsche oder letztendlich ein englischsprachiges Fach-Forum. Vorher musst Du aber für das richtige Forum schon genau wissen was für ein Gattung (L oder C Nummer ) .... das Tier ist.

bye Andreas

schwuppy
08.12.2007, 23:06
Hey andreas

Ich bin neueinsteiger was den Computer und das Internet betrifft.Ich habe lange gebraucht bis ich die suchmaschine verstanden habe.Na ja Übung macht den Meister.Danke für die infos sind mir eine hilfe ich wurde von den tatia`s überfallen und brauchte erst mal die grund infos.

danke jea.

ich hab wieder 2hände zum schreiben frei.

Andreas W
08.12.2007, 23:34
Hallo Jeanette,

*OT an* natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Lass Dich also nicht entmutigen:top: . Der Computer ist kein Hexenwerk, aber es bedarf eine gewisse Zeit mit ihm zurecht zu kommen.*OT aus*

Mit dem Suchwort "Netztrugdornwels" kommst Du auch ein ganzes Stück weiter. Sicherer ist aber immer der wissenschaftliche Name, den Du glücklicherweise hast.

Übrigens ist der Tatia perugiae ein sehr hübscher Wels, wie ich finde.

Gruß Andreas

asc
08.12.2007, 23:59
Hi Jeanette,

Ich bin neueinsteiger was den Computer und das Internet betrifft.Ich habe lange gebraucht bis ich die suchmaschine verstanden habe.Na ja Übung macht den Meister.Danke für die infos sind mir eine hilfe ich wurde von den tatia`s überfallen und brauchte erst mal die grund infos.

War nicht als Kritik gemeint: Wie frag nicht so viel, benutze die Suche! :engel:

Nur hast Du Fische wo man schon etwas suchen muss die Flossensauger und jetzt diese interessanten Welse. Da geht manchmal sehr viel Zeit ins Land bis jemand in einem Forum (dieses ist ja eher gemütlich:top:) zufällig die gleichen Tiere hat.

Und bei den Sewellia lineolata hattest Du was geschrieben das der Händler Dir was falsches gesagt hatte und Du deswegen welche verloren hattest. Obwohl ich die Temperatur laut Internet nicht kritisch für die Sewellias sehe. Deswegen wollte ich Dir einen Weg zeigen wie ich schnell Infos suche. Leider hat das Internet zwar viel Info aber den Wahrheitsgehalt/Vertrauen muss man selbst bewerten. Und da helfen viele unabhängige Quellen.

bye Andreas

schwuppy
09.12.2007, 14:27
Hey Asc

Ich habe in 2 jahren viele fische erworben und wieder verkauft weil sie mir am ende doch nicht so zugesagt haben z.b. Skalare 7 stk. sind schöne tiere sie fühlten sich bei mir so wohl das sie nur noch eier legten hinter einander weg ohne pause.Der rest des besatz hatte nur :nicht mal ein drittel des AQ also mussten sie wieder raus.Es heist immer Skalare sind schlecht zu vermehren deswegen hatte ich sie geholt.Ich mag Fische die es nicht überall gibt die seltenen haben mehr reiz für mich wie zum bsp.die tatia´s.Es sind kleine friedliche welse.Ich habe sie gestern abend mit artemia gefüttert.Sie schwammen wie:O~ wild durchs AQ und haben alles gefressen.Ich denke sie haben sich sehr gut einglebt soweit man es schon sagen kann.Es sind sehr schöne tierchen.Die Flossensauger haben bei 31 Grad die Flosse gehoben ist normal bei der temperatur.Mein händler sagte ich könne sie mit ins Gesellschaffts becken setzen.

danke nochmal für die infos jea

asc
09.12.2007, 18:39
Hi,

Die Flossensauger haben bei 31 Grad die Flosse gehoben ist normal bei der temperatur.

Mein händler sagte ich könne sie mit ins Gesellschaffts becken setzen.

Ja 31 C ist mehr als ich erwartet hatte bei höherer Temperatur. Da sieht mal wieder jeder versteht was anderes. Gesellschaftsbecken würde ich um die 26C vermuten evt. dachte der Händler auch so. Das ist das 300er?

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte man mal was tauschen. :O~ Die Welse gefallen mir auch. Aber momentan will ich erstmal bei Flossensaugern bleiben! Und nächstes Jahr wenn es wärmer wird ein paar CPOs für meine Tochter.

bye Andreas

schwuppy
09.12.2007, 18:53
hi asc

normaler weise habe ich so 28 grad im becken 1,20 m das problem ist wenn es drausen warm ist dann wird es bei uns auch schnell warm im wohnzimmer.im sommer haben wir temperaturen im aquarium bis 33 grad da hängen wir kühl akkus mit rein.na mit dem tauschen geht´s nicht.

jea