PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frustriert, Schnecken, kaputte Pflanzen

*maja
09.12.2007, 19:45
Hallo,

zuerst mal, ich bin neu hier :smile: und leider gleich mit einem Problem ;-(

Ich habe mein AQ nun schon über ein Jahr und nach anfänglichen Schwierigkeiten lief alles über ein gutes halbes Jahr super, genügend Nachwuchs, supertolle Pflanzen und Pflanzenwuchs usw.

Jetzt habe ich mir vor ca. 3 Monaten mit irgendwelchen Pflanzen (obwohl vorher gewaschen) diese blöden Posthornschneckendinger eingefangen und auch wenn einige sie mögen, ich nicht! Würde am liebsten Schneckengift reinschmeissen, denke aber das bekommt meinen Rennschnecken nicht und für die Fische ist es auch nicht besonders gut, schätze ich mal. Daher sammel ich die Viecher ab oder zerdrücke sie sobald ich welche sehe. Nun habe ich seit ca. vier Wochen das Problem, dass diese Mistschnecken mir meine ganzen Pflanzen abfressen, ALLE. Mir ist momentan schon die Lust am AQ vergangen. Nun schau ich eben ins AQ und was seh ich? Jetzt fangen wirklich alle Pflanzen an, kaputt zu gehen. :-O

Da ist diese großblättrige Pflanze im Vordergrund und die hat Löcher? Und ich meine nicht ein paar, die ganze Pflanze sieht aus wie ein Sieb?! Von Freitagabend auf jetzt? Was ist das denn jetzt? :__):__):__)

Bin wirklich frustriert, meine Pflanzen waren so schön, selbst diese Sternenpflanze ist endlich gewachsen und diese schnell wachsenden langen Pflanzen waren soviel, dass ich schon wegwerfen musste und jetzt ist schon fast nix mehr da (Ich weiß, ihr könnt mich hauen, aber ich kenn die Pflanzennamen nicht (mehr) bin nicht mehr die Jüngste )

Bitte helft mir….. ;-(:

Lieben Gruß
Daniela

Wasserwerte sind ok, WW 1x monatlich. Fütterung höchstens alle zwei Tage ein paar Flocken und zwei Futtertabletten

Steinmetz
09.12.2007, 19:58
Hallo,

wenn Du eine Gurkenscheibe auf Grund legst und eine weile wartest, kannst Du die Biester einsammeln.

Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du Dir auch eine Art Reuse basteln.

PET-Flasche oben abschneiden, verkehrt rum (Hals nach unten) wieder ankleben, loch in den Deckel bohren, Futter rein, warten.

Die Pflanzen würde ich ein, zwei Tage in der Badewanne mit kaltem Wasser regelmäßig abbrausen. Irgendwann lassen die schon los.

Bei mir sorgen drei Prachtschmerlen dafür, dass der Schneckenbestand erträglich bleibt.

Viel Glück und nur nicht die Flinte ins Korn werfen...:top:

Mfg

Tom

Andreas W
09.12.2007, 20:51
Hallo Daniela,

erst mal herzlich Willkommen im Forum.

wenn ich eine Schnecken Überpopulation habe, sehe ich sie förmlich wie sie gerade auf Futtertabletten fixiert sind. Da kann man immer nen guten Schwung mit der Tablette entfernen.

Schnecken fängt man sich früher oder später eigentlich immer ein. Übermäßige Vermehrung rührt meisst von zu viel Futter. Vielleicht noch etwas sparsamer füttern.

Gruß Andreas

*maja
09.12.2007, 20:54
Hallo Tom,

das mit der Gurke werde ich mal versuchen, hatte es schon mit Knochen gelesen, allerdings interessiert sich dafür mal keine eine Schnecke :(

Also diese Reuse versuche ich, aber kann ich die auch so drin lassen? Ich meine, die krabbeln doch einfach wieder raus, oder?

Hm, also du meinst, ich sollte alle Pflanzen raus gärtnern und erstmal draussen lassen?

Ich wollte mir auch eine Prachtschmerle (oder mehrere) kaufen, allerdings glaube ich mein Becken (80 cm) ist zu klein dafür....

Naja... bin schon ziemlich genervt heute ;-(

Steinmetz
09.12.2007, 21:03
Hallo,

Ich wollte mir auch eine Prachtschmerle (oder mehrere) kaufen, allerdings glaube ich mein Becken (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/glossary.php?do=viewglossary&term=12) (80 cm) ist zu klein dafür....

Junge Prachtschmerlen sind ca. 5 cm groß, da kannst Du Dir schon drei oder vier besorgen. Wenn Sie größer werden und Du sie loswerden willst, findest Du mit sicherheit einen Abnehmner dafür.

Ich habe damals leider keine Bilder von meiner Reuse gemacht, aber ich werde in den nächsten Tagen mal eine konstruieren und Dir die Bilder schicken, dann verstehst Du die Technik besser.

Mfg

Tom

*maja
09.12.2007, 21:11
Dann überleg ich mir das nochmal mit der Schmerle.

Oh, das wäre superlieb! Dankeschön. :smile:

Timo J
09.12.2007, 23:37
Hallo,

den Ratschlag eine oder gleich mehrere Prachtschmerlen zu erwerben nur um Schnecken zu beseitigen ist ... Mist. Sorry.

Zum einen liegt jedem Schneckenproblem eine Ursache zu Grunde. Zum anderen ist der Kauf von Fischen rein um deren Eigenart zu nutzen ohne die Möglichkeit zu haben, sie langfristig zu halten, verantwortungslos.

Man kauft sich auch kein Hundebaby und gibt es dann ab, wenn´s zu groß wird um im Hausschuh zu schlafen.

Und die Aussage, dass man ausgewachsene Prachtschmerlen einfach in verantwortungsbewusste Hände und zugleich entsprechend große Aquarien abgeben kann ist einfach falsch. Das Gegenteil ist der Fall, abgesehn davon das es für die Tiere keine schöne Sache ist, wenn man sie nach längerer Haltung aus ihrer gewohnten Umgebung reißt, sie in fremde Gewässer entlässt wo sie sich womöglich nicht in bestehende Sozialgruppen integrieren können.

Das gleiche gilt für andere Schneckenvertilgenden Arten. Prachtschmerlen werden groß und alt - beides keine Eigenschaften die für eine kurzzeitige Anschaffung sprechen.

Behebt man die Ursache, beseitigt man auch die entsprechenden Folgen. Ohne Ursachensuche- und bekämpfung bleibt etwas im Ungleichgewicht. Die Schneckenpopulation verrät es. Erst wenn diese zurück geht, hat man die Ursache beseitigt und stellt ein Gleichgewicht dar.

PS. mit einer Reuse fängt man in der Regel Fische, weil sie am Rand entlang schwimmend den Ausgang nicht mehr finden. Für Schnecken genügt ein Gefäß, dass vor Fischen geschützt ist und zudem es einen Zugang gibt. Etwa einen Teller mit Futtertabletten und darüber etwas zum abdecken (Blumentopf mit Aussparung, etc.).
Die Schnecken sammeln sich beim Futter und kriechen in der Regel auch nicht weg. So kann man den Teller samt Schnecken entnehmen. Der Nachteil einer Reuse besteht darin, dass auch Fische an das Futter kommen, was in diesem Fall eher contraproduktiv ist.

Gruss Timo

Casa Carota
10.12.2007, 00:09
Hallo Daniela,

zu den Prachtschmerlen muss ich sagen, bin ich der selben Meinung wie Timo. Diese Tiere eigens zur Schneckenbekämpfung in ein 80 cm-Becken zu setzen, ist nicht vernünftig.

Es gibt im Handel Schneckenfallen zu kaufen. Das sind kleine flache Dosen, wo die Schnecken zur Öffnung hinein kriechen. Sie müssen dazu Metallstäbchen anheben, die nach dem Hineinkriechen der Schnecke wieder herunter fallen. So können die Schnecken nicht mehr zurück.
Diese Dose mit einer Futtertablette darin fängt dir nach und nach die Schnecken raus.
Meine Falle ist schon uralt, heute habe ich nichts mehr gegen Schnecken im Aquarium :zwinker:

Beim Neu-Einsetzen von Pflanzen empfiehlt sich auch ein Mineralwasser-Bad. Lege die neuen Pflanzen in ein Gefäß mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser. Dort belasse sie einen Tag. Das sollte Schnecken auch beseitigen.

Steinmetz
10.12.2007, 00:42
Hallo,

ich weiß ja nicht wie es bei euch (Casa Carota, StolzerWormser) so zugeht, aber bei uns ist es eine selbstverständlichkeit sich die fähigkeiten von Fischen zu nutze zu machen. Auch "Leihgaben" sind keine Seltenheit, sei es um zu züchten, oder sich eben mal von einer Schneckenplage zu befreien...

Man sollte sich meiner Meinung nach vor Augen halten, dass wie hier über FISCHE reden. Nicht über Hunde, Katzen, Mäuse, oder was auch immer.

Es will mir ja hier wohl niemand erzählen, dass ein Fisch der einen Fluß bewohnt sich nicht an Umgebungsveränderungen anpasst. Ein starker Regen und er "wohnt" ein paar (hundert) meter weiter...
Desweiteren wachsen Prachtschmerlen extrem langsam. Bis das Becken zu klein ist vergeht einige Zeit. Vielleicht wächst Ihr Tank ja noch ein paar cm...

Meine Aussagen als Mist, verantwortungslos, unvernünftig und falsch abzutun werde ich so nicht hinnehmen. Wenn dies der Ton ist, der hier gang und gäbe ist wundert es mich nicht, dass einige User mittlerweile dieses Forum meiden...

Maja stellte eine Frage, ich gab Ihr eine Antwort.

Wenn jamand eine andere Meinung hat, kann er sie jederzeit vortragen. Sachlich!

Mfg

Tom

Michael H
10.12.2007, 01:00
Hallo Tom,

Meine Aussagen als Mist, verantwortungslos, unvernünftig und falsch abzutun werde ich so nicht hinnehmen. Wenn dies der Ton ist, der hier gang und gäbe ist wundert es mich nicht, dass einige User mittlerweile dieses Forum meiden...

Den Tonfall hier im Forum würde ich als liebevollen Umgang miteinander bezeichen.
Wenn Du damit schon nicht klar kommst, dann les mal ein wenig in anderen Foren.

Wenn jamand eine andere Meinung hat, kann er sie jederzeit vortragen. Sachlich!

Den Tonfall bisher fand ich sachlich und die Kritik berechtigt !

Grüße

Micha

Steinmetz
10.12.2007, 01:02
Hallo,

seh ich anders, aber wird dann schon passen...

Mfg

Tom

Timo J
10.12.2007, 01:56
Hallo Tom,

wenn man haltlose Behauptungen in den Raum stellt und erwartet, dass soetwas unkommentiert stehen gelassen wird, solltest du dir ein dickeres Fell zulegen.
Der "Tonfall" ist vergleichsweise mit anderen Foren hier und auch in diesem Thread noch immer mehr als akzeptabel. Und was an meiner Antwort unsachlich war, musst du mir zeigen.

Deine Aussage, dass wir hier "nur über Fische reden" disqualifiziert dich allerdings dahingehend, dass deine Definition von Aquaristik deutlich von der abweicht, die nach meiner Meinung vertretbar ist.
Wir als Halter haben ein gewisses Maß an Verantwortung. Dazu gehört nicht nur das Bereitstellen von (ausreichend) Platz und das Füttern sondern auch das Beachten gewisser Rahmenbedingungen. Während man Wasserwerte in vielen Fällen recht tolerant behandeln kann, steht das "ausleihen" von Fischen in keinem Verhältnis zum "nutzen".
Wenn du schon Vergleiche mit natürlichen Biotopen ziehst - was vom Sinn her schon falsch ist, denn wir werden es defintiv nicht schaffen solche Verhältnisse zu imitieren - dann solltest du beachten, dass Tiere eigene Reviere bilden in ihren einen Familien/ Clans. Ein "Ausleihen" an Bekannte, nur weil diese der Meinung sind, sie müßten zuviel füttern, ist für das Tier ansich nicht wirklich "witzig".
Du beziehst dich mit deiner Aussage darauf, dass bei starken regenfällen etwa in der Regenzeit das Wasser weicher wird. Und kühler. Dies geschieht aber nicht von "jetzt auf sofort" sondern kündigt sich durch Gewitter und Regen an. Auch spielt der Jahreszeitliche Rythmus dabei eine Rolle.

Was die Wachstumsgeschwindigkeit angeht solltest du mal einige Halter fragen... ;)

Nur für´s "ausleihen" muss das Tier gefangen werden, transportiert werden, die Wasserqualität in Härte, Temperatur, pH-Wert, Schadstoffbelastung und Keimdichte ausgleichen, in fremde Reviere eindringen und sich behaupten oder gehetzt werden, sich gezwungendermaßen den Bauch vollschlagen, wieder gefangen werden, wieder an neue Wasserqualität in Härte, Temperatur, pH-Wert, Schadstoffbelastung und Keimdichte gewöhnt werden, erneut im heimischen Becken Revierkämpfe erdulden.
Um´s mal übersichtlich zu umschreiben...

Selbiges gilt für´s Nutzfisch-kaufen. Als verantwortungsbewusster Halter Tiere kaufen um sie später abzugeben, weil sie nicht mehr passen? Vielleicht sollte man sich da das Wort Verantwortung definieren lassen, aber für meine Begriffe ist es vollkommen gleich, ob es ein Hund, eine Katze oder ein Fisch ist: man informiert sich, ob man das Tier auf Lebenszeit halten kann. Kann man dies nicht, lässt man die Finger davon. Ausnahme: man weiß beim Kauf schon, dass man den Tieren später den entsprechenden Lebensraum bieten kann.

Das hat nichts mit der Wertigkeit zu tun, ob ein Hund einen höheren Stellenwert hat als ein Fisch. Ich kenne dutzende Beispiele, bei denen ein Fisch (in vielen Fällen "Charakterfische") einen deutlich höheren Stellenwert hat als andere Tiere. Das sind natürlich keine Fische vom Schlage eines P. innesi - aber es sind Tiere wie Kugelfische, Buntbarsche, Feuerschwänze und - Prachtschmerlen!

Wie dem auch sei... abgesehn von unterschiedlicher Auffassung zur Haltung von Fischen, merke ich einmal wieder etwas: es spielt keine Rolle, wieviel man über Aquaristik weiß, wieviele Bücher man gelesen hat, wieviele Aquarien man hat, wie groß diese Aquarien sind. Wenn der Respekt vor diesen "Schutzbefohlenen" fehlt, ist es meiner Meinung nach das falsche Hobby. Das nur mal als Grundsatz...

Das du eine Antwort gibst ist ja auch okay. Nur wer sich in einem öffentlichen Forum beteiligt, tut dies mit dem Wissen, dass es auch Menschen gibt, die anderer Meinung sind und dies vielleicht auch begründen können.
Du wirst nicht viele Aquarianer finden, die dieses Hobby schon länger und mit Hingabe betreiben, die deine Meinung teilen.

Meist machen sich Händler die Unwissenheit über das Verhalten der (Nutz)tiere zu nutze bei Kunden, um eben diese verkaufen zu können. Diese Methoden sind in einem Atemzug zu nennen mit der "Tiere passen sich der Beckengröße an"- Theorie oder der "1cm Fisch auf 1 Liter Wasser"- Phrase.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist ein Forum mit dem Potential vieler User dafür verantwortlich, gerade mit solchen Vorurteilen aufzuräumen und sie aus der Welt zu schaffen - ich fände es fahrlässig, wenn ich deinen Beitrag unkommentiert stehen gelassen hätte. Denn wenn das so passiert, lesen es auch andere und schaffen sich so ein Alibi für ihr persönliches "Drive-In-Aquarium"...

Gruss Timo

Schwarzwels
10.12.2007, 14:06
Hallo Maja,

ich schließe mich Timo und Marlis voll an.

Ich habe erst am Samstag wieder beim Biber erlebt, wie "verantwortungsvoll" Händler mit den Tieren und den Käufern umgehen. 4 junge Leute stehen in der AQ-Abteilung und haben ein AQ im Wagen. Dazu allen Schnick Schnack, den man sonst noch braucht ( Bodengrund, Dünger, etc... ) Außerdem noch Pflanzen.
So, aber anstatt sie damit von dannen ziehen zu lassen, dreht die Verkäuferin ihnen auch gleich noch Fische an. Also konnte man davon ausgehen, das alles am selben abend im AQ gelandet ist. Und wie es wahrscheinlich ausgeht.:motz:

Auch wenn es hier für manchen nur " Fische " sind, so sind es doch Lebewesen, um die wir uns kümmern und sorgen müssen.:trost:

Eine Schneckenexplosion im Becken hat eine Ursache, meistens ein zu großes Futterangebot. Die Fallen sind sehr wirkungsvoll, aber mittlerweile sind wir froh über diese kleinen Schleimer, da sie uns anzeigen, ob wir im richtigen Maße füttern.

Fische als " Leihgaben" irgendwo einzusetzen, halte ich persönlich für falsch. Man muß der Ursache auf den Grund gehen.

P.S.: Der Ton ist hier noch sehr sachlich, aber wenn man sich schon über das Wort " Mist " aufregt, dann sollte man doch mal in anderen Foren den Umgangston beobachten.
Wie Timo schon schrieb, wenn man etwas hier reinsetzt, muss man auch damit rechnen, daß andere eine andere Meinung haben. Wenn man das nicht lesen will, dann sollte man auch nicht schreiben.

Bart S.
10.12.2007, 14:49
Hallo

also Ich muss sagen das ich es etwas so wie Tom sehe. Wenn ich den Fische einen Qualitativen Lebensraum zur Verfügung stellen kann, warum dann nicht?
Wenn ich jemanden habe der mir zu grosse Fische oder sie Ihren Auftrag erledigt abnimmt warum nicht. Ich sehe daran nicht verwerfliches Ansich.
Klar was das Stress für die Tiere bedeutet , aber ich denke mal in freier Natur sind die Tiere einen viel höheren Stress ausgesetzt ( wer hat z.B, Fressfeinde für Fische in Becken :O~ )

Ich kann eigentlich nur aus dem Meerwasser berichten , dort ist es z.T. Gang und Gebe das man z.B. Seehasen (gegen Fadenalgen) oder Feilenfische ( gegen Glasrosen) tausch oder verkauft.

Klar sollte man dabei nicht das Tier ausser acht lassen , und erst einmal die Fehlerquelle lokalisieren. Aber was willst du machen wenn man z.B. im Meerwasser , viele azootanelle Korallen pflegt und die Glasrosen man zwangsläufig Mitzüchtet. Da hilft nur ein Fressfeind , und wenn die Glasrosen alle sind ...? Soll ich Ihn verhungern lassen ... oder wenn er seine 40 cm erreicht... nein da vermache ich den Fisch lieber wenn anders.

Man sollte sich aber bevor man so etwas Anfängt gut informieren und über Konsequenzen im klaren sein.

Timo J
10.12.2007, 15:43
Hallo,

also die Endgröße eines Tieres lasse ich als Argument nicht gelten. Wenn man sich im Vorfeld informiert und weiss, dass das Tier bspw. 40cm erreichen kann ist der Kauf verantwortungslos - es sei denn, mann hat aufgrund dessen vor ein entsprechend größeres Aquarium zu kaufen.
Alles andere ist ein Alibi-argument und ein quasi- Freifahrtschein für alle, die schon immer große Tiere halten wollten und sich einfach einreden, man gibt sie einfach später ab. Ich weiß, dass das nicht so von dir & Tom gedacht ist, aber das ist der Umkehrschluss für "unbeteiligte Mitleser".

Dann ist der nächste Schritt der, dass ich mir in mein 60 Liter Becken Feuerschwänze, Prachtschmerlen, Skalare, Wabenschilderwelse, Oskars als Jungtiere werfe. Als Argument nehme ich dann einfach den Gedankengang, dass ich sie abgebe, wenn sie zu groß werden.
Leider vernachlässigt man das dann längere Zeit und die Tiere können nicht ihr natürliches Wachstum zeigen und kümmern - für den Halter natürlich ideal, immerhin ist das Tier noch nicht zu groß für´s Becken.
Das Ergebnis sind die Fischsuppen, die laut Halter "funktionieren" - ist das der Sinn der Aquaristik? Fische als Jungtier erwerben und wenn sie zu groß werden, weggeben? Tiere ausleihen? Alleine schon die Gefahr, dass das ausgeliehene Tier am Stress krank werden könnte wenn es in fremde Reviere und fremdes Wasser kommt, müsste doch ausreichen um solche Dinge nicht auszuüben.

Ich besorge mir auch keine Hundebabys weil sie so süß und putzig sind und verschenke sie nach und nach wieder, wenn sie groß und unbequem sind. Das sind auch meist diese Weihnachts- oder Geburtstagstiere und ich kann mir nicht denken, dass das Sinn der Tierhaltung ist. Ich bin mir im klaren darüber, dass wir als Tierhalter niemals an die natürlichen Verhältnisse herankommen. Und man macht Fehler. Aber doch nicht bewusst?!
Wir halten die meisten Tiere an Mindestgrenzen, die irgendwer irgendwann einmal angesetzt hat. Dabei spielen eben neben erreichbarer Endgröße auch das Verhalten der Tiere und deren Gruppen eine Rolle. Selten wird das berücksichtigt. Da werden für Tiere 1000 Liter angegeben, die als Lauerjäger Tag und Nacht an einer Stelle liegen. Und auf der anderen Seite spricht man anderen Tieren 60 Liter zu, die in ihrem Biotop kilometerlange Wanderungen durchführen.

Wenn Tiere als Nutztiere geholt werden (egal nun ob Kauf oder Ausleihgeschäft) gibt es in der Regel eine Ursache, die beseitigt werden kann. Ich kenne das Problem der Glasrosen und auch hier gibt es Alternativen wie etwa Lysmata wurdemanni oder eben das "ausspritzen".
Auch für Fadenalgen gibt es Ursachen und man muss keine Nutzfische einbringen. Ich denke, dass es nur logisch ist, zuerst die Ursache zu beseitigen und dann die Folgen, oder? Natürlich ist es umgekehrt bequem, aber Fadenalgen (um beim Beispiel zu bleiben) zeugen von einem Ungleichgewicht das in diesem Moment (!) Fadenalgen als Konsequenz zeigen - aber das kann ich einigen Monaten schon wieder anders aussehen. Und für diese Momentaufnahme erwirbt man ein Tier statt die Ursache zu bekämpfen.

Nicht zu verwechseln mit dem abgeben der Fische. Auch das ist Stress pur. Aber mit dem Unterschied, dass sie auf unabsehbaren Zeitraum dort leben können und nicht befristet.

Ein "qualitativen Lebensraum" beinhaltet doch auch ausreichend Platz und das das Tier vom Jugendstadium bis zum Erwachsenenalter qualitativ gut dort leben kann, oder?

Wie dem auch sei, mein Standpunkt ist klar und ich respektiere auch andere, aber ich muss sie nicht akzeptabel finden :biggrin:

Wir können sowieso schreiben, was wir wollen, viele gehen einfach aus Bequemlichkeit den einfachen Weg und nehmen die Gesundheit des Tieres in Kauf. Schließlich bekommt es niemand mit. Ich möchte nur nicht, dass es unkommentiert stehen bleibt und so "Schule" bei unbedarften Mitlesern macht.

Gruss Timo

Casa Carota
10.12.2007, 23:25
Hallo Uwe,

Da hilft nur ein Fressfeind , und wenn die Glasrosen alle sind ...? Soll ich Ihn verhungern lassen ... oder wenn er seine 40 cm erreicht... nein da vermache ich den Fisch lieber wenn anders.

Das ist doch unlogisch - oder verstehe ich hier was falsch?
Also, jemand hat einen kleinen Fisch, den er nur "braucht", bis die Glasrosenplage erst mal beseitigt ist.
Dann wird dieser Fisch weitergegeben an einen, der das gleiche Problem mit den Glasrosen hat.
Und so weiter. Der Fisch wächst dabei.

Und nun? Wenn du diesen Fisch wieder mal gegen deine Glasrosen einsetzen möchtest, ist er für dein Becken womöglich schon zu groß geworden... Also muss einer in der Gemeinschaft einen neuen kaufen :crazy:
Wo bleibt der dann, wenn er zu groß wird :confused:

Tut mir leid, Uwe, aber das macht irgendwie auch keinen Sinn :oo:

Steinmetz
11.12.2007, 04:19
@ Maja

Sorry, wollte das Thema nicht zerstören.

Meine Schneckenfalle ist fertig, die Bilder bekommst Du noch heute (Fotoakku leer)! Sie ist auch schon in Gebrauch, aber ich gehe davon aus, dass ich nichts fangen werde (drei Prachtschmerlen :-)

Werde Sie aber im Zuchtbecken auch noch testen, da sind genügend Schnecken.

@ All

Lasst uns die Zeit nicht mit Streit vergeuden!

Mfg

Tom

Casa Carota
11.12.2007, 09:49
Hallo Tom,

ich finde nicht, dass hier irgendwas nach Streit aussieht.
Ein Forum ist auch immer eine Diskussionsplattform, wo jeder seine Meinung schreiben darf. Das ist so gewollt.
Solange der Ton dabei freundlich und sachlich bleibt, ist das noch lange kein Streit.

Letzendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit einem Problem weiter verfährt. Oft gibt es ja auch mehrere Lösungen. Da wählt man eben die, die einem am besten zusagt oder die, die am ehesten realisierbar ist.
Und nicht alles, was im Internet nachzulesen ist, ist auch richtig :zwinker:

Steinmetz
11.12.2007, 12:36
GANAU! :zigarre:

Mfg

Tom

Bart S.
11.12.2007, 13:00
Hallo

@all: igendwie vom Thema abgekommen , wa :O~ ?

nur zur Erklärung : ein Feilenfisch frist auch Frostfutter , ist auch sehr gut damit zu halten. Lediglich die Endgrösse ist ein Problem für die meissten Becken.
Fütter ich diesen Fisch mit Frostfutter ist die Chance sehr gering das ich die Glasrosen los werde :). Das gleiche ist auch die Sache mit den Wurdemanis. Sie gehen an Glasrosen aber anderes Futter schmeckt halt besser.

Noch dazu ist der Feilenfisch sehr interessant, schön gemächlich, nix alltägliches und kann seine Farbe wechseln.
Zum Seehasen ist noch zu sagen das er im Prinzip mit jeder Alge (bis auf Bryopsis, manche fressen es trotzdem ) zu halten ist. Er ist aber eine Fressmaschine und man sollte dann genug Algen auf Vorrat haben. Ist wie mit einem Fufi , da muss man auch Schnecken haben.

Hoffe es dient etwas zur Aufklärung meines oben verfassten Aktikels:zwinker:

Phantom
29.12.2007, 18:49
ich hatte auch mit den kauf von pflanzen nach ca 3 monaten ca 200 schnecken un alle pflanzen kaput.Bis ich Gastropex verwendet habe,seit dem sind alle schnecken weg:)meine garnellen und Neons haben das sehr gut überstanden.:smile:

Hallo,

Ich wollte mir auch eine Prachtschmerle (oder mehrere) kaufen, allerdings glaube ich mein Becken (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/glossary.php?do=viewglossary&term=12) (80 cm) ist zu klein dafür....

Junge Prachtschmerlen sind ca. 5 cm groß, da kannst Du Dir schon drei oder vier besorgen. Wenn Sie größer werden und Du sie loswerden willst, findest Du mit sicherheit einen Abnehmner dafür.

Ich habe damals leider keine Bilder von meiner Reuse gemacht, aber ich werde in den nächsten Tagen mal eine konstruieren und Dir die Bilder schicken, dann verstehst Du die Technik besser.

Mfg

Tom

versuch es mal mit zwergschmerle

Hallo,

zuerst mal, ich bin neu hier :smile: und leider gleich mit einem Problem ;-(

Ich habe mein AQ nun schon über ein Jahr und nach anfänglichen Schwierigkeiten lief alles über ein gutes halbes Jahr super, genügend Nachwuchs, supertolle Pflanzen und Pflanzenwuchs usw.

Jetzt habe ich mir vor ca. 3 Monaten mit irgendwelchen Pflanzen (obwohl vorher gewaschen) diese blöden Posthornschneckendinger eingefangen und auch wenn einige sie mögen, ich nicht! Würde am liebsten Schneckengift reinschmeissen, denke aber das bekommt meinen Rennschnecken nicht und für die Fische ist es auch nicht besonders gut, schätze ich mal. Daher sammel ich die Viecher ab oder zerdrücke sie sobald ich welche sehe. Nun habe ich seit ca. vier Wochen das Problem, dass diese Mistschnecken mir meine ganzen Pflanzen abfressen, ALLE. Mir ist momentan schon die Lust am AQ vergangen. Nun schau ich eben ins AQ und was seh ich? Jetzt fangen wirklich alle Pflanzen an, kaputt zu gehen. :-O

Da ist diese großblättrige Pflanze im Vordergrund und die hat Löcher? Und ich meine nicht ein paar, die ganze Pflanze sieht aus wie ein Sieb?! Von Freitagabend auf jetzt? Was ist das denn jetzt? :__):__):__)

Bin wirklich frustriert, meine Pflanzen waren so schön, selbst diese Sternenpflanze ist endlich gewachsen und diese schnell wachsenden langen Pflanzen waren soviel, dass ich schon wegwerfen musste und jetzt ist schon fast nix mehr da (Ich weiß, ihr könnt mich hauen, aber ich kenn die Pflanzennamen nicht (mehr) bin nicht mehr die Jüngste  )

Bitte helft mir….. ;-(:

Lieben Gruß
Daniela

Wasserwerte sind ok, WW 1x monatlich. Fütterung höchstens alle zwei Tage ein paar Flocken und zwei Futtertabletten

versuch es mal mit Gastropex,du musst dich nur an die Dosierung halten dan überleben sogar empfindliche garnelen.Schnecken die mit Pflanzen ins AQ geholt werden haben nix mit überfüttern zu tun .

Andreas W
29.12.2007, 19:18
Hallo,

es ist schon richtig. Ein paar Schnecken fängt man sich schnell ein. Aber 200? Natürlich kann sich auch Laich von Schnecken an den Pflanzen befinden. Abolute Überpopulationen habe ich bislang nur in zu sehr gefütterten Becken gesehen. ZB auch bei mir in Aufzuchtsbecken.

Gruß Andreas

Phantom
29.12.2007, 19:49
Bei Schnecken im Aquarium unterscheide ich zwischen Schädlingen und Nützlingen. Schädlinge machen mehr kaputt als gut, sie fressen Pflanzen und vermehren sich in der Regel ungemein. Oft werden Schnecken ungewollt ins Aquarium eingeschleppt. Meistens durch den Kauf neuer Pflanzen. Die Schnecken haben dann dort ihren Laich abgelegt.wenn nicks geht greife ich auf Gastropex zu rück.:zwinker:

das becken war voll mit laich ich habe bis zu 20 schnecken pro tag raus geholt,das kam nicht vom füttern.Die schnecken waren sogar im Außenfillter:mad:
mfg Phantom

Timo J
29.12.2007, 20:08
Hallo,

um welche Schnecken handelte es sich denn und was haben sie gefressen, damit sie sich so stark vermehren konnten? Keine Schneckenplage ohne entsprechendes Futterangebot.

Gruss Timo

rob850
20.01.2008, 22:54
ich habe sehr viele turmschnecken jedenfalls die die im kies leben!

Kann ich da mit schmerlen helfen ich habe von meiner stammhändlerin ein paar wunderschöne Schachbrett schmerlen angeboten bekommen helfen die?

Bitte um hilfe sind sehr viele!

Andreas W
21.01.2008, 00:11
Hallo Rob,

ich würde es zunächst einmal mit Absammeln probieren. Wegen einer Schneckenplage würde ich keine Fische kaufen. Schnecken werden auch häufig gesucht. Kannst sie ja dann gerne im Biete Forum anbieten.

Gruß Andreas

asc
21.01.2008, 18:33
Hi,

Wasserwerte sind ok

Kannst Du mal Fotos von den Schnecken machen? Die meisten vergreifen sich nur an sterbende Pflanzen. Es gibt aber auch Pflanzenfresser. Evtl auch selbst vergleichen: http://www.diewasserwelt.de/schnecken/index.html

Ich vermute aber Deine Pflanzen haben irgend ein anderes Problem und "Wasserwerte sind ok" ist bei Fischen schwierig und bei Pflanzen und Algen sehr schwierig zu sagen.

bye Andreas

asc
21.01.2008, 18:38
Hi,

ich habe sehr viele turmschnecken jedenfalls die die im kies leben!

Kann ich da mit schmerlen helfen ich habe von meiner stammhändlerin ein paar wunderschöne Schachbrett schmerlen angeboten bekommen helfen die?

Bitte um hilfe sind sehr viele!
Weniger Füttern wenn möglich! Dann regelt sich das ein.

Was stört an denen? :sunglas:

Sonst habe ich mal von Raubschnecken gehört such mal im Forum. Und es gab Interesse an Schnecken als Futter. :-p

bye Andreas