PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie an Futter gewöhnen?

aero84
10.12.2007, 21:46
Hallo Forum!

Hat es einer von Euch schon einmal unternommen, Zwergcichliden an Trockenfutter zu gewöhnen?

Wie stellt man das an?

justizia
10.12.2007, 22:11
Hallo!
Mit Cichliden hatte ich noch keine Futterproblem. Die fressen bei mir immer alles. :oo:
Bei anderen Fischen wie z.B. Kampffischen schon. Da habe ich es immer so gemacht dass ich immer wieder das Trockenfutter angeboten habe, bis sie es irgendwann gefressen haben. Ein ganz harter Kandidat brauchte fast eineinhalb Wochen Hungerzeit dann hat er es genommen.
Trotzdem solltest du aber nach der Eingewöhnung auch weiterhin Lebend- oder Frostfutter füttern.

aero84
11.12.2007, 20:44
Das heißt, du hast ihn "hungern" lassen?

--

keine Angst, Frost- oder Lebendfutter wollte ich nicht abschaffen. Ich hab nur keine Zeit und keinen Nerv zum Tümpeln (mal abgesehen davon, daß das im Winter eh nicht geht), noch keine zündende Idee für ne Lebendfutterzucht und dann jedes Mal das LeFu teuer kaufen zu müssen, das wäre mir auf Dauer dann doch zu teuer.

Ich hatte eigentlich geplant, abwechselnd Trocken- und am nächsten Tag dann (wechselndes) Frostfutter zu geben. Ab und an dann natürlich auch was Lebendes, die Tierchen sollen das Jagen ja nicht verlernen ;-) - aber LeFu soll dann "Delikatesse" werden und nicht Grundnahrungsmittel.

Bei Gelegenheit will ich Ihnen auch noch Gefriergetrocknetes nahebringen.

justizia
05.01.2008, 00:15
Hallo!
Hat es denn inzwischen funktioniert mit dem Futter - Umstellen?

aero84
05.01.2008, 09:43
Weiß ich nicht.

Nchdem er es zunächst völlig ignoriert hatte, wird es jetzt zumindest mißtrauisch beäugt. Am nächsten Morgen ist es dann weg...

Caren
05.01.2008, 10:43
Huhu!

Ich habe bei etwas mäkeligen Fischen wie meinen Killis gute Erfahrung mit Granulatfutter gemacht. (J*L hat da eine zienlich große Auswahl im Programm)
Das wird super angenommen, da es von der Wasseroberfläche nach unten rieselt und so Bewegung imitiert.
Flockenfutter wird da nur mit großen Problemen angenommen.
Ich habe auch meine anderen Becken auf Granulat umgestellt.
Und dann gibt es wie du schon sagst öfter Frostfutter und als besonderen Leckerbissen Lebendfutter.
So klappt das bei mir wunderbar und meine Tiere sind schön ausgefärbt und ich habe keine Probleme mit Nachzuchten.

Julia