PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Schwertträgermännchen inerhalb 2 Wochen tot

mikyma
13.12.2007, 16:43
Hallo

Heute hab ich nun innerhalb 2 Wochen den zweiten toten Schwertträger (Männchen) in unserem 260 Liter Becken entdeckt.

Der Besatz:
ca 11 Schwertträger Männchen und 4 Weibchen.
1 Skalar
2 Schmetterlingsbuntbarsche
4 Anicistren
5 pangio kuhli
1 Pärchen Bettas

Der Hohe Männeranteil kommt daher da die Schwertis fast alle in unserem Becken geboren sind und nur Männchen übrigblieben.
Letzte Woche haben wie drei Weibchen zugekauft.
Meint ihr bei untem genannten Besatz koennte ich nochmal so 5 Weibchen dazusetzen ?

Eigentlich siehts für mich so aus als obs ihnen allen gut geht, die Rückenflossen stehen bei allen und sind nicht angelegt.
Die schwimmen fidel durch s Becken.
An den Leichen hab ich nichts ungewöhnliches gesehen, auf was muesste ich da achten ?

Meine Ideen an was es liegen koennte:

Ich hab das Futter reduziert wegens Schnecken.
es gibt allerdings alle 2- 3 Wochen Rote Mülas (Frost)
täglich im Wechsel verschiedene Flockenfutter und Tabs und Tubifex (würfel)
1-2 Tage in der Woche ohne Futter

Ich hab 5 Hub S7 Vitaminmix von Dennerle direkt ins Becken gegeben,
sollte ich das vorher verdünnen?

Die Tubifexwürfel zereibe ich an sich zwischen den Fingern, ab und an fällt aber doch ein groesserer Brocken ins Becken.
sollte ich die im Mörser klein machen ?

Einfach zu viele Schwertträger Männchen, obwohl ich dachte die jagen eher die Weibchen.
Gretel, unser Mutter fast aller Männchen gehts wohl gut obwohl diese doch recht dolle umschwärmt wird.

Zuviel CO2, dann müssten doch aber die Fischlis alle ziemlich oben bleiben oder ?

Habt Ihr noch Ideen oder Tips ?

WW:
PH ca 7,0 - 7,5
KH ca 10
GH ca 18
Nitrit ca 0

Andreas W
13.12.2007, 17:25
Hallo Michael,

ich wüsste nun nicht, woran die Schwertträger verendet sein sollen. Die Menge an Männchen ist allerdingsschon ne Menge, zumal Schwertträger ja nicht unbedingt klein bleibend sind. Das Verhältnis zu den Weibchen ist aber nicht gerade so gut. Kannst Du nicht welche abgeben?

Die geringere Fütterung möchte ich ausschließen. Auch einen Überschuss an CO2. Mir wäre nicht bekannt das die Schwertträger darauf übermäßig reagieren.

Auch die Würfel sollten verweigert werden, wenn sie nicht in Maul passen. Daran mag ich auch nicht glaube.

Dennerle Vitaminmix kenne ich leider nicht:frown:

Hast Du denn etwas anderes geändert?

Gruß Andreas

KatiG
13.12.2007, 18:42
Hallo Michael!

Eine Ursache könnte viell. das Einsetzen der 3 neuen Schwerti-Weibchen sein. Also, dass die irgendetwas mit eingeschleppt haben.
Hast du das Wasser aus dem Transportbeutel mit ins Becken gegeben?

Eine andere (evtl. dumme) Frage: könnten die Tiere einfach alt gewesen sein?
Du schreibst, die Männchen kommen aus einem Wurf. Dass diese dann zu halbwegs gleichen Zeiten versterben, ist viell. auch nicht ganz abwegighttp://www.wizdforums.co.uk/images/smilies/shrug.gif

Grüße, Kati

Kleiner
13.12.2007, 19:18
Hallo, ich hatte ja auch ein sterbens Problem mit meinen 2 leoparden-panzerwelse.
Denke ich habe daraus gelernt. Also ich würde Fotos machen, wenn das noch möglich ist und sie rein stellen.
Dann viel Zeit damit verbringen das Aqua zu beobachten. Und vll den Händler fragen, da du sagtest sie kommen aus einem Wurf, kann es sein das der Wurf nicht gesund war / die Mutter krank war.
Denke das hatte ich nämlich auch bei meinen Panzer-welsen. Das wichtigste ist auf die anderen auf zu passen und zu beobachten! Mehr kann man da fast nicht machen, leider is das bem Aquarium gewissermaßen so.
Dafür kommen gute Tage wie bei mir, ich habe seit gestern meine ersten 8 Babys :)

mikyma
13.12.2007, 21:18
Hallo

Danke für Eure Antworten.
Irgendwie denkt man halt erst mal was falsch gemacht zu haben.
Ich werd das Becken die naechste Zeit noch genauer beobachten.

Alt waren die beiden nicht, ca 3/4 Jahr.
Einer war zugekauft und der andere aus eigener "Zucht".
Die drei neuen Mädels hatten wir ja erst nach dem Ableben des 2 Vaters eingesetzt.
Nun haben wir praktisch die 11 Männchen aus Gretels 1+2 Wurf , beide Väter sind weg und ein junges (Ein Vater vor ca 1/2 Jahr noch im kleinen Becken verstorben), die Mutter, und 3 Weibchen mit "frischem Blut":-(:

Ich würde gerne ein paar Männchen aus dem Becken nehmen und ein paar Mädels rein, aber mein 60er Becken ist wohl zu klein für sie und mit Schwertträger ists wohl wie mit Guppys:?:
Alle sind versorgt.
Mir gefallen die vielen Schwertis allerdings gut in unserem Becken.
Es war aber schon seltsam das von den 2 Würfen nur Männchen übrigblieben.

@Frank, Glückwunsch zum Nachwuchs :sunglas:

S7 ist son Vitaminzusatz für Pflanzen und Fische, wenn ich das ins Becken gebe kommen aber meist alle Fische direkt unter die Dosierpumpe, und die bekommen das konzentriert weil sie denken es gäbe Futter.

Kleiner
13.12.2007, 21:20
Danke dir Michael, halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Wünsch dir so großes Glück wie mir das nur 2 sterben und der Rest ist net mal angehaucht :)

Casa Carota
13.12.2007, 22:40
Hallo Michael,

diese gefriergetrockneten Tubifex-Würfel verfütter ich auch ab und zu.
Eher selten, da sie sehr proteinreich sind.
Meine Fische fressen sie auch als Brocken, d.h. alle zusseln mal dran rum, bis er von allein auseinander fällt.

Gib lieber nur ein Stückchen (oder einen halben Würfel) ins Becken, nicht den ganzen Brocken. Ich betrachte dieses Futter als Beigabe, nicht als Hauptfutter. Es ist durch das Trocknen sozusagen ja ein Konzentrat.

OT: Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Krallenfrosch, der biss in diese Würfel rein und ließ nicht mehr locker. Um ein Stück ab zu bekommen, trat er dann mit "Händen und Füßen" dagegen und strampelte so durchs Becken :lach:
War wirklich sehr witzig anzusehen.